PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Bänderriss/zerrung (Fuß)

Raimund
03.02.2014, 10:06
Meine Liebste ist mal wieder umgeknickt.:( Ihr könnt euch vorstellen, was man als Laufpartner einer ambitionierten Läuferin (3h-Marathon) dann durchmacht... ;)

Vor ein paar Jahren ist das schonmal passiert. Das haben wir aber gut in den Griff bekommen.

Dieses Mal (vor 8 Tagen) konnte sie danach zwar nicht mehr laufen (nur humpeln), aber schon am nächsten Tag wieder gut gehen. Deswegen vermute ich keinen Riss.

Leider ist das Gelenk immer noch dick und der (leichte) Schmerz zieht das Bein rauf.

Meine Frage: Die Schwellung macht mir Sorgen. Kann es sein, dass da Handlungsbedarf besteht? Die herkömmlichen Behandlungsmethoden (Schiene, Bandage,...) sind mir bekannt. Trotzdem macht mir die Schwellung Angst...

Sie hat natürlich keine Zeit zum Arzt zu gehen, wenn es nix bringt. Deswegen frage ich euch!:cool:

Keksi2012
03.02.2014, 13:08
Sie hat natürlich keine Zeit zum Arzt zu gehen, wenn es nix bringt. Deswegen frage ich euch!:cool:

Ich stell hier zwar selbst gerne Fragen und lasse mir gerne helfen, aber bei solch einer Sache würde ich dann doch den Arzt bevorzugen.

Das sollte es ihr auch Wert sein - aus meiner Sicht bekommt man bei solchen "konkreten" Problemen auch schnelle und gute Hilfe.
Und ich würde vermuten: Entweder es ist nur überdehnt und der Arzt empfiehlt die PECH-Behandlung, oder es ist doch (an-)gerissen...

Richte mal gute Besserung aus :Blumen:

Skaya
03.02.2014, 13:13
ich bin vor 2 Jahren am Anfang eines 5 wöchigen Urlaubs böse umgeknickt - 1-2 Tage humpeln und eine böse Schwellung war alles.

Danach bin ich ganz normal rumgelaufen, das Gelenk hat sich aber trotzdem etwas "komisch und wacklig" angefühlt.

Da ich in Namibia war, bin ich erst nach den 5 Wochen zum Arzt. MRT hat dann klaren Bänderriss gezeigt.

War aber auch nach den 5 Wochen und der Bewegung im Urlaub kein großes Problem.
2 Wochen Schiene Tag und Nacht - dann 6 Wochen tagsüber Schiene - und dann 6 Wochen nur beim Sport Schiene.

Ich merke davon jetzt gar nichts mehr.

Mein Bruder als angehender Profitänzer (4-5h Training/Tag) hat auch einen Bänderriss mit obiger Behandlung kuriert, und ist wieder komplett fit.

Der Arzt hat mir damals übrigens gesagt, dass ein Riss oft weniger weh tut wie eine Zerrung, weil bei einer Zerrung die Nervenfäden noch verbunden sind und ständig gereizt werden.

LG und gute Besserung an deine Liebste!

Raimund
03.02.2014, 14:35
Zuerst mal vielen Dank für eure Beiträge!:Blumen:

Ich werde ihr die Grüße ausrichten.

Ich hab selbst auch immer ein Problem damit, wenn der Doc nachher nur die Schiene und ein paar Sälbchen verschreibt und man dafür stundenlang im Wartezimmer sitzt. Das kann ich auch selbst.

Ich guck mir das jetzt noch ein paar Tage an und dann schick ich sie zum Röntgen...:dresche

Skaya
03.02.2014, 14:41
mein Bruder hat sich jetzt zweimal in 1,5 Jahren das Band gerissen. Bei ihm als Leistungssportler und mit dem Hintergrund dass zweimal was gerissen ist, haben sie dann überlegt ob sie nicht etwas mehr als Schiene und Fußstabi-Übungen machen.

Tenor war aber auch: Chancen auf Heilung durch OP ist auch nicht viel größer als mit Schiene.

Nur die müsste wirklich diszipliniert getragen werden....

Mein Freund hat sich auch letztens das Band gerissen, da war es genauso - auch nur Schiene und Physio.

