Vollständige Version anzeigen : Wade/Achillessehne zwickt!
nichtschwimmerin30
28.06.2013, 15:06
Vieicht hat jemand einen Tip.
Ich komme vom Laufen und habe eigentlich nie Beschwerden. In den Monaten, in denen ich zusätzlich zum Laufen, radfahre, habe ich beim Laufen Beschwerden.
Es zieht hinten links in der Wade, ziemlich in der Mitte.
Könnte ich die Cleats falsch eingestellt haben?
Russischer Bär
28.06.2013, 16:01
Mmmmh,
ich bin mal längere Zeit mit falsch (seitich) eingestellten Cleats gefahren (Hab' gar nicht gemerkt das der Fuß falsch steht bis mir ein hinterherfahrender Radler das mal gesagt hatte), aber das hat sich eher im Kniegelenk geäußert als muskulär. Wird auch stimmig, da bei falsch eingestellten Cleats die Achse/ Symetrie nicht mehr stimmt und es dann zu Fehlbelastungen im Ansatzbereich der Muskeln kommt.
Bin kein Arzt aber es hört sich bei mir eher nach einer simplen Überlastung der Muskulatur an, gerade da der Schmerz ja mittig und nicht lateral liegt.
Allerdings wird die Wade, je weiter die Cleats vorne am Schuh angebracht ist, mehr belastet. Bei Langdistanzen wird daher empfohlen die Cleats etwas! weiter Richtung Mittelfuß zu setzen.
Läufst du denn flach oder schon mal bergig? Oder machst Du ab und an Krafttraining? So könnte der höhere Kraftanteil beim Radfahren schon Ursache für Deine Probleme sein.
Hoffe Denkanstöße gegeben zu haben....
Olaf
Hi...lass dich mal von hinten filmen...ganz oft kommt es zu Überlastungen der Achillessehne weil man einfach zu hoch sitzt...Ferse absenken ist dann nicht möglich und man fährt permanent im angespannten Zustand...vielleicht hilft das ;-)