PDA

Vollständige Version anzeigen : Immer wieder Herpes auf der Lippe! Was tun?

carolinchen
25.04.2013, 11:40
Ich werd noch verrückt!!!
Im TL auf Lanza hat mich es so schwer erwischt ,dass ich kaum noch was essen konnte ,da die gesamte Lippe innenseitig mit entzündet war und jetzt komm ich von Malle zurück und schon wieder ging es los ....zum Glück hab ich von meiner Bekannten eine Tablette/Zotex bekommen und es breitet sich nicht so gigantisch aus.

Habt ihr Geheimtipps wie ich es vielleicht auch verhindern kann,dass ich immer so ne dicke Lippe bekomm:cool:

In 3 Wochen steht Lanzarote IM an und ich hab jetzt schon Angst ......:Nee:

Duafüxin
25.04.2013, 11:47
Beim ersten Jucken Klosterfrau Melissengeist drauf tupfen, so oft wie es geht.
Von meiner Chefin hab ich so ein kleines Fläschchen für unterwegs bekommen. Im Geschäft hab ich die leider noch nie gesehen. Für unterwegs sind die ganz praktisch.

Red-Fred
25.04.2013, 11:56
Wenn der Herpes auf der Lippe ist,
hab ich immer diese Creme benutzt
-> http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Triapten+Antiviralcreme.html

Wenns anfängt zu kribbeln, hab ich das sofort aufgetragen,
und das hat meistens auch sehr gut geholfen.

Für Entzündungen um Mund hab ich das -> http://www.stada.de/stada/produkte_services/produkte/produkt/details.asp?agid=210

nabenschalter
25.04.2013, 12:12
Intelligenter trainieren (im Ernst).

Ein auftauchender Herpes ist ein Zeichen dafür, daß Du Dein Immunsystem richtig runtertrainiert hast und ein Alarmzeichen, daß Du Ruhe brauchst. Wenn Du dann mit der gleichen Intensität weiter trainierst, kannst Du davon ausgehen, daß Dich dann auch demnächst eine Erkältung erwischt.

Ist jedenfalls bei mir so.

Gruß
Nabenschalter

carolinchen
25.04.2013, 12:20

Ein auftauchender Herpes ist ein Zeichen dafür, daß Du Dein Immunsystem richtig runtertrainiert hast und ein Alarmzeichen, daß Du Ruhe brauchst. Wenn Du dann mit der gleichen Intensität weiter trainierst, kannst Du davon ausgehen, daß Dich dann auch demnächst eine Erkältung erwischt.

Gruß
Nabenschalter

Naja,diesmal kam der Herpes im Flieger auf dem Heimflug,da war nix mehr mit Trainig runterfahren.:cool:

matwot
25.04.2013, 13:44

Gruß
Nabenschalter

Nicht nur bei Dir...:Cheese: , kann ich für mich genau so bestätigen.

Herpes hat man oder nicht. Zu "normalen" Zeiten schafft mein Immunsystem es aber, die äußerlichen Kennzeichen zu unterdrücken. Wenn es aber überlastet ist, bricht der Herpes aus.
Das Ausbrechen im Flieger halte ich für völlig konform mit der obigen Regel, denn der Aufenthalt in der konditionierten Luft mit vielen potenziellen Viren- und Bazillenträgern ist für das Immunsystem sicherlich eine hohe Belastung.
Deshalb halte ich mich im Zieleinlauf von Wettkämpfen immer nur so kurz wie möglich auf.

halsnase
25.04.2013, 14:36
Das ist ein Fall für den Spezialisten. In diesem Fall würde ich Dir den Gang zu einem Dermatologen mit Weiterbildung Immunologie empfehlen. Diese Kombi bringt Dir die schnellste Erkenntnis, auch aus differentialdiagnostischer Sicht.

Gute und baldige Besserung!

clanless
25.04.2013, 16:56
Ich habe Lippenherpes schon seit meiner Kindergartenzeit. Inzwischen hab ich den Sprung über die 40 geschafft und leide immernoch darunter. Über die Jahre hab ich es ganz gut in den Griff bekommen indem ich, sobald die ersten Anzeichen kommen, es mit Zofirax (http://www.zovirax.de/index.jsp) oder ähnlichem sofort eintupfe, und gerade am Anfang immer schön drauf mit dem Zeug. Inzwischen hab ich es nach 3 Tagen schon wieder im Griff!

Rälph
25.04.2013, 17:15
Wenn der Herpes auf der Lippe ist,
hab ich immer diese Creme benutzt
-> http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Triapten+Antiviralcreme.html
[/url]

Cool! Das Zeug ist sicherlich speziell für Triathleten, oder?:Cheese:

locker baumeln
25.04.2013, 20:01
Ich habe Lippenherpes schon seit meiner Kindergartenzeit. ...!

Habe es auch seit meiner Kindheit, und bei starken Erkältungen blüht dann die Lippe.

Nicht nur bei Dir...:Cheese: , kann ich für mich genau so bestätigen.

Herpes hat man oder nicht. Zu "normalen" Zeiten schafft mein Immunsystem es aber, die äußerlichen Kennzeichen zu unterdrücken. Wenn es aber überlastet ist, bricht der Herpes aus.
Das Ausbrechen im Flieger halte ich für völlig konform mit der obigen Regel, denn der Aufenthalt in der konditionierten Luft mit vielen potenziellen Viren- und Bazillenträgern ist für das Immunsystem sicherlich eine hohe Belastung.
Deshalb halte ich mich im Zieleinlauf von Wettkämpfen immer nur so kurz wie möglich auf.

Wichtig, direkt nach harten Einheiten innerhalb der nächsten Stunde sofort Regenerationszeug zu sich nehmen und jede Menschenansammlung in geschlossenen Räumen meiden.
Nach hartem Training (TL) oder Wettkampf kann Herpes auch 1-2 Tage danach durch das noch immer geschwächte Immensestem ausbrechen. Flieger, Flughäfen Supermärkte … sind beste Bakterien und Virenvermehrer.

Dieda
25.04.2013, 21:14
Bei ersten Anzeichen Schüssler-Salz Nr. 3 (erste Abwehr) - im TL konnte ich es dieses Jahr gut damit gegensteuern, hatte mir dummerweise die Lippen noch bissel verbrannt.
Ruhig hoch dosieren am Anfang: bis zu 10 in der Stunde, dann 3x3.
(hab ich immer ein Döslein dabei - auch für erste Erkältungsanzeichen oder Überlastung/Entzündung)

Ich drück Dir fest die Daumen, dass Du gut zum IM kommst und ein Traum-Rennen hast - ich feuer Dich an!!! :liebe053:

:Huhu:

TomX
25.04.2013, 22:08
Ich hatte das früher auch mal, und zwar sehr oft und immer richtig heftig.

Bin dann in eine Apotheke geraten, die homöopathische Heilmittel verkauft (war Zufall).

Die haben mir etwas zum schlucken mitgegeben, was den akuten Herpesstatus zwar nicht beseitigt hat, aber folgende Wirkung hatte:

In der Zeit der Einnahme und kurz danach blühte es an allen möglichen Stellen (wer davon betroffen ist, weiß, es sind immer dieselben Stellen). Es bildete sich eigentlich überall Herpes, wo ich das schon mal gehabt hate.

Nachdem das dann abgeklungen war, hatte ich mein Herpesproblem fast los und ich leb seit ca. 15 Jahren quasi Herpesfrei.

Mal ein kleines Bläschen, das sich dann einigermaßen schnell wieder zurückbildet. Kommt aber villeicht einmal im Jahr vor.

Ich konnte und kann mir das nicht erklären, aber das Zeug hat wirklich Wunder bewirkt.

Leider weiß ich nicht mehr, wie das hieß, aber ein Homöopath dürfte dir weiterhelfen können.

PippiLangstrumpf
25.04.2013, 22:36
Ich hab ne zeitlang Aciclovir als Tabletten verschrieben bekommen - so, daß ich immer welche auf Vorrat hatte - und dann beim ersten Kribbeln Aciclovir-Creme drauf und Tabletten schlucken.
Ansonsten: Bei Sonne IMMER dick Sonnenschutz auf die Lippen und regelmäßig erneuern. Sonne kann neben komplett runtergewirtschaftetem Immunsystem auch Auslöser für Lippenherpes sein.

Meine Dermatologin hat damals bei mir mit einer Immun-Therapie mit Eigenblut und Echinacea angefangen. Leider hab ich das aufgrund meiner (damals noch nicht bekannten) Autoimmunerkrankung gar nicht vertragen und mußte das abbrechen. Ihrer Aussage nach ist die Erfolgsquote damit aber sehr gut. Nur für Lanza ist das natürlich zu spät.

Inzwischen hat es sich bei mir von alleine so reduziert, daß ich ab und zu mal eine Blase hab, die ich aber mit Creme und den Herpes-Patches gut in den Griff bekomme. Aber auch das hilft Dir für Lanza eher nicht weiter ...

Als kurzfristige Hilfe würd ich mir die Tabletten verschreiben lassen (stehen auch nicht auf der Dopingliste ;) ), damit Du was in der Hand hast, falls es kommt - und als Vorbeugung das Thema Sonnenschutz.

stevo
25.04.2013, 23:35
Ansonsten: Bei Sonne IMMER dick Sonnenschutz auf die Lippen und regelmäßig erneuern. Sonne kann neben komplett runtergewirtschaftetem Immunsystem auch Auslöser für Lippenherpes sein.

Fraglich dabei ist nur, welchen Sonnenschutz kann man da unbedenklich dick auftragen? Schließlich enthalten fast alle Sonnencremes bedenkliches Alluminium, welches wiederum das Immunsystem angreifen kann.

FidoDido
25.04.2013, 23:50
Schließlich enthalten fast alle Sonnencremes bedenkliches Alluminium, welches wiederum das Immunsystem angreifen kann.

:confused:

Ehrlich gesagt, würde ich mir da viel eher Sorgen um die teilweise nicht unerheblichen Konzentrationen von DHMO machen...

http://www.dhmo.de/fakten.html

Ist ja in Deutschland nichtmal kennzeichnungspflichtig.

Anja
26.04.2013, 00:33
Zovirax, Herpes-Bläschen-Patch, Zahncreme...

Zur Vorbeugung auch mal Sonnencreme auf die Lippen bzw. Lippenstift mit UV-Schutz. Bogen um alles "eklige" machen.

Damit behelfe ich mich seit Jahren. Früher war es schlimmer. Dann hat mir ein Arzt den Rat gegeben, daß die Polio-Schluckimpfung (damals Oral-Virelon) wohl als Nebeneffekt gegen Herpes wirken würde. Zum Glück mußte die in der Zeit eh mal aufgefrischt werden und: Ob Einbildung oder nicht: seitdem wurde es sehr viel weniger.

DeRosa_ITA
26.04.2013, 07:27
Lysin prophylaktisch.
Und beim ersten Kribbeln hochdosiert Aciclovir ORAL (nach Rücksprache mit einem Hautarzt). 1,2 g als Einmaldosis haben sich bewährt.

Pantone
26.04.2013, 09:15
Compeed Herpes Pflaster helfen bei mir ganz gut.

janosch
26.04.2013, 09:35
Hey Caro,
würde mir zuerst Gedanken über die Ursache machen. Mit dem Herpesvirus ist nicht zu spassen, bin ein gebranntes Kind (Gürtelrose) und weiß das es sehr sehr schmerzhaft sein kann.

Die kleinen Helferlein Zofirax, Pflaster und das ganze Zeugs kennst du ja bestimmt alles.:Blumen:

Duafüxin
26.04.2013, 09:39
Compeed Herpes Pflaster helfen bei mir ganz gut.

An der Lippe?
Das hält bei mir immer nur wenige Stunden und dann fällts ab oder sieht aus als wenn ich da nen Popel hängen hätte ;)

carolinchen
26.04.2013, 11:42
Hey Caro,
würde mir zuerst Gedanken über die Ursache machen. Mit dem Herpesvirus ist nicht zu spassen, bin ein gebranntes Kind (Gürtelrose) und weiß das es sehr sehr schmerzhaft sein kann.

Die kleinen Helferlein Zofirax, Pflaster und das ganze Zeugs kennst du ja bestimmt alles.:Blumen:

Erstmal danke für die Tipps,hab mir heute in der Apotheke D6 empfehelen lassen und probier mal jetzt ne Kur.

Den Herpes hab ich mir mir 16 bei nen Freund geholt:( und seither eigentlich meist im Urlaub bei dem ich zuviel Sonne abbekomme,blüht er auf.

Klar spielt die Anstrengung und Stress ne Rolle,das ist klar!

Diese Pflaster kann ich leider ja nicht auf der Mundschleimhaut anwenden.

Ich werde mal noch Klosterfrau in das Reisegepäck packen .

Pantone
26.04.2013, 12:06
An der Lippe?
Das hält bei mir immer nur wenige Stunden und dann fällts ab oder sieht aus als wenn ich da nen Popel hängen hätte ;)

Nee, ich muss mir das auf die Nase kleben. Aber ich kenne zwei Leute, die das auf die Lippe kleben und es funktioniert.

Kurt D.
26.04.2013, 15:07
Erstmal danke für die Tipps,...

...@carolinchen:
Ergänzend zu dem was "Janosch" dir in seinem Beitrag geraten hat und zu dem was Du schilderst,... - - bitte gehe zu Deinem Frauenarzt und lasse dich sicherheitshalber auch auf den HPV16 Virus (Artverwandter Virus vom Herpes Virus, zählt auch zu den Human Papiloma Viren) untersuchen. Es sei denn, Du hast dagegen schon eine Impfung erhalten.
Einfach nach dem Motto: "Sicherheit ist die Mutter der Porzellankiste".

Ich drück dir die Daumen. Alles Gute.
Grüße,
Kurt

carolinchen
26.04.2013, 16:22
...@carolinchen:
Ergänzend zu dem was "Janosch" dir in seinem Beitrag geraten hat und zu dem was Du schilderst,... - - bitte gehe zu Deinem Frauenarzt und lasse dich sicherheitshalber auch auf den HPV16 Virus (Artverwandter Virus vom Herpes Virus, zählt auch zu den Human Papiloma Viren) untersuchen. Es sei denn, Du hast dagegen schon eine Impfung erhalten.

Grüße,
Kurt

Danke auch für den Ratschlag,als Mutter von 4 Töchtern haben wir alle eine Impfung!

Thorsten
26.04.2013, 23:14

Da sie ansonsten ja auch nicht nur sporadisch trainiert und im Trainingslager vielfach die Begleitung eines (zu der Zeit auch noch kranken), dicken alten Mannes übernommen hat, glaube ich nicht, dass sie sich abgeschossen hat.
Den Herpes hab ich mir mir 16 bei nen Freund geholt:( und seither eigentlich meist im Urlaub bei dem ich zuviel Sonne abbekomme,blüht er auf.
Den Herpes-Virus tragen die meisten Menschen eh in sich. Bei manchen bricht er halt öfter aus.
Ich werde mal noch Klosterfrau in das Reisegepäck packen .
Schön, dann ist das mit dem Alkohol ja schon gesichert:Cheese:.

DeRosa_ITA
27.04.2013, 06:24
...@carolinchen:

Grüße,
Kurt

HSV und HPV sind weder verwandt, noch verschwägert :-) Impfung ist natürlich dennoch sinnvoll.

Danke auch für den Ratschlag,als Mutter von 4 Töchtern haben wir alle eine Impfung!

EINE oder DREI (pro Kopf)? Für junge Mädels zahlt bei euch die Kasse, oder?

lg

Papiertiger
27.04.2013, 08:57
Bin etwas spät, dennoch meine 2 cents...

Was immer hilft, wenn Du rechtzeitig drankommst sind die Aciclovir Tabletten (Möglichkeit, resistente Viren zu züchten, besteht allerdings bei häufigem Gebrauch, dann müsste man auf Penciclovir umsteigen).

Was (bei mir) oft hilft, auch in Kombination:
- Herpifix
- Herpotherm
- H-Balm super-strength plus
- Manuka-Öl
(kamma alles googeln)
und: ein kleines Fläschchen mit Salzlösung (schmeiß einfach einen Salzkristall aus dem Reformhaus in ein Marmeladenglas mit Wasser, wenn sich nix mehr löst, füll Dir immer mal eine Portion in ein kleines Flacon)

Was (bei mir) vorbeugend hilft:
- LomaProtect Lippenpflege
- H-Balm daily
- Sonnenschutz

Finde die Trigger raus, die es bei Dir auslösen und denke dann immer an Deine Vorbeugung.

