Vollständige Version anzeigen : Hawaiiquali in der M45?
Klugschnacker
01.10.2013, 12:47
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/840_HawaiiM45.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34322)
Hawaiiquali in der M45?
Von Arne Dyck
Ich war noch nie auf Hawaii. Im Jahr 2014 werde ich beim Ironman in Frankfurt die Qualifikation dafür angehen, sofern ich gesund an die Startleine komme. Allerdings sind die geforderten Leistungen für eine Quali kein Pappenstiel, ganz im Gegenteil: Man staunt, welche Zeiten die alten Herren noch raushauen! Für mich bedeutet das, mich auf meine alten Tage nochmal steigern zu müssen. Ob das gelingen wird, weiß ich natürlich nicht. In diesem Beitrag teile ich einige Gedanken darüber, wie man in der M45 seine Wettkampfleistung steigern kann – das ist nämlich eine andere Sache als mit 30 Lenzen.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34322)
Und wann startest du deinen Blog?
Darauf habe ich alter Sack gerade gewartet. Hab den Quali-Anlauf zwar für 2015 in der M50 geplant, aber das gibt mir die Gelegenheit, die Rosinen aus Deinem Training zu picken und zu kopieren. :Cheese:
Yepp...für die Diagramme kann es sich an aims wenden:Cheese:
Und wann startest du deinen Blog?
Superpimpf
01.10.2013, 13:14
Yepp...für die Diagramme kann es sich an aims wenden:Cheese:
Warst dir nicht sicher bei Arne? :Cheese:
Oh verdammt:Lachen2: ändern nützt nichts mehr, da Du es schon zitiert hast:dresche :Cheese:
Warst dir nicht sicher bei Arne? :Cheese:
Dabei hat es extra M45 geschrieben.
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Dabei hat es extra M45 geschrieben.
longtrousers
01.10.2013, 13:32
Ich werde mir sicher den Film anschauen und wünsche
dir jetzt schon ein gutes Gelingen.
Ich werde mir sicher den Film anschauen
bin gerade dabei.
Ist übrigens keine so schwere Strecke auf Hawaii sagt der Arne. :Cheese:
Superpimpf
01.10.2013, 13:36
bin gerade dabei.
Da du die Quali schon hast zählst du doch gar nicht zur Zielgruppe :confused:
anneliese
01.10.2013, 13:39
Blog-Titel: "Hawaii Quali - Arne kriegt dich" :Blumen: :Blumen: :Blumen:
titansvente
01.10.2013, 13:50
Darf ich fragen, warum Du gerade Frankfurt für dieses Unterfangen ausgewählt hast?
kullerich
01.10.2013, 13:53
Wäre da nicht der erste Schritt, via social engineering die üblichen Verdächtigen von der Startlinie in FFM fernzuhalten? Wozu hat man denn publizistische Macht, wenn man sie nicht nützt? :) :cool:
gollrich
01.10.2013, 13:56
wieviel Slots gibt es den in der AK ? mein Trainer startet nächstes Jahr auch in der M45 :)
bin gerade dabei.
2. Aussage, die mir gefällt:
In den Belastungswochen mindestens 15h Training, eher mehr.
Mit weniger ist keine Quali zu schaffen
2. Aussage, die mir gefällt:
Gut zu wissen! Dann muss ich mich noch 2014 von meiner Frau trennen.
Oder das Gegenteil beweisen. :Liebe:
wieviel Slots gibt es den in der AK ? mein Trainer startet nächstes Jahr auch in der M45 :)
Dieses Jahr waren's 19.
Edit: Der letzte Slot in der M45 ist übrigens an den 23. der AK gegangen. Zeit: 9:45:12
Klugschnacker
01.10.2013, 14:24
Darf ich fragen, warum Du gerade Frankfurt für dieses Unterfangen ausgewählt hast?
Weil es nicht so weit weg ist. Zürich wäre noch infrage gekommen.
Grüße,
Arne
Claudi_tries
01.10.2013, 14:25
Das ist super Arne! Da freu ich mich, drücke die Daumen, dass die Vorbereitung gut läuft und bin dann an der Strecke! :Blumen:
Wen oder was darf Thorsten denn für Dich grillen ? Der Papgei ist wohl gerade aus wie ich gehört habe... :Cheese:
Wie wäre es mit Wurstbroten ? :Lachen2:
Alles Gute und viel Erfolg !
Dieses Jahr waren's 19.
