Vollständige Version anzeigen : Wieviel Kaffee ist gesund?
Trimichi
26.07.2014, 07:14
Guten Morgen Gemeinde,
würde mich mal interessieren wieviel Kaffee man als Triathlet bedenkenlos konsumieren kann.
Gruss Trimichi
trisportimi
26.07.2014, 07:19
Dazu wirst du wohl keine allgemeingültige Antwort erhalten, aber ich trinke als Kaffeejunkie täglich ca. 6 große Tassen ohne irgendwelche Nebenwirkungen!:cool:
longtrousers
26.07.2014, 09:11
Seit 30 Jahre trinke ich den ganzen Tag Kaffee (ruhig auch vor dem Schlafen gehen), damit kam ich sicher auf mehr als 6 Tassen am Tag.
Es wurde mir immer gesagt, dass das schlecht sei, aber ich glaubte nicht so dran.
Ein Nachbar sagte mir ein Paar Monate her, dass der Körper versäuert, weill Kaffee eine niedrige pH-Wert hätte. Er trinkt jetzt viel weniger Kaffee und fühlt sich damit besser.
Ich habe nicht kontrolliert ob das stimmt mit dem pH-Wert, aber habe einfach angefangen nur noch 3 Tassen am Tag zu trinken. Das ist überhaupt kein Problem, ich trinke zwischendurch jetzt Tee. Kaffee geniesse ich jetzt auch mehr, ich trinke es nicht mehr automatisch aus Gewohnheit kontinuierlich. Ich benutze sogar schönere Tassen, um den Kaffee wirklich zu zelebrieren.
Schnitte
26.07.2014, 09:30
Ich trinke gar keinen Kaffee. Schon vom Kaffee-Geruch wird mir übel.
Weiss nur, dass Kaffee mal (oder immer noch ?) auf der Dopingliste stand (steht) … Lustig ...
Ich trinke gar keinen Kaffee.
Mein Beileid. http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/t/icon_biggrin.gif
Mir geht es so, je mehr ich trainiere, desto mehr Kaffee trinke ich, weil ich einfach vom Gefühl ein stärkeres Verlangen danach habe(vielleicht gehts anderen ähnlich).
Wenn ich aber eine Zeitlang nur ca. 2 Tassen am Tag trinke, vertrage ich auch nicht so viel, also wird es auch Gewöhnung sein wie viel man verträgt.
Hab früher immer 1 - 1,5 Kannen getrunken. War halt das übliche Getränk übern Tag.
Seit ca. 10 Jahren gibt's nen Kaffee aus der Espressotasse, wenn ich ist Büro komme bzw. nach dem Frühstück und einen nach dem Mittag bzw am Wochende, wo's mittags nix gibt, zum Kuchen.
Morgens gibts ne Kanne Tee, grüner (gut für die Fettverbrennung;) ), Roibusch oder Früchte. Der Rest von der Kanne kommt in ne Thermoskanne und die nehm ich mit, wenn ich mit dem Auto fahre. So kann ich dann auf dem Arbeitsweg oder vor dem Training oder, wenn ich mal Auswärtstermine mit dem Auto habe, schnell noch'n Schluck nehmen. Am Schreibtisch stehen immer ein Glas und 2-3 Flaschen Wasser, damit ich nicht einfach so zur Kaffeemaschine gehe.
So fühl ich mich weit besser.
glaurung
26.07.2014, 10:26
Ich vertrage nicht mehr als 2-3 Tassen über den Tag. Krieg sonst Blähbauch und Völlegefühl.
Trimichi
26.07.2014, 10:56
Auwaia!
Hoffentlich läuft das hier net ausm Ruder! Mann! Wo war heut morgen blos die Vernunft geblieben? Jetzt erinnere ich mich wieder an den Thread: wiegt ihr euch eigentlich morgens mit Uhr - oder so ähnlich.
Klar steht Kaffee der Liste der Dopingmittel, behaupte ich jetzt mal. Aber deswegen gar keinen Kaffee zu trinken - meine nicht dich, Schnitte - find ich auch irgendwie seltsam.
Kommt halt auf die Dosis an. Zuviel Kaffee glaub ich, dann ist man gedopt. Wenn´s noch so stimmt...
edit:
2-3 Tassen am Tag; am Wettkampfmorgen maximal zwei.
Schnitte
26.07.2014, 11:03
Klar steht Kaffee der Liste der Dopingmittel, behaupte ich jetzt mal. Aber deswegen gar keinen Kaffee zu trinken, meine nicht dich :Blumen: Schnitte :Blumen: , find ich auch irgendwie seltsam.
