PDA

Vollständige Version anzeigen : Carbon-Gabelschaft womit kürzen?

Mike1
15.09.2012, 10:13
Einen wunderschönen guten Samstagmorgen wünsche ich!

Meine liebe Schwester schämt sich so sehr für ihren 5cm Spacerturm über dem Vorbau, dass wir den endlich mal beseitigen müssen.
Der Gabelschaft ist aus Carbon, womit schneidet man das am besten? Kann ich das mit einer Bügelsäge für Metall machen? Franst das nicht ziemlich aus?

Mit besten Grüßen
Michael

werner
15.09.2012, 10:30
Habe ich so gemacht und das hat gut funktioniert. Dafür habe ich ein frisches Sägeblatt genommen und als Fürung einen alten Vorbau benutzt. Die Schnittkante anschließend mit Superkleber versiegelt.

CHA23
15.09.2012, 11:50
Geht gut so wie von Werner beschrieben.
War überrascht wie leicht es sich sägen ließ.

sybenwurz
15.09.2012, 11:57
Feine Metallsäge, Gabelschaftsägekloben, Gehrungslade oder wie oben schon beschrieben alter Vorbau.
Sägeblatt geht anschliessend weiter gut für Carbon, für Stahl isses ironischerweise normal zu stumpf nach einmal Carbon sägen.
Anschliessend die Schnittkanten mit der Feile schön verrunden, besonders liebevolle machen auf die Schnittfläche noch etwas Klarlack oder Sekundenkleber.
Säge- und Feilstaub besser nedd einatmen;- wenn wir das als Menschen bräuchten, wärs bestimmt in unserer Luft schon drin...

Mike1
16.09.2012, 13:56
Operation erfolgreich abgeschlossen! Das ging ja deutlich leichter als gedacht :)
Im Inneren ist eine kleine Faser losgebrochen, aber die war offenbar von Anfang an nicht richtig fest. Ansonsten kaum ausgefranst und damit Versiegeln meiner Meinung nach nicht notwendig.
Fazit: 26g weniger und das Fahrrad sieht gleich viel aeordynamischer, sattelüberhöhter und sportlicher aus :)
Danke!

Kurioses Detail: Der Aluspacer, den der Händler da ursprünglich druntergemischt hat, ist mit 6 vs. 7g leichter als die Carbonspacer.

magicman
16.09.2012, 17:24
Kurioses Detail: Der Aluspacer, den der Händler da ursprünglich druntergemischt hat, ist mit 6 vs. 7g leichter als die Carbonspacer.

Kurios ist das nicht.
zb. einige Alurahmen sind leichter als Carbon Rahmen.

zum absägen !
ein gebrauchtes Säge Blatt ist zum absägen von Carbon vorteilhafter als ein neues , da reißen die Fasern nicht so leicht aus.

Klingt komisch ist aber so.