Vollständige Version anzeigen : Ich möchte durchstarten
VolkerBux
07.07.2015, 10:30
Hallo,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mal einen Triathlon zu absolvieren. Ich mache ziemlich viel Sport und bin durch meine Tante auf die Idee gekommen, welche schon seit Jahren aktiv im Triathlon ist.
Ich habe nur die Befürchtung das die Ausrüstung sehr teuer ist, darum bin ich hier um mich einfach mal zu informieren.
Freue mich auf einen spannenden Austausch!
Volker
anneliese
07.07.2015, 10:43
Welcome!
Ich habe nur die Befürchtung das die Ausrüstung sehr teuer ist, darum bin ich hier um mich einfach mal zu informieren.
Wenn du folgendes besitzt, bist du voll ausgestattet:
- Badehose
- Schwimmbrille
- beliebiges verkehrstüchtiges Fahrrad
- Fahrradhelm
- Laufschuhe
Irgendwann wirst du merken, dass Material nichts ist ohne den entsprechenden Motor. Hat bei mir auch ne Weile gedauert ;)
Bike-Felix
07.07.2015, 11:06
Sportshirt dazu und du bist gut ausgerüstet ;)
Sportshirt dazu und du bist gut ausgerüstet ;)
Genau, Sporthosen werden überbewertet, da muss die Badehose reichen. ;)
Bike-Felix
07.07.2015, 11:43
Also 20Km kann man auch ohne radhose fahren wenn man nicht extra eine kaufen will :D
Ich rede auch von einer einfachen Sporthose, nicht von einer Radhose. Aber zumindest ich würde nicht in Badehose radeln und laufen wollen, das wäre mir zu angeberisch ;)
Bike-Felix
07.07.2015, 12:06
Je nach Modell der sport-/schwimmhose sind die Unterschiede marginal wie ich finde
anneliese
07.07.2015, 12:20
Ich rede auch von einer einfachen Sporthose, nicht von einer Radhose. Aber zumindest ich würde nicht in Badehose radeln und laufen wollen, das wäre mir zu angeberisch ;)
Ich habe von jemandem gehört, der jemanden kennt, dessen Bruder mal einen Hawaii Sieger gesehen hat, der in Badehose Fahrrad gefahren ist.
Ich habe von jemandem gehört, der jemanden kennt, dessen Bruder mal einen Hawaii Sieger gesehen hat, der in Badehose Fahrrad gefahren ist.
:Lachanfall:
Meiner Tante, ihr Bruder, dessen Sohn, seine Tochter hat gemeint der hat umgeschult und ist jetzt als Komiker öfters im TV zu hören..
Ich schrieb, dass ich nicht in Badehose radeln und laufen wollen würde.
Der Threadersteller kann das natürlich gerne machen, aber einem "Anfänger" zu einer Badehose auf dem Rad raten zu wollen halte ich für wenig sinnvoll.
( In einem Gespräch zwischen Faris und Normann (?) wurde mal gewitzelt, dass die Jungs auch nackt radeln könnten, weil die so einen Druck auf die Pedale geben würden, dass da gar kein Sitzfleisch ( oder Polsterung) nötig sei. Das dürfte bei einem "Normalsterblichen" anders aussehen. Mal ganz abgesehen davon, dass man heutzutage im Oldschool-Look schon ziemlich komisch angeguckt wird. )
Irgendwann wirst du merken, dass Material nichts ist ohne den entsprechenden Motor. Hat bei mir auch ne Weile gedauert ;)
ich hab das gleich nach dem ersten Wettkampf gemerkt :Lachen2:
VolkerBux
08.07.2015, 17:31
Welcome!
Wenn du folgendes besitzt, bist du voll ausgestattet:
- Badehose
- Schwimmbrille
- beliebiges verkehrstüchtiges Fahrrad
- Fahrradhelm
- Laufschuhe
Das sind tolle Worte für den Start! Dankeschön!
Damit hast du vermutlich vollkommen recht, erst mal anfangen alles andere ergibt sich im laufe der Zeit! :D
Der erste Schritt ist getan. --> ich bin hier angemeldet!
Für mich ist das hier alles noch sehr unübersichtlich... Kann mir jemand n Forenthema verlinken womit man wie starten sollten mit dem Training?
Also ich jogge bisher nur...
(...)
Für mich ist das hier alles noch sehr unübersichtlich... Kann mir jemand n Forenthema verlinken womit man wie starten sollten mit dem Training?
