PDA

Vollständige Version anzeigen : Fettverlust unter Diätbedingungen - Studie in Men's Health*

runningmaus
11.02.2008, 10:12
Ich habe gestern eine kurze Studie in Men's Health von einer guten Bekannten weitergeleitet bekommen, die ich interessant fand.

Es ging um die Abnahme des Fettgewebes bei Männern unter Diätbedingungen. Alle Probanten nahmen jeweils 9 kg ab. Keine Angabe über den Zeitraum.

Gruppe 1 machte nur Diät
Gruppe 2 Diät und 3x wöchentlich leichten Ausdauersport
Gruppe 3 Diät und 3 x wöchentlich leichten Ausdauersport und 3x wöchentlich Krafttraining

Ergebnis: Abnahme von...
Gruppe 1: -69% Fettmasse, -31%fettfreie Masse
Gruppe 2: -78% Fettmasse, -22%fettfreie Masse
Gruppe 3: -97% Fettmasse, - 3%fettfreie Masse

Wie wissenschaftlich die Studie ist, kann ich nicht beurteilen, dazu bezieht sich die Studie auf Männer:Maso: . Jedoch sehe ich das Ergebnis als Hinweis, daß Ausdauersport nicht ausreicht, die Muskelmasse bei einer Abnahme zu erhalten.

Für mich ein Zeichen, daß ich für den richtigen Weg doch noch Krafttraining zufügen sollte - speziell ab nach dem 04. Mai ;) .
Muskelmasse will ich im Prinzip keine verlieren, die brauche ich noch, praktisch kommt es auf 1-2kg Muskeln ja nicht an.

* Men's Health ist ein "Männermagazin", von der Aufmachung her erinnert es an die Brigitte:Cheese: .

... ein ganz neues Feld an Information und ich bin ja so neugierig. Da stehen unter anderem Tipps drin, wie man bei Frauen besser ankommt und so... *gacker*

Grüßle
runningmaus

Flow
11.02.2008, 10:20
Men's Health ?

Ich dachte wir wären ein seriöses Forum ... :-((

Wenn man neun Kilo abnimmt, besteht natürlich immer die Gefahr, daß man auch etwas Muskelmasse verliert ... Krafttraining wirkt dem logischerweise entgegen ...

Ansonsten hängt das bestimmt auch noch von "anderen Faktoren der Diät" ab ...

Da stehen unter anderem Tipps drin, wie man bei Frauen besser ankommt und so... *gacker*

Ja ?
Erzähl mal ... :Cheese:

Raimund
11.02.2008, 11:28
Men's Health mach "Studien"....?:confused: ;)

friedrichvontelramund
11.02.2008, 11:57
* Men's Health ist ein "Männermagazin" runningmaus

Da ich schon lange nicht mehr glaube was ich in "Männermagazinen" sehe, glaub ich erst recht nicht dran, was dort als "wissenschaftliche" Studien abgedruckt wird ;)

runningmaus
11.02.2008, 11:59
Jetzt ist aber Gut!
:offtopic:

sonst lass ich den Thread in die Männerecke verschieben!

:Cheese:

barbossa
11.02.2008, 13:40
Was bitte ist dieses "Männerecke" :Gruebeln:

runningmaus
11.02.2008, 14:09
Triathlon-Szene.de -->Triathlon & Duathlon Community --> Der kleine Unterschied --> Männerthemen

Das ist ein Unterforum hier ;)

Grüßle

Jörrrch
11.02.2008, 14:38
Fettabbau und Fettverbrennung gehen Hand in Hand, denn durch die Fettverbrennung wird das Fett abgebaut. Warum fragt man(n) sich, wie das überschüssiges Körperfett abbauen oder verbrennen werden kann? Die einzig wahre Antwort darauf ist: Sport!

Durch Nahrungsentzug ist noch nie Fett verbrannt worden da die Muskeln die einzigen sind die Fett verbrennen.

Wie sagte ich zu einer übergewichtigen Bekannten die das Radeln angefangen hat.... Wenn du abends dein Auto in die Garage stellst und es ist mehr Bezin im Tag wie am Morgen so bist du zuwenig gefahren oder hast zuviel getankt... Das gleiche zählt auch beim Körpergewicht *grins*

mauna_kea
11.02.2008, 14:52
Durch Nahrungsentzug ist noch nie Fett verbrannt worden da die Muskeln die einzigen sind die Fett verbrennen.

sag das mal einem hungernden in afrika.

Jörrrch
11.02.2008, 15:00
sag das mal einem hungernden in afrika.

Auch bei diesem ist es so. :(

propellerente
11.02.2008, 17:13
@ Jörrrch:
Na ja, mit der Situation in 3.Welt-Ländern ist das wohl nicht zu vergleichen.
Die Ärmsten der Armen leiden unter Kwashiorkor (einem bes. Eiweißmangel), denn der Körper benutzt hier im Hungerzustand die Eiweiße als Reservesubstanzen für die Energieversorgung. Diese Eiweiße stammen v. a. aus der Leber, Milz und Muskulatur u. werden zur Glukoneogenese (=Zuckeraufbau) benötigt.
Durch diesen Eiweißmangel bedingt bilden sich dann so genannte 'Wasserbäuche aus', da es zu unterschiedl. ,Druckverhältnissen' zw. Blutgefäßen und Gewebe kommt (das gleiche sieht man bei Patienten mit zum Bsp. Leberzirrhose, die auch unter einer 'Bauchwassersucht' leiden).

So, habe fertig! :)

Jörrrch
11.02.2008, 17:33
@ Jörrrch:
Na ja, mit der Situation in 3.Welt-Ländern ist das wohl nicht zu vergleichen.
Die Ärmsten der Armen leiden unter Kwashiorkor (einem bes. Eiweißmangel), denn der Körper benutzt hier im Hungerzustand die Eiweiße als Reservesubstanzen für die Energieversorgung. Diese Eiweiße stammen v. a. aus der Leber, Milz und Muskulatur u. werden zur Glukoneogenese (=Zuckeraufbau) benötigt.
Durch diesen Eiweißmangel bedingt bilden sich dann so genannte 'Wasserbäuche aus', da es zu unterschiedl. ,Druckverhältnissen' zw. Blutgefäßen und Gewebe kommt (das gleiche sieht man bei Patienten mit zum Bsp. Leberzirrhose, die auch unter einer 'Bauchwassersucht' leiden).

So, habe fertig! :)

Wobei das nicht aufhebt das Fett ausschliesslich von Muskeln verbrannt wird.

propellerente
11.02.2008, 17:59
@Jörrrch: Das stimmt! Aber wo sollen denn die Armen noch Fett besitzen? ;)

Jörrrch
11.02.2008, 18:01
@Jörrrch: Das stimmt! Aber wo sollen denn die Armen noch Fett besitzen? ;)

Das ist hier ja nicht das Thema :cool:

Ich wollte nur untermauern das die Studie wohl nicht unrecht hat.

mauna_kea
11.02.2008, 18:47
klar hat die studie recht.
dürfte aber schon länger bekannt sein.
beim pilates (was ja irgendwie auch ein krafttraining ist) haben wir die erfahrung auch gemacht.
viele damen stellen fest, dass sie gut abnehmen damit, obwohl sie keinen ausdauersprt betreiben.
also: ran an die eisen zum abnehmen.

Fruehschwimmer
11.02.2008, 19:35
nur mal so wenn ich masse verliere brauche ich ja auch nicht mehr so viel Energie/Kraft wie vorher. Also wird der Koerper auch die Muskelmasse entsprechend anpassen.

Was ist daran jetzt neu, bzw. das Problem? :Huhu:

P.S. gerade fuer die hungernden in Afrika ist es bedauerlich, dass das Gehrin kein Fett verbrennen kann.

propellerente
11.02.2008, 19:38
@Fruehschwimmer: tse, tse, tse. Da fehlen mir zu dem P.S.-Kommentar alle Worte. :Nee: