Vollständige Version anzeigen : Neue Reifen, ja oder nein?
Bei der letzten Grundreinigung meines Rades hab ich mir mal die Reifen genauer angesehen.
Es handelt sich um Tufo S33 Special Schlauchreifen.
Vom Profil her halten die gefühlt noch einige 1000km, allerdings gibts jede menge "Löcher" in der Lauffläche.
Hier ein paar Beispiele:
http://img15.imageshack.us/img15/5986/reifenu.jpg
Können diese zu einem Problem werden? Luftverlust hab ich keinen, hab allerdings auch Pannenmilch drin. Würde gern noch bis Juli damit fahren, dann würden für eine LD neue rauf kommen, daher möcht ich die jetzt nicht unbedingt wechseln wenns nicht sein muss!
lg
stumpjumper53
07.05.2013, 19:08
Ich würde sagen das ist normal und kommt durch das Überfahren kleinerer Steine.
Es lässt sich kurz gesagt gar nicht vermeiden.
Meine Reifen sehen ähnlich aus.
Ein paar Wochen vorm Wettkampf zu tauschen halte ich für eine gute Idee.
Meine Tufo-Reifen waren von der Haltbarkeit her die schlechtesten Reifen, die ich bisher im Wettkampf im Einsatz hatte.
Nach einer Saison (nur Wettkampfeinsatz) hatte sich an zwei Stellen bereits der Gummi abgelöst, so dass ich sie aussortieren musste.
Die Schäden, die du jetzt fotografiert hast sind im Vergleich zum damaligen Zustand noch relativ harmlos. Die Reifen kannst du vermutlich schon noch ein bisschen fahren,aber ich glaube aufgrund der eigenen Erfahrungen, dass Tufo gewisse Probleme mit den verwendeten Gummimischungen hat (insbesondere wenn ich es mit der Haltbarkeit und der Kilometerleistung von Conti-Reifen vergleiche).
sybenwurz
07.05.2013, 23:27
Können diese zu einem Problem werden?
Im Prinzip ja, akut siehts aber kaum aus.
Ich würde mir da eher keine Gedanken machen.
Achte drauf, dass keine Beschädigung so tief geht, dass sich das material an der Stelle nach aussen wölbt. Dies würde nämlich bedeuten, dass die Karkasse beschädigt ist und weiter aufreissen kann, wodurch der Schlauch rausquillt und platzt.
Und ich würde schauen, dass ich ab und an Fremdkörper, die drinstecken, rauspuhle, damit die nicht bei jeder Umdrehung weiter reingedrückt werden.
Hafu: kann ich schwerlich nachvollziehen. Hatte und hab diverse Tufos in Gebrauch und nie mehr (aber auch nicht weniger) Probleme als mit anderen Reifen gehabt.
Danke für eure Antwortet.
Sieht so aus als könnt ich den Reifenneukauf noch etwas rausschieben. Sehr schön! ;) Werd den Reifen halt einfach etwas im genauer im Auge behalten.
:Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.