Ich trinke keinen Kaffee, weil er mir nicht schmeckt.
Das mit dem Doping finde ich lustig. Wenn er mir schmecken würde, würde ich vor jedem Wettkampf ordentlich Kaffee trinken :Cheese:
(Steht Kakao auch auf der Dopingliste? :Cheese: )
sybenwurz
26.07.2014, 11:04
Seit 30 Jahre trinke ich den ganzen Tag Kaffee (ruhig auch vor dem Schlafen gehen), damit kam ich sicher auf mehr als 6 Tassen am Tag.
Nur Kaffee, oder mit Milch und/oder Zucker? Ich glaub, die beiden letzteren machen eher das Gift als der schwarze Trunk an sich...
Ich denke, ich komme auch auf ca. 6Tassen/Tag (in der Grösse, die man hier 'Haferl' nennt), manchmal mehr oder weniger.
Ich trinke gar keinen Kaffee.
Das Gute daran ist: man kann es jederzeit ändern...:Lachen2:
Klar steht Kaffee der Liste der Dopingmittel, behaupte ich jetzt mal.
Kaffee steht nicht auf der Dopingliste. Stand aber bis 2004 drauf.
Soweit ich weiß.
sybenwurz
26.07.2014, 11:19
Kaffee steht nicht auf der Dopingliste.
Kaffee oder Koffein?
;)
Trimichi
26.07.2014, 11:25
Kaffee steht nicht auf der Dopingliste. Stand aber bis 2004 drauf.
Soweit ich weiß.
Achtung IRONIE: jede Tasse Kaffee kann Doping sein.
Original-Zitat: "dann ist irgendwann jede Tasse Kaffee Doping";
eingebettet natürlich in einen Text; Text siehe link (Thema kurz zusammengefasst: Humboldt Uni und Verwissenschaftlichung)
http://www.spiegel.de/sport/sonst/sportausschuss-streitet-ueber-studie-der-humboldt-uni-zum-west-doping-a-919864.html
ich weiss nix, mach mir jetzt definitiv einen Kaffee... :Lachen2:
Guten Morgen Gemeinde,
würde mich mal interessieren wieviel Kaffee man als Triathlet bedenkenlos konsumieren kann.
Macht es einen Unterschied, ob ich den Kaffee als Triathlet oder als "Normalbürger" oder als anderer Sportler konsumiere? ;)
LidlRacer
26.07.2014, 13:53
3 - 4 Cappuccino täglich sind beinahe eine Hawaii-Garantie! :Cheese:
5 bis 6 große Tassen mit Milch und Süsstoff trinke ich jeden Tag und das auch seit etwa 35 Jahren.
Oft auch löslicher Kaffee. Schmeckt mir einfach.
Kaffee o. Koffein ist schon lang nicht mehr auf der Dopingliste.
Ich trinke täglich 1-2 kleine Tassen mit Milch/Zucker.
Aber die Frage war ja nicht wie viel wir trinken, sondern ob es gut für den Triathleten ist. Ich vermute gesund ist Kaffee eher nicht, habe aber keinen Beleg dafür. Kennt sich denn jemand besser damit aus? Ist Kaffee ungesund und weshalb und wie viele Sekunden würde mir ein Verzicht auf der LD bringen? :Cheese:
Ich trinke keinen Kaffee. Und zwar weil ich ihn einfach nicht mag, beziehungsweise ihn nicht als speziell gut empfinde.
Plus: Die Cola während dem Wettkampf fährt dann auch einiges stärker ein :Cheese: (das ist das wahre Doping)
Ich trinke ab und an mal einen doppelten Espresso, mehr nicht.
Was mir auch schmeckt ist Kaffee mit einem Brandy, sogenannter Carajillo, aber den nur so einmal im Monat und dann nur nach einem sehr guten Abendessen.
Meine Frau trinkt seit 2 Jahren garkeinen Kaffee mehr und seitdem hat sie keine Sonnenallergie mehr gehabt.
Ob es gesund ist oder nicht, muß jeder selbst rausfinden.
Ich denke wenn es normale Mengen sind, ist es unbedenklich.
holger-b
26.07.2014, 15:38
Je nach Tag und Laune so vier bis sechs Kaffee oder Espresso am Tag. Meistens nach 17:00 h keinen mehr.
