PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Darm - kennt sich jemand aus?

Duafüxin
05.03.2015, 13:03
Vorweg: Ich bin in ärztlicher Behandlung.

Nun hab ich von Mitte Dezember bis vor 2 Wochen ständig Durchfall gehabt, was sich logischerweise auf WK und Training ausgewirkt hat. Entweder war ich kraftlos oder beim laufen, wenn denn mal die Kraft da war, konnt ich nicht schnell laufen, weil der Darm anfing zu gluggern und sich entleeren wollte (was ja nicht immer geht unterwegs.)
Stuhlprobe ergab keine Entzündung. Einerseits beruhigend, andererseits heißts weitersuchen. Nun kam ich auf die Idee ich könnt irgendwas nicht vertragen, hab immer mal wieder was weggelassen. Hab das aber bald wieder gelassen, weil ich nicht wußte wie lange das nun braucht,bis es da ist wo es was auslösen könnte. Nächste Woche hab ich Magen- und Darmspiegelung. Nur hab ich jetzt seit über einer Woche keinen Durchfall mehr. Soll ich den Termin jetzt absagen? Oder trotzdem wahrnehmen mit dem Risiko, dass sie nix finden? Hat jemand ne Idee was so lange Durchfall auslösen kann und dann wieder plötzlich verschwindet?

Bobo_DD
05.03.2015, 13:09
Heyho Duafüxin

Also den Termin würde ich nicht absagen. Ich bin laktose intollerant und das wurde einerseits mit dem Verabreichen von Milchzuckerlösung sehr eindeutig bewiesen, andererseits aber durch die Magenspiegelung mit Probenentnahme iwie bestätigt.
Und das wird bestimmt auch funktionieren, wenn du aktuell keinen Durchfall hast.

Duafüxin
05.03.2015, 13:32
Milchprodukte lass ich schon seit Juni letzten Jahres weg. Da hab ich mal durch Zufall rausgefunden, dass ich dann nicht so aufgebläht rum laufe. Das war schon mal erfolgreich.
Gut, ich gehe. Ist wahrscheinlich besser, wenn man eh schon mal nen Termin hat ;)

mum
05.03.2015, 16:10
Termin absagen - NEIN.

Dann hast Du die Gewissheit, dass "alles" i.O.

So oder so schadet es nicht, ab 50 (weiss nicht, wie alt das Du bist..) eine Darmspiegelung zu machen.

Ist auch eigentlich problemlos.....

Alles Gute.

bentus
05.03.2015, 18:20
Termin nicht absagen. Beste Vorsorge für Darmkrebs ist Früherkennung. Man kann immer mal einen Polyp haben, der dann entartet. Wenn man den früh erkennt, kann man den Problemlos entfernen. Später wird es dann ganz blöd....

Noiram
05.03.2015, 18:52
Da gibt es übrigens ein richtig gutes Buch
von Giulia Enders
"Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ".

Mir hat es mein Osteopath empfohlen, bisher habe ich nur ein bißchen drin gestöbert (hab gerade keine Zeit zum Lesen), aber es ist schon echt interessant und locker geschrieben.
Das Zentrum des Immunsystems - wenn da was schief läuft (was man nicht mal immer merkt), dann kann das ganz schön zu Allergien, Leistungseinbußen u.v.m. führen.

LG Marion

Spieler
05.03.2015, 22:57
Hallo,
ich würde sie auch nicht absagen, wenn sie in einem guten Zentrum gemacht wird. Mit deiner Stuhlprobe hast du nämlich höchstwahrscheinlich nur einen Test auf die gängigen Infekte abgegeben. Ob in deinem Darm eine Entzündung aktiv ist lässt sich damit schwer nachweisen. Dazu wäre eine Gewebeprobe und eine optische Kontrolle (wenigstens per Ultraschall) notwendig.
Grüße

Duafüxin
06.03.2015, 07:40
OK, ich sag nicht ab. Vielen Dank für die Entscheidungshilfe :Blumen:
Bin 49, da würde es dann sowieso bald zur Vorsorge gehören. Beim Ultraschall hat man nur gesehen, dass zuviel Flüssigkeit da war, wo es hätte keine mehr geben dürfen und dass die Darmwände ziemlich dünn sind.

Lucy89
06.03.2015, 13:09
Mach es auf jeden Fall. Ich hatte beides (2 Magenspielgelungen und Darmspiegelung) letztes Jahr, weil ich mich von einem Magen Darm Infekt im April einfach nicht mehr erholt habe.
Vielleicht hast du eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, die sind mittlerweile gar nicht mal so selten. Und auch gut therapierbar. Bei mir ist es übrigens "nur" chronische Gastritis. Ich weiß, worauf ich achten muss und muss regelmäßig Medikamente nehmen.
Durchfall hatte ich aber nach dem Infekt nicht mehr, nur höllische Schmerzen. Nach der Darmspiegelung vermutete man aber Morbus Crohn, was sich zum Glück anhand der Histologie nicht bestätigt hatte.
Alles Gute!

holger-b
06.03.2015, 17:56
... und dass die Darmwände ziemlich dünn sind.

Was für einen durchlässigen Darm sprechen könnte. Leaky Gut. Dazu gibt es die unterschiedlichsten Ansätze, auf jeden Fall können Elemente aus dem Darm ins Blut übertreten. Die sich dort als toxisch erweisen und die Leber stark beanspruchen, belasten.

Lass auf jeden Fall die Untersuchung machen und versuche nicht so viel nachzudenken.

Duafüxin
13.03.2015, 11:09
So, gestern wurde gespiegelt. Der Darm ist OK, aber ich hab nen Magengeschwür. Fand ich interessant, hab ja keine Schmerzen gehabt, nur diesen elendigen Durchfall. Jetzt darf ich das machen, was andere Fasten nennen.
Kein Kaffee, kein Zucker, nix Scharfes, nix säurehaltiges.
Geht ja auch wieder weg, hoffe ich ;)

Noiram
13.03.2015, 12:37
Gute Besserung!!

Gut dass Du kontrollieren lassen hast.

:Huhu:

FMMT
13.03.2015, 12:55
So, gestern wurde gespiegelt. Der Darm ist OK, aber ich hab nen Magengeschwür. Fand ich interessant, hab ja keine Schmerzen gehabt, nur diesen elendigen Durchfall. Jetzt darf ich das machen, was andere Fasten nennen.
Kein Kaffee, kein Zucker, nix Scharfes, nix säurehaltiges.
Geht ja auch wieder weg, hoffe ich ;)

Toi, toi, toi :Blumen: