Vollständige Version anzeigen : Edge 800 oder 810
Hi,
ich überlege gerade welche Radnavi ich mir kaufe. Ich wollte das schon lange machen, hab's aber irgendwie nie getan. Nun wird's aber doch mal Zeit, schon alleine um mal ein paar neue Runden kennenzulernen.
Ich hab nun mal ein bisschen durchs Forum gelesen und auch die Amazon Kommentare zu den Geräten gelesen, kann mich aber noch nicht entscheiden. Gerade bei Amazon liest es sich nicht so, als sei es eine besonders gute Idee den 810er zu kaufen - ist der wirklich so buggy?
Hat irgendwer hier Erfahrung mit beiden Geräten und kann sagen ob sich der Aufpreis lohnt?
Eigentlich brauche ich nicht viel - ich will ein Gerät das tracks aufzeichen, kann und Karten mit gespeicherten/runtergeladenen tracks möglichst gut kombinieren kann. Das sollten eigentlich beide können, oder?
Bleibt noch die übliche Frage nach den Karten - nach dem was ich gelesen haben sollten die freien Karten von velomaps aber ausreichend sein. Haben die kostenpflichtigen Karten von Garmin einen nennenswerten Vorteil?
Schönen Gruß,
FuXX
...
Hallo Tobias,
Zum Vergleich 800 und 810 kann ich leider nichts beitragen, aber für deine Einsatzzwecke würde eigentlich auch der Edge 705 ausreichen, von dem wir zwei Stück seit rund 4 Jahren nutzen und die (gerade für Garmin-Geräte, von denen ich alle mögliche schon einschicken musste, außerordentlich zuverlässig sind). (Gibt's in der Bucht neu/ neuwertig um 150,-). Der 800er hat halt statt Tasten ein Touch-Display und ist etwas kleiner; der 810er hat wohl noch in verbindung mit Handy eine zusätzliche Live-Tracking-Funktion (die aber jedes Smartphpone auch mit ensprechenden Apps alleine anbietet)
An Karten haben (und nutzen) wir sowohl den (kostenpflichtigen) City-Navigator als auch freie OSM Karten. Vor drei, vier Jahren waren die kostenpflichtigen Karten noch eindeutig besser und zuverlässiger(v.a. auch was die Routing-Funktionen angeht). Mittlerweile schenken sich Garmin- und die immer besser werdenden OSM-Karten eigentlich nichts mehr, so dass ich keine Karte mehr kaufen würde, sondern nur die freien Versionen.
deralexxx
25.08.2013, 13:09
810 nur wenn du unbedingt diese social Funktionen nutzen willst, waren für mich überflüssig --> 800
Die freien Karten sind super ausreichend
Ich habe seit einiger Zeit den 800er und bin zufrieden.
Habe ihn für 249 hier gekauft. Mitlerweile kostet er 10 Euro mehr:
http://www.rabe-bike.de/de/Zubehoer/Fahrradzubehoer/Computer-GPS/Garmin-Edge-800
Hab den 810 und bisher keine Probleme damit. Allerdings funkt. das Hochladen der Trainingsdaten via i-Phone 3 bei mir nicht wirklich gut(habe es mit den neusten Firmware nicht mehr ausprobiert).
Was bei 810 ein Vorteil ist: der Bildschirm ist grösser, da die Pfeile für den Seitenwechsel nicht Permanent angezeigt werden.
Du kannst auch verschiedene Aktivitätsprofile erstellen, so hast du mehr verschiedene Anzeigen zur Auswahl; von Vorteil, wenn Du mehrere Räder hast und unterschiedliches Zubehör z.B Leistungsmesser am TT und am RR nicht.
hazelman
25.08.2013, 18:27
Ich würde mir ja den 705er holen, denn den kann man auch bedienen, wenn's mal regnet. Touchscreen bei Regen... :( Und für € 150 isser nen echter Schnapper!
Hi,
da ich vor kurzem auch vor der Entscheidung stand zwischen 800er und 810er, kann ich hier mal meine Erfahrungen mit den Geräten darstellen.