Aber auch teilweise bedingt durch die Absage des IM Regensburg (ich glaube die Aufteilung der Slots war auf Wiesbaden(+30) und auf Ffm(+25)). Im nächsten Jahr könnten es dann wieder etwas weniger werden. ;)
titansvente
01.10.2013, 14:42
Grüße,
Arne
Die Entfernung zum Wettkampfort war also das Hauptkriterium?
Aber auch teilweise bedingt durch die Absage des IM Regensburg (ich glaube die Aufteilung der Slots war auf Wiesbaden(+30) und auf Ffm(+25)). Im nächsten Jahr könnten es dann wieder etwas weniger werden. ;)
FFM hat 100 Slots. Nach der derzeitigen AK-Verteilung könnten es aber wieder rd. 18 für die M45 geben:
21220
100 Slots for IRONMAN World Championchip in Hawaii
HAWAII QUALIFICATION
IRONMAN European Championship allocates 100 slots for the IRONMAN World Championship 2014. If you qualify in the 2014 edition of IRONMAN European Championship you are eligible to compete in the IRONMAN World Championship 2014 only. All competitors who wish to make use of their qualification slot have to be present at slot allocation taking place July 7, 2014 at 12:00 am. As not each competitor will make use of his slot, other athletes will advance in the respective age group till all slots are allocated. The organizer emphasizes particularly that he has the last decision as to this allocation of slots. The entry fee for Hawaii 2014 is US $ 775 (to be confirmed) and has to be paid during the Slot allocation in Frankfurt on July 7, 2014, in cash or by credit card (final assessment for Euro will be published in the race week). No checks are accepted. Please show a valid pictureID.
(Updated: September 11, 2013)
(http://eu.ironman.com/triathlon/events/emea/ironman/frankfurt/athletes/world-championship.aspx#axzz2gTSALHjF)
HAWAII QUALIFICATION
IRONMAN European Championship allocates 100 slots for the IRONMAN World Championship 2014.
FFM hat 100 Slots. Nach der derzeitigen AK-Verteilung könnten es aber wieder rd. 18 für die M45 geben:
ok ok, Männers...nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :Cheese:
Klugschnacker
01.10.2013, 14:59
Die Entfernung zum Wettkampfort war also das Hauptkriterium?
Ja. In Zürich wird meiner Erfahrung nach mehr Windschatten gefahren, was für einen schlechten Schwimmer wie mich ungünstig ist. Daher fiel die Wahl auf Frankfurt.
chris.fall
01.10.2013, 15:29
Moin,
Ja. In Zürich wird meiner Erfahrung nach mehr Windschatten gefahren, was für einen schlechten Schwimmer wie mich ungünstig ist. Daher fiel die Wahl auf Frankfurt.
auch wenn es bei mir noch nie um die Quali ging, ist das auch für einen guten Schwimmer wie mich (hört hört;-) ungünstig. Wenn einen so eine RTF von hinten einsammelt, muss man schon sehr aufpassen, nicht den Eindruck zu erwecken, man würde dazu gehören oder mitmachen. => Eigentlich ist das immer sch****.
Ansonsten viel Erolg!
Munter bleiben,
Christian
Grüße,
Arne
Aber in FFM ist der Zieleinlauf brutal kompliziert. Ein Quali dort war für mich absolut unmöglich. :Cheese:
Ich wünsche dir viel Spaß, Freude und Erfolg auf dem Weg dahin und werde deine Schritte verfolgen.:dresche
LidlRacer
01.10.2013, 17:35
100 Slots for IRONMAN World Championchip in Hawaii
[...]
(http://eu.ironman.com/triathlon/events/emea/ironman/frankfurt/athletes/world-championship.aspx#axzz2gTSALHjF)
Haben die also im September doch wieder auf 100 erhöht, oder war das schon länger bekannt? Ich war eigentlich von 75 ausgegangen, und hätte mich deswegen fast nicht in F angemeldet.
finisher05
01.10.2013, 19:27
...nie auf Hawaii. Im Jahr 2014 werde ich beim Ironman in Frankfurt die Qualifikation dafür angehen, sofern ich gesund an die Startleine komme. Allerdings ...
...und mach rechtzeitig die Startleine los, dann klappt es bestimmt mit der Quali.
:Blumen: Tschuldigung, den konnte ich mir nicht verkneifen.
