PDA

Vollständige Version anzeigen : Knieprobleme, was kann das sein?

Andreas2407
08.04.2013, 20:06
Hey.
Mache schon seit vielen Jahren Triathlon, aber meine Beine, besonders die Fußgelenke quälen mich schon seit Jahren beim Laufen.
Da mir mein Körper jetzt wohl mal richtig auf den Sack gehen will, kommen auf einmal Knieschmerzen dazu. Die Knie, mit denen ich noch nie Probleme hatte und die schon die schlimmsten Probleme schadlos überstanden haben. :Cheese: :Nee: :Nee:
Werd noch wahnsinnig.

Es ist folgende Stelle: Knie links. Wenn man an sich herunterschaut IM STEHEN zwischen der "Knochenspitze" an der Innenseite vom Oberschenkel und der Erhöhung des Schienbeinknochens relativ direkt unter der Kniescheibe.

Die Stelle ist wie eine Art Tal .... bei Anatomien sieht es so aus als wäre da garnichts!?!?! Kann auch nichts ertasten.

Problem habe ich seit dem Ende des Trainingslagers in dem ich viel Rad gefahren bin (aber jetzt nichts neues).

Nur eine Radeinheit und ich merke es sofort und EINE laufeinheit und ich kann 2 Tage humpeln :Nee: :Nee:

Vllt hatte das ja schonmal jemand und kann mir evtl zu etwas raten. Den Tip, zum Arzt zu gehen, kenn ich schon :)

Keksi2012
08.04.2013, 20:13
Hallo,

ich bin zwar kein Knie-Experte, aber klingt das nicht nach Patellasehne?!

Vielleicht findest Du ein (Anatomie-)Bild, auf dem man die Stelle erkennen kann? Wäre sicher hilfreich.

Keksi

Andreas2407
08.04.2013, 20:18
http://www7.pic-upload.de/08.04.13/cfph8wpesi.png

Nein, nicht die Patellasehne.

Hab die Stelle mal markiert. Aber auf dem Bild sieht man das knie ja leicht von der Seite. Deshalb verzehrt die Optik. Der Schmerz ist nicht in der mitte sondern leicht auf der Innenseite.

photonenfänger
08.04.2013, 21:21
Tja, hoffentlich hast du nicht Pech und da ist tatsächlich nix, eigentlich sollte da Knorpel und/oder Meniskus sein, oder?

flotter3er
08.04.2013, 21:31
Hast du deine Sitz-/ oder Cleatposition aufm Rad verändert ?
Läufst du mit Einlagen ?

Hat ne Freundin so gemacht und hatte dann ähnliches am Anfang.

HobbyStudent
08.04.2013, 22:30
Komisch, könnte genau von mir sein. Komisch, dass ich auch seit Jahren Probleme mit den Knöcheln habe. Ich habs anfänglich auf die Quatrizepssehne geschoben, bin weitergefahren, dann dachte ich es wär der Schleimbeutel (Schmerzen wuden Schlimmer und zentraler), im Moment denk ich iwie muss was falsch sein mit dem Qatrizeps, da es auch weiter hoch sticht. Mach Pause, sofort! Was es ist kann ich allerdings auch nicht sagen.

Duafüxin
09.04.2013, 09:33
So lustig das jetzt klingen mag: Es können auch Krampfadern sein.
Meine Zimmergenossin bei meiner OP, auch ne Läuferin, hatte starke Knieschmerzen innen und meinte auch, dass es Bänder oder Sehnen seien. Ihr Orthopäde meinte, sie hätte Krampfadern (die müssen nicht immer sichtbar sein und lassen sich einfach mit Ultraschall feststellen).
Mein Ziehen in den Knien ist nach den OPs weg. Ich hatte das immer als leichte Überbelastung angenommen.

marc74
09.04.2013, 09:52
Hallo,

zum einen ist es nicht unwahrscheinlich, das dein Knieproblem vom Fuss - und Beinproblem kommt. Die arbeiten ja nicht unabhängig voneinander.

Ferndiagnosen mit hilfreichen Ratschlägen die Dir helfen ohne das Du einen Therapeuten aufsuchst, sind natürlich schwer zu erteilen...:)

Daher muss abgeklärt werden, ob Du ggf Einlagen brauchst oder andere Schuhe...etc.

Für Akuthilfe würde ich wieder auf das Fasziendistorsionsmodell hinweisen. Eine so definierte Schmerzstelle am medialen Schienbeinkopf (auch wenn Du den äusseren markiert hast)könnte eine sogenannte Kontinuumdistorsion sein. Ein Besuch beim Physio oder Arzt der gemäss Osteopathie nach Typaldos behandelt, wird Dir wohl nicht erspart bleiben...

Gute Besserung,

Marc

Peyrer
09.04.2013, 14:22
ist die Stelle auch etwas geschwollen?
Könnte doch auch der Schleimbeutel sein, was der Auslöser ist, kann aber wie oben schon steht vieles sein.

Andreas2407
16.04.2013, 21:06
Hey. Also dick ist es nicht.

Das kam zum Ende des Trainingslagers vom RADFAHREN. War halt ein anderes Rad mit ner blöden Einstellung. Daher muss das kommen.
Alltag merke ich nichts ... beim radfahren merke ich es, aber es schmerzt nicht wirklich bei normalen Ausfahrten.
Wenn ich einmal laufen gehe, kann ich zwei Tage nicht mehr gescheit laufen.

Nehm jetz mal ein paar Tage Diclofenac ... vllt isses nur eine Entzündung.

Frage: soll ich derzeit radfahren oder muss man dann das Knie komplett ruhig stellen? Bei dem Wetter ist es halt eine Schande, wenn ich zuhause rumdümpeln muss.

aRa
17.04.2013, 09:51
anamnestisch würde ich auf die Coronary Ligaments, welche den Meniskus am Schienbein befestigen, oder auf Rr. articularis des M. quadriceps tippen. antromediale Plica könnte es auch sein.

Wie schon gesagt, solltest du einen Fachmann aufsuchen, denn eine Ferndiagnose ist unmöglich. Komplette Ruhigstellung ist immer schlecht. Probier aus was geht und mach das auch!

LG

Andreas2407
17.04.2013, 19:39
Wat für Dinger :Cheese: :Cheese: Red mal deutsch^^
Nach 50km auf dem Rad habe ich es leicht "gemerkt" ... mehr auch nicht ... ansonsten im Normalbetrieb keinerlei Schmerzen.
Werde die Tabletten noch paar Tage nehmen ... und so knapp 2Wochen nicht laufen und dann über das Radfahren schauen, ob es noch Probleme macht oder nicht.

MrFoo
18.04.2013, 00:44
Probier doch auch mal eine Wobenzym Kur. Hat bei mir zwar nicht bei akuten Verletzungen Anwendung gefunden, aber bei diversen leichten Überlastungen immer sehr gut funktioniert.

Andreas2407
29.04.2013, 21:08
Tabletten haben natürlich 0 geholfen.
Nachdem es dann auch bei ner kleinen Mountainbike-Tour Probleme gab, habe ich mal ein längere Pause bis heute eingelegt. Habe aber schon die letzten Tage gemerkt, dass auch dies natürlich 0 hilft.

War heute wieder bei der Osteopatin. Diese konnte die Schmerzstellen auch lokalisieren:
"seitliche" Patellasehne. Also weit weg von der Mitte und ziemlich an der Seite. Hat dann überall versucht alles zu lösen (hat sich auch alles gut angefühlt und gut geschmerzt :Cheese: ). Habe dann eben mal einen ultra lockeren lauf gestartet um das mal zu checken.

Fazit: es wird ja irgendwie nurnoch schlimmer .... mittlerweile merke ich es schon ab km1 bei total lascher Geschwindigkeit. War jetzt so ein 4km läufchen :Lachanfall: und schon ist wieder alles Mist.

Hab langsam echt die Schnauze voll. Werd jetz wohl Schachspieler ... :Nee:
Vllt schaffe ich es morgen ja mal nach 20 Versuchen, auch nur EINEN Orthopäden telefonisch zu erreichen.

dani ffm
29.04.2013, 23:31
Das hab ich hier noch nicht gelesen, daher: bei mir hilft dehnen, dehnen, dehnen und Blackroll.
Und ich persönlich hätte nach dem Osteopathen wohl erstmal "alles sich beruhigen lassen", bevor ich wieder laufe... Aber nur meine laienhafte Meinung :Blumen:

Trimichi
30.04.2013, 14:31
Hi,

was hält dich davon ab eine MRT machen zu lassen?

