PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie ernährt ihr euch so?

rotwild007
29.04.2014, 12:30
Hallo,

ich stehe 9 Wochen vor dem Ironman,
habe kein Gewichtsproblem das vorne weg.
Bin 1,79cm und wiege 73kg.

Mir schwirt im Moment die Frage durch den KOpf wie ich mit der richtigen Nahrungsaufnahme meine Leisutung noch optimieren kann.

Ich versuche soviel Gemüse und Obst zu essen wie es möglich ist.
Auch nehme ich nach dem training wieder Eiweiß und Kohlehydrate zu mir. ( mache mir oft Reisbrei mit Früchten)

Mein Problem ich nasche zu gerne, Morgens Nutella, und ab und zu eine Tafel Schokolade. Hunger habe ich irgendwie immer denke das liegt am Trainingsumfang.
Ich mache auch 1-2 mal die Woche Kraft training und bin mir unsicher ob ich die Muskeln mit den richtigen Nahrung versorge?

Es gibt ja alles mögliche und man hört leider zu viel.
Mich interessiert, habt ihr Tipps was gut aus als aufnahme nach dem Training zum Beispiel?

Lese auch oft man soll für den Muskel aufbau nach dem Training die Muskeln mit Creatin und L-Carnitin. versorgen. Welche Nahrungsmittel wären das?
Danke EUch

Acula
29.04.2014, 12:34
Hallo,

ich stehe 9 Wochen vor dem Ironman,
habe kein Gewichtsproblem das vorne weg.
Bin 1,79cm und wiege 73kg.

Mir schwirt im Moment die Frage durch den KOpf wie ich mit der richtigen Nahrungsaufnahme meine Leisutung noch optimieren kann.

Ich versuche soviel Gemüse und Obst zu essen wie es möglich ist.
Auch nehme ich nach dem training wieder Eiweiß und Kohlehydrate zu mir. ( mache mir oft Reisbrei mit Früchten)

Mein Problem ich nasche zu gerne, Morgens Nutella, und ab und zu eine Tafel Schokolade. Hunger habe ich irgendwie immer denke das liegt am Trainingsumfang.
Ich mache auch 1-2 mal die Woche Kraft training und bin mir unsicher ob ich die Muskeln mit den richtigen Nahrung versorge?

Es gibt ja alles mögliche und man hört leider zu viel.
Mich interessiert, habt ihr Tipps was gut aus als aufnahme nach dem Training zum Beispiel?

Lese auch oft man soll für den Muskel aufbau nach dem Training die Muskeln mit Creatin und L-Carnitin. versorgen. Welche Nahrungsmittel wären das?
Danke EUch

L-Carinitn und Creatin sind z.B. in Fleisch viel enthalten und wenn du ab und zu Fleisch isst, solltest du davon vermutlich genug zu dir nehmen.

Wenn du auch nach dem Krafttraining erst kurzkettige Kohlehydrate und dann Eiweiß zu dir führst machst du was das angeht eigentlich alles richtig:Blumen:
Reisbrei wäre da nicht optimal, die Früchte hingegen sind Top.

Necon
29.04.2014, 12:39
Also Creatin bekommst du aus Fleisch und Fisch genauso wie aus Körpereigener Produktion. Vor allem für Ausdauersportler sollten diese Quellen absolut reichen. Für Bodybuilder kann es unter Umständen Sinn machen eine Creatin Kur zu machen, wobei man dafür schon ein sehr sehr hohes Niveau haben sollte (also eher Wettkampfbodybuilder).
L-Carnitin ist ein Aminosäuren Komplex den man bei einer ausgewogenen Ernährung aber eigentlich auch abgedeckt haben sollte.
Wenn du dir wirklich sorgen machst, kannst du nach dem Training einen guten Eiweißshake zu dir nehmen, der wird dich auf jeden Fall mit den wichtigsten Aminosäuren versorgen.
Wichtig wäre hierbei noch der Shake an sich also die Qualität des Produktes!

Kasrwatzmuff
29.04.2014, 12:40
Ich verschlinge gerade einen Döner "mit allem"...

Necon
29.04.2014, 12:40
L-Carinitn und Creatin sind z.B. in Fleisch viel enthalten und wenn du ab und zu Fleisch isst, solltest du davon vermutlich genug zu dir nehmen.

Wenn du auch nach dem Krafttraining erst kurzkettige Kohlehydrate und dann Eiweiß zu dir führst machst du was das angeht eigentlich alles richtig:Blumen:

Ha! Das sieht man wo wir Beide herkommen! :Lachen2:

StanX
29.04.2014, 12:47

Bin schon fertig :)

Acula
29.04.2014, 12:59
Ha! Das sieht man wo wir Beide herkommen! :Lachen2:

Sind halt zwei Granaten wir beide:Lachanfall:

rotwild007
29.04.2014, 13:16

sehr gut :-)

Lucy89
29.04.2014, 13:36
Ernährung ist grad voll mein Thema :(
Bis vor kurzem hab ich extrem viel Schokolade und Süßzeug gegessen. Manchmal 150g am Tag! Ich dachte immer, man kann sich ruhig mal belohnen. Seit ich mir vor 4 Wochen im Urlaub irgendeinen Mist eingefangen habe und nun unter Gastritis und diversen Unverträglichkeiten leide, habe ich begonnen, meine Ernährung zu überdenken.
Die letzten 3 Wochen konnte ich nur Reis+ Kartoffeln+ Toast+ Hühnchen essen. Das gibt zwar Energie aber man merkt die Einseitigkeit. Langsam geht wieder etwas mehr, z.b. Lachs auf Toast oder mal ein Stück Kuchen (aber nur sowas wie Marmorkuchen ;)). Der Körper beginnt sogar zu signalisieren was fehlt.
Ich bin momentan nach der Suche auf Rezepten für vollwertige und gesunde Gerichte, die zudem magenschonend sind. Wenn jemand eine Empfehlung hat, her damit =)
Klar vermisse ich die Schokolade schon extrem, aber ich kann nur sagen, wenn man gezwungenermaßen mal auf alles verzichten muss was lecker ist, dann interessieren einen manche Dinge auf ienmal gar nicht mehr (z.b. Schnitzel mit Pommes, hab ich NULL Verlangen nach). Netter Nebeneffekt: Man schafft es endlich Wunschgewicht zu erreichen ;)

MattF
29.04.2014, 14:14
Das Filmarchiv ist voll von Filmen:

http://tv.triathlon-szene.de/Filmarchiv.html

"Ernährung und Gesundheit"

:Huhu:

SwimAlex
29.04.2014, 14:31
Lucy, ich hatte jahrelang mit Gastritis, Geschwüren und Magenschmerzen zu kämpfen. Habe dann ziemlich viele Bücher und Rezepte zu Thema Reizmagen gelesen.

Was habe ich stark reduziert (jedoch nicht völlig verboten): Kaffee, Zitrusfrüchte, Säfte, Alkohol, Fast-Food, scharf

Was esse ich deutlich mehr: Joghurt!, Kartoffelbrei, gekochtes Gemüse, Suppen, Kräutertees, Folienkartoffel

Problem ist nach wievor, dass ich sehr gerne Salat esse, gekochtes Gemüse aber deutlich besser wäre als rohe Sachen.

Flohsamenschalen und Schüssler-Salze könnten auch noch eine Möglichkeit sein, wenn Du so etwas mal probieren willst.

rotwild007
29.04.2014, 15:21
Hallo zusammen,
vielen Dank an alles Tipps.
Wäre super wenn der ein oder andere noch seine Geheimwaffen preis geben würde.
Ich versuche so viel wie möglich auf Nahrungsmittel zuzugreifen.
Da ich denke das die ganzen Schei.... Tabletten und Ergänzungsmittel für die Füße und nur PR ist.
Was noch gut ist Rote Rüben Salat kann ich empfehlen.
Ich verzichtet in letzter Zeit auch auf Fast Food, Pommes Schnitzel usw. und es klappt, aber Schokolade gönne ich mir als Belohnung.

Also wünsche allen eine tolle Saison.

Duafüxin
29.04.2014, 15:24
Hallo zusammen,
vielen Dank an alles Tipps.
Wäre super wenn der ein oder andere noch seine Geheimwaffen preis geben würde.
Da ich denke das die ganzen Schei.... Tabletten und Ergänzungsmittel für die Füße und nur PR ist.
Was noch gut ist Rote Rüben Salat kann ich empfehlen.
Ich verzichtet in letzter Zeit auch auf Fast Food, Pommes Schnitzel usw. und es klappt, aber Schokolade gönne ich mir als Belohnung.

