Vollständige Version anzeigen : SRAM red vs. Ultegra DI2
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden würde mich eure Meinung wirklich interessieren. Was würdet ihr wählen, den Preis mal außen vor gelassen. Welche der Schaltungen findet ihr denn besser? Kann man das so überhaupt sagen...besser...schlechter...oder einfach nur anders....
Ich habe auf meine TM01 die komplette red Gruppe drauf und bin damit super zufrieden. Gestern Abend rief mich mein Radhändler an und sagte, er hätte ne Ultegra DI2 für gutes Geld...jetzt kenn ich mich mit dem Gedudels ned aus und wollte euch fragen was ihr denkt? Wechsel?
Vielen Dank für euer Feedback.
Gruß
Michael
Behalt die red, ist ne super Gruppe, warum noch unnötig Geld ausgeben?
phonofreund
08.11.2012, 07:24
Behalt die red, ist ne super Gruppe, warum noch unnötig Geld ausgeben?
Jau, behalten!
sybenwurz
08.11.2012, 08:35
Ich würd die Red an deiner Stelle fürn Notfall aufheben, die Di2 nehmen und die Red dann doch verchecken, weilst eh nix anderes mehr fahren willst...
LidlRacer
08.11.2012, 08:51
Ich verstehe ja, dass man sich beim Kauf eines neues Rades diese Frage stellt, aber bei einem vorhandenen sollte damit
bin damit super zufrieden.
eigentlich alles klar sein.
stuartog
08.11.2012, 09:19
Am besten fährst du mal mit einem Rad dass die Ultegra Di2 verbaut hat...der Unterschied beim Schalten ist enorm. Die Red ist eher die kompromisslose Wettkampfschaltung die die Gänge mit Karacho reinhaut wogegen man bei der Ultegra, gerade beim Umwerfer, etwas Geduld mitbringen sollte.
Fazit: ich würde die Red an deiner Stelle Fall behalten!...günstige Ultegra Di2 werden sich demnächst etwas häufen
...günstige Ultegra Di2 werden sich demnächst etwas häufen
Weil? Fehlerbehaftet?
stuartog
08.11.2012, 09:50
Weil? Fehlerbehaftet?
Nein, aber von der Performance nicht so gut wie die DA und langsam auch weit verbreitet.
Die Vorteile einer Elektroschaltung ggü. einer mechanischen finde ich bei der Ultegra lange nicht so ausgeprägt wie bei der DA...und gerade der DA9000.
Ich kenne alleine bei uns (ostdeutsches Großstadtnest) 3 Leute diewieder auf eine mechanische Schaltung gewechselt haben weil sie sich von der Di2 mehr versprochen haben.
Ich persönlich hing mit der Ultegra Di2 auch schonmal im Harz am Berg und dachte mirbeim Schaltvorgang nur "GEH ENDLICH AUFS KLEINE BLATT"...da kann es im Rennen schonmal zu spät sein.
(auch wenn ich im Rennen kein kleines Blatt brauche...versteht sich :Cheese: )
(auch wenn ich im Rennen kein kleines Blatt brauche...versteht sich :Cheese: )
Selbstverständlich nicht! :Lachen2:
Danke für die Erläuterung, dachte nicht, dass es da doch so spürbare Unterschiede gibt.
Wer will sich bitte freiwillig solche Legosteine ans Rad hängen?
http://reviews.roadbikereview.com/wp-content/uploads/2011/07/2011_dealercamp028.jpg
http://reviews.roadbikereview.com/wp-content/uploads/2011/07/2011_dealercamp029.jpg
ironlollo
08.11.2012, 10:06
Auf jeden Fall scheinst Du für Deinen Radhändler ein guter Kunde zu sein. Erst ne TM01 inkl. SRAM Red vertickt und jetzt will er Dir auch noch ne Di2 schmackhaft machen und Du sabberst schon ;) Ich glaube, solche Kunden werden geliebt...
Ich würde die Red behalten. Aber das bezieht sich nur aufs Optische. Ich bin da beim 3-Rad. Für Legosteine bin ich zu alt.
Superpimpf
08.11.2012, 10:09
Für Legosteine bin ich zu alt.
Für Legosteine ist man nie zu alt!
ON-T: Aber schick ist wahrlich was anderes...
la macchina
08.11.2012, 10:51
Ich persönlich hing mit der Ultegra Di2 auch schonmal im Harz am Berg und dachte mirbeim Schaltvorgang nur "GEH ENDLICH AUFS KLEINE BLATT
Ja wie denn jetzt ?!?!?!? ich war der Meinung elektronisch ist unschlagbar schnell und präzise. Und die Unterschiede von DI2-Dura Ace und DI2-Ultegra lilegen eher im Gewicht und der Optik.