800 (Performance Bundle, keine orginal Karten):
Optimale Größe
Gute Verarbeitung
Guter Druckpunkt der Knöpfe
Eindeutiges Menü
Gute Verarbeitung von Befehlen am Touchscreen
Tracks verfolgen hat auf Anhieb geklappt (RR, TT und MT)
810 (Performance Bundle, keine orginal Karten):
Optimale Größe
Gute Verarbeitung
Guter Druckpunkt der Knöpfe
Vielseitiges Menü - Wenn man sich daran gewöhnt hat perfekt und super personilisierbar (bis zu 10 Aktivitätsprofile und Räder konfigurierbar)
Sehr schnelle und direkte Verarbeitung von Befehlen am Touchscreen - auch bei Regen und Dreck (Erfahrung von der gestrigen Ausfahrt auf dem MTB mit ordentlich Matsch)
Zeitfahrhalterung inklusive (Einzelpreis 40,- €) und somit 3 Fahradhalterungen
Tracks verfolgen hat auf Anhieb geklappt (RR, TT und MT)
Mein Fazit:
Das 810er ist schon ein echter Nachfolger zum 800. Das Menü ist vielseitig, super personalisierbar und hat einge Extras (zB kann man im Startbildschirm vor jeder Fahrt einstellen, welches Rad genutzt wird und welches Aktivitätsprofil aktiv sein soll) im Vergleich zum 800er (hier muss man in die Submenüs und die Profile aktivieren)- Voraussetzung ist, dass man sich damit auseinandersetzt! Ansonsten können die vielen Einstellung auch für Verwirrung sorgen.
Das Live Tracking - ob man es braucht oder nicht - ist ein schönes Spielzeug. Viel entscheidender als die reine Funktion ist dabei, die Zukunftssicherheit der Technik die dahinter steckt. Bluetooth ist jetzt zwar keine technische Weltrevolution, allerdings lässt die Kopplung über den drahtlosen Datentransfer auf weitere spannende Features in der nahen Zukunft hoffen.
Meine Empfehlung geht aufgrund der technischen und softwareseitigen Vielseitigkeit sowie der nutzerfreundlicheren Software klar in Richtung des 810er.
Hallo,
ich hatte sie alle :Lachanfall:
Genau genommen den 705 der kurz vor Ende der Garantie gegen den 800er getauscht wurde. Nach nenn Crash dann der Umstieg auf den 810 wegen Livetracking.
Der Beste war tatsächlich der 705, Bedienung und so Klasse. Aber den gibt es ja nicht mehr, Schwamm drüber.
Der 800er ist erst mal Okay, aber das Routing brauch ich nicht. Was mich an den Karten reizt ist halt das Abfahren von Strecken (meisst RTF) und da musste ich mich schon ganz schön umstellen. Die Kiste ist ist ganz schön umständlich und so richtig macht das Abfahren der Karte auf den Minibildschirm auch keinen Spass.
Alles andere ist aber wirklich gut, fast alle Daten kann man sich auf den Schirm holen und mehrere Fahrräder verwalten.
Den Umstieg auf den 810 hab ich nur wegen dem Live-Tracking gemacht und gleich Endtäuscht worden. Mehrfach gab es Ausfälle (Telefonverbindung verloren) so das es mehr Sorgen bereitet als zu beruhigen. Also das Livetracking (vielleicht nur in Verbindung mit Routing) ist so nicht zu gebrauchen. Routing lässt sich nicht ohne weiteres abschalten, u.v.m.
Was gibt es noch? Die Live- Wetterkarte, keine Ahnung was man damit soll. Wenn ich fahre sehe ich das Wetter, ansonsten ist das wie immer Kaffeesatzleserei.
Nicht vergessen das der 810 nur mit einem Smartphone und der App nach Draussen kann, ansonsten ist es nur ein 800er.
Also ich würde den Mehrpreis nicht empfehlen, zumindest nicht mit den derzeitigen Macken.
