PDA

Vollständige Version anzeigen : Neo nach Schimmelbefall noch nutzbar?

Hardtsee01
29.10.2014, 17:43
Hallo,

ist ein Neoprenanzug nach flächigem Schimmelbefall auf der Innenseite (Hautseite) noch nutzbar?

Reicht es diesen gründlich mit klarem Wasser auszuwaschen oder mit irgendeinem speziellen Reiniger zu behandeln?
Oder kann ich diesen in die Mülltonne werfen.

Hardtsee01
29.10.2014, 17:52
hatte meinen Neo in einem Kellerabteil (Altbau mit hoher Luftfeuchtigkeit und leicht nassen Wänden im Keller) im Regal liegend gelagert.

Den hat es dann leider erwischt - ist ein 2XU X:3 Project:X :(

Brazzo
29.10.2014, 17:53
Ich hole mal einen Post von dir raus:

Ihr geht wahrscheinlich immer mit den dreckigen Wanderstiefeln schick aus.
Wohnung muss man ebenso nicht putzen und eure Toiletten ... Naja.
Die Toilette ist auch zum k.... da und nicht zum putzen.

Genauso ist euer Körper zum Trainieren da - und nicht zum waschen.

:nee :nee :nee

Kümmert euch lieber um eure Räder, dann habt ihr länger was davon!!! Das fängt bei der Kette an und hört bei anständig eingestellten und gewarteten Lagern auf.

Und jetzt willst du einen Schimmel-Neo tragen? Viel Spaß damit.

Hardtsee01
29.10.2014, 17:59
was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich hoffe, dass eine Reinigung möglich ist oder das Material nicht dauerhaft tragend für Schimmelpilz ist.

Ich kann mir meinen Keller derzeit leider nicht aussuchen und den Neoprenanzug nutze ich temperaurbedingt im Spätherbst/Winter nicht

Brazzo
29.10.2014, 18:06
Wenn man seine Fahrradkette nicht oft genug putzt, besteht die Gefahr dass man eine neue braucht. Oder im schlimmsten Fall die Kassette... auch wechseln muss.

Wenn du ein Kleidungsstück trägst, dass auch nur ansatzweise Restspuren von Schimmel hat und du dieses auch noch direkt auf deiner Haut trägst und das auch noch während einer körperlichen Betätigung bei der du schwitzt .......

.... dann ist das sicherlich sehr positiv für dich, deine Haut und das Gewässer in dem du deine Schimmelsporen hinterlässt.

Ich zitiere dich nochmal:

nee nee nee

qbz
29.10.2014, 18:09
typische Google Suchanfrage. Schimmel Neoprenanzug, dürfte viele Treffer geben, da Taucher das Problem noch mehr haben.

Hardtsee01
29.10.2014, 18:09
ich werde mich die Tage an 2XU wenden, da bekomme ich wohl eine kompetentere Antwort

werde berichten

CLOSED

Brazzo
29.10.2014, 18:19
werde berichten

CLOSED

Was denn nun? :Lachen2:

Musst ja nicht gleich beleidigt sein. Du teilst doch auch gerne aus.

Willst gar nicht mehr wissen, was der Rest darüber denkt? :confused:

CLOSE mich dann auch mal :Blumen:

Hardtsee01
29.10.2014, 18:25
hatte eigentlich eine kompetente Antwort erwartet

Wer den Schaden hat, bekommt den Spott! Sehr schön:confused: :confused: :confused:

ENDGÜLTIG - CLOSED

Tscharli
29.10.2014, 18:29
ich würde mit diesen Problem mal in einer Drogerie vorsprechen

Brazzo
29.10.2014, 18:29
Bist du eigentlich ein Moderator oder wie "closed" man ein Thema?
Glaub CLOSED zu schreiben reicht nicht aus. ;)

Aber ist ja auch gut, so lang das Ding noch offen ist, hast noch die Chance auf eine kompetente Antwort. :Blumen:

Hardtsee01
29.10.2014, 18:32
ich würde mit diesen Problem mal in einer Drogerie vorsprechen

evtl. gibts da etwas ohne Säure und ohne aggressive Inhaltsstoffe.

Mal sehen was der Hersteller sagt.

----

Austeilen schön und gut, aber wenn jemand nen nicht unerheblichen Schaden hat, dann noch austeilen :confused:

tripotatoe
29.10.2014, 19:16
Ich würde mir Wasserstoffperoxid besorgen.
Gerne die 30%ige Variante....
Dann eine Wanne nehmen, NEo rein (auf Links) und mit warmem Wasser füllen. Dazu ein großzügiger Schuss H2O2.
Das ganze dann mal eine Viertelstunde stehen lassen.
Der "Aktivsauerstoff" killt alle Schimmelsporen.
Lappen nehmen, Neo grob anputzen und nochmal die Prozedur mit frischem H2O2 wiederholen.
Da bleibt nix leben....

Rälph
29.10.2014, 20:13
Hallo,

ist ein Neoprenanzug nach flächigem Schimmelbefall auf der Innenseite (Hautseite) noch nutzbar?

Reicht es diesen gründlich mit klarem Wasser auszuwaschen oder mit irgendeinem speziellen Reiniger zu behandeln?
Oder kann ich diesen in die Mülltonne werfen.

Ich hatte das gleiche Problem. Ich hab den Neo im zugeklappten Waschbecken eines Campers vergessen. Zwei, drei Wochen später musste ich ihn erstmal sehr lange suchen...

Als ich ihn dann gefunden hatte, war er wirklich eklig verschimmelt. Habe ihn dann bei Schonprogramm und kaltem Wasser in die Waschmaschine gehauen. Ohne Schleudern! Ich meine, dass ich noch ein mildes Waschmittel reingemacht habe-weiß ich aber nicht mehr so genau.

Glaube nicht, dass die Aktion mir oder dem Neo extrem geschadet hat. Zumindest hat es zwei Monate später samt Neo für die Quali gereicht.:Cheese: Unverschimmelt!

Zwei Jahre später hat der Neo einen Riss bekommen, aber das lag wohl eher am Alter (8 Jahre).

lennyahs
29.10.2014, 21:31
Hallöle,

ich würde es mit einem Alkohol getränkten Lappen abwischen, das killt den Schimmel, der ist ja nur oberflächlich und dann eine Stunde wirken lassen. dann kräftig mit Wasser auswaschen und dann sollte das kein Problem sein.

photonenfänger
30.10.2014, 03:01
Hmmm, der Schimmel wächst da ja nicht ohne Grund, der ernährt sich offensichtlich von etwas. Insofern ist die Frage nach dem Schaden schon berechtigt. Von zweimalu wirst aber bestimmt die übliche Antwort bekommen, die hocken sich bestimmt nicht in die Nesseln und sagen dass das ungefährlich ist...

phonofreund
30.10.2014, 07:55
Hol dir ein Ozongerät, was man leihen kann, dann legst du den vorher gereinigten Neo ins Auto, Türen zu und läßt das Ozongerät so 6 Stunden laufen. Danach sind alle Bakterien mit Sicherheit erledigt. Und das Auto riecht am nächsten Tag wie neu.

Andique
01.11.2014, 23:11
hatte meinen Neo in einem Kellerabteil (Altbau mit hoher Luftfeuchtigkeit und leicht nassen Wänden im Keller) im Regal liegend gelagert.
(

Langfristig würde ich es mit sowas im Keller probieren:
http://www.aktobis.de/luftentfeuchter-WDH-520HB.html
Schon allein aus Sorge um die anderen Gegenstände in deinem Kellerabteil.