PDA

Vollständige Version anzeigen : Runners Knee: meine Lösung

birdy73
15.04.2013, 13:20
Ich habe mich seit November mit Knieschmerzen herum geschlagen, da ich es nach dem Frankfurt Marathon etwas übertrieben habe.
Ein Arztbesuch mit Spritze, Tabletten und Krankengymnastik blieb ohne Erfolg. Danach habe ich es mit einer längeren Laufpause versucht, auch ohne Erfolg. Dann Lauf- und Radpause auch ohne Erfolg. Nun habe ich es mit einem anderen Arzt und einer Typaldos-Behandlung nach dem nach dem Faszien-Distorsions-Modell (FDM) probiert. Der Vorteil ist, dass man weiter Sport machen darf und mir hat es sehr schnell sehr viel geholfen. Hätte ich es nur eher probiert!
Für alle Sportler, die auch Knieprobleme haben, ist das meine Empfehlung!

Lux
15.04.2013, 15:42
Ich habe mich seit November mit Knieschmerzen herum geschlagen, da ich es nach dem Frankfurt Marathon etwas übertrieben habe.
Ein Arztbesuch mit Spritze, Tabletten und Krankengymnastik blieb ohne Erfolg. Danach habe ich es mit einer längeren Laufpause versucht, auch ohne Erfolg. Dann Lauf- und Radpause auch ohne Erfolg. Nun habe ich es mit einem anderen Arzt und einer Typaldos-Behandlung nach dem nach dem Faszien-Distorsions-Modell (FDM) probiert. Der Vorteil ist, dass man weiter Sport machen darf und mir hat es sehr schnell sehr viel geholfen. Hätte ich es nur eher probiert!
Für alle Sportler, die auch Knieprobleme haben, ist das meine Empfehlung!

Danke! :)
Wo wurde "gedrückt"?
Und wie lange und wie oft?

Zu Faszien gab es auch eine interessante Sendung von Quarks&Co bzgl. Faszien vom 29.01.2013.
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2013/0129/uebersicht_faszien.jsp

Trimone
15.04.2013, 16:44
Was ist das? Noch nie gehört....

birdy73
15.04.2013, 19:07
Der Doc drückt auf die schmerzhaften Stellen am Knie und Oberschenkel und löst so die ursächlichen Probleme der Muskulatur bzw Faszien. Ich war nun 3x beim Arzt.Behandlung dauert so Ca 10 - 15 Minuten und ist etwas schmerzhaft.

Mosh
16.04.2013, 13:34
Triggerpunkte gedrückt?

Mosh

birdy73
16.04.2013, 14:47
Der Doc hat den ganzen Muskel vom Knie bis zum Po behandelt. Ich verstehe nicht viel davon, aber ich denke Triggerpunkte/Blackroll und die Typaldosbehandlung gehen alle in die gleiche Richtung. :confused:

Wenn man Typaldos-Methode googelt, findet man einen Artikel der Runners World dazu.

marc74
16.04.2013, 23:05
Danke! :)
Wo wurde "gedrückt"?
Und wie lange und wie oft?

Zu Faszien gab es auch eine interessante Sendung von Quarks&Co bzgl. Faszien vom 29.01.2013.
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2013/0129/uebersicht_faszien.jsp

Hi, gedrückt wird da, wo es laut Patient am meisten weh gut :Lachen2:

Das gilt aber nur bei einer von insgesamt 6 verschiedenen Distorsionen gemäß dem Fasziendistorsionsmodell.

Gruß,
Marc

marc74
16.04.2013, 23:09
Der Doc hat den ganzen Muskel vom Knie bis zum Po behandelt. Ich verstehe nicht viel davon, aber ich denke Triggerpunkte/Blackroll und die Typaldosbehandlung gehen alle in die gleiche Richtung. :confused:

Wenn man Typaldos-Methode googelt, findet man einen Artikel der Runners World dazu.

Hi,

Übungen mit der Blackroll sind eine Art Triggerbandbehandlung. Normalerweise nimmt man für die Triggerbandbehandlung den Daumen. Mit der Blackroll hat man eine grössere Auflagefläche mit einer entsprechend größeren Kraft.
Die Blackroll taugt aber nicht für jede Fasziendistorsion...
Marc

Weitere Infos auf
www.aim-typaldos.de
www.efdma.com. Inkl. Therapeutenliste

pinkpoison
17.04.2013, 07:33
Hi,

Übungen mit der Blackroll sind eine Art Triggerbandbehandlung. Normalerweise nimmt man für die Triggerbandbehandlung den Daumen. Mit der Blackroll hat man eine grössere Auflagefläche mit einer entsprechend größeren Kraft.
Die Blackroll taugt aber nicht für jede Fasziendistorsion...
Marc

Weitere Infos auf
www.aim-typaldos.de
www.efdma.com. Inkl. Therapeutenliste

Montier mal deinen Sattel vom Rad ab und setz dich direkt auf die Sattelstütze. Sag mir dann, ob vorher oder nachher der emfpundene Druck größer war ;)

Triphil
17.04.2013, 09:57
:Lachanfall:
Ein interessanter Selbstversuch. Ursache und Wirkung direkt spüren...

marc74
17.04.2013, 22:10
Montier mal deinen Sattel vom Rad ab und setz dich direkt auf die Sattelstütze. Sag mir dann, ob vorher oder nachher der emfpundene Druck größer war ;)

Im Hinblick auf FDM geht es um den Vergleich der Blackroll mit dem Daumendruck. Und da wird der Druck der Blackroll mit Deinem gesamten Körpergewicht größer sein, als die Kraft aus Deinem Daumen.

Dein Vergleich ist also albern.

MrFoo
18.04.2013, 00:39
Ich hatte mal eine ähnliche Behandlung mit einer Art Kunststoffunterlegkeil, mit der der Physio die ITB Sehne behandelt hat, war auch mehr als schmerzhaft... führte aber relativ schnell zum Erfolg. Nach 1,5-2 Wochen war normales training wieder möglich.

Strampeltier
30.05.2013, 16:07
Habe auch grade einen Läuferknieanfall hinter mir und wollte kurz meine Erfahrung teilen:

Nach Wiedereinstieg nach Laufpause (Verletzung) beim ersten langen Lauf (26km) kurz vorm Wendepunkt Schmerzen bekommen. Die waren mir bekannt, hatte ich vor einigen Jahren schon mal einige Probleme mit, danach nie mehr. Bei den anschließenden Einheiten auf dem Rad auch immer starke Schmerzen gehabt... Hab dann bischen gelesen und wollte das mit den Triggerpunkten mal ausprobieren, hatte aber noch nie nen Physiotherapeuten und hätte mich da erst mal umschauen müssen. Stattdessen habe ich mir die Punkte mal angesehen und war dann zufällig mit Freundin im Schwimmbad (eher wellness ;) ) Dort gabs so ne Massagewasserdüse mit ordentlich Druck. An der Düse habe ich mir mal den gesamten Oberschenkel, Hüfte ordentlich durchmassieren lassen. Am Tag danach aufs Rad gesetzt und alles war tiptop!! Auch das Laufen ist seitdem wieder völlig problemlos :Holzhammer:
Also wer Probleme hat sollte das auf jeden Fall mal versuchen, kann nicht schaden, kostet nicht viel und geht schnell.
Dass es 100% daran lag kann man natürlich nicht sagen, aber am Tag davor noch mit starken schmerzen gefahren und am Tag danach als ob nie was gewesen wäre. Hätte ich nie für möglich gehalten...