PDA

Vollständige Version anzeigen : Entscheidungshilfe

King of Ping
24.12.2012, 11:25
Hallo Forumsuser,

ich bin neu hier, wollte also zuerst mal ein herzliches hallo loswerden und bräuchte dann auch gleich ein wenig Hilfe.

Ich mache seit 2 Jahren Triathlon, habe mit Sprints angefangen und bin dabei nach einem Tristar 111 im letzten Jahr mich für meine erste 70.3 Distanz vorzubereiten. Jetzt möchte ich mir gerne ein Triathlonrad kaufen. Da mein Budget begrenzt ist sind zwei év. drei Räder in die engere Wahl gekommen. Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet. Es geht um das Canyon Speedmax AL 9.0 und das Planet X Exocet 2 limited edition sowie das Canyon Speedmax CF was ich jetzt noch entdeckt habe.

Hier die drei Links:

http://www.canyon.com/triathlonbikes/bike.html?b=3070

und

http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/CBPXEX2FORCL/planet_x_exocet_2_sram_force_limited_edition

und

http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=A1026185

Im Moment tendiere ich eher zu der Planet X Maschine, dies vor allem weil es mir optisch besser gefällt. Beim Canyon-Rad gefallen mir die Räder besser und dass das Speedmax CF aus dem Outlet von Canyon auch noch in mein Budget passt macht die Sache auch nicht leichter.
Wenn Ihr mir da etwas helfen könntet wäre ich sehr dankbar.

sybenwurz
24.12.2012, 11:41
Im Moment tendiere ich eher zu der Planet X Maschine, dies vor allem weil es mir optisch besser gefällt...

Na also, machen!

King of Ping
24.12.2012, 11:57
ein weiteres kleines Problem ist die Grösse, bei Canyon sagt mir der PPS ich hätte Grösse S. Bei Planet X bin ich mir nicht ganz sicher ob es S oder M ist... Bin 1,72m und habe eine Beinlänge von 81cm. Wenn mir da noch jemand einen Tipp geben könnte welche Exocet-Grösse am besten zu mir passen würde...

stuartog
24.12.2012, 12:15
ein weiteres kleines Problem ist die Grösse, bei Canyon sagt mir der PPS ich hätte Grösse S. Bei Planet X bin ich mir nicht ganz sicher ob es S oder M ist... Bin 1,72m und habe eine Beinlänge von 81cm. Wenn mir da noch jemand einen Tipp geben könnte welche Exocet-Grösse am besten zu mir passen würde...

-> S

King of Ping
24.12.2012, 12:26
-> S

die Masse des Exocet 2 sind nicht die gleichen wie die des Exocet 1.
S bei Canyon entspricht plus/minus M bei Planet x. S bei PX ist näher am XS bei den Koblenzern...

sybenwurz
24.12.2012, 21:27
-> S

Hmmm, ich glaub schon, dasser auch M fahren könnte.
10mm länger und am Steuerrohr 8mm mehr;- das spart einen der an so nem Rahmen bescheiden aussehenden Spacer...:-((

Fatboy
25.12.2012, 00:02
Im Zweifel aber lieber die kleinere Rahmengröße, die kann man mit Vorbaulänge, Spacern und Sonstigem noch passig machen und ist steifer.

Zu groß ist zu groß --> und das ist großer Mist ;-)

zwuba
25.12.2012, 08:20
Im Zweifel aber lieber die kleinere Rahmengröße, die kann man mit Vorbaulänge, Spacern und Sonstigem noch passig machen und ist steifer.

absolute Zustimmung!!

BTW - ich würd das SpeedMax CF nehmen :) (weils mir einfach besser gefällt und aller Voraussicht nach auch leichter wieder zu verkaufen ist wenn du mal was neues im Auge hast)

King of Ping
25.12.2012, 17:43
absolute Zustimmung!!

BTW - ich würd das SpeedMax CF nehmen :) (weils mir einfach besser gefällt und aller Voraussicht nach auch leichter wieder zu verkaufen ist wenn du mal was neues im Auge hast)

ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass ich das planet x bestellen werde, obschon mich das cf auch interessiert, es ist aber knapp 200€ teurer und ich wollte eigentlich nicht mehr als 2600€ ausgeben.
die grösse ist aber immer noch ein problem. canyon sagt mir dass "s" meine idealgröße sei. das "s" bei planet x entspricht aber quasi dem "xs" der koblenzer. der kundenservice bei planet x meinte allerdings auch dass ich wohl eher das "s" exocet nehmen sollte... da ich vor 5 jahren einen bandscheibenvorfall hatte ist das thema "größe" natürlich schon wichtig für mich...

sybenwurz
25.12.2012, 23:21
...bandscheibenvorfall...

Schauschau, langsam kommen die Fakten aufn Tisch.
Ich wette, weder der Schluchtental-Rechner noch der freundliche Herr bei PX hat das in irgendner Form berücksichtigt.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber offen gesagt frag ich mich unter diesen Vorzeichen, wieso du die 2,6k nicht zu nem Händler trägst, der Ahnung hat, statt die Kohle evtl. mit nem tollen Internetschnäppchen zu versenken, das dann nicht passt.

sybenwurz
25.12.2012, 23:23

Zu klein ist zu klein--> auch grosser Mist.

Haste dir ma die Geo vom PX angeguckt und weisste wie ein 1,82m-Mann auf nem Rad aussieht, bei dem nach 50cm das Sitzrohr zuende ist und wo der Lenker an nem 120mm-Vorbau hängt, mit 7cm Spacern drunter?
:Maso:

Sir Miller
25.12.2012, 23:30
Eventuell sind auch unter diesen Rahmenbedingungen gebrauchte Räder, z. B. über die "elektronische Bucht" oder auch das Suche/Biete Forum von Interesse.

King of Ping
25.12.2012, 23:33
Zu klein ist zu klein--> auch grosser Mist.

Haste dir ma die Geo vom PX angeguckt und weisste wie ein 1,82m-Mann auf nem Rad aussieht, bei dem nach 50cm das Sitzrohr zuende ist und wo der Lenker an nem 120mm-Vorbau hängt, mit 7cm Spacern drunter?
:Maso:

ich bin nicht 1,82m sondern 1,72m

sybenwurz
25.12.2012, 23:37
ich bin nicht 1,82m sondern 1,72m

Guter Punkt;- ich würde an deiner Stelle dennoch zu nem niedergelassenen Händler gehn der Ahnung hat, und mirs Rad sauber anpassen lassen.

King of Ping
26.12.2012, 09:18
Guter Punkt;- ich würde an deiner Stelle dennoch zu nem niedergelassenen Händler gehn der Ahnung hat, und mirs Rad sauber anpassen lassen.

das war ja mein erster schritt. der hat bloss noch ein p2 von 2010 neu und sehr sehr günstig, allerdings in größe 54 und das ist mir bestimmt zu groß. alle anderen läden in meiner gegend sind viel zu teuer für mein budget

sybenwurz
26.12.2012, 12:23
alle anderen läden in meiner gegend sind viel zu teuer für mein budget

Ja mei, dann fährt man halt wohin, wo´s Budget unds Angebot passt.
Den fetten Triathlon-Bolzen gibts halt nedd an jeder Ecke dreimal.
Wenn ich nicht vor nem Vierteljahrhundert mal bereit gewesen wär, nen Händler 120km weg von mir n paarmal aufzusuchen oder später in Köln, 220km entfernt, Teile zu besorgen, hätte ich wahrscheinlich bis heute noch nie auf ner Laverda gesessen, nicht zu reden davon, n paarhunderttausend Kilomter damit runtergeschrubbt zu haben...
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dasses ne Ecke in Deutschland geben sollte, wo man nicht innerhalb einer Tagesreise n vernünftiges Fahrrad auftreiben könnte, selbst wenn man einmal zum bestellen und einmal zum Abholen hinmuss.

Dann nehmt ihr Brüder überall alle Sammel-, Rabatt- und Treuepunkte mit, löhnt guten Mutes eure Einkäufe mit EC-Karte und treibt euch tagelang bei Facebook eingeloggt rum, meint aber, es übersteigt die Ansprüche an eure Privatsphäre, zumindest grob den Wohnort in euer Profil bei Tria-Szene zu schreiben.
Wenns andersrum wär, könnt man ja mal n paar Händler um die Ecke aufzählen, denen man gewisses Vertrauen und deren Angebot man Aufmerksamkeit entgegenbringen könnte...

Da iss nu 'no offence intended', aber manchmal musses einfach raus.
Wenn ich am Computer hockend mit n paar Körpermassen die richtige Rahmengrösse sicher bestimmen könnte, ohne den-/diejenige zu kennen, der/die draufsitzen soll, würd ich damit Geld verdienen, bisses mir zu den Ohren rauskommt.

zwuba
26.12.2012, 12:28
...Händler der Ahnung hat
Da liegt jedoch viel öfters das Problem weil alle Händler die ich kenne versuchen einen dann auf biegen und brechen eines ihrer Räder anzudrehen egal ob's passt oder nicht.
Ich mach das halt sicher nicht mehr ... Zumindest nicht bei uns

sybenwurz
26.12.2012, 12:35
Naja, es gibt schon n paar Händler, die bekannt dafür sind, auf Triathlon ausgerichtet zu sein und die einem nicht das aufschwatzen, wasse im Laden haben.
Dass so einer nicht an jeder Ecke sitzt ist klar, aber daher muss man halt auch mal n paar Meter fahren.
Iss ja kein Ding, sich auf den Hersteller-HPs was auszuspechten, im Händlerverzeichnis nachzugucken, wer es wo verkauft und dann dort anzurufen und schonmal die Vertrauensfrage zu stellen.

Davon abgesehen wüsste ich nicht, ob ich nem Unbekannten, nur weil er bei nem Versender an der Hotline sitzt, mehr Vertrauen entgegenbringen würde als einem, der seit 20Jahren seinen Fahrradladen durchbringt.
Ruf in einer Woche dreimal bei nem Versender an, stell dreimal die gleiche Frage und krieg 5 verschiedene Antworten...:-((
(die sich zudem wieder vom Ergebnis des Grössenrechners unterscheiden...:Cheese: )

King of Ping
26.12.2012, 17:03
Ja mei, dann fährt man halt wohin, wo´s Budget unds Angebot passt.
Den fetten Triathlon-Bolzen gibts halt nedd an jeder Ecke dreimal.
Wenn ich nicht vor nem Vierteljahrhundert mal bereit gewesen wär, nen Händler 120km weg von mir n paarmal aufzusuchen oder später in Köln, 220km entfernt, Teile zu besorgen, hätte ich wahrscheinlich bis heute noch nie auf ner Laverda gesessen, nicht zu reden davon, n paarhunderttausend Kilomter damit runtergeschrubbt zu haben...
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dasses ne Ecke in Deutschland geben sollte, wo man nicht innerhalb einer Tagesreise n vernünftiges Fahrrad auftreiben könnte, selbst wenn man einmal zum bestellen und einmal zum Abholen hinmuss.

Dann nehmt ihr Brüder überall alle Sammel-, Rabatt- und Treuepunkte mit, löhnt guten Mutes eure Einkäufe mit EC-Karte und treibt euch tagelang bei Facebook eingeloggt rum, meint aber, es übersteigt die Ansprüche an eure Privatsphäre, zumindest grob den Wohnort in euer Profil bei Tria-Szene zu schreiben.
Wenns andersrum wär, könnt man ja mal n paar Händler um die Ecke aufzählen, denen man gewisses Vertrauen und deren Angebot man Aufmerksamkeit entgegenbringen könnte...

Da iss nu 'no offence intended', aber manchmal musses einfach raus.
Wenn ich am Computer hockend mit n paar Körpermassen die richtige Rahmengrösse sicher bestimmen könnte, ohne den-/diejenige zu kennen, der/die draufsitzen soll, würd ich damit Geld verdienen, bisses mir zu den Ohren rauskommt.

