Vollständige Version anzeigen : Welche Blutwerte sind wichtig?
sternchen07
19.06.2014, 12:06
Hallo liebe Triathleten,
ich bereite mich auf einen Staffeleinsatz in Roth vor.
Ich betreibe schon seit vielen Jahren Ausdauersport und trainiere regelmäßig.
Seit meine Tochter vor einigen Wochen an Scharlach erkrankt war fühle ich mich häufig müde und schlapp. Der Scharlach Test bei meinem Hausarzt war bei mir negativ, obwohl ich leichte Halsschmerzen hatte.
Jetzt wollte ich morgen früh einen Bluttest machen lassen. Welche Blutwerte sollte ich dringend prüfen lassen, bzw. welche Werte sollten zusätzlich ( kostenpflichtig ) gecheckt werden ?
Seit rund einem Jahr ernähre ich mich übrigens vegetarisch. Gibt es da eventuell irgendwelche Zusammenhänge?
Hallo liebe Triathleten,
ich bereite mich auf einen Staffeleinsatz in Roth vor.
Ich betreibe schon seit vielen Jahren Ausdauersport und trainiere regelmäßig.
Seit meine Tochter vor einigen Wochen an Scharlach erkrankt war fühle ich mich häufig müde und schlapp. Der Scharlach Test bei meinem Hausarzt war bei mir negativ, obwohl ich leichte Halsschmerzen hatte.
Jetzt wollte ich morgen früh einen Bluttest machen lassen. Welche Blutwerte sollte ich dringend prüfen lassen, bzw. welche Werte sollten zusätzlich ( kostenpflichtig ) gecheckt werden ?
Seit rund einem Jahr ernähre ich mich übrigens vegetarisch. Gibt es da eventuell irgendwelche Zusammenhänge?
Hab mal ein bisschen Vertrauen in deinen Hausarzt, der wird schon die richtigen Werte checken, wenn du ihm deine Beschwerden schilderst :Huhu:
LG Seven (Arzt)
Schnitte
19.06.2014, 12:45
Hab mal ein bisschen Vertrauen in deinen Hausarzt, der wird schon die richtigen Werte checken, wenn du ihm deine Beschwerden schilderst :Huhu:
LG Seven (Arzt)
Finde ich auch. Daumen hoch!
LG Schnitte (ebenfalls medizinisch begabt:Cheese: )
( Vielleicht hast du auch leichte Halsschmerzen durch die vielen Klimaanlagen? )
sternchen07
19.06.2014, 12:51
...ich hatte mal irgendwo einen Artikel gelesen in dem stand dass spezielle Werte gerade für Ausdauersportler aufschlussreich sein können ( leider hab ich den Artikel nicht mehr) diese Werte werden aber nicht unbedingt bei einem normalen Blutbild abgefragt. Ob man im Nachhinein noch den Scharlach nachweisen kann wird er wohl sicher wissen. Vll hat ja jemand Erfahrung.
Die grundsätzlich relevanten Werte wie Hb (Hämoglobingehalt des roten Blutkörkerchens), Nierenwerte, Entzündungswerte sind im Routinelabor enthalten.
Bei Frauen im gebärfähigen Alter mit Müdigkeit und Infektanfälligkeit kann man sinnvoll noch das Ferritin bzw. den kompletten Eisenstatus (Ferritin, Transferrin, Transferrinsättigung) bestimmen um einen Eisenmangel auszuschließen.
Vitamin D-Spiegel ist auch nicht verkehrt.
Falls du quasi nichts Tierisches isst, Vit. B12, aber ein Mangel davon würde andere Symptome machen.
Aber das weiß dein Hausarzt auch.
+1 Stimme zu, Vitamin D(25 OHD) halte ich für sehr wichtig.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.