Vielleicht sehen wir uns irgendwo im Getümmel, ich gehöre nämlich auch zu dem "Füllstoff" in der AK 45 :Cheese:
Wünsch Dir viel Erfolg:Blumen:
Magst Du lieber Blutwurst, Leberwurst oder Bierschinken?:Lachen2:
holger-b
01.10.2013, 19:55
Du hättest dich einfach für Wales entscheiden sollen, da gibt es kein Windschattenfahren. :Cheese:
Danke das es wieder ein paar gute Filme gibt, ich hebe sie mir noch bis zum anstehenden Rollentraining auf. :Blumen:
Hat sich beides nun erledigt - Regensburg
locker baumeln
01.10.2013, 22:52
Würde auf Nummer sicher gehen und zwei Rennen für die Quali einplanen (wie 3-rad 2013 Lanza + FFM)
Als starker Radler ist Lanza die bessere Wahl, Schwimmen spielt dort nur die 3.Geige. Trotz weniger Qualiplätze sind die Chancen für richtig gute Radler, die dann noch einen ordentlichen Marathon draufpacken können, größer als in FFM.
In Frankfurt ist die Radstrecke nicht selektiv genug, die können (zu) viele schnell fahren. Als Folge entscheidet sich alles beim Marathon. Als Topläufer also dann eher Frankfurt.
Lanza aktuell 1732 Anmeldungen (M45 – 270)
Frankfurt M45 - 514
Falls doch noch Regensburg stattfinden sollte , dann werden wohl wieder 25 Slots von Frankfurt + 25 von Wiesbaden abgezogen.
hazelman
01.10.2013, 23:31
Das ist falsch. :Huhu:
hazelman
01.10.2013, 23:36
Würde auf Nummer sicher gehen und zwei Rennen für die Quali einplanen (wie 3-rad 2013 Lanza + FFM)
Als starker Radler ist Lanza die bessere Wahl, Schwimmen spielt dort nur die 3.Geige. Trotz weniger Qualiplätze sind die Chancen für richtig gute Radler, die dann noch einen ordentlichen Marathon draufpacken können, größer als in FFM.
In Frankfurt ist die Radstrecke nicht selektiv genug, die können (zu) viele schnell fahren. Als Folge entscheidet sich alles beim Marathon. Als Topläufer also dann eher Frankfurt.
Lanza aktuell 1732 Anmeldungen (M45 – 270)
Frankfurt M45 - 514
Falls doch noch Regensburg stattfinden sollte , dann werden wohl wieder 25 Slots von Frankfurt + 25 von Wiesbaden abgezogen.
1.
Frankfurt hat also 2x so viele Starter in der M45 als Lanza und doppelt so viele Starter in der AG. Heisst also, dass es in Ffm ca. 3x so viele SLots geben wird in der M45 als in Lanza... ob Lanza da die bessere Wahl ist...
2.
In Wiesbaden gibt's 2014 Kona slots? :confused:
dickermichel
01.10.2013, 23:55
Das ist falsch. :Huhu:
Training wird generell überschätzt.
:Lachen2:
locker baumeln
02.10.2013, 00:10
Gerade im höheren Alter sind hohe Umfänge nur mit einer längeren Regeneration verkraftbar.
Da wir alle ja noch einen Job haben, fehlen dann in der Summe einige Wochenstunden, die man meistens bei der Regeneration einspart.
Qualität vor Masse (M52)
Habe dieses Jahr nur knapp 6.300 Rad KM (Radunfall), dafür aber 64.000 Höhenmeter und war trotzdem schneller als die Jahre zuvor. Beim Lauf mit spezielleren Training und nur 1250km auch einen Sprung nach vorn gemacht.
In Wiesbaden gibt's 2014 Kona slots? :confused:
In Wiesbaden gab es 2013 Slots (von Regensburg). 2014 gehen die dann wohl wieder nach Regensburg ,falls es doch stattfinden sollte oder ins Ausland (evtl. Mallorca ).
Bei Lanza war eine Quali überhaupt nicht im Fokus. Ich hab da mitgemacht wegen einem Kumpel den ich überredet hab.
Nach diesem Winter war mir nach allem nur nicht nach IM auf Lanza.
Das ist falsch.
Hat der Arne gesagt.
Ich hab jetzt für Kona 4x >15h trainiert.
Für FFM gar nicht und für Lanza 1x in der Osterwoche.
ArminAtz
02.10.2013, 07:56
Qualität vor Masse (M52)
Habe dieses Jahr nur knapp 6.300 Rad KM (Radunfall), dafür aber 64.000 Höhenmeter und war trotzdem schneller als die Jahre zuvor. Beim Lauf mit spezielleren Training und nur 1250km auch einen Sprung nach vorn gemacht.
Nur? Ich finde deine km sowohl am Rad als auch beim Lauf nicht wenig.
