PDA

Vollständige Version anzeigen : Alles Achillies oder wat?

Triphil
01.06.2015, 15:25
Nach 4 Stunden Rad bin ich mit den falschen Schuhen ohne Stütze auf blödem Untergrund gelaufen. Nun tut es mir unterhalb vom Knöchel, außen weh. Es zieht zwischen Ferse und Knöchel. Etwas beim gehen, stark beim Treppen abwärts laufen und leider auch beim Radeln(immer wenn ich hochziehe). Es zieht aber nicht wenn ich dehne, ich kann gar nirgens dehnen das es da weh tut, aber wenn ich drauf drücke tut es auch weh.
Ist das jetzt etwa die Achillies?
Kann ich jetzt quasi fast oder noch mehr als 2 Wochen nix mehr machen außer Schwimmen???
Es zieht aber eher seitlich.
Kennt das jemand?

glaurung
01.06.2015, 17:44
Ja, zur Genüge. Hört sich nicht gut an. Plantar- oder Peronealsehne. Tut's weh beim Gehen? Falls ja, kann's gut sein, dass Du 3 Monate nicht laufen kannst. Ich würde auf alle Fälle 1 Woche pausieren und dann sehr vorsichtig wieder probieren. Falls es dann immer noch auch nur leicht sticht oder zieht, kannst Du zwei bis 3 Monate Laufpause kalkulieren.
Hatte ich 3x und es ist echt die Pest.

Drück Dir die Daumen, dass es keine Sehne ist. :Blumen:

Rälph
01.06.2015, 18:16
Genau an der Stelle hatte ich auch starke Schmerzen in diesem Jahr. Ebenso war auftreten auf die Ferse fast unmöglich. Bei mir hieß es Verdacht auf Fersenbein Ermüdungsbruch. Habe es aber nicht durch MRT bestätigen lassen, da die Therapie ohnehin eindeutig war: Ruhe.
Bin dann zwei Wochen auf Krücken rumgehumpelt, dann nochmal drei oder vier Wochen kein Lauftraining. Danach war die Ferse wie neu:).

Würde mal zum Doc gehen, wenn es sich nicht bald bessert. Viel Glück!:liebe053:

ritzelfitzel
01.06.2015, 18:21
Nach 4 Stunden Rad bin ich mit den falschen Schuhen ohne Stütze auf blödem Untergrund gelaufen. Nun tut es mir unterhalb vom Knöchel, außen weh. Es zieht zwischen Ferse und Knöchel. Etwas beim gehen, stark beim Treppen abwärts laufen und leider auch beim Radeln(immer wenn ich hochziehe). Es zieht aber nicht wenn ich dehne, ich kann gar nirgens dehnen das es da weh tut, aber wenn ich drauf drücke tut es auch weh.
Ist das jetzt etwa die Achillies?
Kann ich jetzt quasi fast oder noch mehr als 2 Wochen nix mehr machen außer Schwimmen???
Es zieht aber eher seitlich.
Kennt das jemand?

Schonen. Ruhe. Pause. Ab zum Arzt. --> Gute Besserung! :Blumen:

time14
01.06.2015, 20:10
Genau das selbe hatte ich gegen Jahresanfang auch - bei mir wurde es durch einen Traillauf im Schnee ausgelöst, also eine ziemlich instabile Angelegenheit.
Schmerz war einseitig außen unter dem Knöchel, ein "stechen" ließ sich durch Verdrehen des Fußes provozieren.
Ich hoffe wirklich, dass die Heilung bei dir schneller verlauft. Ich schildere dir kurz meinen Verlauf.
Lt. Ortopäden (der war allerdings nicht sonderlich motiviert) wurde nach einem Röntgen eine Überlastung festgestellt(ok, auf das wäre ich selbst auchgekommen...).
Er empfahl 2 Wochen Ruhe und Einlagen

--> Einlagen waren in meinem Fall für die Tonne
--> Wenn der Reizzustand mal da ist hatte ich das Gefühl, dass auch Radfahren und Schwimmen (abstoßen vom Beckenrand?) zu einer Verschlechterung führte bzw. die Verbesserung herauszögerte
--> Abhilfe brachte nur warten....
--> Mittlerweile (6 Monate später) kann ich wieder laufen, allerdings muss ich aufpassen welche Schuhe ich verwende. Alles was früher für lange Einheiten gut funktioniert hat (Asics Trainer...) führt dazu, dass ich wieder einen leichten Reizzustand merke.
--> Gut funktionieren flache Schuhe (Kinvara, Mirage, eventuell Fastwitch)
--> Straße als Untergrund funktioniert besser als lose Wege

Triphil
01.06.2015, 21:44
Oh gott... Ich hoffe einfach mal das dem nicht so ist. Es schmerzt noch nicht stark. Werde es aber jetzt schonen... Verdammt!

glaurung
01.06.2015, 22:12
Schau mal auf der Seite von Orthomol Sport. Da ist irgendwo eine Übung beschrieben, die sehr gut hilft.
Ansonsten: Sei wirklich vorsichtig. Lieber zwei Wochen Pause. Die Übung kannst bzw. sollst Du aber sofort machen. Konsequent. Hilft wirklich. Ich kenn mich aus mit dem Scheiss.

Rälph
01.06.2015, 22:20
Ich hatte auch den Fehler gemacht, mit mäßigen Schmerzen nochmals gelaufen zu sein. ( Manchmal kann man ja so kleine Problemchen einfach weglaufen...)
Ging aber nicht, danach wurde es erst richtig schlimm. Ich musste dann sogar Schmerzmittel nehmen, weil es so heftig war.

glaurung
01.06.2015, 22:22
OK. Hab den Link gefunden.
Google einfach plantarfasziitis orthomol. Dann klick den ersten Link und lad das PDF zu Exzentrisches Training herunter.

