PDA

Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen durchs Abnehmen?

Josche
01.03.2014, 18:39
Hallo,
in einem anderen Thread habe ich mitbekommen, dass man als Ausdauersportler bei Kohlenhydratmangelernährung Knieprobleme bekommen könnte.

Nun habe ich vor 3 Wochen zufällig Knieprobleme bekommen:
eine mögliche Ursache könnte mein regelmäßiges Laufen im 100/100 Winter Projekt sein. Dagegen spricht, dass meine Umfänge kaum zugenommen haben, sie liegen bei etwa 70 km die Woche.
Eine anderer Zusammenhang könnte dazu bestehen, dass ich seit nun 8 Wochen für meine Verhältnisse kräftig abgenommen habe: von 78 kg auf derzeit 72 kg. Hauptsächlich durch Kalorienzählen und bewusst ernähren, weglassen aller leerer Kohlenhydrate, kein Zucker. Dabei kommen aber noch immer recht viele Kohlenhydrate zusammen, unter anderem trinke ich viel zu gerne Bier und esse mit der Familie Pasta und Co.

Also meine Frage: gibt es einen bekannten Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Kniebeschwerden und dem Abnehmen bei Ausdauersportlern/Läufern?

Viele Grüße, Josche

runningmaus
02.03.2014, 11:25
...
Also meine Frage: gibt es einen bekannten Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Kniebeschwerden und dem Abnehmen bei Ausdauersportlern/Läufern? ...

Hi,
bei Sportlern weiss ich es nicht - aber bei Frauen mit großem Gewichtsverlust in rel. kurzer Zeit aus meinem Weiberforum ist dies häufig der Fall.
Es scheint mir dabei, als würde der Muskelaufbau nicht Schritt :( halten, mit der steigenden Aktivität :)
Alles Gute! :Huhu:

Arrakis
02.03.2014, 11:30
Es scheint mir dabei, als würde der Muskelaufbau nicht Schritt :( halten, mit der steigenden Aktivität :)

Ich denke mal auch, dass in den meisten Fällen wohl eher das das Problem ist. Ungewohnte Belastungen in völlig ungewohntem Umfang, denn viel hilft viel und es soll ja schnell gehen mit dem Pfunde verlieren ....

nobelpferd
02.03.2014, 11:49
Anderer Ansatz :)

Schadstoffe speichert der Mensch im Fett. Wenn du schnell abnimmst, gibt es eine Freisetzung vieler Schadstoffe- Schwermetalle etc... also eine Vergiftung. Viel trinken :O

Josche
02.03.2014, 12:03
Meine Umfänge haben nicht zugenommen, am Muskelaufbau sollte es bei mir also nicht liegen.
Die Geschichte, dass es beim Abnehmen zu einer Freisetzung der im Fett gespeicherten Schadstoffe kommt, scheint einleuchtend. :Gruebeln:
Weitermachen, gesund (noch gesünder...) ernähren....:Huhu:

TriBlade
02.03.2014, 13:45
Das durch die Gewichtsreduktion irgendwo Gelenkschmerzen entstehen, würde ich so nicht erwarten. Grundsätzlich sollte es eher besser werden. Die angesprochenen Schadstoffe müssten sich ja irgendwo anlagern, es müssten dadurch Entzündungen entstehen, glaube ich nicht. Bei verringerter KH Zufuhr und praktisch gleichbleibendem Training kann es aber schon so sein, dass die Muskeln eben keine KH mehr verbrennen können und daher die Energiebereitstellung schwieriger wird. Dadurch könnte die Muskulatur stärker beansprucht werden, dass führte möglicherweise zu den Schmerzen, sollte sich aber relativ schnell wieder geben.

triti
02.03.2014, 14:04
Andere Vermutung
Ich habe auch in kurzer Zeit rasch abgenommen und beim Laufen zwischenzeitlich Knieschmerzen gehabt. Meine Vermutung war das ich die Knie aufgrund nun schnelleren Laufens anders belaste. Nach ein paar Wochen hat sich das bei mir von selbst erledigt.

pinkpoison
02.03.2014, 17:24
Der Zusammenhang ist ein, falls eine rgegeben ist, ein muskulärer: Beim Abnehmen steigt der Harnsäurespiegel (Verstoffwechselung von Muskeleiweiß und/ oder erhöhte Eiweißzufuhr je nach Diät, vor allem in zu eiweißarmer ketogenen Diät)) und ein hoher Harnsäurespiegel kann die Ausbildung myofaszialer Triggerpunkte fördern. Ggfls. (je nach Diät ) auch hinzukommend ein Mangel an Elektrolythen oder diversen Vitaminen, die den Effekt verstärken.

Je nachdem, wo die Knieschmerzen konkret sitzen, würde ich mal gezielt nach Triggerpunkten (http://www.triggerpoints.net/hip-thigh-knee.htm)suchen und die ggfls behandeln (lassen).

Ein anderer Zusammenhang zwischen Low-Carb und Knieschmerzen ist schwer vorstellbar. So wie deine Diät klingt, würde ich aber gar nicht von Low-Carb ausgehen, da du wohl nicht in Ketose bist, wenn du Pasta usw. isst und lediglich "leere" KH meidest (Pasta sind allerdings ebenfalls dieser Kategorie zuzurechnen).

Gruß Robert