PDA

Vollständige Version anzeigen : LWS Probleme und die Radeinstellung/Lauftechnik

Mafi85
25.05.2015, 18:58
Hallo Zusammen,

ich bin zwar schon länger angemeldet, aber hab noch nie etwas gepostet, also erstmal ein Hallo in die Runde :-)

Mein "Problem" ist folgendes: Ich habe seit Ende letzter Saison immer wieder Probleme mit den Beinen und meinem unteren Rücken gehabt. Meine Saison lief soweit gut und ich hatte in den Wettkämpfen auch so gut wie keine Probleme. Ich hab an zwei MD (Ingolstadt, Wiesbaden), einer OD (Immenstadt) und mehreren Sprintdistanzen und Läufen teilgenommen.

Angefangen hat alles mit diffusen Beinschmerzen im Oberschenkel und Adduktorenbereich, die weder auf Training, noch auf Überlastung zurückzuführen waren. Es fühlte sich so ähnlich an wie Muskelkater, allerdings ohne vorheriges Training. Auf ein Übertraining war es auch nicht zurückzuführen, da ich relativ lange Pause gemacht habe. Besonders schlimm war es im Sitzen und im Liegen. Bei Bewegung wurde es teilweise besser, jedoch begannen in Ruhe immer wieder die Schmerzen. Ich ging also zum Arzt und nach Rheumatologe, Kardiologe, etc. und abschließend Orthopäde mit MRT wurde eine Bandscheibenprotrusion mit beginnender Spinalkanalstenose diagnostiziert. Der Arzt sagte jedoch dass die Ausprägung so gering ist, dass die Symptome eigentlich nicht dadurch ausgelöst werden könnten. Er verschrieb mir trotzdem Krankengymnastik.. diese führte allerdings nur zu geringfügiger Besserung. Ich habe alles versucht... Dehnen, Krankengymnastik, Dorn- Therapie, Osteopath, Massage, etc. Mittlerweile sind die Beinschmerzen etwas besser, aber ich habe immer noch das Gefühl dass ich schief stehe bzw. ich fühle mich auf dem Fahrrad absolut nicht wohl (obwohl ich schon beim Bikefitting war.. und ja, es war ein Spezialist auf dem Gebiet den wir wohl alle kennen ;-) ). Das hat leider auch keine Besserung erzielt... ich habe immer das Gefühl ich stehe schief bzw. ich bin irgendwie verdreht. Beim Laufen und beim Radlen hängt laut meinen Vereinskollegen meine linke Seite etwas nach unten. Mein linkes Bein fühlt sich auch immer merkwürdig an bzw. schmerzt leicht. Beim Radeln hab ich auch immer das Gefühl dass meine Füße nicht parallel drehen bzw. eins will immer nach außen oder innen (obwohl sie korrekt eingestellt sind) Freihändig fahren ist auch schwierig, da ich etwas nach links hänge. Ich habe zudem das Gefühl nicht richtig auf dem Sattel zu sitzen, obwohl beim Bikefitting alles ok war.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt im Bezug auf "schief stehen" bzw. sich "schief fühlen"? Gibt es noch Optionen die ich nicht bedacht habe (ich hatte mehrere Zahnbehandlungen in letzter Zeit, allerdings laut Zahnarzt Kiefertechnisch alles ok). Wären z.B. Speedplay Pedale oder ein anderer Sattel noch eine Variante um die Stabilität zu verbessern und in den Füßen mehr Bewegungsfreiheit zu haben? (z.Zt. habe ich Shimano mit gelber Platte, also ein bisschen Spielraum habe ich zwar, aber gefühlt nicht genug).

So, sorry für den langen Text und falls er etwas verwirrend ist. Ich hoffe es ist alles soweit verständlich :-).

Danke und viele Grüße

bentus
25.05.2015, 21:37
Mir geht es genauso, also du bist schonmal nicht alleine :-)

Habe leider auch keine wirkliche Lösung gefunden. Mir tut das Laufen tendenziell gut, das Radfahren fühlt sich einfach nur blöd an.
Grundsätzlich glaube ich, dass irgendwas falsch steht oder blockiert ist, oder das ich unterschiedliche lange Beine habe. Eine Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden. Das nimmt mir auf jeden Fall den Spaß beim Radfahren.

EricPferrer
25.05.2015, 21:45
Ich versuchs mal: Dein ISG hast Du aber auch untersuchen lassen, oder? Hatte mal ähnliche Beschwerden und bei mir war es damit gelöst.

Lucy89
26.05.2015, 09:48
Ich bin auch schief. Das sieht man und das fühle ich. Ich habe einen recht starken Beckenschiefstand, ausgelöst durch eine Skoliose.
Meine Beine sind gleich lang, durch den Schiefstand sind dort aber über 1cm Differenz. Ich habe dadurch ständig Probleme (ISG blockiert).
Schmerzen in den Beinen habe ich auch. Bei mir ist das ein Inguinaltunnel-Syndrom, was wiederum auch durch den Schiefstand und das ISG ausgelöst wird. Wenn es sehr schlimm wird, kann ich aber gar nichts mehr an Sport machen.
Physiotherapie etc. ist bei meiner Erkrankung leider gar nicht effektiv, das sagt der Neurologe und das merke ich auch. Aber vorbeugend bringt es natürlich schon viel.
Ich weiß also gar nicht so wirklich, was ich dir raten kann, aber zumindest bist du nicht allein damit.
Ich habe übrigens unter meinen Radschuhen Unterlegscheiben, womit ich da 0.7cm ausgleiche, ich sitze dadurch schon deutlich grader auf dem Rad. Muss man aber testen ob man dadurch nciht andere Probleme bekommt, bei mir klappt es.

Mafi85
27.05.2015, 21:00
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Also mein ISG ist laut dem Physio bzw. Orthopäden soweit ok. Aber ich lass nochmal nachschauen bzw. er soll mich noch etwas mehr mobilisieren.

Ich werde berichten wenn sich etwas tut :-)

Campeon
28.05.2015, 07:35
Schiefstand?
Bist du dir sicher?

Ich habe das auch des öfteren schon gehabt, da gibts eine ganz leichte methode um das selbst rauszufinden.
Alle Klamotten weg, großer Spiegel, ja den Anblick mußt du jetzt ertragen;) , Augen zu und sich möglichst so hinstellen wie es sich für dich normal anfühlt.

Dann Augen auf, beachte genau welcher Arm näher am Körper anliegt. Ist da eine Asymetrie, dann bist du schief.
Wenn du dir unsicher bist, wiederhole das ganze noch einmal.

Wenn ich das bei mir feststelle gehe ich immer zum Chiropraktiker, das ist zwar die Hauruck-Methode, hilft mir aber immer.
Solltest du zum Chiro gehen, berichte ihm davon.

Gute Besserung