Direkt verlinken krieg ich grad mitm Smartphone nicht gebacken.
Wie gesagt. Strikte zweiwöchige Pause un die Übung mehrmals täglich machen.

So hab ichs beim letzten Mal nach der Challenge Roth in 2 Wochen wieder hinbekommen. Die beiden Male davor hat's jeweils über drei Monate gedauert.

Das Schlimmste ist, immer wieder mal anzutesten. Ein klitzekleines bisschen zu früh wieder laufen entflammt die Entzündung sofort wieder und nach ein paar mal wird's erst mal chronisch.

Viel Glück und vor allem jetzt: GEDULD !!!

Triphil
02.06.2015, 07:34
vielen vielen dank

maotzedong
02.06.2015, 08:34
Bei mir war das ganze Anfang März, am Anfang hat geholfen:

- Glaurung beschriebenes Training
- Blackrollen der Planterlarsehne und der Wadenmuskulatur ( und zwar mit der kleinen Blackroll; die große Blackroll spüre ich gar nicht)
- 2 - 3x langes Dehnen
. Wenn es wieder besser ist, versuch mal mit diesen Strümpfen Sport zu machen

https://www.runnerspoint.com/de/p/Falke-RU-ACHILLES-HERREN-LAUFSOCKEN-M55272872-de_DE.html?v=55272834&gclid=CJS79p2x8MUCFUfMtAodAAcASg

Läufe bis 2,25 Std gehen wieder und es funktioniert ( vielleicht Placebo, vielleicht auch wirklich

Triphil
05.06.2015, 12:21
also der Physio meint nun es wäre eher der Schleimbeutel und ich soll die Wadenübung nicht machen. Eis-Salbe -Kühlen. Schonen.

Jetzt geht das schon ne Woche und wird eher schlechter bis gleich. Hat da schon jemand Erfahrung wie lang sich sowas hinzieht...ich flippe aus!!!Bei dem Wetter

glaurung
05.06.2015, 13:41
also der Physio meint nun es wäre eher der Schleimbeutel und ich soll die Wadenübung nicht machen. Eis-Salbe -Kühlen. Schonen.

Jetzt geht das schon ne Woche und wird eher schlechter bis gleich. Hat da schon jemand Erfahrung wie lang sich sowas hinzieht...ich flippe aus!!!Bei dem Wetter

Schleimbeutel wird aber normal sehr schnell wieder besser. Auch das hatte ich bereits entlang der Achillessehne im Zusammenhang mit unpassenden Schuhen, deren Fersenkappe zu stark hinten reindrückt. Bei mir war das aber jeweils nach 2 oder 3 Tagen völlig ausgeheilt.

Komisch, wenn das bei Dir wirklich ein Schleimbeutel ist und es trotz absoluter Schonung so lang dauert. Kann ich schwer glauben.
Knirscht es an der Achillessehne, wenn Du den Fuß abwechselnd anziehst und streckst?

Ansonsten: Hör im Zweifelsfall lieber auf den Physio als auf mich. Ich hab zwar mit solchen Sachen leider wahnsinnig viel Erfahrung, aber erstens hab ich den Fuß nicht gesehen und zweitens bin ich ja auch nicht vom Fach. Gute Besserung weiterhin.

Triphil
05.06.2015, 13:43
nein und es sind auch keine Böbbel zu finden:cool:

Lumpii
17.02.2016, 09:58
Hey,

darf man Fragen wie die ganze Geschichte weiterging? :Huhu:
Hab genau das gleiche kann weder Radfahren noch Laufen, und wenn ich mich beim Beckenrand abstoße tuts weh :(

LG

Triphil
17.02.2016, 12:15
Das darfst du, denn ich erzähle es sehr gerne...

Im MRT war die Sehne ja verändert und ich bin die Probleme auch nicht vollständig los geworden. Das ein oder andere hat schon geholfen, aber beseitigt hat es erst der Kontakt zum richtigen Physio... Ich bin am Schluss beim Physio von der deutschen Nationalelf geladet und der hat mich mal richtig untersucht... in Bewegung und Hüfte usw. die Diagnose sowie die Behandlung waren der Hammer.
Bei mir ist es die Hüfte, dadurch hat sich alles blockiert, Fussgelenke, Brustwirbel usw. Dann kommt es zu einseitigen Belastungen und schon geht der Scheiss los.

Also, dass Zauberwort hieß bei mir Mobilisierung von der Hüfte über HWS Rücken und Fussgelenke. Seitdem läuft es bei mir super(6 Jahre hat es immer irgendwo gezwackt, kein Bahntraining durchgägning möglich trotz 30 verschiedene Physios).

Man muss den richtigen finden.

An deiner Stelle, lass mal das Dehnen, außer die Waden vorsichtig(mal gestrecktes mal nicht gestrecktes Bein), Füsse überschlagen und vorsichtig Kreisen, bis richtig große Kreise gehen(mit der Hand führen). Einfach stehen und um die Achse pendeln, Füsse sollten dabei nicht wie zementiert am Boden kleben , sondern über die Ränder mit gehen, schwierig zu erklären.

Falls du willst kannst du mir mehr schreiben, dann kann man dazu vielleicht mehr sagen.

LAss dich einfach mal vom Physio richtig mobilisieren, das der Zug raus geht und wirst sehen wenn du es verheilen lässt kannst du in 2 Wochen Schwimmen und Radeln und spätestens in 5 Wochen Laufen(wenn es enzündet sein sollte).

Schleimbeutel können manche Physios auf melken. Das heisst die nehmen den und ziehen an dem, dann kanns auch schon weg sein...