Kurt D.
27.04.2013, 14:39
a) HSV und HPV sind weder verwandt, noch verschwägert :-) Impfung ist natürlich dennoch sinnvoll.

b) EINE oder DREI (pro Kopf)? Für junge Mädels zahlt bei euch die Kasse, oder?

lg

...ja klar,
a) dies ist bekannt, gleichwohl ist die Vorsicht angebracht. Deshalb schrieb ich ja auch "aus Vorsicht". Denn: Den Herpes Infekt erkennt man leicht. Den mit HPV16 leider oft erst wenn es (fast) zu spät ist. Die ursprüngliche Infektion kann Jahrzehnte zurückliegen, bei beiden Arten dieser Papiloma Viren. Der Überträger und Besitzer des Einen, kann durchaus auch den Anderen "besitzen". Nicht nur circa 90% der Menschen tragen den HSV in sich - fast die gleiche Zahl hat mittlerweile auch den HPV16.

b) für Frauen (Mädchen) zahlt in Deutschland die Kasse die dreiteilige Impfung gegen HPV. Für Jungs leider nicht, im Gegensatz zu USA und einigen BL in Austria z.B. Man kann aber bei uns auch für Jungs diese Impfung machen lassen, dann halt privat - kostet 150 Euro pro Impfung. Absolut ratsam für alle Jugendliche Männer, vor der Pubertät!

DeRosa_ITA
27.04.2013, 16:09
ad a) HSV sind aber keine Papillomaviren; dass aber Herpes- und humane Papillomaviren zu einem Großteil stille Infektionen hervorrufen und erst zu einem späte(re)n Zeitpunkt manifest werden können, stimmt.
ad b) in Ö wird HPV nicht von den Kassen gezahlt, soweit ich mich erinnern kann ist in Europa sonst zusätzlich nur Finnland so doof :-)

Kurt D.
27.04.2013, 16:31
ad b) in Ö wird HPV nicht von den Kassen gezahlt, soweit ich mich erinnern kann ist in Europa sonst zusätzlich nur Finnland so doof :-)

...doch! Na meinen Informationen zwar nur in einem Bundesland, nämlich dem Burgenland (bitte jetzt keine "Burgenland Witze..."). Aber immerhin.
Frage an Dich: Warum bezeichnest du diese vorbeugende Impfung als doof...? :confused:

DeRosa_ITA
27.04.2013, 18:28
...doch! Na meinen Informationen zwar nur in einem Bundesland, nämlich dem Burgenland (bitte jetzt keine "Burgenland Witze..."). Aber immerhin.
Frage an Dich: Warum bezeichnest du diese vorbeugende Impfung als doof...? :confused:

Doof find ich dass Finnland und Österreich die Impfung NICHT bezahlen zU vom Restwesteuropa :-)
Das mit Burgenland wusst ich nicht, find ich aber fortschrittlich, wenn dem so ist! Bis das nach Tirolo durchdringt wirds wohl noch eine Weile dauern :-/
Aber 10 J kann ich bzgl. meine Tochter eh noch warten hehe

Kurt D.
27.04.2013, 19:04
Doof find ich dass Finnland und Österreich die Impfung NICHT bezahlen zU vom Restwesteuropa :-)
Das mit Burgenland wusst ich nicht, find ich aber fortschrittlich, wenn dem so ist! Bis das nach Tirolo durchdringt wirds wohl noch eine Weile dauern :-/
Aber 10 J kann ich bzgl. meine Tochter eh noch warten hehe

...Hmm, vielleicht hast du mich nicht richtig verstanden, oder ich habe etwas unklar formuliert?
Deshalb zur Klarstellung: Ich rede/schreibe hier von Jungs, nicht von Mädchen. Falls Du (oder andere hier Mitlesende) Jungs haben sollten, ist es absolut anzuraten diesen vor der Pubertät die HPV Impfung zu geben, auch wenn es (wie in Deutschland z.B.) die Kasse bei Jungs (noch) nicht bezahlt.

Viele Grüße in das schöne Tirol,
Kurt

DeRosa_ITA
27.04.2013, 19:39
Ich find die Impfung für beiderlei Geschlechter sinnvoll.
Und in Ö ist soweit ich weiß die Kasse nicht für die Finanzierung (auch nicht bei Mädls) verantwortlich (außer Burgenland?!).
:-)
Liebe Grüße retour aus dem föhnigen IBK :-)

DeRosa_ITA
27.04.2013, 19:43
Soweit ich in kurzer Zeit googelnd recharchieren konnte, bezahlen die Mädchen in Burgenland und NÖ in entsprechendem Alter 90 EUR anstatt 208 EUR für eine Teilimpfung.
http://www.gebaermutterhalskrebs.at/p8.php

Mandarine
28.04.2013, 07:31
Eiswürfel auf den aufkeimenden Bereich der Lippe halten. Die Vieren hassen Kälte und verziehen sich sofort wieder in das Innere des Körpers ;)