PDA

Vollständige Version anzeigen : "Alte" Gels wie lange nutzbar?

Vicky
29.04.2015, 13:17
Hallo liebe Leute,

ich habe in einer verschollenen Kiste einige Gels und Pülverchen gefunden. Das MHD ist abgelaufen.

Das MHD ist ja nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Wie lange nach Ablauf traut Ihr Euch da noch ran?

Danke für Eure Antworten.

LG :)

MattF
29.04.2015, 13:26
Solane es nicht seltsam schmeckt.

Da ist ja soviel Zucker/KH drin, ähnlich wie in Marmelade, das sollte eigentlich kein Problem sein.

runningmaus
29.04.2015, 13:31
ein Jahr sollte kein Problem sein :)

Vicky
29.04.2015, 13:35
ein Jahr sollte kein Problem sein :)

Das klingt gut. Dann...

hmmmh lecker!!! :Prost:

dasgehtschneller
29.04.2015, 13:49
Im Training würde ich sogar ein 5 Jahre altes Gel noch versuchen solange es nicht schon ungewöhnlich riecht, schmeckt oder aussieht.

Ich hab ein paar Notfall Gels in meiner Satteltasche die mangels Unterzuckerungs-Notfall wohl bald dieses Alter erreichen :Cheese:

Für den wichtigsten Wettkampf meines Lebens würde ich mir aber doch ein paar Neue besorgen.

Icey
29.04.2015, 13:50
Ich hab demletzt nen Riegel gegessen, den ich 2011 oder 2012 gekauft hatte. Wie lang der noch hätte haltbar sein sollen kann ich nicht sagen, das Datum war schon weggerubbelt (so wie das meiste der Farbe auf der Folie. :Cheese: )

Vicky
29.04.2015, 13:51
Also ich brauche dann für diese Saison nix mehr kaufen :Cheese:

War doch ne größere (Umzugs-)Kiste mit Inhalt :Cheese:

Walfanggegner
29.04.2015, 14:02
Kommt sicher auch auf die Lagerung an. Ob das Zeug jetzt in einem Kellerraum lag mit weitegehend gleicher Temperatur oder auf dem schlecht isolierten Speicher wo im Sommer Hitze ohne Ende ist.

Vicky
29.04.2015, 14:09
Kommt sicher auch auf die Lagerung an. Ob das Zeug jetzt in einem Kellerraum lag mit weitegehend gleicher Temperatur oder auf dem schlecht isolierten Speicher wo im Sommer Hitze ohne Ende ist.

In meinem Fall ist es eher der dunkle kühle Keller.

popolski
29.04.2015, 14:43
Das schmeckt in 10 Jahren noch genauso künstlich süss, wie frisch aus dem Laden.

sybenwurz
29.04.2015, 16:47
Das schmeckt in 10 Jahren noch genauso künstlich süss, wie frisch aus dem Laden.

Seh ich auch so.
Hab dieser Tage zwar mal eins weggeschmissen, das 2008 abgelaufen war, das war aber eher dem Umstand geschuldet, dass ich so gut wie nie welche verwende und gut und gerne 20Stück hab, die erst 2010 oder gar noch später erst abgelaufen sind...:Cheese:

Andique
29.04.2015, 16:51
Die halten wohl ewig - so wie Omas Eingemachtes!

Am besten das Gel jedes Mal selbst mixen und in ne mehrfach nutzbare Verpackung abfüllen, dann hat man es immer frisch!

Rälph
29.04.2015, 17:19
Achtung!
Ich habe im letzten Jahr abgelaufene "Amino Mega Liquid" Fläschen von Powerbar im Schrank gefunden und eines konsumiert.
Meine Fresse...ich hab mich ne Stunde später sowas von ausgekotzt, ganz schlimm.

Gels habe ich neulich welche von 2013 (Mindest Haltbarkeitsdatum) genommem. Kein Problem.

Vicky
29.04.2015, 17:27
Achtung!
Ich habe im letzten Jahr abgelaufene "Amino Mega Liquid" Fläschen von Powerbar im Schrank gefunden und eines konsumiert.
Meine Fresse...ich hab mich ne Stunde später sowas von ausgekotzt, ganz schlimm.

Gels habe ich neulich welche von 2013 (Mindest Haltbarkeitsdatum) genommem. Kein Problem.

Allet klar :) Es sind nur Gels. :Cheese:

Die Meinungen sind eindeutig. DANKE :)

reisetante
30.04.2015, 20:36
Ich hab demletzt nen Riegel gegessen, den ich 2011 oder 2012 gekauft hatte. Wie lang der noch hätte haltbar sein sollen kann ich nicht sagen, das Datum war schon weggerubbelt (so wie das meiste der Farbe auf der Folie. :Cheese: )

Solange er nicht ranzig schmeckt, ist's doch gut.

big_kruemel
30.04.2015, 21:12
Die halten wohl ewig - so wie Omas Eingemachtes!

Am besten das Gel jedes Mal selbst mixen und in ne mehrfach nutzbare Verpackung abfüllen, dann hat man es immer frisch!

Ich mach mir meine Gels in letzter Zeit auch selber, suche aber noch nach einem vernünftigen "Behältnis".
Habt Ihr hier Vorschläge?

Ich suche was, das man nach dem entleeren klein zusammenfalten kann und gut zu reinigen ist.

swissalpine
01.05.2015, 09:14
Ich bin zufriedener Benutzer der Soft Flaschen von Hydrapak. Es gibt sie in verschiedenen Größen:
http://amzn.to/1dzE6ib