PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuling-Schmerzen nach Rad-Rücken unten

pferd12
26.05.2014, 16:23
Hallo,
ich stelle mich mal kurz vor:Huhu: :
Ich bin 44 Jahre (1,78-79kg) und interessiere mich für den Triathlon. Nach 3 Jahren Laufen bis Halbmarathon habe ich nun seit 2 Wochen ein gebrauchtes RR (Stevens vom Fachhändler gewartet und auf mich eingestellt).
Nun zum Problem: Ich habe ab ca. 45min Schmerzen im unteren Rückenbereich überm Po, die immer heftiger werden. Nach 1,5h ist die Sitzhaltung kaum noch möglich, die Schmerzen sind unerträglich.
Ich gehe davon aus, das die Muskulatur zu wenig ausgeprägt ist, da ich ja Anfänger bin und das die Zeit des Radfahrens im Moment noch für den Anfang etwas oversized ist (macht trotzdem Spass:Cheese: ). Ich fahre im Moment kleine Gänge mit hoher Trittfrequenz, um überhaupt mal ein Gefühl für den Hobel zu bekommen.
Habt Ihr einen Tip gegen den Rücken ? Ich denke, Rumpfstabi ist das Wort. Wo finde ich solche Übungen für mich als Anfänger im Netz?
Könnt Ihr mir Tips geben ? Wie seht Ihr das ?

Trimone
26.05.2014, 18:13
Hallo,
ich stelle mich mal kurz vor:Huhu: :
Ich bin 44 Jahre (1,78-79kg) und interessiere mich für den Triathlon. Nach 3 Jahren Laufen bis Halbmarathon habe ich nun seit 2 Wochen ein gebrauchtes RR (Stevens vom Fachhändler gewartet und auf mich eingestellt).
Nun zum Problem: Ich habe ab ca. 45min Schmerzen im unteren Rückenbereich überm Po, die immer heftiger werden. Nach 1,5h ist die Sitzhaltung kaum noch möglich, die Schmerzen sind unerträglich.
Ich gehe davon aus, das die Muskulatur zu wenig ausgeprägt ist, da ich ja Anfänger bin und das die Zeit des Radfahrens im Moment noch für den Anfang etwas oversized ist (macht trotzdem Spass:Cheese: ). Ich fahre im Moment kleine Gänge mit hoher Trittfrequenz, um überhaupt mal ein Gefühl für den Hobel zu bekommen.
Habt Ihr einen Tip gegen den Rücken ? Ich denke, Rumpfstabi ist das Wort. Wo finde ich solche Übungen für mich als Anfänger im Netz?
Könnt Ihr mir Tips geben ? Wie seht Ihr das ?

Ich denke eher das es an der Einstellung des Rad liegt. Die sattelhöhe wird es wohl am wahrscheinlichsten sein. Lass das mal überprüfen

Aber rumpfstabi ist nie verkehrt.

Trimone
26.05.2014, 18:15
Übungen findest du unter triathlon.de. Oder einfach mal googlen da wirst du eine menge finden

Das Mädchen
26.05.2014, 18:33
Ich kannte das Problem auch- bis ich mich dann "kürzer" aufs Rad gesetzt habe. Kürzerer Vorbau, Sattel nach vorne, gerade Sattelstütze - das sind die Optionen, mit denen du nun spielen kannst. Natürlich neben dem Stabi-Training!

Theredbulletin
26.05.2014, 20:20
Ich hatte selbige Probleme und kann Dir auch raten, eine neue Einstellung bezüglich Geometrie des Fahrrades vorzunehmen.
Meine Linderung war eine professionelle Radbiometrie, seit dem ist Fahrradfahren eine neue Erfahrung, ohne Schmerzen! :Danke:

MattF
26.05.2014, 22:40
Ich schließe mich den anderen an, es ist nicht ehrenrührig am Anfang mal etwas komfortabler auf dem Rad zu sitzen.
Vielleicht hat dir der Radhändler das Rad so eingestellt wie für einen Sportler der seit Jahren Rennrad fährt.

Einfach so mal von Null auf nichts, 2h Rad zu fahren ist auch keine unbedeutende Belastung.

Da dein Kreislauf gut trainiert ist macht der das mit, die Muskeln, Sehnen usw aber nicht, die du bist jetzt nicht benutzt hast zum Laufen.

pferd12
12.06.2014, 12:43
Hi,
Rücken ist weg, ich hatte eine falsche Haltung.:cool:

t-n-h
12.06.2014, 19:38
Was hast du denn an der Haltung geändert?
Würde mich interessieren, da ich manchmal ähnliche Probleme hab.

pferd12
13.06.2014, 09:02
Ich bin die meiste Zeit Unterlenker gefahren und habe den Rücken gestreckt. Jetzt mache ich den Rücken mehr rund und fahre meist Oberlenker. Ich bin Anfänger und bin noch Erfahrungen am Sammeln. Evtl. muss ich noch am Vorbau von dem erworbenen gebrauchten RR demontieren/experimentieren. Ach ja, regelmäßigen Dehnen nach dem Sport in allen Bereichen des Körpers (auch nach dem Laufen) tut mir auch gut. Ausserdem gehe ich davon aus, das die Muskulator noch nicht so ausgeprägt ist.