Vollständige Version anzeigen : Bremsend bergauf
Kein Gag:Cheese:
Meine Pannenserie setzt sich fort:Nee: . Neueste Herausforderung: sobald es mehr als ca. 12% bergauf geht, scheint irgendwas zu quietschen, als ob die Bremse blockieren würden(selbst bei geöffneter Vorderradbremse). In der Ebene oder nicht ganz so steil bergauf merke ich nichts. Es lassen sich beide Räder problemlos drehen.
Ich bin allerdings zuvor länger steil bergauf gefahren und später steil bergab(häufig lange bremsend).
Material: älteres Cervelo P2C.
Habt Ihr eine Ahnung, wo es herkommen könnte und was man dagegen machen könnte? :Huhu:
Ich möchte nicht unbedingt in Kraichgau den einen oder anderen Hügel schieben müssen. Obwohl, hätte dann zumindest eine Ausrede.:Lachanfall:
Hm,
12% hört sich nach Wiegetritt an. Vielleicht ist das Hinterrad zu wenig steif und schleift? Möglicherweise auch w/ Unwucht.
Vorderrad ist eher unwahrscheinlich.
wieczorek
29.05.2013, 09:57
Sind die Schnellspanner fest zu...? Ich weiss das klingt banal, hilft aber wirklich.
Beim Cervelo kann man die Anschlagschrauben der horizontalen Ausfallenden verstellen. Bei manchen Rahmen geht das so leicht, das die sich auch mal selbst verstellen dann hat dein Rad keinen Anschlag mehr und verzieht im Rahmen.
In solchen Fällen die Schraube raus drehen, säubern, Schraubenkleber dran und wieder rein.
Hm,
12% hört sich nach Wiegetritt an. Vielleicht ist das Hinterrad zu wenig steif und schleift? Möglicherweise auch w/ Unwucht.
Vorderrad ist eher unwahrscheinlich.
Wiegetritt war es nicht. Selbst als ich versucht hatte, vorsichtig und ausbalanciert zu treten, passierte es.
Das Hinterrad ist ziemlich neu(Citec 3000S Aero)
Sind die Schnellspanner fest zu...? Ich weiss das klingt banal, hilft aber wirklich.
Beim Cervelo kann man die Anschlagschrauben der horizontalen Ausfallenden verstellen. Bei manchen Rahmen geht das so leicht, das die sich auch mal selbst verstellen dann hat dein Rad keinen Anschlag mehr und verzieht im Rahmen.
In solchen Fällen die Schraube raus drehen, säubern, Schraubenkleber dran und wieder rein.
Das wäre möglich, werde ich mal ausprobieren, vielen Dank:Blumen:
wieczorek
29.05.2013, 12:41
Citec werden ja ohne Schnellspanner ausgeliefert, welche Schnellspanner haste denn montiert?
Citec werden ja ohne Schnellspanner ausgeliefert, welche Schnellspanner haste denn montiert?
Meine alten von den Easton EA 90 Aero.
captain hook
29.05.2013, 13:03
Das mit den Schnellspannern könnte einen Versuch wert sein. Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Satz 3000 sAero. Bei Citec angerufen -> mehr Druck auf den Spanner geben. Gemacht -> Problem beseitigt.
Das mit den Schnellspannern könnte einen Versuch wert sein. Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Satz 3000 sAero. Bei Citec angerufen -> mehr Druck auf den Spanner geben. Gemacht -> Problem beseitigt.
Mit "Mehr Druck auf den Spanner" meinst Du einfach die Einstellmutter etwas weiter zuschrauben, so dass sich der Spanner gerade noch schließen lassen kann?
Auch Dir vielen Dank:Blumen:
captain hook
30.05.2013, 09:00
Mit "Mehr Druck auf den Spanner" meinst Du einfach die Einstellmutter etwas weiter zuschrauben, so dass sich der Spanner gerade noch schließen lassen kann?
Auch Dir vielen Dank:Blumen:
Jepp!
Jepp!
Gut:Blumen: , so hatte ich es heute morgen auch gemacht. Zwar war noch kein ultimativer Bergtest möglich, aber die Tour verlief problemlos und zumindest den kurzen, aber steilen Hausbuckel kam ich diesmal auch hoch.:liebe053:
wieczorek
30.05.2013, 16:50
Schnellspanner sind immer häufiger der Grund solcher Posts. Es gibt immer mehr Teile am Markt, die den Namen nicht verdienen. Das wird auch ein Grund sein, warum sich im MTB Bereich selbst beim XC die Steckachsen durchsetzen.
Ich kenne die Easton Spanner nicht, aber ich kenne eine Menge bekannter Marken die viel untaugliches Zeug verbauen....
Vielleicht ist das der Grund, warum Citec gar nicht erst die Teile dazu legt.
edelhelfer
30.05.2013, 17:56
Schnellspanner sind immer häufiger der Grund solcher Posts. Es gibt immer mehr Teile am Markt, die den Namen nicht verdienen. Das wird auch ein Grund sein, warum sich im MTB Bereich selbst beim XC die Steckachsen durchsetzen.
Ich kenne die Easton Spanner nicht, aber ich kenne eine Menge bekannter Marken die viel untaugliches Zeug verbauen....
Vielleicht ist das der Grund, warum Citec gar nicht erst die Teile dazu legt.
Welche Schnellspanner taugen was? Welche empfiehlst du?
wieczorek
30.05.2013, 18:15
Shimano, Mavic und bei Campa gibts unterschiedliche, manche taugen was.
Sorry Leichtbaufreaks, ich kenne keine guten und wirklich leichten Spanner. ZIPP Aero Titan Spanner sind OK, muss man aber nach dem Zuklappen noch eine Runde fester drehen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.