PDA

Vollständige Version anzeigen : Halbmarathon trotz Borreliose

Josche
06.05.2015, 14:55
Hallo,
hab gestern am Rücken einen roten runden Fleck mit etwa 6 cm Durchmesser entdeckt und mich daran errinnert, dass es mich in dem Bereich schon seit mehreren Tagen leicht juckt. Von einer Zecke selbst habe ich nichts bemerkt.
Jedenfalls sind das die klassischen Symptome einer Borrelliose. Das sieht mein Arzt (ist selber Sportler) genauso und somit beginne ich heute mit einer zweiwöchigen Antibiotika-Therapie (Doxycyclin).
Am kommenden Samstag, also dem 4. Tag der Einnahme, habe ich vor, einen Halbmarathon mit dem Ziel einer neuen PB zu laufen.
Mein Arzt hat unter der Voraussetzung, dass ich das Zeug vertrage, keine Bedenken gegen eine Teilnahme. Außer der lokalen Entzündungsreaktion sollte nichts weiteres im Körper unterwegs sein.

Gibt es hier jemand, der dieser Ansicht widerspricht und mir vom Lauf abrät?
Und werde ich überhaupt nach 4 Tagen Antibiotika All-Out rennen können?

Viele Grüße, Josche

Hoppel
06.05.2015, 19:03
Wenn du die Pillen verträgst sollte es kein Problem sein, viele bekommen da etwas Durchfall von :(
Ich hatte das Selbe auch vor ca. 2 Jahren und bin unter Doxy unter anderem Sierre-Zinal (http://www.sierre-zinal.com/) gelaufen ohne Probleme und habe auch sonst an Sport und Wettkämpfen alles machen können. Habe es 3 Monate genommen.
Was nur stört ist eine erhöhte Lichtempfindlichkeit der Haut, also bei Sonne ordentlich eincremen.
Alles Gute :Blumen:

Schwarzfahrer
06.05.2015, 22:05
Grundsätzlich sehe ich es ähnlich: eine dies ist nicht die Art von akuter fiebriger Infektion, bei der man (ob mit oder ohne Antibiotika) von Sport abraten müßte, weil es gefährlich werden kann. Ich selbst habe jahrelang immer wieder Antibiotika wegen meiner chronischen Borreliose genommen, und dabei auch Triathlon gemacht; tatsächlich hat intensiver Sport sogar viele Beschwerden eher gebessert (vielleicht Dank verbesserter Durchblutung?).

Aber einen kleinen unterschied sehe ich. Bei mir waren die Biester eh schon überall im Körper. Bei Dir können sie noch nicht weit gekommen sein, und das Antibiotikum soll eine Ausbreitung (zusammen mit dem Immunsystem) verhindern. Eine chronische Borreliose solltest Du auf jeden Fall vermeiden. Ein flotter Lauf ist noch kein Problem. Ein Lauf auf PB, der Dich komplett abschießt, kann auch das Immunsystem für eine Zeit einschränken (Stichwort "Open Window"). Dann besteht die Gefahr, daß sich die Tierchen trotz Antbiotika mehr ausbreiten, als gewünscht. Deshalb würde ich in der Konstellation nicht alles geben.

Außerdem würde ich, gerade wenn so eine Zusatzbelastung dazu kommt, die Antibiotika-Gabe um ein-zwei Wochen verlängern. Die zwei Wochen sind eh das absolute Minimum, länger geben erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit. Wenn man bedenkt, daß sich Borrelien extrem langsam vermehren, und daß die meisten Antibiotika nur in der Teilungsphase wirken, muß man schon recht lange nehmen, um ausreichende Zahl von Teilungen (und somit möglichst viele Bakterien) zu erwischen.

Und ja, unter Doxicylin unbedingt maximalen Sonnenschutz benutzen (Daylong 50), viele reagieren mit extremem Sonnenbrand.

Alles Gute!

merz
06.05.2015, 23:09
auch im Juli/August gibt es HMs, mach doch die PB da - nur so eine Idee (primär, weil D schon zweifelst, weil Du fragst)

m.

Josche
10.05.2015, 11:52
ich vertrage die Antibiotika sehr gut und der rote Fleck breitet sich nicht weiter aus und verblasst -
und ich bin persönliche Bestzeit gelaufen.
Zwar nicht HM sondern 10er, auch weil mir das Wetter zu schwül war, jedenfalls kann ich jetzt mein zweites Saisonziel, einmal unter 40min zu laufen, abhaken.
Viele Grüße und Danke für die Tipps,
Josche