Vollständige Version anzeigen : Wespenstich im Auge?
Hallo,
heute hatte ich gleich zwei mal Pech.
Zu erst fliegt mir eine Wespe beim Radfahren hinter das Brillenglas und sticht mich in das Auge.
15 min später stich mich eine zweite in den Hals.
Der Stich in den Hals macht mir weniger sorgen, ist mir schon öfter passiert, bin nicht allergisch und bekomme eigentlich nie Schwellungen, meist bleibt nur ein kleiner roter Punkt der nach ein zwei Tagen wieder weck ist.
Mehr sorgen bereitet mir der Stich in das Auge.
Ist das schon jemanden passiert?
Was kann/soll ich jetzt machen?
Kühlen und eine Augensalbe die gegen Entzündungen usw wirkt hab ich schon verwendet.
Derzeit habe ich leichte/normale schmerzen wie bei ein Wespenstich halt üblich. Sonst sieht man nur eine geplatzte Ader und eine kleine dunkle Stelle in der Mitte wo die Ader geplatzt ist und das ganze Auge ist leicht gerötet.
Sehen kann ich normal.
kullerich
10.08.2013, 21:33
Hallo,
heute hatte ich gleich zwei mal Pech.
Zu erst fliegt mir eine Wespe beim Radfahren hinter das Brillenglas und sticht mich in das Auge.
15 min später stich mich eine zweite in den Hals.
Der Stich in den Hals macht mir weniger sorgen, ist mir schon öfter passiert, bin nicht allergisch und bekomme eigentlich nie Schwellungen, meist bleibt nur ein kleiner roter Punkt der nach ein zwei Tagen wieder weck ist.
Mehr sorgen bereitet mir der Stich in das Auge.
Ist das schon jemanden passiert?
Was kann/soll ich jetzt machen?
Kühlen und eine Augensalbe die gegen Entzündungen usw wirkt hab ich schon verwendet.
Derzeit habe ich leichte/normale schmerzen wie bei ein Wespenstich halt üblich. Sonst sieht man nur eine geplatzte Ader und eine kleine dunkle Stelle in der Mitte wo die Ader geplatzt ist und das ganze Auge ist leicht gerötet.
Sehen kann ich normal.
computer ausmachen.
Augenarzt aufsuchen.
Jetzt!
JumpungJackFlash
10.08.2013, 21:34
Also wenn die Wespe in den Augapfel gestochen hat, geh in die Augenklinik. Du must sicher sein, das keine Reste vom Stachel zurückgeblieben sind. Die kleine Einblutung ist erstmal nicht das Problem. Gute Besserung
snailfish
10.08.2013, 21:47
computer ausmachen.
Augenarzt aufsuchen.
Jetzt!
Genau!
Würde auch sofort die Klinik aufsuchen und nicht erst warten bis ev. eine Entzündung entsteht.
computer ausmachen.
Augenarzt aufsuchen.
Jetzt!
+1
Auch wenn das WE versaut ist. Aber das ist es so wie so schon.
Ab zum Arzt.
Die Vernunft hat gesiegt, nachdem ich das ganze gepostet und selbst durchgelesen hab bin ich mir gleich blöd vorgekommen und hab mich auf den Weg gemacht.
Positiv ist mal das nichts im Auge drin steckt und das ganze bis auf eine leichte Rötung recht normal aussieht.
Da man da sonst nicht viel machen kann, hat mich die Ärztin mit der Bitte das ganze zu beobachten, evt in der Nacht ein zwei mal aufstehen, wieder nach hause geschickt.
Sollte sich das ganze irgendwie negativ verändern, soll ich gleich direkt in die Uniklinik fahren.
Nach einem kurzen Umweg zu Apotheke, Augentropfen und eine Salbe für den Stich am Hals, bin ich wieder zuhause.
Derzeit fühlt sich das ganze eigentlich nicht schlecht an, hoffe nur das keine Entzündung entsteht.
Danke für die Antworten, ich glaub das ist der erste Gesundheitsthreat in dem keine dummen Sprüche alla "Alles nicht so schlimm, das wird schon" gekommen sind:Blumen:
PS: In der Praxis waren die recht überrascht, war wohl der erste den sie mit so etwas gesehen haben:Cheese:
Gute Besserung erstmal.
