PDA

Vollständige Version anzeigen : Zipp Sub 9 Disc mit Canyon Speedmax CF 2011 Rahmen kompatibel?

DocB
09.01.2013, 11:16
Hoffe, die Frage ist nich zu speziell aber der Zufall will es und jemand hat es schon probiert.

Weiß jemand, ob diese Kombination funktioniert?

Ich vermute eher nicht, da Zipp z.B. eine Inkompatibiltät bei den Rahmen Cervelo® P3, P4, Ridley® Dean and Noah, Scott® Plasma, Giant® Trinity Alliance und Argon® 18E-114 einräumt.

longtrousers
09.01.2013, 13:45
Ich habe einen Speedmax CF 2011 Rahmen mit Zipp 808 Clincher. Das ist nicht deine Frage, ich weiss, aber wenn der Sub 9 Disc mit Reifen nicht breiter ist, passt er.

Ich habe allerdings Probleme gehabt mit einem schleifenden Reifen am Rahmen, also passe auf, testen soll man mit aufgepumptem Reifen. Das Schleifen merkt man beim Fahren im übrigen nicht auf Anhieb (zumindest ich nicht), man sieht nur nachher die Nut im Rahmen.

Der Reifen kann beim Tretlager oder unter dem Sattel am Rahmen schleifen.
Bei mir war es so, dass ich einen Kompromiss suchen musste, weil der Rahmen leicht schief ist. Also beim Tretlager ist der Reifen links etwas näher am Rahmen, unter dem Sattel rechts. Jetzt geht es.

DocB
09.01.2013, 14:14
Die Sub9 Disc hat vermutlich ein bauchiges Profil. Die 808 (Edit: Firecrest 2012) tubular fahre ich derzeit und da muss man die Bremsen im Wiegetritt schon mal etwas aufmachen.

wodu
09.01.2013, 14:43
Beantwortet zwar auch nicht die Frage, aber ist die Sub9 an ihrer breitesten(bauchigen) Stelle nicht breiter als ein 808 HR? Sonst würde Zipp doch sich auch schon bei bei 808 die Inkompatibilität zu den aufgeführten Rahmen explizit erwähnen, oder?

btw: die neue Zipp Super9 Clincher Scheibe(komplett 27mm breit) dürfte wohl ebenfalls nicht mehr in diese Rahmen passen.:cool:

longtrousers
09.01.2013, 14:44
Ich glaube, dass das Kriterium für Schleifen am Rahmen nicht der "Bauch" der Felge ist, aber die Reifenflanken. Auf der Zipp Homepage sieht man, dass die Bremsflankenabstand von Zipp 808 Clincher grösser ist, als die vom Sub9 Disc. Also wenn die tubular Reifen die auf dem Sub9 Disc gezogen werden nicht breiter sind als die Conti 4000 RS die ich benutzt habe, sollte es jedenfalls passen.
Im übrigen sitze ich immer, auch beim Klettern. Natürlich wird alles im Wiegetritt kritischer.