Vollständige Version anzeigen : Rahmen von BSA auf BB30 umbauen
Skunkworks
06.05.2013, 10:10
Ich hab ja schon sehr lange den Steven Cyclocrosser, welcher ein stinknormales BSA Lager in Form einer fetten Aluhülse besitzt. Und mit „Fett“ meine ich gut 55mm Außendurchmesser auf 68mm Breite!
Durch die goile neue SRAM RED in BB30 (http://www.bb30standard.com/wp-content/uploads//2012/04/bb30standard_new.pdf) hab ich eigentlich keinen Bock mehr auf BSA und außen angeschraubte Lager. -PF 30 wäre mir noch lieber aber da hab ich etwas mehr Angst, dass der Rahmen um die Hülse rum nicht dafür ausgelegt ist.
Ich würde also am liebsten die Lager „aufbohren“ also auf 41,96 mm Durchmesser und 9,4 mm tief eben für BB30. Dadurch, dass noch das alte Gewinde hinten übersteht, müssen auch keine Sprengringe in Nuten eingebaut werden. –So der Plan.
Von der Stabilität sehe ich da eigentlich keine Probleme, nur wo kann man so was machen lassen? Ich hab da null Ahnung. Ist so ein Fräskopf Teil einer modernen Radwerkstadt? Ich könnte mir vorstellen, dass das Tool, mit dem man Lagersitze plan fräst den Kopf aufnehmen könnte aber dann braucht man sicherlich einen Antrieb, weil knapp jeweils ü. 9 mm Material abtragen werden muss.
Oder ist so eine Operation so teuer, dass ich lieber die Finger von lassen sollte?
Danke schon mal an die Profis hier.
huegenbegger
06.05.2013, 11:24
Der Planfraeser ist ein Handwerkzeug und nimmt minimal Material ab.
Was Du willst ist ein Klassiker fuer das Aufspindeln auf einer Fraesmaschine, ich wuerde es mit einem "Wohlhaupter" machen.
Frage die Arbeit in einer guten Schlosserei, Maschinenbaubetrieb oder Motoreninstandsetzer an. Die koennen sowas auf jeden Fall.
Es waere sehr interessant vorher zu wissen wie genau die Lager eingebaut werden muessen.
ICH wuerde so eine Arbeit von Mawis ausfuehren lassen, da ich seine Arbeiten persoenlich kenne und seine Arbeitsweise sehr gut finde, oder selber spindeln, aber ich hab auch einen Minimaschinenpark ;-)
wieczorek
06.05.2013, 11:54
und warum nicht einfach ein BSA 30 Innenlager, das würde ohne Veränderung deines Rahmens passen.
Skunkworks
06.05.2013, 12:10
und warum nicht einfach ein BSA 30 Innenlager, das würde ohne Veränderung deines Rahmens passen.
Weil ich die Dinger nie mochte. BB30/PF30 und die Derivate sind die für mich die derzeit beste Variante um Kurbeln zu lagern und diese ggf. selbst einfach und schnell auszutauschen.
Nebenbei, die Red GXP wiegt gleich mal 50g mehr...OHNE die Lager mitzurechnen. Und die GXP ist nach meiner Meinung noch schlechter als die BSA von Shimano.
@hueggenbegger: Danke schon mal, vll. komm ich ja auf dich zu :Cheese:
bedeutet das, dass es doch eine Möglichkeit gibt, eine BB30 Kurbel (z.B meine hübsche Kuota CK30) in einen Rahmen mit BSA 68 zu montieren?
Nordischer Rahmenbau macht das. Hat das schon erfolgreich bei mehreren Carbonrahmen gemacht. Wie es bei deinem Rahmen aussieht weiß ich nicht. Am Besten mal mit Bild anfragen. Der Oli Grest von NoRah war aber in letzter Zeit viel im Krankenhaus. Ich weiß nicht ob er das zeitnah machen kann. Den Preis weiß ich auch nicht. Nicht mal wie er es macht. Nur dass er es macht.
Skunkworks
06.05.2013, 13:01
bedeutet das, dass es doch eine Möglichkeit gibt, eine BB30 Kurbel (z.B meine hübsche Kuota CK30) in einen Rahmen mit BSA 68 zu montieren?