Aber... Wespenstich IM Auge? AAAAAAAH!
Da schuettelts mich ja schon beim lesen... BRRR!
KernelPanic
10.08.2013, 23:20
Finger- oder Zehennägel verlieren und sowas, was Dir passiert ist sind zwei meiner schlimmsten Alpträume.
Gute Besserung.
Neoprenmiteingriff
11.08.2013, 08:28
Mach nen Foto vom Auge: wie sieht sowas aus?! Denke da gerade an die Augaewpfel von spongebob...
Gute Besserung
GreatPanther
11.08.2013, 08:47
.....so in etwa kann sowas aussehen :)
Tour 2001:
Vaughters fliegt raus, er brauchte Kortison nach einem Wespenstich, bekam es als Spritze und mußte das Rennen wegen dieser harten Regelung abbrechen.
Neoprenmiteingriff
11.08.2013, 09:24
.....Ich will es doch nicht sehen......sieht aus wie nach 10 Runden mit Klitschko...
Papiertiger
11.08.2013, 09:37
Vielleicht fahr ich heute mal mit Schwimmbrille? :Cheese:
kullerich
11.08.2013, 11:17
.....so in etwa kann sowas aussehen :)
Tour 2001:
Vaughters fliegt raus, er brauchte Kortison nach einem Wespenstich, bekam es als Spritze und mußte das Rennen wegen dieser harten Regelung abbrechen.
Da würde ich aber auf Stich ins Lid und nicht in den Augapfel tippen.....
Um die Spekulationen zu beenden, bei mir sieht man, zumindest bis jetzt, gar keine Schwellung, gleich wie am Hals. Liegt aber wohl daran das ich generell kaum auf solche Stiche reagiere.
Das Auge sieht wieder etwas klarer/weißer aus und auch der schmerz ist weniger geworden.
Mehr Probleme macht mir ein Muskel der direkt unter dem Stich am Hals liegt, fühlt sich an wie eine Verspannung.
Soweit scheint das ganze also ganz gut für mich zu laufen
Könnte ja, wie auch viele Fotos im Inet zeigen, anders aussehen können :Cheese:
Bleibt halt noch abzuwarten ob sich da evt etwas entzündet.
GreatPanther
11.08.2013, 14:08
....schön dass es dich nicht schlimmer erwischt hat.....hast nochmal Glück gehabt!
Hab noch ein Bild gefunden......quasi zum Abschluss:
Wurde auch mal von ner Wespe ins Auge gestochen, zum glück um 2 mm den Augapfel verfehlt. Hat aber trotzdem sche.. wehgetan
Freizeitathlet
21.08.2018, 08:47
Hi,
ich kram das mal hier raus, da ich wie oben auf dem Bild aussehe.
Der Wespenstich hat mich auf der Stirn erwischt, leichte Schwellung auf der Stirn, seit gestern Nachmittag fing die Augenschwellung an. Habe sofort gekühlt, jetzt kann ich gar nichts mehr sehen. Ein Bild erspare ich Euch ;)
Nun meine Frage bevor ich wieder zum Arzt gehe (gestern morgen war es noch nicht schlimm), in2 ½ Wochen habe ich einen Wettkampf, wenn er mir nun Kortison gibt wäre ich ja wohl positiv. Also eher auf Kortison verzichten?
Nur so geht im Moment gar nichts... Und an sich müsste ich diese Woche noch trainieren.
Jaja, und bitte nicht den Spruch "Augen zu und durch" ;)))
tria ghost
21.08.2018, 08:54
Hi Dirk (Adler an Adler!),
ich denke der gibt dir kein Kortison, eher ein Antiallergiekum...
Anonsten kühlen, kühlen, kühlen.
Sag deinem Arzt am Besten, dass kein Mittel von der bösen Liste verwendet werden darf.
Hallo hatte am Sonntag dasselbe,
der Arzt hat mit das
https://www.medikamente-per-klick.de/product?artnr=01329096&gclid=CjwKCAjw8O7bBRB0EiwAfbrTh-jv3nhRomPeUhqOEk7oMsQ7K7DmtMKiJivW5ul0BejStSsVzqGL 4RoCBe4QAvD_BwE
verschrieben.