Wie unterscheiden sich denn nun die elektronischen Shimano Gruppen ?
Road_Runner
08.11.2012, 10:54
Gutes Thema: Stehe gerade vor der Wahl Red oder Ui2 beim Neurrad. Bis vor 5min war ich noch auf voll auf Ui2 :confused:
stuartog
08.11.2012, 10:57
Ja wie denn jetzt ?!?!?!? ich war der Meinung elektronisch ist unschlagbar schnell und präzise. Und die Unterschiede von DI2-Dura Ace und DI2-Ultegra lilegen eher im Gewicht und der Optik.
Wie unterscheiden sich denn nun die elektronischen Shimano Gruppen ?
das kann sein...so unschlagbar schnell sind die aber nicht. Probefahren!
Gutes Thema: Stehe gerade vor der Wahl Red oder Ui2 beim Neurrad. Bis vor 5min war ich noch auf voll auf Ui2 :confused:
Da kann man die Ratschläge nun wirklich nicht pauschalisieren. Es kommt einfach darauf an was du mit dem Rad machen willst und worauf du Wert legst.
la macchina
08.11.2012, 11:35
[QUOTE=stuartog;829140] Probefahren!
QUOTE]
Ach jetzt komm, ein wenig tech talk würde mich hier schon freuen. Probefahren ist klar, aber eine Einschätzung zum Dauer- und Alltagseinsatz würde mich schon interessieren.
Einsatzfeld: Training und Rennen in hügeligem Gelände
Road_Runner
08.11.2012, 11:39
Da kann man die Ratschläge nun wirklich nicht pauschalisieren. Es kommt einfach darauf an was du mit dem Rad machen willst und worauf du Wert legst.
Klassisch die Grundlagenkilometer abrollen und vielleicht mal ein Rennen. Wohne aber im/am Taunus, brauche also öfters mal klein nach groß und umgedreht.
Dachte von der Schaltgeschw. steht die Ui2 einer manuellen nicht nach :confused: :confused: :confused:
stuartog
08.11.2012, 11:44
Ich besitze kein Ultegra Di2 Rad sondern durfte es eine Weile testen. Alltagseinsatz ist bei der Di2 überhaupt kein Problem aber bei Rennen würde ich sogar eine mechanische Rival der U-Di2 vorziehen.
Die Di2 ist präzise und schaltet topp. Die Komponenten sehen aus wie eine Autobatterie und es kann schonmal vorkommen, dass ein Kabel aus der Steckverbindung rutscht. Das ist sehr selten und kamm bei 5 Testfahrern nur 1x vor...aber dann ist halt Ritze.
Die Red ist die kompromisslose Wettkampfschaltung, leicht, schnell und haut die Gänge auf jeden Fall immer rein.
...es ist wie mit der Freundin: ein gekonntes Kopfkraulen und ein sanfter Kuss auf die Stirn ist super und reicht vielen aus...aber richtig ab gehts nur bei nem Klapps auf den A.... :Cheese:
Ich kannte bis noch keinen, der die Ultegra Di2 am Tri Bike getestet hat...(kommt das nicht erst noch ?)
Am Rennrad hat eine digitale Schaltung weniger Vorteile. Am Tri Bike, wo dann auch am Oberlenker geschaltet werden kann, sieht das ganz ganz anders aus !!
Fahr mal mit jemandem (Du und er Tri Bikes), der di2 hat und in etwa gleich stark ist, einen Kurs (bergig, kurvig), der einige Schaltprozesse erfordert und viel mit Oberlenker gefahren wird...
stuartog
08.11.2012, 12:35
Ich kannte bis noch keinen, der die Ultegra Di2 am Tri Bike getestet hat...(kommt das nicht erst noch ?)
Am Rennrad hat eine digitale Schaltung weniger Vorteile. Am Tri Bike, wo dann auch am Oberlenker geschaltet werden kann, sieht das ganz ganz anders aus !!
Fahr mal mit jemandem (Du und er Tri Bikes), der di2 hat und in etwa gleich stark ist, einen Kurs (bergig, kurvig), der einige Schaltprozesse erfordert und viel mit Oberlenker gefahren wird...