Jain, denn eine normale BB30 geht eben nur, wenn du den Rahmen entsprechend bearbeiten kannst, wie ich es eventuell machen will.
Es gibt aber die Tune und die B.O.R Kurbel, welche spezielle Wellen haben, die dann auch in BSA-Lager verbaut werden können.
holger-b
06.05.2013, 13:13
Ich würde also am liebsten die Lager „aufbohren“ also auf 41,96 mm Durchmesser und 9,4 mm tief eben für BB30. Dadurch, dass noch das alte Gewinde hinten übersteht, müssen auch keine Sprengringe in Nuten eingebaut werden. –So der Plan.
Denk im Vorfeld daran das du das Lager vielleicht auch wieder ausbauen/wechseln willst. Vielleicht brauchst du dann doch zwei Nuten zum abziehen der Lager.
Skunkworks
06.05.2013, 13:39
Denk im Vorfeld daran das du das Lager vielleicht auch wieder ausbauen/wechseln willst. Vielleicht brauchst du dann doch zwei Nuten zum abziehen der Lager.
Normalerweise hau ich die von der anderen Seite mit nem Holzpflock raus. Müsste hier eigentlich auch gehen, wenn nicht muss ich die Bohrung des BSA eben weiter rausdrehen lassen.
@Coparni: Danke, werd da mal anrufen/mailen
Von XLC gibt es zum annehmbaren Preis spezielle Austreiber.
sybenwurz
06.05.2013, 15:05
Aufspindeln auf einer Fraesmaschine
Jepp.
Wobei ich denke, dass preislich dann auch n neuer Rahmen rausspringen würde.
Bis das Geländer passend aufgespannt und ggf. nochmal gedreht und eingerichtet ist, steht ne Maschine erstmal ne Stunde die an sich drauf ausgelegt ist, am besten rund um die Uhr Teile auszuspucken
Dann wird ein Maschinenbauer, der sowas machen kann, mit der Präzision von so nem Fahrradrahmen seine liebe Not haben: was will er als Massbezug hernehmen, wenn alles an so nem Rahmen für ihn total windschief ist? Die Jungs arbeiten mit Tausendsteln und weniger;- da stehste vor nem Fahrradrahmen erstmal wie der Ochs vorm Berg.
Also realistischer wärs da schon, einfach irgendjemanden mitm Handwerkzeug da reinjubeln zu lassen, ders hat.
Der stellt dann im Allgemeinen auch keine 'dummen Fragen' wie ein Maschinenbauer...:Lachen2:
huegenbegger
06.05.2013, 15:33
Naja, man sollte das nicht in einem vollautomatisierten Betrieb mit CNC Maschinen versuchen, da reicht der Vergleich von Spatzen und Kanonen schon nicht mehr.
Aber auf einer alten konventionellen oder NC Maschine mit Zentrikator sollte man das Tretlager hinreichend genau ausgerichtet bekommen.
Man kann dann halt nur das bestehende BSA Gewinde und die Außenflächen als Bezug nehmen, aber für ein passendes Loch fürn Lager sollte das reichen ;)
wieczorek
06.05.2013, 17:11
ja gibt es, ROTOR zum Beispiel baut dir eine Lagerschale die aussen wie eine "alte" Schale angeschraubt wird und dann ist das verbaute Lager einfach etwas dünner und schon wird das Loch 30mm gross...!
check die Liste http://rotorbike.com/products/road/bsa-frame_38
Passt aber nicht für eine BB30 Kurbel sondern für eine Kurbel mit 30mm Achse welche länger ist als eine BB30 Achse.
Skunkworks
06.05.2013, 20:35
Passt aber nicht für eine BB30 Kurbel sondern für eine Kurbel mit 30mm Achse welche länger ist als eine BB30 Achse.
Mit einer Kurbel die BB386 unterstützt geht das dann auch wieder. Das ist der größte Vorteil von Tune oder B.O.R: -Nicht die leichtesten aber können in fast jedes Tretlager gebaut werden.
sybenwurz
06.05.2013, 23:16
... aber für ein passendes Loch fürn Lager sollte das reichen...
Fürn Loch reichts immer.
'Bohrung' iss halt wieder was anderes...:Cheese:
Tobstar23
07.05.2013, 10:33
Mit einer Kurbel die BB386 unterstützt geht das dann auch wieder. Das ist der größte Vorteil von Tune oder B.O.R: -Nicht die leichtesten aber können in fast jedes Tretlager gebaut werden.
Geht das nicht auch mit der Cannondale-Kurbel? Soweit ich mich erinnere, gibt's für die auch ne längere Achse und nen Adapter um die in BSA zu montieren.
Skunkworks
07.05.2013, 10:38
Geht das nicht auch mit der Cannondale-Kurbel? Soweit ich mich erinnere, gibt's für die auch ne längere Achse und nen Adapter um die in BSA zu montieren.
Nein, das war die Specialized von Coparni, die mit einem Adapter verlängert werden kann (die Welle wir ähnlich einer Hirthverzahnung in der Mitte verbunden).
Die C'dale hat Alfalfa und da wurde das Unterfangen nach X verzweifelten Versuchen abgebrochen. Die Welle ist halt nicht dafür ausgelegt.
Tobstar23
07.05.2013, 11:20
Schade, ich dachte, was beim MTB geht, kann beim Rennrad nicht unmöglich sein und träumte schon von ner Cannondale-Kurbel an meinem Cannondale;-)
Dachte, hiermit wäre das problemlos möglich:
http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/KP094
Skunkworks
07.05.2013, 11:32
Schade, ich dachte, was beim MTB geht, kann beim Rennrad nicht unmöglich sein und träumte schon von ner Cannondale-Kurbel an meinem Cannondale;-)
Dachte, hiermit wäre das problemlos möglich:
http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/KP094
Dann wende dich mal per PN an Alfalfa. Sie kann dir genauestens berichten. Ich habe das nur am Rande verfolgt.
Skunkworks
08.05.2013, 12:04
Puhhh, bei dem Kurs (http://www.lxs-bike.de/%2823,0,9185%29.aspx)ist meine Aktion vll. doch nicht den Aufwand wert...
GXP ist aber ein ganzes Stück schwerer als BB30.
Racingdude
09.05.2013, 18:21
Auffräßen wird kompliziert. Sein, besser Finger weg lassen. Kannst die THM Schalen fahren, damit ist es unkompliziert BB30 Kurbeln im BSA Rahmen zu fahren
stuartog
09.05.2013, 18:36
Auffräßen wird kompliziert. Sein, besser Finger weg lassen. Kannst die THM Schalen fahren, damit ist es unkompliziert BB30 Kurbeln im BSA Rahmen zu fahren
Da passt nur der Durchmesser für die Achse...die Achse selbst bleibt aber zu kurz.
Skunkworks
09.05.2013, 18:50
GXP ist aber ein ganzes Stück schwerer als BB30.
Ich weiß... mehr als 60g, schrob ich schon mal weiter oben. Aber meine Süße hat ein extrem gutes Argument gehen das Ausspindeln gebracht: was ist wenn Stevens den Alukörper des Tretlagers nur dort Außen so dick gemacht hat um eine satte Auflage für die Lagerschalen zu haben und nach wenigen Millimetern wird sie dünner und ich Spindel im Carbon. Das ist zwar wenig wahrscheinlich aber möglich.
Ich weiß, bin quasi selbst ne Quelle für solche Kurbeln... und so unkompliziert ist es eben nicht weil die o.a. SRAM in BB30 eine so schmale Welle hat, dass die schon mal nicht geht.
Aber danke dir für deinen Hinweis, ich könnte mal schauen, ob es die SRAM auch in BB386EVO -Breite gibt.
Edith sagt nein :-(
Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass das Alu nicht all zu dick ist Zumindest die industriellen Innenlagerhülsen, die ich in der Hand hatte, hatten nicht genug Fleisch um einen Lagersitz rein zu machen. Ich denke aber, dass NoRah eine passende Hülse einklebt.
Ich würde ihn halt einfach mal fragen ob er es macht, wie er es macht und was es koscht´.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.