Catbiker
27.08.2013, 08:14
Hey Tobi,
ich habe den 800er vorher den 705er. Ich bin mit dem 800er super zufrieden. Alleine wegen der neuen Halterung würde ich den 800er nehmen. Kannste Dir bei Gelegenheit ja mal anschauen kommen :Huhu:
Grüßle
Marco
wieczorek
27.08.2013, 08:21
die Halterungen und die uralte Technik lässt den 705 nun wirklich weit aus der Wertung fallen, auch wenn hiernach gar nicht gefragt wurde...
Der 800er ist super, der 810 wurde vor allem um die Social Media Funktionen erweitert, wofür du dein Handy aber auch immer online haben musst, sonst nützt das nicht viel. Ausserdem saugt das dann auch nochmal deutlich an der Batterie, wenn Bluetooth mit an ist.
Wenn du keine Karten auf der Anzeige brauchst, dann würde ich mir mal den 510er anschauen. Denn Navigieren kann der auch, nur halt nicht mit einer dargestellten Karte
Und jetzt noch der Tipp aus dem Untergrund: Warte noch ein paar Tage, Garmin presentiert bald eine abgespeckte Rennradradversion vom 810er.
Wenn du keine Karten auf der Anzeige brauchst, dann würde ich mir mal den 510er anschauen. Denn Navigieren kann der auch, nur halt nicht mit einer dargestellten Karte
Ich habe zu Anfang auch gedacht dass ein Navigieren ohne Karten ausreichend sein muss und habe mir seinerzeit den Endge 500 gekauft. So lange man sich in der Gegend auskennt und bekannte Tracks abfährt, bzw sich vorher schon mit dem Track auseinandergesetzt hat, funktioniert das auch sehr gut. Fährt man allerdings in unbekanntem Gebiet und beschäftigt sich vorher nicht mit dem Track oder fährt gar mit dem MTB mit der Zielrichtung "kleine Singletrails" hat mans ohne Karte echt schwer die richtige Abzweigung zu erwischen.
Mir hat das immer den Flow geraubt, wenn ich desöfteren mal umdrehen musste, was mich so genervt hat, dass ich nun im Besitz eines Edge 800 bin und bestens zufrieden.
Mal ne andere Frage, bei meinem Edge 800 geht die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr. Hab im Menu mal auf "immer an" oder "nach 15sek aus" gestellt, hilft alles nichts.
Kann man sonstwo noch die Beleuchtung an und einschalten?
Werds wohl einschicken müssen.
hazelman
28.08.2013, 11:32
die Halterungen und die uralte Technik lässt den 705 nun wirklich weit aus der Wertung fallen, auch wenn hiernach gar nicht gefragt wurde...
Ok, die Halterungen... funzen bei jedem Vorbau und jedem Lenker. Probleme, keine.
Was Du unter "uralte Technik" verstehst, keine Ahnung. Erklär doch mal.
Mein 705er navigiert, gibt mir alle Werte, ich ich gern hätte und viele mehr, zeichnet auf und kostet, wenn man HaFus Buchtpreisangabe trauen darf, die Hälfte der 800er. Meiner läuft im vierten Jahr anstandslos. Warum ich einen 800 kaufen sollte, hab ich noch immern icht verstanden. :confused:
Mal ne andere Frage, bei meinem Edge 800 geht die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr. Hab im Menu mal auf "immer an" oder "nach 15sek aus" gestellt, hilft alles nichts.
Kann man sonstwo noch die Beleuchtung an und einschalten?
Werds wohl einschicken müssen.
Probier mal rechts auf den EIN/AUS Schalter zu drücken, aber nur ganz kurz. Geht ein Menü auf und Du kannst mit der PLUS Taste die Helligkeit einstellen. Zum schluss auf das rote kreuz drücken.
Probier mal rechts auf den EIN/AUS Schalter zu drücken, aber nur ganz kurz. Geht ein Menü auf und Du kannst mit der PLUS Taste die Helligkeit einstellen. Zum schluss auf das rote kreuz drücken.
Das wars, wie auch immer sich das verstellt hat :Huhu:
Danke
Matthias
: :Cheese: Gerne geschehen
Hallo ihr alle,
erst Mal danke für all die Erläuterungen. Den 810er werde ich mir nicht kaufen, so weit bin ich schon mal. Das hört sich nicht so an, als würde ich die zusätzlichen Möglichkeiten brauchen. Wenn ich livetracking will, dann kann ich dazu auch direkt mein Handy nutzen.
Jetzt würde mich noch interessieren wieso die Meinungen zum 705er so auseinander gehen. Was macht die Halterung des 800 so viel besser? Ist sie nur einfacher zu montieren, schneller zwischen Rädern zu wechseln? Oder geht das 705er auch mal flöten? Marcel, Marco, was genau meint ihr?
Cheers,
FuXX
Ich bin zwar nicht Marcel oder Marco aber der Halter 705 selber muss mit 2 Kabelbinder befestigt werden, der 800er mit der bewährten O-Ringtechnik. Der 705 mit Raste (ähnlich wie bei den BUM-Lampen) aber hat bei mir 2,5 Jahre immer gehalten.
Vorteil des 800er, der passt auch an das Wechsel-Armband des 910xt. Weis nett ob man mit so nem monströsen Ding am Arm rumlaufen will!
Falls noch jemand nen alten Halter für den 705er braucht bitte melden!
hazelman
02.09.2013, 11:41
Falls noch jemand nen alten Halter für den 705er braucht bitte melden!
Meld!
wieczorek
02.09.2013, 13:38
zum Einen ist der 705 nun wirklich ALT
Gamin ersetzt 800er oder 500er ohne viel Theater, aber als neulich ein Kunde mit einem 5 Jahre alten 705er kam, konnten die nix mehr machen. Also wegwerfen und neu kaufen.
Soll heissen, wenn du aktuelle Technik hast, dann hast länger auch Support.
die Halterung der aktuellen Modelle wird inzwischen von diversen Drittanbietern kopiert und umfunktioniert, so das man den Garmin an sinnvollen Stellen befestigen kann. Im Paket des 810er liegt ja auch schon so eine Aerohalterung dabei. Aber K-Edge kann das trotzdem schöner (so als Beispiel)
Den alten Halter machste mit 2 Kabelbindern am Lenker oder Vorbau fest und fertig. Mehr Zubehör oder so findeste nicht mehr. Mal abgesehen davon, das der 705er auch deutlich dicker ist. Sieht einfach nicht so aktuell aus, schon optisch
hazelman
02.09.2013, 13:44
Gamin ersetzt 800er oder 500er ohne viel Theater, aber als neulich ein Kunde mit einem 5 Jahre alten 705er kam, konnten die nix mehr machen. Also wegwerfen und neu kaufen.
die Halterung der aktuellen Modelle wird inzwischen von diversen Drittanbietern kopiert und umfunktioniert, so das man den Garmin an sinnvollen Stellen befestigen kann. Im Paket des 810er liegt ja auch schon so eine Aerohalterung dabei. Aber K-Edge kann das trotzdem schöner (so als Beispiel)
Den alten Halter machste mit 2 Kabelbindern am Lenker oder Vorbau fest und fertig. Mehr Zubehör oder so findeste nicht mehr. Mal abgesehen davon, das der 705er auch deutlich dicker ist. Sieht einfach nicht so aktuell aus, schon optisch
OK, also nicht ein echter Grund, den 705er nicht zu kaufen, wenn er denn für die Hälfte zu kriegen ist.
Wenn Du ihn heute neu kaufst, hast Du 2 Jahre Gewährleistung. Da muss sich dann im Zweifel der Verkäufer drum kümmern. Länger als 2 Jahre hast Du beim 800er auch nicht.
Nur der besseren Halterung € 150 mehr ausgeben... hört sich für mich nach klassischem Konsumverhalten an nach folgendem Schema:
Anton: "Ich muss das neue Iphone haben!"
Berta: "Warum?"
Anton: "Das ist neuer!"
Berts: "Wenn das so is..."
Das hat aber einfach mit dem Alter zu tun, Garmin kann sich auch nicht leisten Geräte unbegrenzt zu ersetzen.
Wenn ich mir Heute einen 705er neu kaufen, erwarte ich den gleichen Support wie für einen 800er.
hazelman
02.09.2013, 14:14
Das hat aber einfach mit dem Alter zu tun, Garmin kann sich auch nicht leisten Geräte unbegrenzt zu ersetzen.
Wenn ich mir Heute einen 705er neu kaufen, erwarte ich den gleichen Support wie für einen 800er.
Da könntest Du Pech haben. Zwar ist der, der Dir den 705er verkauft in der Gewährleistung von 2 Jahren dabei. Allerdings ist fraglich wie das mit der Herstellergarantie wäre...
Ich würde mir ja den 705er holen, denn den kann man auch bedienen, wenn's mal regnet. Touchscreen bei Regen... :( Und für € 150 isser nen echter Schnapper!
Ich hab den jetzt bei ebay für 130 bekommen incl. Versand - ich denke den Versuch ist es wert. Bei nichtgefallen geht der halt wieder zu eBay...
Cheers,
FuXX
Knöpfchen
22.10.2013, 12:19
Ich hab den jetzt bei ebay für 130 bekommen incl. Versand - ich denke den Versuch ist es wert. Bei nichtgefallen geht der halt wieder zu eBay...
Cheers,
FuXX
Ich denke für den Preis kannst du mit dem 705 absolut nichts falsch machen, ich hatte den auch bis zum Frühjahr. War absolut zufrieden damit und wollte dann aber unbedingt den 810.
Viel Spaß damit.
Na toll, jetzt ist das Ding kaputt. Es zeichnet noch Kurse auf, zeigt Strecke an, aber es lässt sich nicht mehr mit dem PC verbinden.
Wenn ich das USB Kabel einstecke, dann wechselt das Gerät in den Verbindungsmodus (egal ob es vorher an oder aus war), so wie ich es auch erwarte - allerdings stellt es sich dann nach ein paar Sekunden einfach wieder aus. Dann wieder an und wieder aus - und so weiter...
Ich hab schon die Garmin Foren durchsucht, einen solchen Fall aber nicht gefunden. Vor ein paar Wochen ging's noch - seitdem lag es nur drinnen rum und wurde heute am MTB benutzt. Dabei hat es natürlich auch etwas Matsch etc. abbekommen, aber das sollte ja kein Problem sein. In der Schnittstelle ist soweit ich das erkennen kann kein Dreck und ansonsten funktioniert es auch normal.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt oder davon gehört?
Cheers,
FuXX
holger-b
29.12.2013, 19:23
Ja ich habe das Problem derzeit mal wieder mit meinem Garmin 800. Hatte es schon ein paar mal, das Gerät habe ich auch schon zu Garmin eingeschickt, die haben aber nicht gefunden. Es geht warscheinlich wie immer in ein paar Tagen wieder problemlos anzuschliessen und funktioniert dann wieder über mehrer Wochen ohne Probleme. :(
Plug-Ins, etc habe ich alle aktualisiert. :confused:
Und jetzt noch der Tipp aus dem Untergrund: Warte noch ein paar Tage, Garmin presentiert bald eine abgespeckte Rennradradversion vom 810er.
Lieber wieczorek, gibt es da mittlerweile etwas Neues dazu? Den 510er meintest du ja nicht.
Mein Edge 500 hatte auch schon mal böse Zicken gemacht. Hast du mal einen guten alten Reset probiert? Und wenn er wieder geht, ein Firmwareupgrade.
holger-b
29.12.2013, 20:39
Hast du mal einen guten alten Reset probiert? Und wenn er wieder geht, ein Firmwareupgrade.
Hatte ich vergessen und das Update spiele ich gerade auch wieder auf.
Hier noch die Anleitung zum "Reset".
22794
FroschCH
30.12.2013, 13:46
Passiert Euch das auch beim 810: ich fahre los und 100m spaeter hab ich 1700-2000 Hoehenmeter auf der Uhr....
Momentan ist das bei mir jeden Tag so. Keine Ahnung warum...
Danke!
FroschCH
Reset habe ich gemacht, Soft und Firmware sind auf dem neuesten Stand. In den Foren berichten einige, dass es manchmal nach ein paar tagen wieder geht - für mich hört sich das nach Feuchtigkeit im Gerät an.
holger-b
30.12.2013, 15:06
Reset habe ich gemacht, Soft und Firmware sind auf dem neuesten Stand.
Bei mir hilf dann immer das ich alle Trainingsdatein vom Gerät runter nehme. Speichere sie auf meinem PC. Dann funktioniert das Gerät wieder ohne Tadel.
Ich vermute das es ein Aufzeichnungsfehler in einer Trainingsdatei ist und dadurch das Gerät dauerhaft blockiert wird.
Hm, ich bekomme die Dateien ja nicht runter, ich kann sie höchstens löschen. Die von gestern will ich aber haben.
holger-b
30.12.2013, 15:19
Hm, ich bekomme die Dateien ja nicht runter, ich kann sie höchstens löschen. Die von gestern will ich aber haben.
Wenn du das Gerät mit "Reset" an den PC bringst solltest du auch deine Datein runter bekommen. Wenn nicht hilft nur der "Hartreset", bei mir sind die Datein nicht verloren gegangen, nur die persönlichen EInstellungen sind auf Werkseinstellung zurückgestzt worden. Weiß gerade aber nicht mehr wie es geht, schau ins Handbuch. Viel Glück :Huhu:
Das Problem ist ja: Sobald ich den Garmin an den PC anschließe landet er in dieser Endlosschleife, an, aus, an, aus. Immer dann wenn der Rechner ihn gerade erkennt geht er aus. Ich komme nicht dazu irgendwie auf den Garmin zuzugreifen.
Den Hard reset habe ich gemacht - die Protokolle der Einheiten sind dabei gelöscht worden, wie ich gerade festgestellt habe. Interessant, einige andere Einstellungen sind noch da. Nuja, so schlimm ist das nicht. Ich würde nur gerne wieder die Verbindung herstellen können.
Ein Vorschlag ist auch immer das Laufwerk zu formatieren - das kann ich auch nicht machen, weil ich eben keine Verbindung mit dem PC herstellen kann... :(
holger-b
30.12.2013, 16:03
Reset habe ich gemacht, ...
und wie hast du dann deine Software aktualisiert wenn er immer an uns aus springt. Dazu muss das Gerät ja erst einmal stabil am PC hängen.
Schau noch mal hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=995429&postcount=29), der mittlere Teil musste dein Problem doch lösen. Du kannst ihn auch einschicken, dass wird dir nur bringen, dass das Gerät für eine Woche weg ist. :Cheese:
Die war vorher schon aktuell...
Die mittlere Box funktioniert nicht. Das Teil geht in den Verbindugsmodus und stellt sich dann aus. Da hilft nix :( Vor ein paar Wochen ging es noch...
FroschCH
01.01.2014, 21:37
Passiert Euch das auch beim 810: ich fahre los und 100m spaeter hab ich 1700-2000 Hoehenmeter auf der Uhr....
Momentan ist das bei mir jeden Tag so. Keine Ahnung warum...
Danke!
FroschCH
Vielleicht heute einer eine Idee? :Blumen:
holger-b
01.01.2014, 21:48
Vielleicht heute einer eine Idee? :Blumen:
Hast du deine Position mit Hohenangabe abgesteichert?
Ich lass den 800 immer die Satellitten suchen, dann kurz kurbeln damit die Sensoren gefunden sind. Abfrage "Bewgung erkannt ..." mit "Ja" bestätigen und im Stand kurz warten bis die Meldung "Höhe auf Position ... " da ist. Dann losfahren.
TriCarlos
02.01.2014, 15:07
Die war vorher schon aktuell...
Die mittlere Box funktioniert nicht. Das Teil geht in den Verbindugsmodus und stellt sich dann aus. Da hilft nix :( Vor ein paar Wochen ging es noch...
Hallo FuXX,
ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem, jedenfalls wenn ich dich richtig verstanden habe: Sobald ich den Garmin mit dem Rechner verbunden habe ging er ständig an und aus. Ein direktes Laden über den Steckdosenadapter ging auch nur extrem langsam. Bei mir lag es anscheinend am Kabel. Ich habe ein anderes Mini-USB-Kabel verwendet und dann klappt es. Der Fehler war mit dem originalen Kabel reproduzierbar.
Ich nehme aber an, dass Du das schon gecheckt hast?
FroschCH
02.01.2014, 18:08
Hast du deine Position mit Hohenangabe abgesteichert?
Ich lass den 800 immer die Satellitten suchen, dann kurz kurbeln damit die Sensoren gefunden sind. Abfrage "Bewgung erkannt ..." mit "Ja" bestätigen und im Stand kurz warten bis die Meldung "Höhe auf Position ... " da ist. Dann losfahren.
Guter Punkte - danke! :Blumen:
Habe heute mal die Firmware von 2.5 auf 2.8 upgedated. Seither gehts auch so... War wohl vorsintflutlich...
FroschCH
18.02.2014, 16:01
Noch ein - vor kurzem zum ersten Mal aufgetretenes - Problem:
Wenn ich den 810 mit der USB Schnittstelle verbinde, erkennt der MAC das Geraet nicht mehr. Frueher war das eine Sache von Sekunden.
Jetzt muss ich 5-15 mal aus- und wieder einstecken, dann klappt es irgenwann. Total erratisch...
Hat das schon mal jemand gesehen / geloest?
Danke! :Blumen:
FroschCH
FroschCH
20.02.2014, 14:29
mit Mavericks?
Ne, eins frueher glaube ich. Hat aber bis vor kurzem auch damit super funktioniert...
Glaubst Du, es liegt am Betriebssystem?
Habe gestern Abend den neuen 810er Update installiert. Hilft aber auch nicht wirklich...
Wenn ich den 810 mit der USB Schnittstelle verbinde, erkennt der MAC das Geraet nicht mehr. Frueher war das eine Sache von Sekunden.
Jetzt muss ich 5-15 mal aus- und wieder einstecken, dann klappt es irgenwann. Total erratisch...
FroschCH
Habe ich auch so erlebt. Letztes Jahr als ich den Edge 810 gekauft habe, trat nach wenigen Tagen auf, habe das Gerät dann schnell veräußert! Bin dann bis dieses Jahr mit dem Edge 500 gefahren. Ermutigt von Berichten über Fortschritte bei der Edge 810 Software habe ich es dann vor 4 Wochen wieder gewagt. Nach ein paar Tagen ohne Probleme wurde der Edge dann wieder nicht erkannt, ohne das ich irgendwas geändert hätte. Habe dann mein Rückgaberecht genutzt und mir einen Edge 800 geholt. Läuft...
Seven
Ich habe diese Erkennungsprobleme manchmal mitm Edge 800 unter Windows.
Wenn ich dann einen anderen USB Port nehme, ist das Problem meistens gelöst. Vielleicht hilfts auch aufm Mac?
FroschCH
Ja, hatte das Problem mit zwei Geräten unter Windows alledings mit 800er, auch auf verschiedenen Rechnern, irgendwann hat er auch mit mehrmaligem ein aus-stecken/schalten und usb Port wechsel die Laufwerke nicht mehr verbunden, nur Laden via usb ging noch. Habe ihn dann jeweils eingeschickt und jedesmal einen neuen bekommen, ohne etwas bezahlen zu müssen. Scheint bei Garmin ein bekanntes Problem zu sein.
Beim dritten mal habe ich nach einem Upgade auf einen neuen 810er gefragt und gegen einen Aufpreis von SFr. 130.- einen neuen bekommen. Den 810er hab ich nun knapp 5 Monate und vor etwa zwei Wochen hatte ich dasselbe Problem auch wieder. Ich hoffe schwer das dies nur ein Einzelfall war, sonst schick ich das Teil wieder ein.
Hab mir auch schon überlegt die Daten auf die MicroSD abzuspeichern und die Daten dann von der MicroSD auf den PC zu laden.
FroschCH
24.02.2014, 10:54
Danke erstmal. :Blumen:
Ich werde mir das noch ein weilchen ansehen und dann auch einen Austausch verlangen...
Road_Runner
26.04.2014, 17:17
Gibt es einen Trick den 810 am PC erkennen zu lassen? Hab ihn gestern von Amazon bekommen, heute erste Tour und PC sagt Hardware nicht erkannt, Kabel getauscht, 2 Rechner, an denen auch der 800er erkannt wird. Laden funktioniert, aber er wird nicht erkannt...
Ist eigentlich normaler USB Speichermedium. Versuch doch einen Reset. An sonsten fällt mir nur defekter USB Port an dem Garmin ein. Bei mir wird der sofort erkannt. Was Zeigt der Garmin an? Erscheint die Ladeanzeige oder tut sich nichts?
Road_Runner
26.04.2014, 19:12
Laden geht, habe auch schon 2 verschieden Kabel genommen, aber er findet ihn nicht als Gerät. Der 800er wird sofort erkannt, HAb versucht manuell USB-Garmin Treiber zu installlieren, hilft aber nix.
Den Speicher und die Karte müsste der PC ohne spezielle Treiber verbinden (Oder ist es beim Windows anders). Ich würde wie gesagt den Master Reset (https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId=%7B77bcd0f0-4ac2-11e2-e8a7-000000000000%7D)versuchen. Hilft es nicht dann am Montag gleich die Garmin Hotline anrufen.
Road_Runner
28.04.2014, 10:52
Danke! ... Master Reset und es läuft :D
ritzelfitzel
22.08.2015, 11:31
Kurze Frage an die Experten zum 810:
Habe mir einen Track auf das Gerät geladen, den ich OHNE Routing abfahren will (also exakt die ge-track-te Strecke).
1. "Strecken" angeklickt. Rechts unten erscheinen die 3 Striche für das Sub-Menü mit "Turn Guidance, Off Course Warnings, Search und Create New". Turn Guidance und Off Course Warnings aus??
2. Nun wähle ich den Track aus: Strecken>Strecke XY (Strecke wird geladen...), dann eben NICHT "Los!" dücken, um nicht das Routing zu starten oder?
1. Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
2. Wie man aber die Einheit ohne Routing startet ist mit weiter hin ein Rätsel.
An sonsten gibt es noch, nach dem man die Strecke XY gewählt hat, unter Einstellungen eine Möglichkeit den Virtual Partner abzustellen (Ist leider per Default aktiviert), "die Strecke immer auf der Karte anzeigen" und "Farbe der Linie zu wählen" (letztes funktioniert bei mir nicht).
Die Warnungen fürs falsche Abbiegen lasse ich an. Ich fahre gern mal statt nach links doch nach rechts. :o
Sonst setzt er doch nur die Routing Funktion ein, wenn man zum Streckenanfang fahren will. Mein El Garmino fragt nach, ob ich zum Anfang der Strecke navigiert werden möchte. Da klicke ich immer auf NEIN. Der Anfang kann ja sonst wo sein... Wenn ich auf der Strecke bin, piept er und es gibt auch kein Routing. Ich habe nur meine schöne Linie und die Karte, die ich entlang fahre.
ritzelfitzel
22.08.2015, 19:29
Die Warnungen fürs falsche Abbiegen lasse ich an. Ich fahre gern mal statt nach links doch nach rechts. :o
Sonst setzt er doch nur die Routing Funktion ein, wenn man zum Streckenanfang fahren will. Mein El Garmino fragt nach, ob ich zum Anfang der Strecke navigiert werden möchte. Da klicke ich immer auf NEIN. Der Anfang kann ja sonst wo sein... Wenn ich auf der Strecke bin, piept er und es gibt auch kein Routing. Ich habe nur meine schöne Linie und die Karte, die ich entlang fahre.
Hab ich gemacht. Trotzdem hat er mich dann navigiert, bzw. ein Stück vom Track abgeschnitten. Hatte allerdings die 2 Punkte aus Punkt 1. meines ersten Posts aktiviert (Guidance und Warnings).
Werde die beiden mal ausstellen, mich nicht zum Startpunkt navigieren lassen und dann schauen, ob er mich meinen Track abfahren lässt.
Vielen Dank euch :Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.