Ich rede von der Rennrad Di2
Road_Runner
08.11.2012, 12:59
Danke für die Infos. Werde nochmal eine Probefahrt machen um das ganze persönlich zu testen. Aber ein träges System kommt mir dann nicht in Haus.
Wie willst Du denn eine Probefahrt mit der Ultegra DI2 am Triathlonrad machen ?
Es gibt doch noch gar keine Ultegra Di2s mit Zeitfahrschaltern (Dura ace 9000).
Oder hat dein Händler schon so ein System ?
Es wird nach meinem Wissen 2 Versionen geben.
a) schalten vorne und hinten (links und rechts an aerobars je 2 Knöpfe)
b) schalten nur hinten, weil bei flachen Kursen viele den vorderen Umwerfer nicht brauchen. (links und rechts aerobar nur 1 Knopf, 1seite runter schalten, die andere hoch).
Die Ultegra Di2 am Rennrad testen, wenn man sie später am Tri Bike einsetzen möchte,ist halt wirklich nur eine halbe Sache, da die wahren Vorzüge gar nicht genutz werden können.
Road_Runner
08.11.2012, 14:16
Wie willst Du denn eine Probefahrt mit der Ultegra DI2 am Triathlonrad machen ?
Ich hab vom RR geredet sowie auch stuartog.
Für den Test der Schaltgeschwindigkeit ist es aber egal ob TT oder RR. Von daher wäre dieser Test auch für eine eventl Entscheidung am TT entscheident.
Ach so.ich dachte es geht um das bmc tm01.
so "träge" ist übrigens die ultegra di2:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=MH_CZgLLE-g#t=14s
Ps: selbst testen und schalten ist unter realen bedingungen natürlich aussagekräftiger.
stuartog
08.11.2012, 14:54
Ps: selbst testen und schalten ist unter realen bedingungen natürlich aussagekräftiger
nettes Video...hat aber mit Radeln relativ wenig zu tun.
Ich kann an Land auch schnell schwimmen...:cool:
Ps: selbst testen und schalten ist unter realen bedingungen natürlich aussagekräftiger.
Genau so laufen die Legoteilchen bei mir am Kuota Rennrad :) Schaltet zuverlässig exakt und schnell.
Vergleichen kann ich übrigens auch, da Dura Ace 7900 am TT, Ultegra 6700 am Cube Rennrad und 105er(5700) am Crosser.
Road_Runner
08.11.2012, 15:08
Schaltet zuverlässig exakt und schnell.
Dann freue ich mich auf die Probefahrt nach zwei konträren Meinungen.
Hallo zusammen,
gute Diskussion!
Also ich bin zwar mit Sicherheit ein guter Kunde meines Radhändlers, habe mich beim Kauf aber bewusst für die Variante Red entschieden. Bin damit ja auch super zufrieden und ich liebe das Knallharte der Schaltung. Das Angebot des Händlers kam zufällig...:Lachanfall:
Die Ultegra Di2 hat meines Erachtens ihre guten Seiten (Schalten beim Bremsen z.B.), aber auch ihre Schattenseiten...
Meine Frau fährt z.B. die ultegra Di2 an ihrem Roadracer (RR) und ist damit sehr zufrieden.
Mich hat hier vielmehr eure Sichtweise und Erfahrung interessiert.:Cheese:
Gruß
ArminAtz
08.11.2012, 17:39
Meines Erachtens ist die elektronische Schaltung prädestiniert für Frauen, da stellt sich ja auch der Umwerfer vorne nach, wenn die Kette zu schief steht :Cheese:
snailfish
08.11.2012, 18:24
Ich fahre seit kurzem die DA Di2 - hab sie im Zuge eines Komlettrad-Neukaufs erwoben.
Hergeben möchte ich sie nicht mehr - einfach des Komforts wegen. Einwandfrei funktionieren tut sie freilich sowieso.
Aber extra von manuell auf elektronisch umbauen würde ich nicht. Soo bedeutend sind die Vorteile dann auch wieder nicht.
Genau so laufen die Legoteilchen bei mir am Kuota Rennrad :) Schaltet zuverlässig exakt und schnell.
Vergleichen kann ich übrigens auch, da Dura Ace 7900 am TT, Ultegra 6700 am Cube Rennrad und 105er(5700) am Crosser.
Also ich fahre zur Zeit beide Varianten :
Seit 1 Jahr DuraAce am Tri Rad :
Fazit Schaltkomfort top kann an am Lenker oder am Aufleger schalten. Schaltungsgeschindigkeit und Präzision (kein Nachtrimmen) sind super
Seit 2 Monaten Ultegra DI am Rennrad Fazit:
Schaltet gleich sauber wie die DuraAce jedoch etwas langsamer
Schalten unter Druck ist kein Problem
Ich würde die Teile nicht mehr hergeben.
Grüsse aus der Schweiz
Beat
Meine alte 9-fach Dura Ace Schaltng ist etwas in die Jahre gekommen. Und nun überlege ich auf eine elektronisch Schaltung umzusteigen. Möchte aber nur 10 fach. Oder kann ich meine 9fach Laufräder auf 11 fach umrüsten. Und hat jemand eine Ahnung wieviel man dafür ausgeben müsste.
Was würde man denn alles benötigen, wenn man nur auf "hinten schalten" umrüsten möchte:
Schaltwerk
Schaltknopf
Akku
Kabel
Vorn fahre ich einfach
captain hook
02.06.2015, 17:43
10 fach Elektro würde ich nicht kaufen. Gibt es von Shimano keine Einzelteile mehr für zu kaufen. Unverschämtheit für etwas, was von ziemlich kurzer Zeit noch DAS Topprodukt dieses Herstellers war.
10 fach Elektro würde ich nicht kaufen. Gibt es von Shimano keine Einzelteile mehr für zu kaufen. Unverschämtheit für etwas, was von ziemlich kurzer Zeit noch DAS Topprodukt dieses Herstellers war.
Ich überlege aus exakt diesem Grund sehr stark ob überhaupt Elektro. Meine Ultegra von 1991 läuft immer noch - ob ein elektronisches Teil so lange durchhält und vor allem ob es nach 10 Jahren noch für die aktuellen Modell Ersatzteile gibt? Bin ich skeptisch, bis dahin gibts drei neue Standartd und nix passt mehr zusammen...
mmhh, Danke für die Antworten.
Wenn ich 11 fach nehmen soll, dann müsste ich ersteinmal in Erfahrung bringen, ob ich meine 9 fach Laufräder von 9 fach auf 11 fach umrüsten kann. Weiß das hier jemand. Es handelt sich um eine Mavic Comete, Xentis und Mavic Carbon SL.
airsnake
03.06.2015, 09:24
mmhh, Danke für die Antworten.
Wenn ich 11 fach nehmen soll, dann müsste ich ersteinmal in Erfahrung bringen, ob ich meine 9 fach Laufräder von 9 fach auf 11 fach umrüsten kann. Weiß das hier jemand. Es handelt sich um eine Mavic Comete, Xentis und Mavic Carbon SL.
Hi die Mavics sollten 11fach ready sein. Da muss ja der Distanzring drunter auch bei 9fach. Wenn nicht dann sind sie es nicht.
Bei den Xentis kommt es auf den Freilauf an. Wenn das ein DT Swiss 240s ist dann kannst du den tauschen. Es gibt einen 11fach Freilauf für ca. 50€. Das Rad ist dann nur nicht mehr richtig Mittig zentriert aber ich habe das an einem Xentis Squad gemacht war kein Problem.
longtrousers
03.06.2015, 09:43
Ich überlege aus exakt diesem Grund sehr stark ob überhaupt Elektro. Meine Ultegra von 1991 läuft immer noch - ob ein elektronisches Teil so lange durchhält und vor allem ob es nach 10 Jahren noch für die aktuellen Modell Ersatzteile gibt? Bin ich skeptisch, bis dahin gibts drei neue Standartd und nix passt mehr zusammen...
Kann ich verstehen. Es ist tatsächlich bedenklich, dass Shimano keine Ersatzteile für 10-fach DI2 mehr hat.
Ich fahre in der "Nische", Campa elektronisch.
Letztes Jahr gab es Athena EPS und Record EPS, nicht kompatibel. Dieses Jahr gibt es Chorus EPS und Rekord EPS, wobei die Chorus Gruppe kompatibel ist mit der alten Athena-Gruppe. Glücklicherweise, weil ich brauchte noch was, das als Athena nicht mehr verfügbar war.
Dann stellte sich heraus, dass meine Batterie nicht gut war, die wurde aber letzte Woche problemlos ersetzt von Campagnolo (eine externe Athena EPS Batterie).
Moral: bis jetzt funktioniert die abwärtskompatible Verfügbarkeit bei Campagnolo (noch ...).
Zusatz: Campa 10-fach ist kompatibel mit 11-fach, also ich hatte beim Übergang auf EPS keine Probleme (fahre 808 FC). Bei Shimano sieht das anders aus.