Mehr mag ich nicht, will ich nicht. Schlafen dann schlecht.
Glaube nicht das die Menge so entscheident ist. Viel wichtiger ist wohl das man ausreichend Wasser über den Tag verteilt trinkt. Wenn ich zu wenig trinken macht mir der Kaffee auch mal Probleme.
sybenwurz
26.07.2014, 16:35
...Carajillo, aber den nur so einmal im Monat...
Im Ernst jetzt? Diese Teufelsbrühe hab ich einmal probiert und das war gewiss die schlimmste Nacht meines Lebens hinterher.
(Oder die zweitschlimmste nach jener, wo ich abends heisses Bier gegen ne Erkältung probiert hab...)
:Kotz:
Antwort: viel :-)
Wer mind. 4 Tassen Kaffee täglich trinkt stirbt früher
(http://www.mayoclinicproceedings.org/article/S0025-6196%2813%2900578-8/abstract)
und wer Kaffee trinkt lebt länger - (dosisabhängig) ! (http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1112010)
Ich, jedenfalls, kann ohne Kaffee - ich liebe italienischen Espresso - nicht (mehr) leben. :Cheese:
Ich glaube beiden Studien, hingegen ist das Resultat der letzteren Studie (New England Journal of Medicine) signifikanter, da diese nach Rauchern ausgewertet hat.
Die Erstere, also die Mayo Studie, hat immerhin ergeben, dass mehr Kaffeetrinker mehr rauchen ...
Letzteres hab ich gottseidank vor Jahren aufgegeben.
PS:
Außerdem senkt Kaffee angeblich das Risiko an Leberzirrhose zu sterben (http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/58203/Kaffee-senkt-Sterblichkeit-an-Leberzirrhose) und das Alzheimerisiko (http://www3.uni-bonn.de/Press-releases/caffeine-against-alzheimers-disease) ...
Und:
die Functional Food Industrie hat auch schon gemerkt, dass Kaffee einen hohen ORAC hat, bietet neben Kakao, der ja schon lange den Ruf hat ist gesund zu sein (wenn nicht mit Schwermetallen verseucht), (koffeinreduzierte) Kaffeepillen, CoffeeBerry Extract, Longevitycoffee usw an..
glaurung
26.07.2014, 20:57
..............
Der Informationsgehalt ist astrein und reichhaltig. Die korrekte Anwendung von Satzzeichen würde das Lesen allerdings deutlich erleichtern.... :Lachen2:
Der Informationsgehalt ist astrein und reichhaltig. Die korrekte Anwendung von Satzzeichen würde das Lesen allerdings deutlich erleichtern.... :Lachen2:
Ich hab soeben mein Bestes gegeben, korrigiert, geändert und virtuos die Komma-Tastatur befummelt und sogar einen Punkt eingschoben.
Ich kann's leider nicht besser, erwische mich nun beim Korrigieren des Grunds meiner Änderung und hier korrigiere ich eben auch schon wieder nach ... :Maso: :Huhu:
Meines Wissens gilt Kaffee nicht mehr als ungesund, teilweise sogar eher das Gegenteil und auch nicht mehr als entwäassernd. :)
Ansonsten macht die Dosis das Gift, wie man so schön sagt. Alles in Maßen.
Ein Espresso nach dem Essen, ist was schönes, 1.5 l Kaffee in sich rein zu schütten, ist Gewohnheit und im Grunde unnötig. Dann kann man auch Wasser trinken.
locker baumeln
26.07.2014, 22:25
Mein hochgeschätzter Dr. Feil (Ultra Sports) meint zum Thema u.a.
„Kaffee als Basenspender…..
Kaffee [Die gesündesten Lebensmittel der Welt]
http://www.dr-feil.com/lebensmittel/kaffee-gesund-koffein-getraenke.html
Bin übrigens Fan von Dr. Feil (Ernährungswissenschaftler). Er gibt viel Input zur allgemeinen Ernährung. Lest euch mal seine Websiten durch, beherzigt davon 50% und schon seid ihr als Triathlen und im Alltag xx% leistungsfähiger.
Im Ernst jetzt? Diese Teufelsbrühe hab ich einmal probiert und das war gewiss die schlimmste Nacht meines Lebens hinterher.
(Oder die zweitschlimmste nach jener, wo ich abends heisses Bier gegen ne Erkältung probiert hab...)
:Kotz:
Vielleicht hast du ne Brandy-Allergie?:Lachanfall:
Nee, im Ernst, auf das Zeug kann man prima schlafen, du hast wahrscheinlich keinen guten getrunken.