Edit:
Nach der Liste
http://www.nada.de/fileadmin/user_upload/nada/Downloads/Listen/Beispielliste_2015.pdf
müsste man es bei Kontrolle angeben, da es Kortison enhält.
Wenn ich das richtig verstehe.
Freizeitathlet
21.08.2018, 10:19
Hi,
bin jetzt wieder zu Hause.
Der Arzt hat mir Augentropfen mit dem Wirkstoff Dexamethasondihydrogenphosphat (Name: Dexagent-Ophtal) verschrieben, sowie Cetrizin (Antiallergikum, als Heunschnupfengeplagter habe ich das immer da).
Jetzt heißt es wohl erst mal Geduld haben, was mir schwer fällt.
Bevor der Arzt mir das Medikament verschrieben hat, habe ich mal wieder die NADA-App benutzt und den Wirkstoff direkt eingeben. Da hat man gleich ein gutes Gefühl, wenn die grünen Haken für den Einsatz im Training und Wettkampf aufleuchten. Die App kann ich jedem ans Herz legen.
Danke @Mattf für den Tipp mit Fenistil. Bringt es was? Vielleicht kaufe ich das auch noch..... Und Dir eine schnelle Genesung!
Und Danke @TriaGhost, der Adler grüsst zurück. Und mit dem Antiallergikum war ein guter Tipp.
zahnkranz
21.08.2018, 11:12
Nachdem ich am Vortag eines Halbmarathons zwölf Bienenstiche im Gesicht kassiert hatte, stand ich mit Sonnenbrille und dem halbgeschwollenen Gesicht am Start. Im Ziel nach dem Lauf war die gesamte Schwellung weg. Anscheinend hat die erhöhte Durchblutung recht gut gewirkt. Muss aber dazu sagen, dass ich sonst kaum auf Bienenstiche reagiere, und es im Einzelfall wohl auch anders ist.
@Freizeitathlet: Geh mal davon aus, dass du in 2.5 Wochen starten kannst. Kenne persönlich noch keinen Fall bei dem ein Stich jemanden so lange außer Gefecht gesetzt hat. Alles Gute!!
Duafüxin
21.08.2018, 11:56
Nachdem ich am Vortag eines Halbmarathons zwölf Bienenstiche im Gesicht kassiert hatte, stand ich mit Sonnenbrille und dem halbgeschwollenen Gesicht am Start. Im Ziel nach dem Lauf war die gesamte Schwellung weg. Anscheinend hat die erhöhte Durchblutung recht gut gewirkt. Muss aber dazu sagen, dass ich sonst kaum auf Bienenstiche reagiere, und es im Einzelfall wohl auch anders ist.
@Freizeitathlet: Geh mal davon aus, dass du in 2.5 Wochen starten kannst. Kenne persönlich noch keinen Fall bei dem ein Stich jemanden so lange außer Gefecht gesetzt hat. Alles Gute!!
12?!!
Ich hatte mal einen am Oberschenkel und der sah aus als wenn ich ein Ei in der Radhose spazieren fahren würde.
Mich hat gestern eine Wespe ins Handgelenk gestochen. Ich hab gleich eine Zwiebel aufgeschnitten und max. 5 Minuten fest auf den Stich gedrückt. Das hat sofort den Schmerz genommen, es ist kaum geschwollen und heute ist die Schwellung komplett weg.
Hausmittel Zwiebel kann ich also voll empfehlen!
zahnkranz
21.08.2018, 12:51
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich selbst einige Bienenvölker habe und Stiche für mich nichts besonderes mehr sind. In dem Fall waren es aber nicht meine eigenen Bienen, war eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Noch ein Hinweis, falls jemand von einer Biene gestochen wird und der Stachel noch steckt: nicht versuchen den Stachel mit zwei Finger zu greifen und heraus zu ziehen, denn durch das Greifen drückt Ihr noch zusätzlich Gift aus der Giftblase in die Haut. Stattdessen einfach mit dem Fingernägel wegkratzen.
Mich hat gestern eine Wespe ins Handgelenk gestochen. Ich hab gleich eine Zwiebel aufgeschnitten und max. 5 Minuten fest auf den Stich gedrückt. Das hat sofort den Schmerz genommen, es ist kaum geschwollen und heute ist die Schwellung komplett weg.
Nächstes mal ne Zweibel in die Trikotasche. ;)
dasgehtschneller
21.08.2018, 13:44
Vor allem bei Stichen im Auge :Cheese:
Die harten Triathleten gehen mit einem Wespenstich zum Arzt.:Lachen2:
Was sind das doch sensible Wesen, da quälen sie sich bei einem Marathonlauf nach etlichen Stunden und müssen wirkliche Schmerzen ertragen und dann gehen sie bei solch banalen Sachen zum Arzt.
Ich habe da auch immer Schwellungen, dauern 3 Tage ob mit oder ohne irgendwas.
Da sieht man halt mal Scheisse aus, egal da geht man schwimmen, das kühlt.
:Blumen: :bussi:
taunuspaula
21.08.2018, 15:58
Die harten Triathleten gehen mit einem Wespenstich zum Arzt.:Lachen2:
Was sind das doch sensible Wesen, da quälen sie sich bei einem Marathonlauf nach etlichen Stunden und müssen wirkliche Schmerzen ertragen und dann gehen sie bei solch banalen Sachen zum Arzt.
Ich habe da auch immer Schwellungen, dauern 3 Tage ob mit oder ohne irgendwas.
Da sieht man halt mal Scheisse aus, egal da geht man schwimmen, das kühlt.
:Blumen: :bussi:
Naja, der banale Wespenstich kann sich bei einem Allergiker ziemlich übel entwickeln. Da bist du froh, wenn du es noch bis zur Notaufnahme schaffst.
Da wäre ich gerade im Kopfbereich sehr vorsichtig. Selbst die Zwiebel hilft dir dann nicht mehr.
:Huhu:
Naja, der banale Wespenstich kann sich bei einem Allergiker ziemlich übel entwickeln. Da bist du froh, wenn du es noch bis zur Notaufnahme schaffst.
Da wäre ich gerade im Kopfbereich sehr vorsichtig.
Ich gehöre auch zur Gattung der Allergiker und ich hatte auch schon mal 2 Bienenstiche auf einer Radrunde, beide Bienen mussten unbedingt die Lüftungsöffnungen des Helms ausprobieren.
Ich sah 3 Tage aus wie Quasimodo, ein Auge komplett zu, das andere halb. Ich hatte soviel Wasseransammlungen in der Kopfhaut, habe aber trotzdem keinen Arzt aufgesucht.
Was soll der machen?
Mir über die Hand streicheln?
Das ist unangenehm, tut ne Stunde höllisch weh, aber dann ebbt es ab. Das komische Hautgefühl ist blöde, aber nicht lebensbedrohlich.
Ein gesunder Körper mit einem gesunden Immunsystem kommt damit klar.
Gut, ein date mit seiner Angebeteten sollte man evtl verschieben, man sieht echt Scheisse aus, aber ansonsten, nichts schlimmes.
taunuspaula
21.08.2018, 16:25
Dann sei froh, dass es bei dir so ausgeht.
Bei einem allergischen Schock benötigst du umgehend Cortison und Antihistaminikum. Da streichelt dir kein Doc die Hand, da wirst du in der überfüllten Notaufnahme sofort behandelt bevor du zusammenbrichst. Das hat nix mit unangenehm und blödem Aussehen zu tun.
Die Gesundheit hat nicht mit Allergien zu tun.
Gruss
Nachdem mir eine Wespe auch mal an die Nase geflogen ist (also knapp am Auge) .. fahre ich deswegen z.Zt. nun meinen Helm mit Visier...sieht zwar komisch aus :Lachen2: ist mir aber egal... sind schon ein oder zweimal grosse Viecher dagegengeknallt und ich war heilfroh das Teil zu haben....
Leider ist vor ein paar Wochen eine wespe in mein offenes Hemd geflogen und hat mich dann am Rücken gestochen....das ist halt echt Pech und blöd :(
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.