PDA

Vollständige Version anzeigen : Berlin: schlechter Schwimmer, guter Radfahrer, mittelmäßiger Läufer

elandy
17.12.2014, 08:52
Hallo,

Ich bin Andy, 38 Jahre aus Berlin. Ab Februar bin ich im Aussendienst tätig. Nachdem ich 2014 bis zum Berlin Marathon gelaufen bin, habe ich mir für 2015 neue sportliche Ziele gesetzt. Ürsprünglich wollte ich bis zum 40. Lebensjahr nen Triathlon gefinished haben. Dieses Ziel ziehe ich jetzt ein Jahr vor.

Eigentlich wollte ich mit Freunden als Staffel in Hamburg starten. Da wir jetzt aber 7 Leute sind, habe ich gesagt das ich auch alleine starten würde.

Momentan bin ich leider weg vom laufen. Seit meinem finish in Berlin bin ich keine 100km gelaufen. Kurz vorm Marathon hat man bei mir nen Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Also den Berlin Marathon noch gelaufen und dann in ärztliche Behandlung gegangen. So langsam wird es wieder, aber diese Auszeit musste einfach sein.

Eigentlich bin ich ein ganz guter Brustschwimmer, aber wie bei so vielen hier, siehts beim kraulen eher mau aus. Habe jetzt nen Kurs gebucht und schlucke das wasser jetzt unter Aufsicht :Cheese:

Ab ende März will ich mich im Neo in den See stürzen.

Beim Radfahren vertraue ich im moment noch auf meine 'Lebenskilometer'

Laufen konnte ich bis jetzt eigentlich ganz gut. Obwohl ich nicht eines meiner Ziele erreichen konnte, bin ich trotzdem zufrieden mit 2014.

10km in 51.18min nach Hitzeschlacht
Halbmarathon solo in 2h04min mit Magenproblemen ab km14. War auf 1h55min Kurs
Marathon in 4h26min hatte ab km 20 keine zeiten mehr weil sich schwitzwasser in der Uhr gebildet hat und diese dann abgesoffen ist. Erste hälfte in 2h01min, also PB :Lachen2: Für ein Jahr Lauftraining ganz ok.

So, denke das sollte reichen. :Huhu:

Ziele 2015

OD Hamburg, OD Köln sind fest im Plan. Ansonsten schaue ich mal was hier in Berlin/Brandenburg so in den plan passt

Läuftnix
17.12.2014, 09:10
Herzlich willkommen!

Wo in Berlin kommst du denn her? ich komme aus dem Südwesten.

Ab März sind die hiesigen Seen noch ziemlich kalt. Vor Mitte/Ende April würde ich da keine längeren Einheiten schwimmen wollen.

Viele Grüße
Läuftnix

popolski
17.12.2014, 11:06
Was meinst du mit einen Triathlon finishen? Das ist ja ein weites Feld...

Für eine Sprint oder auch OD, sehe ich da keine Probleme mit einer gewissen Vorbereitung natürlich. Ich nehme jetzt mal vorsichtig an, dass du dir keinen Podiumsplatz ausrechnest. Von den längereren Distanzen würde ich mal die Finger lassen. Das könnte dann nämlich wirklich eine sehr längliche Angelegenheit werden.

Dazu musst du auch nicht unbedingt kraulschwimmen. Denn mache dich darauf gefasst, dass selbst wenn du das in der kurzen zeit einigermassen lernen würdest, musst du dich darauf gefasst machen, dass du im Startgetümmel das Erlernte gar nicht umsetzten kannst und schlicht froh bist, wenn du irgendwie aus dem Wasser kommst. (gurgel, japs.... :-))

Mit dem Neo wäre ich auch vorsichtig. Gerade bei Sommertriathlons ist das Wasser zu warm für Neo, so dass ohne gestartet werden muss - und dann?

Was sehr hilfreich ist, ist wenn im Training immer mal wieder spielerisch die Situation im Rennen simuliert wird. (mit möglichst vielen Trainingskollegen - die dich auf alle möglichen Arten schlecht behandeln :-) ) Wir machten das im Verein oft zum Aufwärmen - oder so als letztes Spielchen vor dem Ausschwimmen

elandy
17.12.2014, 14:57
Ich komme aus Friedrichshain, wohne also mitten in der City. Wenn es nicht ende März klappt, mit dem freiwasser schwimmen, dann eben mitte/ende April. Mache mich da jetzt noch nicht heiß. Bei mir bietet es sich aber an, wir haben nen wochenendgrundstück in Brandenburg mit nem kleinen See vor der Tür. Ziemlich genau 200m breit :Lachen2:

Ich muss jetzt auf keinen fall ganz oben stehen nach dem Rennen, aber wenn ich alle meine freunde geschlagen habe reicht es mir schon. :Cheese:

Wie oben geschrieben möchte ich 2015 nur OD und vielleicht noch 2-3 sprints in der Vorbereitung machen. Ich wills ja auch nicht übertreiben.

Und wenn ich 1.5km mit ner Mischung aus Kraul/Brust schaffe, bin ich damit zufrieden. Erstmal ankommen! (Vor meinen Freunden ;) ) ich bin mir schon bewusst das ich nicht überall mit neo starten kann. Dazu mache ich aber unter der Woche die Technik und dann am Wochenende vielleicht noch ne extra stunde im See. Zwei Einheiten schwimmen in der woche können ja nicht schaden :-)

Ziele OD:
Schwimmen: <30min
Rad: > 33kmh
Laufen: <60min

So stelle ich es mir erst mal vor. Mal sehen was sich da machen lässt :dresche

Gambit
17.12.2014, 15:14
Hallo,

na OD sollte da eigentlich überhaupt kein Problem sein - das solltest Du in jedem Fall in einer akzeptablen Zeit schaffen! :-)

Gruss,
Michael