Also wünsche allen eine tolle Saison.

Geheimwaffe ist doch aims Qualigel :Lachanfall:

Alles andere Geschmackssache ...

Necon
29.04.2014, 15:34

Du versuchst also so viel wie möglich auf Nahrungsmittel zurück zu greifen! :dresche
Ich denke du meinst, dass du auf nicht industriell verarbeitete Lebensmittel oder Fertigessen verzichtest oder?

Bei Lebensmittel finde ich ist es ganz ganz einfach.
Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch, Eier. Das sind die Grundpfeiler.
Beim Fleisch würde ich eher die ganz fetten Sorten weglassen (allerdings gibt es da auch Leute die mir widersprechen würden).
Zusätzlich zu den Grundpfeilern dann noch komplexe Kohlehydratquellen und fertig ist die Ernährung.

Schokolade finde ich übrigens ist Pflicht. Jeden Tag ein bisschen etwas!

Lucy89
29.04.2014, 16:04
Lucy, ich hatte jahrelang mit Gastritis, Geschwüren und Magenschmerzen zu kämpfen. Habe dann ziemlich viele Bücher und Rezepte zu Thema Reizmagen gelesen.

Was habe ich stark reduziert (jedoch nicht völlig verboten): Kaffee, Zitrusfrüchte, Säfte, Alkohol, Fast-Food, scharf

Was esse ich deutlich mehr: Joghurt!, Kartoffelbrei, gekochtes Gemüse, Suppen, Kräutertees, Folienkartoffel

Problem ist nach wievor, dass ich sehr gerne Salat esse, gekochtes Gemüse aber deutlich besser wäre als rohe Sachen.

Flohsamenschalen und Schüssler-Salze könnten auch noch eine Möglichkeit sein, wenn Du so etwas mal probieren willst.

Danke! Ja diese Lebensmittel gehen bei mir alle gar nicht mehr, also Kaffee etc.
Momentan bin ich froh dass ich wieder Joghurt essen kann. Man wird genügsam. Nur die Süßigkeiten fehlen mir doch häufig, zum Glück geht popcorn, immerhin etwas ;)

Acula
29.04.2014, 16:11
Du versuchst also so viel wie möglich auf Nahrungsmittel zurück zu greifen! :dresche
Ich denke du meinst, dass du auf nicht industriell verarbeitete Lebensmittel oder Fertigessen verzichtest oder?

Bei Lebensmittel finde ich ist es ganz ganz einfach.
Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch, Eier. Das sind die Grundpfeiler.
Beim Fleisch würde ich eher die ganz fetten Sorten weglassen (allerdings gibt es da auch Leute die mir widersprechen würden).
Zusätzlich zu den Grundpfeilern dann noch komplexe Kohlehydratquellen und fertig ist die Ernährung.

So sieht es aus. Und nach den oder während dem Sport auch mal kurze Kohlehydrate.

Meine Geheimwaffen sind Tee und Ingwer. Ob es sich lohnt als Geheimwaffe bezeichnet zu werden....keine Ahnung...ich mag es aber und fühle mich damit gut.

Rhing
29.04.2014, 18:18
Probleme hast Du doch nicht, Rotwild, oder? Ehrlich, dann würd' ich mir auch keinen Kopp drum machen. Vor den LDs hab ich immer richtige Mengen von allem möglichen gegessen einschließlich Kuchen, natürlich mit Sahne, bevorzugt Eintopf, Bohnen, Linsen, mmmmh, und hab abgenommen und ich kann Dir Jungspund :Lachen2: sagen, dass das mit 53 bzw. 55 "nicht normal" ist. Mir hat der Körper signalisiert, was er braucht und das hat gereicht. Viel wichtiger und für's Ergebnis auch effektiver ist, motiviert zu bleiben und sich gut zu fühlen. Denn so trainiert man am konsequentesten. Ist vielleicht nicht "Hi Tec" bzw. "gut geplant", ich halt's aber trotzdem für vernünftig.

sbechtel
29.04.2014, 18:40

Wieso?

Stimmt, hier z.B. :Cheese: Wobei es auf die Qualität des Fleischs ankommt, die Fettqualität hängt halt von der Fütterung des Tieres ab. 1) Fettsäurenzusammensetzung und 2) werden Gifte im Fett angesammelt. Ist die Qualität 1a, ist Fett top, gerade auch das gesättigte Fett. Wer natürlich das billigste Fleisch beim Aldi kauft, sollte sich vor dem Fett hüten, aus oben genannten Gründen.

Ich auch. Ist halt die Frage, was man unter Schokolade versteht ;) Der Milkadreck hat ja wenig mit Schokolade zu tun, gegen eine gute Tafel, sagen wir mal ab 70% (bitter 85% oder bitter-sauer 100% ist vielleicht nicht jedermans Sache).

Acula
29.04.2014, 18:51
Wieso?

Hat Reisbrei nicht wie Reis eher Langkettige Kohlehydrate?
Kurzkettige würden ja schneller aufgenommen werden, wenn man davon ausgeht, dass das "Open Window" um die 30 Minuten offen ist, wären richtig lange Kohlehydrate bis dahin ja noch nicht vollständig verdaut.

snailfish
29.04.2014, 19:05
Ich verfolge einen ganz einfachen Ansatz.

Ich esse und trinke, wonach mir gerade ist, was mir schmeckt und meiner Seele gut tut. Die Menge hängt vom Hunger an - meistens sind es ... nunja, Mengen.
Auch Alkohol ist für mich absolut kein Tabu - egal in welcher Trainingsphase.

Wenn ich auf all diese kulinarischen Genüsse verzichten würde, würde ich mich nicht wohlfühlen. Die negativen psychischen Effekte würden die positiven physischen bei mir völlig ausgleichen :)

Essen/Trinken ist ein Stück Lebensqualität für mich und diese uneingeschränkt genießen zu können ein von mir geschätzter Luxus.
Ich koche auch mit Leidenschaft und achte zumeist auf Qualität.

Ich bin leistungsorientierter Hobbysportler und kein Profi. Vor dem Training wird natürlich schonmal einfach Treibstoff reingestopft.

So, jetzt gibts noch nen flotten 18er und dann Gulasch mit Spätzle und ein Bier.

Mahlzeit schonmal! :)

PS: Ach ja - 183cm 75,5kg 34 Jahre keine sichtbaren "Reserven" :Lachen2:

sbechtel
29.04.2014, 19:10
Hat Reisbrei nicht wie Reis eher Langkettige Kohlehydrate?
Kurzkettige würden ja schneller aufgenommen werden, wenn man davon ausgeht, dass das "Open Window" um die 30 Minuten offen ist, wären richtig lange Kohlehydrate bis dahin ja noch nicht vollständig verdaut.

Der Reis dürfte definitiv schneller im Blut ankommen, als Obst. Die glykämische Wirkung von Reis ist auch stärker als die von Obst.

bellamartha
29.04.2014, 19:13
Ich verfolge einen ganz einfachen Ansatz.

Ich esse und trinke, wonach mir gerade ist, was mir schmeckt und meiner Seele gut tut. Die Menge hängt vom Hunger an - meistens sind es ... nunja, Mengen.
Auch Alkohol ist für mich absolut kein Tabu - egal in welcher Trainingsphase.

Wenn ich auf all diese kulinarischen Genüsse verzichten würde, würde ich mich nicht wohlfühlen. Die negativen psychischen Effekte würden die positiven physischen bei mir völlig ausgleichen :)

Essen/Trinken ist ein Stück Lebensqualität für mich und diese uneingeschränkt genießen zu können ein von mir geschätzter Luxus.
Ich koche auch mit Leidenschaft und achte zumeist auf Qualität.

Ich bin leistungsorientierter Hobbysportler und kein Profi. Vor dem Training wird natürlich schonmal einfach Treibstoff reingestopft.

So, jetzt gibts noch nen flotten 18er und dann Gulasch mit Spätzle und ein Bier.

Mahlzeit schonmal! :)

PS: Ach ja - 183cm 75,5kg 34 Jahre keine sichtbaren "Reserven" :Lachen2:

Hach, er spricht mir aus der Seele, der snailfish! Ich stimme zu, außer beim Alkohol, beim Fleisch und bei den nicht sichtbaren Reserven. Die sind aktuell bei mir ganz gut sichtbar. Aber als ich in DEINEM Alter war, war das mit den Reserven auch noch nicht so wild.

Guten Appetit allerseits! Ich begebe mich jetzt auch mal an den Herd und bereite indisches Essen zu: Spinat mit Paneer. Lechz!

Gefräßige Grüße: J., fast 10 Jahre älter als der snailfish, 10 cm kleiner aber leider keine 10 kg leichter...:(

Lui
29.04.2014, 20:01
Guten Appetit allerseits! Ich begebe mich jetzt auch mal an den Herd und bereite indisches Essen zu: Spinat mit Paneer. Lechz!
(

Früher wo ich noch passionierter als heute kochte, war genau das Gericht ein Klassiker bei mir, was regelmässig auf dem Speiseplan kam. Heute bin ich zu träge geworden Paneer zu machen(obwohl es recht schnell geht).
Indisch koche ich aber immer noch total oft:Huhu:

photonenfänger
29.04.2014, 20:24
Mein "Geheimtipp" für den Vorabend und morgens vor dem Wettkampf: Milchreis. Abends vier, morgens zwei gehen da schon mal rein. Und zwar die Klassiker Schokolade und Vanille von Müller!

Gruß

Alex

bellamartha
29.04.2014, 20:26
Früher wo ich noch passionierter als heute kochte, war genau das Gericht ein Klassiker bei mir, was regelmässig auf dem Speiseplan kam. Heute bin ich zu träge geworden Paneer zu machen(obwohl es recht schnell geht).
Indisch koche ich aber immer noch total oft:Huhu:

Ja, indisches Essen ist so richtig geil oder? Ich bin auch oft zu faul, den Paneer selbst zu machen, dann kaufe ich ihn bei meinem local Okraschoten-, Ingwer-, Mango-, Reis- und sonstiger indischer-Krempel-Dealer, dem Kashmir-Markt am Essener Bahnhof. Der Paneer von dort ist ganz OK.
Mein Essen ist fertig und bereits verpackt, weil der Liebste seinen trägen Hintern nicht mehr hierher bewegen mag, ich mich also mal wieder mit Sack und Pack (Futter, Schwimmsachen, Arbeitssachen) auf die Vespa schwinge und zu ihm eile.
Übrigens ist das Essen mal wieder verflucht scharf geworden...:o

Wo wohnst du denn? Vielleicht kochen wir mal zusammen indisch?

Gruß, J.

Lui
29.04.2014, 20:34
Übrigens ist das Essen mal wieder verflucht scharf geworden...:o

Wo wohnst du denn? Vielleicht kochen wir mal zusammen indisch?

In Köln wobei ich dazu sagen muss, dass ich(alle in meiner Family) extremst scharf essen. Selbst mein Frühstück Obstshake enthält eine rote Thai-Chili.:o Beim Inder fragen mich die Kellner immer, wenn ich scharf bestelle: Europäisch scharf oder Indisch scharf? Meine Antwort: BOLIVIANISCH scharf = so scharf wie es geht;) :Lachen2:

bellamartha
29.04.2014, 20:48
In Köln wobei ich dazu sagen muss, dass ich(alle in meiner Family) extremst scharf essen. Selbst mein Frühstück Obstshake enthält eine rote Thai-Chili.:o Beim Inder fragen mich die Kellner immer, wenn ich scharf bestelle: Europäisch scharf oder Indisch scharf? Meine Antwort: BOLIVIANISCH scharf = so scharf wie es geht;) :Lachen2:

Ähm... OK, ich denke, ich ziehe mein Angebot, zusammen zu kochen, zurück...

Lui
29.04.2014, 21:02

Wobei ich auch Sachen esse, die nicht scharf sind. Wenn ich bei Freunden zum Essen eingeladen bin, nehme ich keinen Beutel Chili mit:Lachen2:

Flow
29.04.2014, 21:15
Nö, macht das ruhig mal ... da kommen bestimmt ein paar leckere Sachen dabei raus ... :)
Ich lade mich auch gleich mal mit ein ... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Ich bring' auch Schokolade mit ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

MattF
30.04.2014, 10:18
Es gibt keine Geheimwaffen und wenn wechseln die alle 5 Jahre.:Lachanfall: