Vollständige Version anzeigen : Umckaloabo - Dauermedikamentierung zur Immunstärkung?
Wasserträger
11.02.2008, 19:45
Sers...
momentan geht bei uns in der Physio-Schule wieder die Seuche um - und da sich das ganze im Laufe der Zeit nicht bessern wird, sondern eher verschlechtern (zumal in ein paar Monaten der Patientenkontakt hinzukommt), denke ich grad über Immunsystem und Stärkung des Selbigen nach...
Hat jemand Erfahrung mit Dauereinnahme von Umckaloabo?
Für mich schien es das passenste Präparat zu sein, da natürlich...
Auf der Homepage konnte ich zu diesem Thema leider nichts finden, doch Komponenten wie "keine Nebenwirkungen mit xyz", "keine Überdosierungserscheinungen" und ähnliches lassen mich dieses nun vermuten...
Ich weiß halt nur, dass mein Bruder es mal längerfristig verschrieben bekommen hatte - nur war der annodazumals auch ständig krank.
Von Echinacin sind mir zumindest auch eine Studie bekannt, wo es zu einer Immunsystem-Stärkung gekommen ist, allerdings hat meine Haut komisch drauf reagiert...
Vielen Dank - Wasserträger, der jetzt erstmal die 50ml-Flasche köpft...
IntoTheWild
11.02.2008, 22:36
Son zeug bringt alles nichts. Genügend Schlafen, viel trinken, warm einpacken ist viel billiger und viel effektiver gegen Erkältungen.
Meine Rede....meine Rede
aber nur auf mich wollt er net hören :)
Kiesurfer
11.02.2008, 22:46
Ich habe bei einer sich andeutenden Erkältung sehr gute Erfahrungen mit dem Zeug gemacht.Man muß bei den ersten Symptomen damit beginnen.
ich denke bei einer erkältung is alles Medizinsche noch stark übertrieben en Apfel und warme socken tun es auch...
Kiesurfer
11.02.2008, 23:01
Wenn Dir das hilft,mir nicht.
glaurung
11.02.2008, 23:02
....und jeden Tag ein Glaasl Multivitaminsaft. Aber nur den 100%igen, ungepanschten......
Kiesurfer
11.02.2008, 23:03
Und ein heißes Bier zum einschlafen.
Wenn Dir das hilft,mir nicht.
was passiert den wenn du keine "Medikamente" nimmst ?
Kiesurfer
11.02.2008, 23:08
Es kommen Halsschmerzen und ich fühle mich besch....Kann spätestens dann mit dem Training aussetzen.
wie oft bist du so im Winter/Genrell krank ? und ists oft das gleiche krankheitsbild ?
glaurung
11.02.2008, 23:19
Kann bei Ausdauersportlern ziemlich leicht auf ne Mangelerscheinung irgendwelcher Mineralien zurückzuführen sein, z.B. Zink.
Bei sehr oft vorkommenden Erkältungen würde ich einfach mal über ne Haarmineralstoffanalyse nachdenken. Kostet ca. nen Hunni. Aber für die eigene Gesundheit u.U. recht nützlich.
Kann bei Ausdauersportlern ziemlich leicht auf ne Mangelerscheinung irgendwelcher Mineralien zurückzuführen sein, z.B. Zink.
Bei sehr oft vorkommenden Erkältungen würde ich einfach mal über ne Haarmineralstoffanalyse nachdenken. Kostet ca. nen Hunni. Aber für die eigene Gesundheit u.U. recht nützlich.
Darauf wollt ich hinaus :( aber jetzt kann ich nicht mehr damit glänzen weil du es schon geschrieben hast :Weinen: aber egal hauptsache Kiesurfer bleibt gesund :)
Kiesurfer
11.02.2008, 23:32
Danke für Eure Tips.
glaurung
11.02.2008, 23:35
Darauf wollt ich hinaus :( aber jetzt kann ich nicht mehr damit glänzen weil du es schon geschrieben hast :Weinen: aber egal hauptsache Kiesurfer bleibt gesund :)
:Holzhammer: :Holzhammer:
Ich hab's doch gewusst. Hab mir echt noch überlegt, anzumerken, dass der gute Jo wohl darauf hinaus will. Aber ich hab's bleiben lassen, um die Loorbeeren auf mein eigenes Konto zu schaufeln.......:Lachanfall:
Da glänz ich doch gleich nochmal mit einem Beispiel:
Vegetarier macht sehr viel Ausdauersport. Nun ist bekannt, dass Sportler einen erhöhten Eisenkonsum haben. Eisen wird aber aus tierischer Nahrung sehr viel besser resorbiert als aus pflanzlicher. Und schon hat man die Mangelerscheinung.