Hi die Mavics sollten 11fach ready sein. Da muss ja der Distanzring drunter auch bei 9fach. Wenn nicht dann sind sie es nicht.
Bei den Xentis kommt es auf den Freilauf an. Wenn das ein DT Swiss 240s ist dann kannst du den tauschen. Es gibt einen 11fach Freilauf für ca. 50€. Das Rad ist dann nur nicht mehr richtig Mittig zentriert aber ich habe das an einem Xentis Squad gemacht war kein Problem.
Danke, evtl. gebe ich die Xentis TT dann auch ab. Die Frage ob die Scheibe (Mavic Comete) noch umrüstbar ist wäre für mich die entscheidende Frage.
Habe gerade gelesen, dass die elektronische Sram wireless wird/ist. Nur der Zeitpunkt der Markteinführung ist wohl noch völlig offen. Der Sebi und der Frodo testen ja schon fleißig.
Hat jemand Insiderwissen, wann da was rauskommen soll? Und eine evtl. blöde Frage. Kann man die Schaltung so programmieren, dass sie auch 9 oder 10 fach kann?
schumi_nr1
08.06.2015, 19:09
bei Wlan bekomm ich so meine Bachschmerzen , stell dir mal vor es stellt sich jemand bei nem WK mit nem Störsender an einen Anstieg, dann wird es schlecht mit Schalten ;-)
Aber generell muß ich sagen das eine elektrische Schaltung schon was feines ist, hab vor ein paar Wochen aufgerüstet und möchte sie schon nicht mehr missen .
da hätte ich keine Bedenken. Ich würde den Vorteil keine Kabel verlegen zu müssen deutlich mehr gewichten als den Nachteil eines evtl. Versuch eines Idioten der sich an einen Berg stellt. Zumal der Störsender ja auch irgendwann (100m) seine Wirkung verlieren sollte.
sybenwurz
08.06.2015, 23:25
bei Wlan bekomm ich so meine Bachschmerzen , stell dir mal vor es stellt sich jemand bei nem WK mit nem Störsender an einen Anstieg, ...
Ich glaube nicht, dass Sram vorhatte, die damit ausgerüsteten Räder mit nem Router am Lenker auf die Piste zu schicken...
Kann man die Schaltung so programmieren, dass sie auch 9 oder 10 fach kann?
Ich würde tippen, eher nicht.
Also, jedenfalls nicht werksseitig vorgesehen.
Was praktisch dann für den ein oder anderen machbar ist, steht auf nem anderen Blatt...
schumi_nr1
09.06.2015, 00:50
Ich glaube nicht, dass Sram vorhatte, die damit ausgerüsteten Räder mit nem Router am Lenker auf die Piste zu schicken...
naja aber rein technisch kann man doch jedes Signal Stören, bei den früheren Polar- Gurten hat es schon gereicht wenn ich unter ner Hochspannungsleitung durchgefahren bin.
sybenwurz
09.06.2015, 07:46
naja aber rein technisch kann man doch jedes Signal Stören, ...
Rein technisch kann auch ein Zug reissen...:Cheese:
Stimmt das denn so überhaupt oder meinst Du die "alte" Dura Ace Di2 10fach?
Die Ultegra DI2 10fach ist ja kompatibel mit der 11fach DA und 11fach Ultegra!
Also ich habe (fast) alles:
Sram RED am Rennrad(alt)
Ultegra DI2 am Rennrad(neu)
Ultegra mechanisch(Trirad alt) und
SRAM RED (Trirad neu)
meine Erfahrung auf über 20.000 km
SRAM RED ist die leichtetste, ehrlichste und schönste Gruppe! Ultegra mechanisch geht super zuverlässig, hat aber keinen Style, DI2 ultegra für den Alltagsgebrauch(damit fahr ich zu 75%) perfect, Akku muss nur alle 3500k geladen werden, noch nie ein Problem, ABER nicht die schnellste... AM Tri-Rad natürlich der riesen Vorteil der Schalter an den Bremshebeln, dennoch bin ich mit meinem Scott Plasma Premium mit SRAM RED so zufrieden, denn die passende Optik und wie die die Gänge reinhaut.... eine Wucht und so gut wie keine Fehlerquelle...
