PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Magnesium?

Klein Potti
22.02.2013, 17:18
Hey. Mal eine Frage. Welches Magnesium nehmt ihr so ein? Ich habe das Problem das ich oft Krämpfe bekomme. ( Beim Wettkampf und auch im Training ) Nehme zur Zeit Magnesium Verla 300. Ist ein Pulver das man über den Tag verteilt nehmen soll. Und genau da ist mein Problem. Das schaffe ich irgendwie nicht. Gibt es etwas das ich 1 oder 2 mal am Tag nehmen kann? :cool:

MattF
22.02.2013, 17:20
Hey. Mal eine Frage. Welches Magnesium nehmt ihr so ein?

Gar keines.

Wenn (ich Probleme hätte mit Krämpfen) würde ich eher an alles ein bisschen mehr Salz machen.

wieczorek
22.02.2013, 17:28
ich würde mal den gesamten Mineralhaushalt kontrollieren lassen. Es muss nicht dringend Magnesium sein, Kalium wäre auch so ein Kandidat...

Jait
22.02.2013, 19:10
Ich nehme reines Magnesiumcitrat ohne Zucker - heißt Magnesium pur (www.magnesium-pur.de). Das ist super und du kannst es dosieren, wie du möchtest. Die offiziellen Dosierungsangaben sind eh viel zu niedrig (erst recht für Sportler).

photonenfänger
22.02.2013, 19:22
Magst du getrocknete Aprikosen? Es gibt ungefähr nix mit höherem Kaliumgehalt, und Kalium ist auch so ein Kandidat bei Krämpfen. Könntest mal ausprobieren, bei mir hats wohl geholfen...

Gruß

Alex

TheRunningNerd
22.02.2013, 19:36
Ich nehm' auch Magnesium Verla 300 Granulat, aber nicht regelmäßig, sondern nur wenn meine Nackenverspannungen mir zu heftig werden. Bilde mir ein es hilft. Nehme aber immer die ganze Tüte auf einmal, nicht über den Tag verteilt.

Eine Freundin (Apothekerin) und meine Schwiegermutter (Ärztin) haben mir das empfohlen. Beide wiesen darauf hin, man möge doch bitte auf jeden Fall Magnesiumcitrat nehmen, weil die andere Darreichungsform nix taugt. Begründung hab' ich vergessen.

bombadilx
22.02.2013, 19:47
Magnesium-Sandoz Direkt 300 mg, einmal am Tag. Hat mir der Apotheker meines Vertrauens verkauft ;)

Ob es nützt, weiss ich noch nicht. Ich nehme es erst seit einer Woche, weil sich Krämpfe (nach dem Training) gehäuft haben.

Trimone
22.02.2013, 20:08
Ich finde die Granulat Tütchen vom Aldi ganz gut.

triduma
22.02.2013, 22:15
Ich finde die Granulat Tütchen vom Aldi ganz gut.

Die nehm ich auch, und die Magnesium Tabletten zum auflösen in Wasser vom Aldi o. Lidl

Otbest
22.02.2013, 22:30
... nicht alle so ein Zeug in die Birne! Wer sagt euch, dass ihr einen Mangel habt? Wieso hat der eine den und der andere nicht? Genetik? Der andere macht mehr/weniger Sport und darum kommt es zu Krämpfen? Gibt mitlerweile zig Studien die belegen, dass das Zeug nichts bringt und sogar schädlich ist. Ernährt euch doch bitte einfach gesund. Am Ende des Tages soll ja jeder machen was er meint aber ehrlich...ernährt euch vollwertig und gut ist.

MfG

Micha

Klein Potti
23.02.2013, 14:39
Hey erstamal danke an alle für die vielen Antworten :Blumen:
Ich werde mal einiges ausprobieren. Aprikosen, Bananen. Und dann mal sehen ob es besser wird. Werde auch nochmal meinen Arzt fragen. Werde hier dann mal berichten.:Huhu:

photonenfänger
23.02.2013, 14:45
Das sinnvollste wäre sicher der Arztbesuch, wenn die Krämpfe wirklich schlimm sind. Der soll dann bestimmen, ob du überhaupt einen Mineralstoffmangel hast. Wenn deine Krämpfe andere Gründe haben, kannst du NEMs futtern, bis die Kuh tanzt, es wird nix bringen, und die "anderen" Gründe sind bestimmt nicht uninteressant.

Gruß

Alex

Späteinsteiger66
25.02.2013, 22:39
Nehme jeden Tag 2 Löffel Basica-Pulver da ist so ziemlich was von jedem was drin. Aber ob das im sommer bei anspruchsvollen Trainingswochen ausreichd würde mich auch mal interessieren....

argon68
26.02.2013, 13:29
Wenn es schon Magnesium sein muss, dann in Form eines organischen Salzes, also z.B. in Form von Magensiumcitrat (wie oben beschreiben). Der Aldi-Kram enthält oft anorganische Salze, die vom Körper schlecht aufgenommen werden.

Angeblich geschieht die Magnesiumresportion ohnehin sehr langsam über Wochen hinweg. Damit wären Akut-Anwendungen per se sinnlos.

Krämpfe entstehen m.E. durch Natrium- und Kaliumdefizite oder einfach durch Überlastung (respektive zu wenig Training).

Zu viel Magnesium wirkt übrigens heftig abführend...

loriot
26.02.2013, 14:23
Wo hast du denn überhaupt die Krämpfe? Wade, Magen, ...?

Bei Wadenkrämpfen würde ich erstmal die Kraftwerte durch gezieltes Training angehen. Alles auf die Ernährung zu schieben und mit Mittelchen aus der Tüte zu bekämpfen ist zwar zur Zeit "in" - aber nicht unbedingt die Lösung aller Probleme.

PS. ein leicht gesalzenes Ei am Tag kann auch funktionieren.

Klein Potti
26.02.2013, 18:25
@ loriot Bekomme sehr oft krämpfe in den Beinen ( Wade und Oberschenkel ). Krafttraining mache ich schon regelmäßig. Habe jetzt noch zusätzlich angefangen mich nach dem Training zu Dehnen. Muß zugeben das ich da doch sehr schlampig mit war. Vieleicht bringt das ja auch etwas.

Läuftnix
26.02.2013, 18:32
Geroldsteiner Mineralwasser - nur nicht das stille, dass kommt aus einer anderen Quelle.