Und warmes Bier hilft auch prima, schmeckt zwar eklig, aber wirkt wie dieses Mittel was sie immer in der Werbung so propagieren.
Mein hochgeschätzter Dr. Feil (Ultra Sports) meint zum Thema u.a.
„Kaffee als Basenspender…..
Kaffee [Die gesündesten Lebensmittel der Welt]
http://www.dr-feil.com/lebensmittel/kaffee-gesund-koffein-getraenke.html
Bin übrigens Fan von Dr. Feil (Ernährungswissenschaftler). Er gibt viel Input zur allgemeinen Ernährung. Lest euch mal seine Websiten durch, beherzigt davon 50% und schon seid ihr als Triathlen und im Alltag xx% leistungsfähiger.
Kaffee basisch???
Wohl doch eher ein saures Lebensmittel, ob gesund mag ich nicht entscheiden, für mich eher ungesund.
Bier, Schnaps und Wein sind auch gesund. Es sei denn, man ist Alkoholiker.
locker baumeln
27.07.2014, 09:04
Kaffee basisch???
Wohl doch eher ein saures Lebensmittel,
Du musst dir schon mal die Mühe machen , den Link anzuklicken.
Hier der Auszug daraus:
"Kaffee als Basenspender
Bei Urintests nach Kaffeegenuss zeigte das Indikatorpapier immer, dass vermehrt Säure enthalten ist. Daraus wurde vorschnell gefolgert, dass Kaffee eine saure Stoffwechsellage verursacht. Physiologisch ist jedoch genau das Gegenteil der Fall: durch den Kaffee-Konsum gelingt es dem Körper, vermehrt bereits vorhandene Säure auszuscheiden. Kaffee ist somit wie der grüne Tee oder wie Gemüse ein wertvoller Basenspender. "
Physiologisch ist jedoch genau das Gegenteil der Fall: durch den Kaffee-Konsum gelingt es dem Körper, vermehrt bereits vorhandene Säure auszuscheiden. Kaffee ist somit wie der grüne Tee oder wie Gemüse ein wertvoller Basenspender. "
Und warum habe ich nach dem kaffeetrinken immer einen sauren Magen?
Habe ich gemacht!
Wenn ich schon lese:
Laut einer amerikanischen Studie............:Lachanfall:
Da reißt bei mir die Hutschnur, die veröffentlichen heute dies und morgen das und übermorgen wieder ganz was anderes.
Da gibts nach jeder Studie, eine Gegenstudie, die alles widerlegt.
Es heißt auch 2 Gläser Wein für den Mann und ein Glas für die Frau wären gesund und im gleichen Atemzug heißt es:
Wer jeden Tag solch eine Menge Alkohol zu sich nimmt, der neigt zur Alkoholabhängigkeit.
Papier ist geduldig und ich traue keiner Studie die ich nicht selbst gefälscht habe.
Oder traue keinem soweit du ein Klavier werfen kannst.
Ich trinke lieber Tee.:Huhu:
Hier der Auszug daraus:
"Kaffee als Basenspender
Bei Urintests nach Kaffeegenuss zeigte das Indikatorpapier immer, dass vermehrt Säure enthalten ist. Daraus wurde vorschnell gefolgert, dass Kaffee eine saure Stoffwechsellage verursacht. Physiologisch ist jedoch genau das Gegenteil der Fall: durch den Kaffee-Konsum gelingt es dem Körper, vermehrt bereits vorhandene Säure auszuscheiden. Kaffee ist somit wie der grüne Tee oder wie Gemüse ein wertvoller Basenspender. "
das kann ich nur unterschreiben.
hach, Kaffee :Cheese: Großartiges Getränkt. Morgens, Mittags, Abends, Nacht. Also immer :Cheese:
Ich halte mich da auch an hochwissenschaftliche Studien. Das tolle am Kaffee, jeder 2. trinkts und daher gibts dazu Studien wie Sand am Meer.
Meine Lieblingsstudien:
Kaffee entwässert nicht
Kaffee (bzw. Koffein) fördert und beschleunigt die Regeneration nach harten Belastungen
Wenn ich es in den Weiten des Internets finde verlinke ich die Studien noch.. :)
Aber auch hierbei gilt mal wieder: Wenn man lang genug sucht findet man zu allem eine Studie in gewünschter Richtung. Daher bitte nicht überbewerten ;) :Huhu:
magicman
27.07.2014, 18:53
Kaffee !! täglich reichlich :)
Trimichi
27.07.2014, 19:45
Kaffee !! täglich reichlich :)
Ungesund. Gemäß Studien, die unter japanischen Managern durchgeführt wurden. Als zweiter factor wurde eine zu salzige Ernährung identifiziert. Kann in Kombination tödlich enden.