Wenn es nicht besser wird, würd ich aber auch zum Doc gehen - nicht dass doch irgendwas gebrochen oder angeknackst ist.

Raimund
03.02.2014, 14:45
(...)
Wenn es nicht besser wird, würd ich aber auch zum Doc gehen - nicht dass doch irgendwas gebrochen oder angeknackst ist.

Genau an das habe ich gedacht, obwohl der Vorfall zu glimpflich ablief...

und die Beschwerden zu gering sind...

Raimund
03.02.2014, 23:08
Nun, auf der Agenda steht nun Folgendes:

1. Besuch beim befreundeten holländischen Physio

danach dann gegebenfalls

2. MRT im benachbarten Krankenhaus

Noch mal vielen Dank an speedskater!:bussi:

P.S.: In der Zwischenzeit Streicheleinheiten vom Laufpartner...:Liebe:

Otbest
03.02.2014, 23:11
Kann nicht verstehen, dass ihr da so lange wartet. Hin zum Arzt!

mopson
04.02.2014, 08:05
Geh zum Arzt, mit der Gesundheit ist nicht zu spassen.

Ein Arzt kann sagen was genau kaputt ist, und die Massnahmen einleiten.

Die Gesundheit deiner Liebste soll es dir wert sein auch mal ein paar Stündchen zu warten.:)

aRa
04.02.2014, 13:43
Meine Frage: Die Schwellung macht mir Sorgen. Kann es sein, dass da Handlungsbedarf besteht? Die herkömmlichen Behandlungsmethoden (Schiene, Bandage,...) sind mir bekannt. Trotzdem macht mir die Schwellung Angst...

Hallo Raimund,

hier ein Kommentar von mir in einem anderen Forum zum Thema Sprunggelneksdistorsion

Generell kann man sich das Röntgen erst mal sparen.

Wichtig ist erst mal die Anamnese... wie ist das passiert? Was hast du jetzt für Schmerzen? usw...

Wenn Zeit ist, also nicht bei einem Spiel... immer erst mal aktiv bewegen lassen.

Dann erst Palpation und auf abnorme Knochenvorpsrünge bzw. Deformitäten achten.

Dann folgt die passive Testung:
- Ext/Flx
- Syndesmose Testung: Squeeze Test, Schlag auf Calcaneus, Gapping, Translationstest der Fibula

Wenn die negativ sind begutachte ich die Seitenbänder aber nur auf Palpation. Mobilität interessiert mich da nicht, denn die Behandlung ist gleich, ob nun gerissen, angerissen oder nur überdehnt...

Dann behandle ich erst mal indirekt mit BLT und paar Lymphtechniken. Ist das alles gemacht gehts zum Abschluss noch mal FDM mäßig ran! Versorgt mit Kinesio Tape soll der Pat. abends noch 20-30 Min spazieren gehen und die kommende Tage jeweils mindestens 2 x 20 spazieren.

Aktuelles Bsp. ist mein Vater... Der hat auf seine alten Tage noch mal das Trail Running entdeckt und ist am 24.12. heftig im Wald umgeknickt... Fuß war schon schön dick und blau als er abgeholt wurde... Abends hab ich ihn dann vorm Weihnachtsessen behandelt und bissi mit FDM gequält ;) Am 2. Feiertag haben wir zusammen ne 3 Std Radtour durch Regen und Dreck gemacht und am Sonntag den 29. ist er einen 10er WK gelaufen... Im Krankenhaus hätten se ne Schiene verpasst, schwachsinniges Kühlen empfohlen und er wäre bis heute nicht wieder Laufen gewesen....

Über die Schwellung inkl. Schmerz würde ich mir weniger sorgen machen, die ist funktionell und gibt dir einen Anhaltspunkt, was das Gelenk will/kann und was nicht... Ansonsten würde ich auch mal zum Besuch beim Phyiso raten vllt. ist arbeitet er ja auch nach dem FDM ...

LG

Raimund
04.02.2014, 23:52
Hallo aRa, vielen Dank!

So sehe ich das auch!:Blumen:

Keksi2012
08.02.2014, 18:06
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand? Gehts Deiner Liebsten besser?