Dann fang doch einfach mal an zu radeln und zu schwimmen, zusätzlich zum Laufen. Da brauchst Du doch keinen Trainingsplan.
Du weißt nicht wie Du anfangen solltst und wie teuer das Material ist, willst aber wegen Deiner Tante mit dem Triathlon anfangen? Sehr informativ scheint Deine Tante aber nicht zu sein. ;)
Da ist aber jemand gutaussehend :cool: :Cheese:
Da ist aber jemand gutaussehend :cool: :Cheese:
Richtig, gutaussehend und bescheiden :Cheese:
Richtig, gutaussehend und bescheiden :Cheese:
Grande :Cheese:
anneliese
08.07.2015, 19:58
Idealerweise startest du das Schwimmtraining in einer Badehose in einem Schwimmbad. Ohne Badehose nur im FKK Bereich.
Wenn du nicht kraulen kannst: nicht tragisch. Man kommt auch mit Brustschwimmen voran.
Nächste Disziplin:
Radfahren. Man nehme ein Fahrrad, sitze auf den Sattel und trete in die Pedale. Fertig. Wenn du die Pedale in die richtige Richtung trittst, wird das Fahhrad losfahren.
Laufen kannste ja schon. Einfach weitermachen.
Besonders wichtig: Spaß haben. Vergessen manche.:Blumen:
es ist so einfach wie schon beschrieben:
habe Spass gehe ab und zu mal zum Schwimmen ist bei diesen Temperaturen ja auch am See gern mal möglich schwimme dort einfach nach Lust und Laune dazu ab und an mal auf das Ras setzen und eine kleine Runde drehen
Als Vorbereitung auf einen Wettkampf sollte man (habe ich mal gelesen) in einer Woche in etwa die Distanzen absolvieren die Wettkampf gefordert sind also im Jedermanntriathlon so ca. 500 - 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen
alles andere kommt von allein
VolkerBux
09.07.2015, 12:13
Danke, ja ich fange einfach mal an. Du hast schon recht, man startet ja auch mit kleineren Entfernungen... Da braucht man dann nicht das Profiequipment.
gebistom
09.07.2015, 12:24
Da Du ja bereits viel Sport machst sollte auch die Distanz einer VD kein Problem sein.
Wenn Du nicht grad das ganze "Profi-Equipment" auf einmal kaufst sind die Kosten auch überschaubar. Sportkleidung kriegt man für wenig Geld und ein gebrauchtes Fahrrad kostet auch nicht alle Welt und reicht für den Anfang.
Einfach Los- laufen, -radeln und -schwimmen und Spass dabei haben.
Grüsse
Freunde, Ihr tut aber auch gar nichts, um dafür zu sorgen, daß es in unserem Land aufwärtsgeht.
Hier ist ein ambitionierter junger Mann willig die Fahrrad-, Laufsport- und Schwimmindustrie anzukurbeln und Ihr kommt mit Tips wie, Klapparad, Badehose und ollen Laufschuhen.
Junge: die absolute Minimalausrüstung, bevor Du auch nur an geregeltes Training oder Wettkampfteilnahme denken kannst, ist: -Carbon-Rennrad mit elektronischer Schaltung, Powermeter und Ultra-leichten Laufrädern
-Zeitfahrrad, ebenfalls mit elektronischer Schaltung, Powermeter, bevorzugt von einem anderen Hersteller als am RR, Scheibe hinten und Hochprofil vorne
-weiteren Laufradsatz fürs Training für das Zeitfahrrad
-Spinning Rad fürs Training
-Neoprenanzug
-Speedsuit
-Zeitfahrrad-Anzug massgeschneidert
-3 Radhosen und 3 Radtrikots sowie das ganze noch mal in lang
-Regenjacke fürs Rad
-Regenjacke fürs Laufen
-4-5 paar Laufschuhe
-2-3 paar Radschuhe, normale RR, und spezielle Triathlon Radschuhe
-3 Laufhosen, 3 Laufshirts
-das ganze in lang
-3-4 Badehosen
-pull buoy
-2-3 verschieden große paar Paddles
-Radbrille
-Laufbrille
-Schwimmbrille
-Zeitfahrradhelm
-normaler ultraleichter Radhelm
-personal Trainer
-GPS Uhr
-Tacho für beide Räder
-jede Menge Gels, Energieriegel, Iso- und Energie-Pulver zum Anrühren
-Werkzeug und Ersatzreifen
So wenn Du den ganzen Ramsch im Haus hast, kannst Du hier mal wieder anfragen wie es weitergehen soll.:Blumen:
Bike-Felix
09.07.2015, 18:44
Ich vernehme einen Hauch von Ironie :D
wie? Die gleiche Sonnenbrille für RR und TT? Geht gar nicht :)
...es fehlen ca. 20 Trinkflaschen wo das ganze angerührte Iso-Zeug reinkommt :Lachen2:
Physio, Osteopath, Massage und Gym-Abo nicht vergessen.
(Das wäre sogar meine Erstinvestition, nach dem Leistungsmesser ;) .)
Bike-Felix
09.07.2015, 21:15
Und mit jedem Rad erstmal zum Bikefitter:Lachanfall:
Raspinho
09.07.2015, 21:57
..häh? und was soll der machen wenn es regnet? Also ich würde ihm mindestens noch ein Carbon-MTB empfehlen.
Achja und bevor ich es vergesse, dafür benötigst du natürlich auch noch mal extra Mtb Schuhe und einen anderen Helm als fürs RR:dresche
Bike-Felix
09.07.2015, 22:51
Einmal Lauf- und einmal Regenerationskompressionssocken nicht vergessen!
Ernst beiseite, ich hoffe du siehst dass es gerade am Anfang relativ leicht mit wenig Ausstattung geht ;)
VolkerBux
10.07.2015, 09:00
haha, ja genau :dresche
anneliese
10.07.2015, 09:28
Jetzt macht den jungen Kerl mal nicht verrückt. Bevor er nicht alle Joe Friel Bücher gelesen und alle Filme von Arne geguckt hat, sollte er eh nicht anfangen zu trainieren.
Es ist immer wichtig zu wissen, was man im Training hätte tun sollen, während man auf der Couch gegammelt hat.
Ich würde die ersten 2-7 Jahre Training den Fokus auf Regeneration legen.
Freunde, Ihr tut aber auch gar nichts, um dafür zu sorgen, daß es in unserem Land aufwärtsgeht.
Hier ist ein ambitionierter junger Mann willig die Fahrrad-, Laufsport- und Schwimmindustrie anzukurbeln und Ihr kommt mit Tips wie, Klapparad, Badehose und ollen Laufschuhen.
Junge: die absolute Minimalausrüstung, bevor Du auch nur an geregeltes Training oder Wettkampfteilnahme denken kannst, ist: -Carbon-Rennrad mit elektronischer Schaltung, Powermeter und Ultra-leichten Laufrädern
-Zeitfahrrad, ebenfalls mit elektronischer Schaltung, Powermeter, bevorzugt von einem anderen Hersteller als am RR, Scheibe hinten und Hochprofil vorne
-weiteren Laufradsatz fürs Training für das Zeitfahrrad
-Spinning Rad fürs Training
-Neoprenanzug
-Speedsuit
-Zeitfahrrad-Anzug massgeschneidert
-3 Radhosen und 3 Radtrikots sowie das ganze noch mal in lang
-Regenjacke fürs Rad
-Regenjacke fürs Laufen
-4-5 paar Laufschuhe
-2-3 paar Radschuhe, normale RR, und spezielle Triathlon Radschuhe
-3 Laufhosen, 3 Laufshirts
-das ganze in lang
-3-4 Badehosen
-pull buoy
-2-3 verschieden große paar Paddles
-Radbrille
-Laufbrille
-Schwimmbrille
-Zeitfahrradhelm
-normaler ultraleichter Radhelm
-personal Trainer
-GPS Uhr
-Tacho für beide Räder
-jede Menge Gels, Energieriegel, Iso- und Energie-Pulver zum Anrühren
-Werkzeug und Ersatzreifen
So wenn Du den ganzen Ramsch im Haus hast, kannst Du hier mal wieder anfragen wie es weitergehen soll.:Blumen:
Mist! Ich habe zu wenig Badehosen...
@Threadersteller - es hilft, wenn man vor dem ersten Wettkampf schon mehrfach gekoppelt hat, d.h. mindestens zwei der drei Sportarten direkt hintereinander trainiert hat.
Inbesondere das Laufen nach dem Radfahren hat es in sich
VolkerBux
15.07.2015, 11:56
Der erste Satz nach der Überschrift spricht für sich:
http://www.zeit.de/sport/2015-07/triathlon-roth-challenge-ironman-rechtsstreit
haha :Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.