Gr. Trimichi

Duafüxin
30.04.2013, 14:52
"seitliche" Patellasehne. Also weit weg von der Mitte und ziemlich an der Seite. Hat dann überall versucht alles zu lösen (hat sich auch alles gut angefühlt und gut geschmerzt :Cheese: ). Habe dann eben mal einen ultra lockeren lauf gestartet um das mal zu checken.

Fazit: es wird ja irgendwie nurnoch schlimmer .... mittlerweile merke ich es schon ab km1 bei total lascher Geschwindigkeit. War jetzt so ein 4km läufchen :Lachanfall: und schon ist wieder alles Mist.

Wenn ich bei meinem Osteopathen war hab ich 48 Std Sportfrei, und das erste Mal fühlt sich noch komisch an. Erst dann ist es wieder richtig beschwerdefrei ;)

Andreas2407
27.05.2013, 14:14
Also war jetz schlussendlich doch bei dem einen Spezialarzt, der hat mir gesagt es wird wohl medial-shelf/ Shelf-syndrom sein ....
hatte vor kurzem Termin beim MRT, die hat auch gesagt, dass diese eine Sehne bei mir zumindest da wäre ....
Am 3.6. ist der nächste Termin ... hoffe, die schneiden den Kram direkt raus.

Auch wenn es jetz garnicht zum Thema passt: wie bekomme ich am schnellsten die Schienbeinkanten-Reizung bezüglich Regeneration weg? Also irgendwas draufsprühen, mit irgendwas umwickeln etc. ... einfach mal alle bescheuerten Ideen posten :Cheese:

anneliese
27.05.2013, 14:30
Auch wenn es jetz garnicht zum Thema passt: wie bekomme ich am schnellsten die Schienbeinkanten-Reizung bezüglich Regeneration weg? Also irgendwas draufsprühen, mit irgendwas umwickeln etc. ... einfach mal alle bescheuerten Ideen posten :Cheese:

Blackroll und flache Neutralschuhe. Hat zumindest bei mir geholfen.

pinkpoison
27.05.2013, 15:26
Schon mal den Sartorius unmittelbar am Ansatz des Muskels und im unteren Viertel sowie den Gracilis im Bereich wo unten die Sehne in sein Muskelgewebe übergeht, nach Trigger abgesucht? Taste die Sehne bis runter an den Knochen am Knie (seitlich innen) ab und wenn Du druckschmerzempfidliche Punkte findest (ca. stecknadelkopfgroß) dann mach Querfriktion mit dem Daumen. Mit etwas Glück sind die Beschwerden in 30 Sekunden Geschichte.

http://www.triggerpoints.net/triggerpoints/Sartorius.jpg
http://www.triggerpoints.net/triggerpoints/Gracilis.jpg

Falls die beidejn Muskeln unergiebig sein sollten, schau Dir auch mal den Vastus Medialis näher hinsichtlich Triggern an:

http://www.triggerpoints.net/triggerpoints/Vastus_Med.jpg

aRa
27.05.2013, 19:26
Also war jetz schlussendlich doch bei dem einen Spezialarzt, der hat mir gesagt es wird wohl medial-shelf/ Shelf-syndrom sein ....
hatte vor kurzem Termin beim MRT, die hat auch gesagt, dass diese eine Sehne bei mir zumindest da wäre ....
Am 3.6. ist der nächste Termin ... hoffe, die schneiden den Kram direkt raus.

Plica Syndrom / Shelf-Syndrom haben mit einer Sehne, die im MRT zu sehen ist, nichts zu tun... das Shelf-syndrom ist eine "Entzündung" der Kapsel bzw. Synovialfalte.

mMn ist das eine Verlegenheitsdiagnose und Ursache für die Beschwerden können Myofasziale Dysbalancen jeglicher Art sein, z.B. Trigger Punkte...

pinkpoison
29.05.2013, 09:51
Diese Übung bei Knieschmerzen (http://www.biokinematik.de/html/Inhalt/Schmerzen/knie-schmerzen.html) ist einen Versuch wert...

pinkpoison
29.05.2013, 13:43
Noch ein interessanter Link (http://www.dr-sielmann.de/krankheitsbilder.html)- zum Thema Knie runterscrollen. Ist ziemlich genau die Stelle, würde ich sagen....