Kaffee schwämt Gifte aus. Das stimmt schon..
Aber auch hierbei gilt mal wieder: Wenn man lang genug sucht findet man zu allem eine Studie in gewünschter Richtung. Daher bitte nicht überbewerten ;) :Huhu:
Ich bewerte nicht über, finde nur man sollte Studien, egal aus welcher Richtung sie kommen, nicht zu 100% Glauben schenken.
Kaffee, bitte wer will und mag, ich für meinen Teil so wenig wie möglich.
eines ist mal sicher, nach ner guten Tasse Kaffee funktioniert die Verdauung besser .... :Lachen2:
Ist halt wie überall, die Dosis macht das Gift.
:Huhu:
Ich bewerte nicht über, finde nur man sollte Studien, egal aus welcher Richtung sie kommen, nicht zu 100% Glauben schenken.
Das war genau das, was ich meinte. Bei solchen Studien immer den gesunden Menschenverstand einschalten, vor allem - wenn alle paar Jahre genau gegensätzliche Studien rauskommen :Huhu:
Wie schon erwähnt: der Vorteil dabei ist, dass man sich die Studien je nach Gusto auswählen kann (da eh keiner die Ergebnisse genau nachvollziehen kann :cool: )
Das war genau das, was ich meinte. Bei solchen Studien immer den gesunden Menschenverstand einschalten, vor allem - wenn alle paar Jahre genau gegensätzliche Studien rauskommen :Huhu:
Wie schon erwähnt: der Vorteil dabei ist, dass man sich die Studien je nach Gusto auswählen kann (da eh keiner die Ergebnisse genau nachvollziehen kann :cool: )
Glaub keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast.
Naja nicht ganz, aber neue Studien und "Erkenntnisse" erscheinen ja mittlerweile bei den ganzen Instituten weltweit fast täglich.
Ich behaupte mal ganz platt: Trink soviel Kaffee wie dein Körper verträgt. Bei mir hört es nach 1-2 Tassen auf. Ansonsten bekomme ich Herzrasen und Magenprobleme. Außerdem enzieht dir der Kaffee natürlich einiges an Wasser. Daher trinke ich immer ordentlich Wasser dazu, damit ich beim Sport keine Probleme bekomme. :cool:
Walfanggegner
07.08.2014, 11:49
(....) Außerdem enzieht dir der Kaffee natürlich einiges an Wasser. Daher trinke ich immer ordentlich Wasser dazu, damit ich beim Sport keine Probleme bekomme. :cool:
Zum (angeblichen) Wasserentzug durch Kaffee gibt es ja inzwischen auch gegenteilige Meinungen und Stimmen, die dies als Mythos abtun.
Aber auch da ist es wie hier schon mehrfach angesprochen: Welchen Untersuchungen / Studien etc. glaubt man und welchen nicht?
Hi,
gerade beim Thema Kaffee wird jeden Monat wieder eine neue Sau durch's Dorf getrieben. Früher wurde es verteufelt - heute angeblich sogar Krebs-vorbeugend - und morgen kommt bestimmt eine Meldung, dass man Fusspilz davon bekommt.
Entwässernd soll es übrigends auch nicht wirken.
Ich habe für mich den Schluss draus gezogen - 2-3 Tasse OK - danach merke ich selber, dass ich "kribbelig" werde.
Wie hier schon erwähnt : die Dosis macht das Gift - man sich sich auch mit Gummibärchen umbringen :-)
Gruss,
Gambit
Triabolo82
07.08.2014, 12:04
Ich hatte vor Jahren bei harten Intervallläufen immer mal wieder Sprünge in der Herzfrequenz. Letztlich hat sich dieses, da auf einem Langzeit EKG nichts feststellbar war, auf zuviel und zu starken Kaffee zurückführen lassen. Mit maximal 3 Tassen am Morgen ist seitdem alles OK. Bin einer der wenigen Menschen die auf zuviel Koffein so "drastisch" reagieren.
So muss ich bei meinem morgentlichen Lieblingsgetränk kleinere Abstriche machen oder Varianten ohne Koffein trinken ( :Kotz: )
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.