Will damit keinem Veggie auf den Schlipps treten. Ist nur ein simples Beispiel, das mir gerade eingefallen ist.
genau! :) worauf man auch mal achten sollte ist was man direkt nach dem Trainings so treibt...wenn man sich immer mal bewusst macht das der körper dann am anfälligsten für Krankheiten ist hilft das oft schon. Allerdings muss ich mal sagen das ich seit ca 3 Jahren oder so nicht mehr krank war...also kann ich da eigendlich nur Theoretische tipps geben... so und jetzt begebe ich mich nochmals auf Futtersuche ;)
Wasserträger
12.02.2008, 07:20
Es ist ja nicht so, dass ich keine Abwehrkräfte habe!
Fallbeispiel - meine letzte Erkältung: Ich war der letzte aus der Klasse, den es erwischt hat - und es waren auch nur wenige Tage, die ich außer Gefecht gesetzt war, während die Klassenkameraden bis zu 3 Wochen damit zu kämpfen hatten.
Aber in einem medizinischen (Hilfs-)Beruf ist es nunmal so, dass du wesentlich intensiveren Personenkontakt hat als in irgend nem Bürojob... Und dieser Dauerbombadierung habe ich halt das letzte Mal nicht zu 100% Stand gehalten und jetzt ist halt die nächste Runde im Anmarsch - worauf ich einfach keinen Bock habe...
Und da hilft auch kein "ich-halte-die-Erkältung-ab-Schal", denn den musste spätestens bei den praktischen Fächern, wo du ihn am ehesten brauchst, ablegen... :Lachen2:
Weitere Meinungen zu Umckaloabo?
Thanx
glaurung
12.02.2008, 07:44
Das wird bei Dir wohl ähnlich ablaufen wie bei Kindergärtnerinnen. Die kleinen "Schratzn" schleppen so ziemlich jede Seuche an, die man sich vorstellen kann. Die Kindergärtnerin steckt sich auch oft an. Aber damit "wächst" das Immunsystem auch. Und mit der Zeit wird sich die Kindergärtnerin immer seltener anstecken.
Also: Du ernährst dich als Triathlet doch sowieso wahrscheinlich ziemlich gesund. Das ist eh schon ne gute Grundlage für ein intaktes Immunsystem. Also werd halt einfach ab und zu mal krank (wenn überhaupt) und mit der Zeit wird's dann auch weniger mit den Infekten. Einfach mal auf Verdacht und prophylaktisch irgendwelches Zeugs zu schlucken find ich ziemlich übertrieben.
Andererseits: Wenn's dein Gewissen beruhigt: Mach doch echt einfach mal so ne Haaranalyse. Da wird für nen Hunni wirklich der komplette Mineral- und Vitaminhaushalt der letzten drei Monate bestimmt (z.B bei Ikarus-Institut in Franken). Da kriegst du ein sehr umfangreiches Ergebnis und kannst dann gezielter irgendwelches Zeugs einnehmen.
Häufiger Mangel bei Sportlern: logischerweise Magnesium, aber auch mal gerne Eisen und auch Zink (sehr wichtig für's Immunsystem). Und Vitamin C sollte man neuesten Studien zufolge sowieso in Tonnen essen........
Also wenn ich das von diesem "Medikament" noch richtig in Erinnerung habe, wurde dieser Extrakt bereits in England um 1920 (?) den Leuten angedreht. Diese Leute haben allerdings die Wirkungslosigkeit dieses Zeugs schnell erkannt und mit dem "Verkäufer" kurzen Prozess gemacht - ich glaube, der wurde aufgehängt! :Cheese:
maifelder
12.02.2008, 09:44
Sers...
momentan geht bei uns in der Physio-Schule wieder die Seuche um - und da sich das ganze im Laufe der Zeit nicht bessern wird, sondern eher verschlechtern (zumal in ein paar Monaten der Patientenkontakt hinzukommt), denke ich grad über Immunsystem und Stärkung des Selbigen nach...
Hat jemand Erfahrung mit Dauereinnahme von Umckaloabo?
Für mich schien es das passenste Präparat zu sein, da natürlich...
Auf der Homepage konnte ich zu diesem Thema leider nichts finden, doch Komponenten wie "keine Nebenwirkungen mit xyz", "keine Überdosierungserscheinungen" und ähnliches lassen mich dieses nun vermuten...
Ich weiß halt nur, dass mein Bruder es mal längerfristig verschrieben bekommen hatte - nur war der annodazumals auch ständig krank.
Von Echinacin sind mir zumindest auch eine Studie bekannt, wo es zu einer Immunsystem-Stärkung gekommen ist, allerdings hat meine Haut komisch drauf reagiert...
Vielen Dank - Wasserträger, der jetzt erstmal die 50ml-Flasche köpft...
Ja, ich nehme das Zeug mehr oder minder die ganze Zeit. Gerade nach dem Radfahre und Schwimmen, bin ich recht empfindlich. Seit ich das Zeug nehme, werde ich höchstens 1mal im Jahr krank. Immer wenn ich das Gefühl habe, krank zu werden, nehme ich über Tage intensiv bis zu 5mal und dann fühle ich mich wieder gut.
Ich liebe das Zeug.
Ein Tipp, ich kaufe das Zeug bei Doc Morris, da kostet die große Flasche um die 20Euro
Coelningo
12.02.2008, 10:07
Wenn Erkältungswellen anstehen, dann habe ich immer mal wieder versucht mich mit Immunstimulazien vor Ansteckungen zu schützen oder einen schnelleren Heilungsablauf zu bewirken. Ob Toxi-Loges, Echinacea oder Umckaloabo geholfen hat alles nicht. Davon unanhängig: So ganz harmlos ist das zuletzt genannte Präparat nicht.
http://www.arznei-telegramm.de/zeit/0303_a.php3
Mafalda_Pallula
12.02.2008, 11:34
Also: Du ernährst dich als Triathlet doch sowieso wahrscheinlich ziemlich gesund. Das ist eh schon ne gute Grundlage für ein intaktes Immunsystem.
Wie wahr:
Frühstück 6:30: ... und Hälfte Vitalis Schoko-Müsli
…
Nachtisch: KitKat Chunky White
Nachmittag1 15:00: Twix (wegen Hänger während Hygiene)
Nachmittag2 17:00: 2 Lebkuchen und halbe Tüte Chips :Cheese:
…
Pfuh... heute wars aber echt viel Süßkram! :o
;)
wieso, im vitalis schoko-müsli sind doch reichlich vitamine :Lachanfall:
@ wt: 19:40 auf der kurzbahn sind kein heldenstück. hab' irgendwo gelesen, dass du vorher noch ne runde auf dem rad gedreht hast. wenn es nicht nur zum bäcker um die ecke war, ist die zeit o.k. bin mal gespannt, was das in ffm rauskommen mag....
glaurung
12.02.2008, 12:57
Wie wahr:
;)
Hoppla. Da muss der Wasserträger wohl mal zum Ernährungsberater gehen. :Peitsche:
Zum Glück macht er Sport. Sonst wär er wohl zwei Zentner schwer...:Cheese:
Mahlzeit!
Ich nehme seit ca. 1 1/2 Jahren 1x am Tag "cellagon aurum" und bin absolut angetan von dem Zeug. Hab seit dem keine Erkältung mehr gehabt und auch sonst nichts. Wenn ich das Gefühl habe es könnte sich was entwickeln steiger ich für 1-2 Tage die Dosis und alles ist gut:)
Wasserträger
12.02.2008, 16:58
;)
Das war ein Ausreißer!!! :Lachen2:
Klar, ein Mako ist, dass ich a) kein Obst esse und b) eine Mahlzeit am Tag tolles Kantinenessen ist... Also mit 5 Händen voll Gemüse/Obst ist bei mir durchaus Essig... Aber trotzdem würd ich jetzt behaupten, dass ich mich überwiegend ausgewogen ernähre...
glaurung: Klar... natürlich gibt es einen Booster-Effekt nach einer Erkrangung - doch a) sind diese Gedächtniszellen nicht für die Ewigkeit und b) muss ich dafür auch erstmal angesteckt sein und die Gefahr eines Ausbruchs der Erkrankung stimmt mich nicht gerade froh!!!!
Hab per Google übrigens rausgefunden, dass Daniel Unger Umckaloabo seit seinem Pfeiffer'sches Drüsenfieber prophylaktisch nimmt... Auf seiner HP zu lesen... Angeschrieben hab ich ihn schon bzgl. Dosierung :Lachen2: Aber der Gute ist ja grad in RSA :o
Thanx so far...
EDIT:
@ wt: 19:40 auf der kurzbahn sind kein heldenstück.
Hier zwar komplett Off Topic, aber: HAB ICH NICHT BEHAUPTET! Aber für mich ist es ok!
Und nochmal an dieser Stelle zum tausendsten Mal: Ich bin kein Leistungsschwimmer, bin nie Leistungsschwimmer gewesen... HAB ICH NIE BEHAUPTET! Geht mir eh aufn Keks, dass das Vereinzelte meinen, dass ich das getan habe...
also ich bin vor 3 Jahren mit Umckaloabo gut gefahren, allerdings hab ich irgendwann nicht mehr so gut drauf angesprochen.
Dann war ich eigentlich die letzten 2 Jahre gar nicht mehr krank, und jetzt im Oktober hat mich es gleich 3 mal mit ner fiesen Erkältung erwischt.
Dadurch bin ich zum neuen "Ultimativen Tipp" gekommen: Eberaute Tee.
Ich trink jeden Tag eine Tasse davon, 3 min aufgebrüht, und seit dem absolut keine Probleme mehr. Ich hab das Gefühl ich kann Kurz/Kurz bei Regen fahren und nix passiert.
Vielleicht ist es auch nur ein Placebo Effekt, und der Tee ist furchtbar ungesund für den Körper, aber im Moment hilft es mir ganz gut und ich kann ihn weiter empfehlen.
Den gibts fertig in Beuteln oder in der Tüte, da kosten 50g je nach Tageskurs 2.- bis 5.- Euro. Gibts aber nicht in jeder Apotheke.
Hier ein Artikel dazu:
http://www.hr-online.de/website/radio/hr3/index.jsp?key=standard_document_4301048
glaurung
12.02.2008, 19:05
glaurung: Klar... natürlich gibt es einen Booster-Effekt nach einer Erkrangung - doch a) sind diese Gedächtniszellen nicht für die Ewigkeit und b) muss ich dafür auch erstmal angesteckt sein und die Gefahr eines Ausbruchs der Erkrankung stimmt mich nicht gerade froh!!!!
Die KÖNNEN sehr wohl für die Ewigkeit sein. Das ist abhängig vom Erreger, gegen den die zugrundeliegenden B- und T-Zellen ursprünglich gerichtet waren. Im Schnitt schützen die Memory-Zellen schon so ca. 10 Jahre.
(Klugscheisserische Worte eines Immunologie-Doktoranden........) :Lachen2: :Lachen2:
Fruehschwimmer
12.02.2008, 19:06
zum Glueck macht ihr alle keine Statistik :Maso:
habt ihr eigentlich eine Ahnung wie viele Experimente (also Wiederholungen) man beim Muenzwurf machen muss um auf p = 1/2 zu kommen?
- so dass es statistisch abgesichert ist.
Wie viele "Ausrutscher" darf sich das Umkaladingsbums denn erlauben? Sobald es keine 100%tigen Schutz bietet ist es ein riesen Aufwand die Wirkung zu beweisen, wovor sich die Firma (wohl aus gutem Grund) drueckt...
Ich habe pro Jahr zich mal ein leichtes Kribbeln im Hals, etwas Kopfweh und sonstige erkaeltungsanzeichen. Aber eine Erkaeltung habe ich dann hoechstens 1-3 mal im Jahr.
hab selber gerade irgendwas im Hals :Weinen: (und natuerlich kein Umkal... ode so genommen :Lachen2: ). Aber das kann auch an der Umstellung an die trockene Luft hier liegen...
Klar, ein Mako ist, dass ich a) kein Obst esse und b) eine Mahlzeit am Tag tolles Kantinenessen ist... Also mit 5 Händen voll Gemüse/Obst ist bei mir durchaus Essig...
dann stell doch bitte erstmal das um...!!! bevor du irgendwas schluckst...
btw. ich achte überhaupt nicht auf meine ernährung und hab auch keine mangelerscheinungen....vielleicht auch gerade deshalb :Gruebeln: finde sowieso das ernährung überbewertet wird...
dass Daniel Unger Umckaloabo seit seinem Pfeiffer'sches Drüsenfieber prophylaktisch nimmt...
nicht auszudenken was du alles schlucken müsstest wenn du so viel Trainierst wie er....
Hier zwar komplett Off Topic, aber: HAB ICH NICHT BEHAUPTET! Aber für mich ist es ok!
Und nochmal an dieser Stelle zum tausendsten Mal: Ich bin kein Leistungsschwimmer, bin nie Leistungsschwimmer gewesen... HAB ICH NIE BEHAUPTET! Geht mir eh aufn Keks, dass das Vereinzelte meinen, dass ich das getan habe...
achso also du bist hochleistungsschwimmer oder wie war das noch gleich :confused: dafür is das aber schon langsam.... :quaeldich:
glaurung
12.02.2008, 19:28
Ich habe pro Jahr zich mal ein leichtes Kribbeln im Hals, etwas Kopfweh und sonstige erkaeltungsanzeichen. Aber eine Erkaeltung habe ich dann hoechstens 1-3 mal im Jahr.
Bei mir ist es genauso und wohl bei den meisten anderen Menschen auch. Leichte Erkältungsanzeichen dauern bei mir häufig nur ein paar Stunden oder einen halben Tag. Solche Infekte werden recht schnell von der angeborenen Immunantwort, d.h. der ersten zellulären Barriere (Dendritische Zellen, Makrophagen, Granulozyten......) erfolgreich niedergekämpft. Erst wenn diese Barriere versagt, weitet sich das Ganze zu ner Erkältung, Grippe usw. aus. Die dauert dann solange, bis durch die sekundäre (auch "erworbene" Immunabwehr genannt) Antikörper gegen den Erreger gebildet werden und der Erreger somit viel spezifischer und effizienter bekämpft werden kann.
So. Warum erzähl ich das alles?
--> Wenn ich jedesmal beim ersten Anzeichen einer Erkältung (wie hier von mehreren propagiert) irgendein Zeugs schluck, dann geschieht das in den häufigsten Fällen sowieso umsonst, weil es sich meist um die Infekte handelt, die durch die angeborene Immunabwehr sowieso innerhalb der nächsten Stunden erfolgreich bekämpft worden wäre.
Derjenige, der das Medikament genommen hat, denkt dann: Juhuu. Ich hab meine Arznei genommen und die Erkältung ist weggegengen. Aber die Erkältung wär wohl in den allermeisten Fällen auch ohne das Medikament genauso schnell wieder verschwunden........
ich finde wir Hobbyatheten brauchen noch nichtmal Power Bar...
Fruehschwimmer
12.02.2008, 19:41
So. Warum erzähl ich das alles?
--> ......
das war genau das worauf ich hinaus wollte (du hast es niedergeschrieben) :Prost:
glaurung
12.02.2008, 19:52
ich finde wir Hobbyatheten brauchen noch nichtmal Power Bar...
Mit Sicherheit nicht unbedingt. Aber es ist halt sehr viel bequemer als ohne. Stichwort: "komprimiertes Rundumsorglospaket, das ohne weitere Arbeit jederzeit zur Verfügung steht"
Und mal ehrlich: Powerbar-Performance Riegel schmecken doch eigentlich echt zum Erbrechen. Ich muss da demnächst mal Alternativen suchen (als Ergänzung zu meinen geliebten selbstgebackenen Riegeln, die eben auch erstmal Arbeit machen) :Cheese:
glaurung
12.02.2008, 19:54
das war genau das worauf ich hinaus wollte (du hast es niedergeschrieben) :Prost:
Hmmm. Du warst bloß zu faul, und ich hab mir mal wieder die Arbeit gemacht...:Prost:
Fruehschwimmer
12.02.2008, 20:00
Und mal ehrlich: Powerbar-Performance Riegel schmecken doch eigentlich echt zum Erbrechen. Ich muss da demnächst mal Alternativen suchen (als Ergänzung zu meinen geliebten selbstgebackenen Riegeln, die eben auch erstmal Arbeit machen) :Cheese:
was ist denn mit PowerBar Harvest ?
-war zu faul mir das genau anzugucken. Schmecken aber gut :)
und sind hier auch suuuuper billig :Lachen2:
glaurung
12.02.2008, 20:12
und sind hier auch suuuuper billig :Lachen2:
Jawolll. Drück's uns rein. Was ist denn bitte bei Euch drüben für diesen Sport nicht billiger als bei uns:Weinen:
Den Harvest hab ich noch gar nicht probiert. Ist aber auch einer der teuersten Dinger überhaupt. Ich geh jetzt von Powerbar weg. Hab vor, mal ein paar billigere Teile zu probieren. Da gibt's ja in Online-Shops diese praktischen Test-Sets. Da fress ich mich einfach mal kreuz und quer durch. Sowas kann ich eh am Besten. Quasi die vierte Disziplin.......:Cheese: :Cheese:
Fruehschwimmer
12.02.2008, 20:16
Jawolll. Drück's uns rein.
gerne doch :Lachen2:
habe vorgestern (ja der Supermarkt hat hier auch Sonntag auf :) ) 5 PowerBar Harvest und 3 PB Performance fuer 6.11 $ gekauft.
Wenn du das in Euro umrechnest kommen dir garantiert die Tränen :Huhu:
glaurung
12.02.2008, 20:22
Ich könnt derart kotzen..........:Kotz: :Kotz: :Kotz:
In GER sind sämtliche Riegel auch in Online-Shops selbst im Großpack nur unwesentlich billiger als im Laden um die Ecke. Quasi kaum eine Möglichkeit, richtig günstig dranzukommen. Eine Frechheit sowas........:Peitsche:
Wasserträger
12.02.2008, 21:53
Ok... ich danke für die themenbezogene Diskussion, die durchaus meine anfangs genannten Gegebenheiten berücksichtigt hat!
glaurung
13.02.2008, 08:49
Ok... ich danke für die themenbezogene Diskussion, die durchaus meine anfangs genannten Gegebenheiten berücksichtigt hat!
Ich meine, Ironie zu erkennen :Lachen2:
Wasserträger
13.02.2008, 13:46
Ich meine, Ironie zu erkennen :Lachen2:
Glückwunsch!
Fruehschwimmer
13.02.2008, 17:35
ich meine das war jetzt der themenbezogenste umka... thread seit langem. die ersten paar antworten waren doch tatsaechlich noch zur eingangsfrage. :Huhu:
und, schluckst du das zeugt jetzt täglich?
glaurung
13.02.2008, 17:40
Ich glaub, ich bin schuld. Ich laber immer zuviel und dann driftet's irgendwann ab,,,,,:Maso: :Lachen2:
:offtopic:
sasch0308
13.02.2008, 21:10
OAT SNACK guys, eat more oat snack !!! :Cheese:
Ich glaub, ich bin schuld. Ich laber immer zuviel und dann driftet's irgendwann ab,,,,,:Maso: :Lachen2:
:offtopic:
Hm, dann solltest du ab und zu mal hier (http://www.emu5.de) vorbeischauen, bei uns gehört das irgendwie mit dazu bzw. ist unvermeidlich :Cheese: ;)
Zur Info, da dieses Thema ja hier häufiger mal diskutiert wurde:
beim Stöbern im Internet bin ich auf einen aktuellen Artikel im Arznei-Telegramm vom Juli 2011 gestossen, bei dem in einem Case-Report über den möglichen Zusammenhang von Leberschäden und der Einnahme von Umckaloabo berichtet wird.
Hier der Link:
http://www.arznei-telegramm.de/html/sonder/1107063_02.html
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.