Sram RED am Rennrad(alt)
SRAM RED (Trirad neu)
SRAM RED ist die leichtetste, ehrlichste und schönste Gruppe! Ultegra mechanisch geht super zuverlässig, hat aber keinen Style, DI2 ultegra für den Alltagsgebrauch(damit fahr ich zu 75%) perfect, Akku muss nur alle 3500k geladen werden, noch nie ein Problem, ABER nicht die schnellste... AM Tri-Rad natürlich der riesen Vorteil der Schalter an den Bremshebeln, dennoch bin ich mit meinem Scott Plasma Premium mit SRAM RED so zufrieden, denn die passende Optik und wie die die Gänge reinhaut.... eine Wucht und so gut wie keine Fehlerquelle...
Dann wäre also die E-Sram die Krönung -> ergo: Muss ich noch warten
sybenwurz
09.06.2015, 11:27
Stimmt das denn so überhaupt oder meinst Du die "alte" Dura Ace Di2 10fach?
Die Ultegra DI2 10fach ist ja kompatibel mit der 11fach DA und 11fach Ultegra!
Frg ic mich grad auch...
Sram RED am Rennrad(alt)
SRAM RED (Trirad neu)
In der Auswahl fehlt mir ein wenig Campa um ne endgültige Aussage zuzulassen.
Was schön aussieht und was nicht, liegt eh erstmal im Auge des Betrachters.
Was die Funktion angeht, kamen schon Kunden von ner Probefahrt zurück und fanden die (gut eingestellte) Deore besser als die (nur mitm Rad aus der Kiste geholten und nicht überprüften/eingestellten) XT.
Von daher halte ich Aussagen über Schaltqualität für eher problematisch.
Letztlich ziehe ich aus deinen Aussagen als einziges die Quintessenz, dass du mit der Di2 keine Probleme hast.
Der Rest wär für mich keinerlei Impuls, zum Einen oder Anderen zu tendieren.
sabine-g
09.06.2015, 12:32
In der Auswahl fehlt mir ein wenig Campa um ne endgültige Aussage zuzulassen.
Campa - insbesondere die EPS - kann allerhöchstens als Nischenprodukt durchgehen.
Apropro Campa,
da es für mich nun leider bald vielleicht ins absolute Flachland geht, darf ich mir schon mal Gedanken machen meinen Fuhrpark umzugestallten. Ergo kommen nahezu alle MTBs weg und dann ist genug Geld auf der hohen Kannte um sich nen richtig feines Rad aufzubauen.
Zu dem Sitze ich auf meinem 54er Canyon Ultimate CF ein wenig zu kurz. Ich könnte ein bis zwei cm weniger Steuer- und 1 bis 2 cm mehr Oberrohr vertragen. Also schon eher ne gestrecktere Position fahren. Kurzfristig wird erstmal nen neuer Vorbau rankommen :)
Optisch hats mit da zur Zeit das Wilier Cento1 Air angetan.
Klick für Bild (https://lh4.googleusercontent.com/-mNtYptwzVkU/VEW1kB-L-_I/AAAAAAAAPxw/zNUxvaA2cNs/s2000/Wilier-Triestina-Cento1-Air-Campagnolo-Super-Record-80th-Anniversary-Complete-Bike-01.jpg)
Und da ich mal gehört habe, dass an ein italienisches Rad ne Italinische Gruppe muss, soll auch Campa ran. EPS ist ja noch unbezahlbar. Aber ich Frage mich ob ne Chorus reicht oder ob ne Record oder sogar SR einen Mehrwert darstellen. Allein die Chorus ist ja fast so teuer wie meine bishergefahrene RED am Canyon. Wobei ich hier schon einen Unterschied zur Force am Renner der Chefin glaube zu spüren.
PS: Man findet kaum Gewichte zu Wilier Rädern, Was wiegt denn so ein Cento1 Air im Vergleich zum normalen Cento SR?
sybenwurz
09.06.2015, 19:09
Aber ich Frage mich ob ne Chorus reicht oder ob ne Record oder sogar SR einen Mehrwert darstellen.
Ja, bzw. nein.
Record oder SR bringens nur, wennst das Geld mit der Brechstange loswerden willst oder schlicht die leichteste Gruppe von denen am Rad haben willst.
sybenwurz
09.06.2015, 19:10
Campa - insbesondere die EPS - kann allerhöchstens als Nischenprodukt durchgehen.
Das mag schon sein, aber ich nehm niemandem, der sie nicht kennt, geschweige denn gefahren ist ab, ein umfassendes Urteil bilden zu können.
Nische hin oder her, das Zeug funktioniert perfekt.
Obs einem gefällt oder man es sich leisten will, muss jede/r selbst entscheiden.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.