Vollständige Version anzeigen : Asthma, irgendwer?
KernelPanic
01.07.2013, 19:45
Gelegentlich habe ich um diese Jahreszeit einige Probleme mit Asthma. Normalerweise ist das nur bei Belastung akut, aber momentan auch häufig "einfach so", beispielsweise als Reaktion auf Klimaanlagen o.ä..
Ich habe das Gefühl, dass es bei mir dieses Jahr besonders übel ist. Geht das noch jemandem der werten Mitpatienten im Forum so?
Bei mir ist es in diesem Jahr auch schlimmer, als in den letzten Jahren.
Das hilft Dir aber sicher auch nicht weiter.:Blumen:
Wolfgang L.
01.07.2013, 20:06
ich auch.
holger-b
01.07.2013, 20:07
Dito, ist dieses Jahr übel. Bin eigentlich sicher das es die Gräser derzeit sind, an Regentagen oder in den Bergen ist es besser.
photonenfänger
01.07.2013, 20:21
Asthma oder allergisches Asthma? Falls letzteres: ja ist echt heftig, ohne Kortison(inhaliert) geht garnix...
KernelPanic
01.07.2013, 21:10
Um diese Jahreszeit meistens allergisches. Aber wie geschrieben - so heftig wie dieses Jahr hatte ich das noch nie. Selbst der Hals fühlt sich rauh an, und ich muss pro Tag mindestens zwei Mal Notfallspray benutzen.
Gut zu wissen, dass mir das nicht allein so geht. Ich mache mir etwas Sorgen.
Durch die lange Kältephase fliegen jetzt wahrscheinlich alle Pollen gleichzeitig.
MfG
Matthias
PippiLangstrumpf
01.07.2013, 21:56
Durch die lange Kältephase fliegen jetzt wahrscheinlich alle Pollen gleichzeitig.
MfG
Matthias
Das befürchte ich auch. So schlimmen Heuschnupfen wie dieses Jahr hatte ich lange nicht. Trotz Cetirizin und Cortison-Spray hab ich ordentlich gelitten und kaum ist es heute wärmer, geht's schon wieder los ...
KetteRechts
02.07.2013, 02:13
Ich ebenfalls...ist das erste Jahr in dem ich Cortison-Spray benötige! Dafür jetzt aber auch gleich seit sechs Wochen am Stück.
Bei mir ist es ein Belastungsasthma, sicherlich auch durch Heuschnupfen begünstigt. Daher auch dieses Jahr stärker als sonst. Tritt vorallem auf, wenn ein Temperatursturz eintritt.
Was mir neben dem Notfallspray hilft, ist sehr gründliches Aufwärmen. Unter 30 min einradeln -/laufen mache ich keine harten Sachen. Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich durch Kontrollieren der Atmung (bewusst tiefer und ruhiger Atmen) einiges abfangen kann.
Vor einigen Jahren habe ich mich bei einem Sportmediziner testen lassen. Mein Lungenvolumen von ca. 9,5l reduziert sich auf bis zu 4-5l unter hoher Belastung.
pinkpoison
02.07.2013, 10:18
Glutenhaltiges Getreide (und alles was dieses enthält) und (Kuh-)Milchprodukte für mindestens sechs Wochen komplett streichen und schauen was passiert. In 9 von 10 Fällen verschwinden die Beschwerden und kommen dann wieder, sobald man diese Nahrungsmittel wieder konsumiert.
Mandarine
02.07.2013, 10:22
Glutenhaltiges Getreide (und alles was dieses enthält) und (Kuh-)Milchprodukte für mindestens sechs Wochen komplett streichen und schauen was passiert. In 9 von 10 Fällen verschwinden die Beschwerden und kommen dann wieder, sobald man diese Nahrungsmittel wieder konsumiert.
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Das Schlimme ist ja, dass dir manch einer diesen Blödsinn glaubt.
Wolfgang L.
02.07.2013, 10:23
schlecht für mich. Ich lebe quasi von Müsli, Brot, Wurst, Käse und Milch.
da bleibt ja nur noch die Wurst übrig. :Cheese:
Ein Versuch ist es aber sicher wert.
wie? das stimmt alles nicht?
Gelegentlich habe ich um diese Jahreszeit einige Probleme mit Asthma. Normalerweise ist das nur bei Belastung akut, aber momentan auch häufig "einfach so", beispielsweise als Reaktion auf Klimaanlagen o.ä..
Ich habe das Gefühl, dass es bei mir dieses Jahr besonders übel ist. Geht das noch jemandem der werten Mitpatienten im Forum so?
Dito. .
Da bin ich ja beruhigt, dass es noch mehr Leuten so geht wie mir.
Hab auch allergisches Asthma und ab und ab unter Belastung.
So früh und heftig wie dieses Jahr war es seit 10 Jahren nicht.
Hab aber auch von nem Arzt gehört, dass das nicht nur mein subjektives Empfinden ist - durch den langen kalten und nassen Winter komprimiert sich die Blüte von vielen extrem allergenen Sachen auf wenige Wochen und fast alles gleichzeitig - statt wie sonst eher nacheinander.
Na dann hoffen wir mal auf das kommende Jahr ..:)
Mandarine
02.07.2013, 10:34
wie? das stimmt alles nicht?
Medizin besteht aus Triggerpunkten und Paleoernährung :Cheese:
carolinchen
02.07.2013, 10:42
Mein Mann hat auch chronisches Asthma und es kommt mir auch wieder extrem schlimm vor.
Vielleicht gibt es auch aufgrund des schlechten Wetters ein Verschiebung der Situation.
Führt ihr Tagebuch oder gibt es da Vergleichsaufzeichnungen ?
Troedelliese
02.07.2013, 10:51
Puh - dieses Jahr empfinde ich es nicht schlimmer als sonst. Durch die oftmals feuchte Luft ist es eher weniger.
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich eher zu einem Anfall neige, wenn ich mich über nicht vorhandenes Tempo aufrege.
Wolfgang L.
02.07.2013, 11:23
Medizin besteht aus Triggerpunkten und Paleoernährung :Cheese:
ja weiß ich ja, aber bei seiner Aufzählung oben ist mir aufgefallen, dass ich mich halt hauptsächlich von sowas ernähre.
Und Süssigkeiten noch. Aber die sind ja ok. Und Kartoffeln, und MC Donalds. Also gut ausgewogen.
@Carolinchen
ich führe kein Tagebuch.
pinkpoison
02.07.2013, 11:36
Keine Ahnung? Klappe halten.... :cool: Dümmliches Lachen vermittelt obendrein lediglich einen beschränkten Eindruck
Infos zur Verbindung Getreide-Asthma:
Info 1 (http://de.wikipedia.org/wiki/Glutensensitivit%C3%A4t#Glutenallergiebedingte_Sen sitivit.C3.A4ten)
Info 2 (http://www.livestrong.com/article/276625-gluten-asthma/)
Info 3 (http://en.wikipedia.org/wiki/Wheat_allergy#Asthma.2C_anaphylaxis.2C_nasal_aller gies)
Info (http://www.daab.de/ernaehrung/kuhmilch-allergie/)zur Verbindung Kuhmilch-Asthma
An mich (lediglich ein interessierter Laie!) wenden sich tagtäglich Leute (im Privatleben aber ach zb hier), die Probleme mit Autoimmunerkrankungen haben und denen die Schulmedizin nicht oder nur mit medikamentösen Hämmern helfen kann, aber die Ursachen nicht beseitigt und fragen, was sie ernährungstechn isch mal versuchen könnten.
Ich selbst zähle zu den Betroffenen (Nasennebenhöhlen, Polypen, Rhinitis) und auch die Frau an meiner Seite. Sie hatte regelmässig Asthmabeschwerden (belastungsinduziert) und seit sie paleo lebt nichts mehr. Gar nichts. Null. Niente. Isst sie zb im Urlaub ein paar Tage in Folge glutenhaltige Produkte, gehts wieder los.
Alleine was Beschwerden der Atemwege angeht, haben mir in sogar mehr als 90% der Fälle eine deutliche Besserung bis hin zum kompletten Verschwinden ihrer Symptome berichtet, wenn sie die "einschlägigen Verdächtigen" (Milchprodukte, Getreide) weggelassen haben. In anderen Fällen, spielten auch Nachtschattengewächse eine Rolle.
Meine persönlichen Erfahrungen decken sich mit dem, was in der Literatur zur Paleo-Ernährung steht und in zig Foren ähnlich berichtet wird.
Merkst Du jetzt, wie überflüssig Dein dummes Gelächter war? Lass mich raten: nein.
pinkpoison
02.07.2013, 11:38
ja weiß ich ja, aber bei seiner Aufzählung oben ist mir aufgefallen, dass ich mich halt hauptsächlich von sowas ernähre.
Alles reiner Zufall, Wolfgang ... ;)
Wolfgang L.
02.07.2013, 12:07
Alles reiner Zufall, Wolfgang ... ;)
tja könnte aber auch an meinem Arbeitsplatz liegen, oder an verschiedenen Allergieen. Oder an meiner Matratze oder erblich bedingt.
Wolfgang L.
02.07.2013, 12:08
Keine Ahnung? Klappe halten.... :cool: Dümmliches Lachen vermittelt obendrein lediglich einen beschränkten Eindruck
....
ihr seid schon putzig.
pinkpoison
02.07.2013, 14:16
tja könnte aber auch an meinem Arbeitsplatz liegen, oder an verschiedenen Allergieen. Oder an meiner Matratze oder erblich bedingt.
Hast Dich schon mal damit beschäftigt, wie Allergien regelmäßig entstehen?
Durch körperfremde Proteine, die in den Blutkreislauf gelangen. Und wie kommen die da rein? Über einen durchlässigen Darm z.B. .
Was verursacht so etwas?
Du ahnst es - zb Getreide. Getreide (speziell Weizen) ist eines der Top-8-Allergene generell und inzwischen ist auch nachgewiesen, dass man dazu nicht einmal eine Zöliakie diagnostizieren muss, sondern dass es auch eine Unverträglichkeit unabhängig von Gluten gegen Weizen gibt. Hier die Studie (http://www.bmlab.no/images/Marketing/Analyser/Carroccio_A_et_al_2012.pdf)dazu von 2012. Getreidemehl kann nicht nur über den Darm, sondern auch eingeatmet Asthma auslösen ("Bäcker-Asthma").
Da sich die problematischen Bestandteile des Getreides vor allem in den Randschichten finden, ist vor alle Vollkorngetreide so ziemlich das Ungesündeste was man sich als Betroffener reinziehen kann. Möglicherweise sind auch die Fallzahlen von asthmatischen Erkrankungen auf den gestiegenen Vollkornkonsum zurückzuführen, weil Vollkorn ja angeblich sooo gesund ist. Ist es aber nicht.... . Für Vögel ja, für Menschen nein.
Hat man einen "Leaky Gut" und /oder Entzündungsgeschehen im Drm (Collits Ulcerosa, Crohn, Reizdarm), so sorgt eine Getreidekarenz ggfls. auf längere Sicht für eine Heilung des Darmes über die einzig wirkliche Form der Heilung: Die Selbstheilungskräfte. In der Folge gelangen u.a. die allergenen Peptide aus der Nahrung nicht mehr in den Blutkreislauf und die Symptome verringern sich mitunter dramatisch. Auch Asthma. Selbst erlebt und mir aus meinem Umfeld zigmal von Betroffenen bestätigt.
Wer unter Allergien und Autoimmunkrankheiten leidet, dem kann ich nur empfehlen mal für mindestens 6 Wochen komplett (!) auf Getreide und getreidehaltige Produkte jeder Art zu verzichten.
Da auch Milchproteine, Hülsenfrüchte und Nachtschattengewächse das Potenzial für solche Probleme in sich bergen, muss es nicht an Getreide (alleine) liegen - deshalb auch die anderen Verdächtigen austesten durch Weglassen und anschliessendes Wiedereinführen.
Jammern über Asthma, Gleichgesinnte zum kollektiven Jammern suchen und Cortison gegen die Symptome aber nicht gegen die Ursachen wirkend reinpfeifen, kanns doch nicht ernsthaft sein.... man muss die Ursachen angehen.
KernelPanic
02.07.2013, 14:45
Puh. Einen Komplettverzicht auf Getreideprodukte in der Saison durchzuziehen finde ich hart. Ich habe das mal probiert, habe aber das Gefühl, ohne Brot etc nicht satt zu werden.
Ich will irgendwann nach Roth mal zum Test auf Zucker verzichten. Sicherlich aber nicht auf alle Getreifeprodukte und auch nicht auf KH allgemein.
Zum Asthma: Ich habe es zum ersten mal dieses Jahr, hatte 5 Jahre keinerlei probleme damit. Nur leicht und als Folge einer SEHR langwierigen Bronchitis. Nehme seit 4 Wochen Kortisonspray, was zwar gut hilft, mich aber komplett heiser macht (mist beim unterrichten, Stimme weg). Daher werd ich es bald absetzen, trau mich aber vor Roth nicht. Salbutamol wirkt momentan auch gut.
Ich habe keine Allergien und mein Arzt meinte, es kann trotzdem durch den heftigen Pollenflug kommen, der auch so die Bronchien reizt. Aber Ursache war der Virus.
Mein Freund ist gegen Gräser allergisch, er nimmt dieses Jahr zum ersten mal ab und zu mein Salbutamol weil er schwer Luft bekommt. Sonst hatte er nur die Nase zu.
Ich will irgendwann nach Roth mal zum Test auf Zucker verzichten. Sicherlich aber nicht auf alle Getreifeprodukte und auch nicht auf KH allgemein.
Hm, also Zucker hat doch wohl keine allergene Wirkung?! Und wie willst du auf Zucker verzichten - kein Gemüse, kein Obst mehr?
--
Ich persönlich esse überhaupt keine Getreideprodukte und keine Milchprodukte (außer in geringen Mengen Whey-Protein). Ich hatte trotzdem vor ein paar Wochen plötzlich asthmaähnliche Beschwerden bei intensivem Training. Komischerweise haben sich die Beschwerden inzwischen wieder von selbst gelegt.
Hm, also Zucker hat doch wohl keine allergene Wirkung?! Und wie willst du auf Zucker verzichten - kein Gemüse, kein Obst mehr?
--
Ich persönlich esse überhaupt keine Getreideprodukte und keine Milchprodukte (außer in geringen Mengen Whey-Protein). Ich hatte trotzdem vor ein paar Wochen plötzlich asthmaähnliche Beschwerden bei intensivem Training. Komischerweise haben sich die Beschwerden inzwischen wieder von selbst gelegt.
Nicht deswegen, sondern wegen meinem Allgemeinbefinden. Ich fühle mich oft so schlapp und k.o. Bin mir nicht mehr sicher ob das vom Training oder meinem übermäßigen Schokoladen und Kuchenkonsum kommt.
Ich muss ja mein Gewicht halten ;)
Auf Obst verzichten kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen.
Auf Getreide und MIlchprodukte erst recht nicht. Ich bin ja in erster Linie Genußmensch und ich zweiter Linie Sportler und bei mir gehts auch um nicht so viel wie bei dir :)
Nicht deswegen, sondern wegen meinem Allgemeinbefinden. Ich fühle mich oft so schlapp und k.o. Bin mir nicht mehr sicher ob das vom Training oder meinem übermäßigen Schokoladen und Kuchenkonsum kommt.
Ich muss ja mein Gewicht halten ;)
Auf Obst verzichten kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen.
Auf Getreide und MIlchprodukte erst recht nicht. Ich bin ja in erster Linie Genußmensch und ich zweiter Linie Sportler und bei mir gehts auch um nicht so viel wie bei dir :)
Ok! Falsch verstanden bzgl. Zucker.
[Übrigens, was Getreide&Milch angeht, muss ich betonen, dass das für mich absolut kein Verzicht ist; ich bin einfach nichts anderes gewöhnt und mir geht dabei nichts ab. Meine Lieblingsspeisen sind halt nicht Nutellabrot und Kuchen... Ich finde saftige Marillen und Macadamianüsse besser :) ]
Sag das nicht so, mit dem "um viel gehen" - sonst bekomme ich noch Angst... :( ;)
Marillen und Macadamianüsse mag ich auch sehr gern. Nutella nicht ;) Aber Schokocrossies :liebe053: Wäre ich wie du im sonnigen Spanien würd ich wohl noch mehr Obst essen als ich es eh schon tu.
Kann das schon verstehen, für mich ist es z.b. kein Verzicht keine Chips zu essen, vermisse ich nicht.
Nudeln aber z.b. brauch ich alle paar Tage...
Naja, mein temporäres Asthma krieg ich hoffentlich auch so wieder weg.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.