hoho... ich wollte meinen Wohnort oder meine Region nicht verheimlichen. Ich hab es bloß nicht hingeschrieben. Ich bin aus Luxemburg und hier bei uns findet man nicht sehr viele Läden die Tria-Räder verkaufen und wenn ist es schwierig was für einen Preis zu finden bei dem die Finamzministerin zu Hause nicht ihr Veto einlegen würde. Wenn ich bei Canyon bestellen würde, würde ich sicher hinfahren und mich dort beraten lassen. Bei Planet X wird das nunmal etwas schwieriger. Ich fahre auf der Strasse einen Cervélo RS, in 51, mit dem ich wunderbar zurechtkomme. Ich dachte, hoffte eben, dass irgendjemand mit noch mehr Erfahrung als ich, der in den Links die Geos von Canyon und Planet x gesehen hat, mir den entscheidenden Tipp geben könnte. Kein Grund sich aufzuregen, ich wollte hier niemanden nerven.

sybenwurz
26.12.2012, 18:04
Kein Grund sich aufzuregen, ich wollte hier niemanden nerven.
Ehe ich mich aufreg, schreib ich nix und amüsier mich über die Beiträge der andern...:Cheese:

Also, Luxemburg iss doch schoma ne Hausnummer.
Kann so gross ja nicht sein, dass man nichtmal raus käme.
Wennsts nach Koblenz packst, isses kaum weiter (naja, je nachdem) nach Gustavsburg zum Smit.
Denke hier gibts niemanden, der dir von dem abraten würde und der hat, jetzt nur mal flott durchgeklickt und für dich (wahrscheinlich) passend n P2, n SpeedConcept oder ne TM02 in deinem Budget auf Halde.
Nur mal so als Anregung.
Und auf Anfrage kriegste hier sicher problemlos noch n paar mehr.

Alfalfa
26.12.2012, 22:21
@sybenwurz: Ganz schön krasser Text, wenn man dich nicht kennt
(was ja bei KoP vermutlich der Fall sein dürfte).
Da werden Deine ganzen guten Eigenschaften (kompetent, hilfsbereit, individuell serviceorientiert, etc.) beim Lesen leider grad ein wenig unsichtbar...

sybenwurz
26.12.2012, 22:36
Eeek..., findste...:-((
Dann sollt ich mal den iTunes-Radiosender wechseln, da spielense heut so aggresive Musik...:(

Aber wie oben geschrieben: no offence intended

Thorsten
26.12.2012, 22:55
@sybenwurz: Ganz schön krasser Text, wenn man dich nicht kennt
(was ja bei KoP vermutlich der Fall sein dürfte).
Da werden Deine ganzen guten Eigenschaften (kompetent, hilfsbereit, individuell serviceorientiert, etc.) beim Lesen leider grad ein wenig unsichtbar...
+1

Anscheinend gibt's wegen Weihnachtsflaute zu wenig Spielplätze und die Runde Conti-Bashing im Reifen-Thread reicht ihm nicht :Lachen2:.

Also, eigentlich ist er ein ganz netter :).

zwuba
27.12.2012, 06:29
Hast du vielleicht die Möglichkeit dich mal bei einem Retül-Fitter vermessen zu lassen?
Mir wurde sowas vor ca 6 Monaten zum Geburtstag geschenkt und ich war absolut begeistert! Bei mir hats dieser hier gemacht -> http://www.retul.com/fitter_detail.asp?fid=395

Für Luxemburg hab ich nur folgenden gefunden - http://www.retul.com/fitter_detail.asp?fid=229 - aber vielleicht gibts ja einen in Grenznähe.

Bevor ich mir wieder ein Bike für nen Haufen Geld anschaffe würd ich die 250EU für sowas schon in Kauf nehmen :bussi:

stuartog
27.12.2012, 11:51
Eeek..., findste...:-((
Dann sollt ich mal den iTunes-Radiosender wechseln, da spielense heut so aggresive Musik...:(

Aber wie oben geschrieben: no offence intended

Das passt schon :Cheese:
Ich finde du solltest immer solche Beiträge schreiben in den nächsten "passt mir dieses Rad" Threads

King of Ping
28.12.2012, 19:59
danke euch allen für die ganzen tipps und anregungen. ich war heute in koblenz und habe mich für das speedmax cf aus dem outlet entschieden. ich konnte es testen, man hat mich bestens beraten. das grübeln ist vorbei, ich freue mich schon es in spätestens 10 tagen abzuholen.