Ich habe, bis zum heutigen Datum, genau 7616 km mit dem Rad und 1580 km zu Fuß in diesem Jahr gesammelt. Und ich würde nicht behaupten, dass ich wenig trainiert hätte.
Koschier_Marco
02.10.2013, 09:45
Ich bin jetzt das 2. Mal in Kona in der AK 45 das letzte Mal mit lifetime PB qualifiziert............wenn Insidertips gefragt sind immer gerne
Marco
Weißer Hirsch
02.10.2013, 16:38
1.
Frankfurt hat also 2x so viele Starter in der M45 als Lanza und doppelt so viele Starter in der AG. Heisst also, dass es in Ffm ca. 3x so viele SLots geben wird in der M45 als in Lanza... ob Lanza da die bessere Wahl ist...
Den Satz verstehe ich nicht.
Meine Meinung: Wenn Lanza 50 Slots hat und in jeder AK ein Finisher dabei ist, sind die Chancen (Slots vs. Starter in der M45) in FFM weit größer.
Noch dazu muss man sich auf Lanza mit Spaniern rumschlagen die nicht so einen langen und kalten Winter wie wir haben und deshalb auch schon früh im Jahr gut auf dem Rad sind. Und zu letzt: Gerade gute Radfahrer überzocken auf anspruchsvollen Kursen gern mal. Der schwere Radkurs muss dann kein Vorteil mehr sein wenn im Marathon gewandert wird,
Wünsche Arne ein gutes Gelingen. :-B-(
Ich finde Intervalle beim Laufen, bringen auch die nötige Tempohärte für den Kopf und nicht nur für die Beine und ist zudem noch ein gutes Techniktraining.
Aber jeder macht bei anderen Trainingstechniken seine grössten Fortschritte.
Mirschno
03.10.2013, 13:37
Viel Glück Arne, wir stehen alle in Frankfurt an der Laufstrecke.Dann geben wir mal was zurück!!!
Bin auch der Meinung in Frankfurt können viele gut Rad fahren, es wird sich erst beim laufen entscheiden. Also viele Laufkilometer sammeln und endlich mal wieder schwimmen gehen.
Eines musst du mir noch verraten, wie man mit 50 Euro und Sohn in der Woche (Einkauf) auskommt??? Du brauchst Qualität statt Quantität sonst wird das nix!!!
alpenfex
03.10.2013, 15:34
), dafür aber 64.000 Höhenmeter und ..
:Holzhammer:
Wow..das knallt. Mir bringen Höhenmeter auch enorm viel. auch wenn ich nur auf die Hälfte km/Hm komme, relativ gesehen passts ja
niksfiadi
03.10.2013, 16:53
Qualität vor Masse (M52)
Habe dieses Jahr nur knapp 6.300 Rad KM (Radunfall), dafür aber 64.000 Höhenmeter und war trotzdem schneller als die Jahre zuvor.
Bist halt besser erholt in ein qualitativeres Training gegangen, bzw. hast wahrscheinlich dann, als es drauf ankam mehr und frischer Umfang gemacht... Das einzige was grundsätzlich stimmt ist, dass nix grundsätzlich stimmt und es jeder halt ein bisserl anders braucht.
Aber in einem stimme ich mit dir einzueins überein: für eine anständig Bikesplit auf der LD gibt's nix wichtigeres als K3 am Berg. Aber ich denke dass Arne das weiß!
Nik
Aber in einem stimme ich mit dir einzueins überein: für eine anständig Bikesplit auf der LD gibt's nix wichtigeres als K3 am Berg.
Dann bin ich ja endlich entschuldigt - hier kannste nix K3 am Berg machen. Also auch in Zukunft keine anständigen Radzeiten. :cool:
Dann bin ich ja endlich entschuldigt - hier kannste nix K3 am Berg machen. Also auch in Zukunft keine anständigen Radzeiten. :cool:
Och...
Ich mache meine Drückereinheiten an der AES mittlerweile an einer nicht mal 2%igen Steigung. Die muss halt nur lang genug sein und dann: Kette rechts! :quaeldich:
captain hook
04.10.2013, 13:07
Aber in einem stimme ich mit dir einzueins überein: für eine anständig Bikesplit auf der LD gibt's nix wichtigeres als K3 am Berg. Aber ich denke dass Arne das weiß!
Nik
Nicht, dass ich ein Paradebeispiel für Megasplits wäre, aber ich hab kein K3 am Berg gemacht.
alpenfex
04.10.2013, 13:12
Nicht, dass ich ein Paradebeispiel für Megasplits wäre, aber ich hab kein K3 am Berg gemacht.
Stell Dir vor, was da mit K3 am Berg erst möglich wäre ;)
captain hook
04.10.2013, 13:44
Stell Dir vor, was da mit K3 am Berg erst möglich wäre ;)
Yo mei, und wenn ich dann noch 6 Wochen in die Höhe gehe vorm Saisonhöhepunkt, nurnoch halbtags arbeite, nen Trainer hätte der sich auskennt und nen Wattmesser... also dann, ja dann...
Aber der Arne braucht sicher keine Trainingstipps von uns. Wenn er könnte wie er wüsste, dann bräuchten wir hier alle nurnoch abschreiben und nachmachen.
Mal schauen ob er kann wie er weiß.
Weil wissen tut er ne ganze Menge. :Blumen:
holger-b
14.12.2013, 14:56
Hallo Klugschnacker,
was ist den mit deine Vorbereitung? Man hört ja garnichts von dir, eigentlich solltest du doch schon längst in der ersten Vorbereitungphase sein! Oder?
Habe mir zu W eine Jahresabo gescheinkt. Bin sehr zufrieden und stille gerade meinen Nachholbedarf. Bei deinem Projetkt "Quali .." konntest du doch gleich die Filme "Road to Kona" aktualisieren und eine Version 2.0 auflegen.
Train safe
holger-b
Hallo Klugschnacker,
was ist den mit deine Vorbereitung? Man hört ja garnichts von dir, eigentlich solltest du doch schon längst in der ersten Vorbereitungphase sein! Oder?
Habe mir zu W eine Jahresabo gescheinkt.
Moin Holger,
zumal er deswegen im Sommer extra eine Umfrage gestartet und auch einen Trainingsblog angekündigt hatte. Deswegen habe ich ihn in einem anderen Fred (und per PN) auch schon gefragt, habe aber keine Antwort bekommen. :dresche
Aber vielleicht antwortet er ja Dir als zukünftigem Jahres-Abonennten! ;)
vg
holger-b
16.12.2013, 15:51
... zumal er deswegen im Sommer extra eine Umfrage gestartet und auch einen Trainingsblog angekündigt hatte.
Und uns zugesagt hat das er auch einen Blog schreien möchte. Ihm würde man ja auch eine Reportage als Film erlauben, es sollte nur regelmässig sein.
Er hat wohl den Startschuss nicht gehört. :Lachanfall:
Aber vielleicht antwortet er ja Dir als zukünftigem Jahres-Abonennten!
Fehlanzeige, habe das Abo schon gelöst.
Aber am Montag 23.12 bin ich wieder in FR meine Mutter besuchen. Weiß jemad die Adresse? :dresche :Cheese: :Cheese:
the grip
16.12.2013, 15:57
Und uns zugesagt hat das er auch einen Blog schreien möchte. Ihm würde man ja auch eine Reportage als Film erlauben, es sollte nur regelmässig sein.
Er hat wohl den Startschuss nicht gehört. :Lachanfall:
Fehlanzeige, habe das Abo schon gelöst.
Aber am Montag 23.12 bin ich wieder in FR meine Mutter besuchen. Weiß jemad die Adresse? :dresche :Cheese: :Cheese:
Schau mal im Impressum ...
holger-b
16.12.2013, 16:20
Schau mal im Impressum ...
Ist ja mitten in der City. Da können wir uns ja meiner Schwimmeinheit im Jos Fritz auf einen Kaffee treffen! :liebe053:
the grip
16.12.2013, 18:18
Ist ja mitten in der City. Da können wir uns ja meiner Schwimmeinheit im Jos Fritz auf einen Kaffee treffen! :liebe053:
Nach Deiner Schwimmeinheit ... Arne wird vor Mai nicht ins Wasser gehen ;)
holger-b
24.12.2013, 09:18
Mensch arne jetzt mach ich mir so langsam sorgen um deine Quali in der M45. :Cheese:
War gestern um 1100 in Westbad bei optimalen Bedigungen (50m Becken war offen), bin bis 1325 im Wasser gewesen und hätte dir gerne etwas Wasserschatten angeboten. :Cheese:
Anschließend noch der trationielle Besuche im JF, wie es sich als gebürtiger FR gehört. Su hast deine Mittagspause wohl woanderst verbracht. ;)
Wies auch sei, hau rein und schöne Weihnachten.
the grip
24.12.2013, 09:20
Gerüchteweise wurde er mit dem Rad Richtung Tuniberg fahrend gesehen ... :) also immerhin ...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.