Vollständige Version anzeigen : Asthmaspray bei Ausdauersport
Wie ist eigentlich die Meinung und das Wissen der Forenmitglieder zur Benutzung von Asthmaspray im Triathlon.
Ich meine natürlich die Benutzung des Spay ohne eine Erkrankung der Atemwege.
Ist das jetzt leistungsfördernd oder nicht?
Ich habe vor geraumer Zeit einen Bericht gelesen das auf Dixie Klo's bei Marathon Veranstaltungen immer sehr viele weggeworfene Spaybehälter zu finden sind. Das kann ja kein Zufall sein ?
Und nein, ich frage nicht weil ich zum Selbstversuch neige.
JENS-KLEVE
05.08.2012, 21:19
1. ich werfe meinen spray nciht weg, denn der ist schweineteuer
2. Mein Wirkstoff nutzt mir nur bei einem Anfall, wieder den Normalzustand zu erlangen
3. man muss ein entsprechendes Attest in der WZ bereithalten, bzw. manche Wirkstoffe sind ganz verboten
4. spray auf klo wegzuwerfen ist doof, wenn man ihn dann unterwegs mal braucht
5. seit ich Ausdauersport mache brauche ich meinen Spray nur noch sehr selten, also sehr gute Erfahrung:)
soweit meine "Erfahrungen"
@jens-kleve
Wollte eisgentlich heute "Hallo" sagen in der WZ. Habe ich vor lauter Neoverbot Nervösität vergessen :Nee:
Ist das jetzt leistungsfördernd oder nicht?
Nicht zwangsläufig für jeden. Die schnellwirksamen Notfallsprays sind auch unterschiedlich verträglich, eine bekannte Nebenwirkung sind z.B. Herzrhythmusstörungen. Auch hier empfiehlt sich ein Test im Training;)
Im Ernst, es existiert die These, dass gesunde Bronchien durch Salbutamol nicht noch weiter als normal-weit gemacht werden können. Damit wäre der Spray unwirksam und nicht leistungsfördernd.
In der Bevölkerung gibt es aber eine Dunkelziffer an nicht diagnostizierten Asthmatikern und COPDlern, die evtl. auch nur eine Minimalform einer spastischen Verengung der Bronchien haben (das hat quasi jeder Raucher).
Im Hobby-Feld einer typischen Marathonveranstaltung wird das auch so sein. Bei diesen Menschen tut der Asthmaspray seinen Dienst und wirkt leistungssteigernd.
Denen würde ich aber nahelegen, statt heimlich am Klo zu sprühen, erst mal das Rauchen bleiben zu lassen, den Heuschnupfen behandeln (lassen), Erkältungen angemessen auszukurieren und wenn das nicht hilft, den Lungenfacharzt aufzusuchen.
Papiertiger
05.08.2012, 21:38
@jens-kleve
Wollte eisgentlich heute "Hallo" sagen in der WZ. Habe ich vor lauter Neoverbot Nervösität vergessen :Nee:
Auch Erlangen? :Huhu:
..... Ich habe vor geraumer Zeit einen Bericht gelesen.....
ich würde eher mal fragen, ob man dem glauben kann und wem das auch schon aufgefallen wäre.
ich bin mittlerweile schon 13-14 mal den größten deutschen marathon mitgelaufen und habe noch nie eine asthmaampulle rumliegen sehen. nirgendwo.
laut kolportierten zahlen müssten sich dort in berlin auch zigtausende sportler pro jahr schmerztabletten vorm rennen einwerfen. habe ich auch noch nie gesehen. ich wäre mit solchen behauptungen von medien bzw zahlen immer vorsichtig.
Ich war im April bei einer sehr großen RTF. Dort gibt es eine legendäre Verpflegungsstelle, an der sich fast alle Routen kreuzen und sich jeder gern ein wenig aufhält. Als ich mein Rad an einen Baum lehnen wollte, waren schon hunderte vor mir da, da ich auf dem langen Kanten unterwegs war.
Dort lagen Haufen Tabletten-Packungen rum, bzw. Teile davon (Ibu, Diclo, ..) :Nee:
Salbutamol Sprays sind nicht leistungssteigernd. Wie denn auch? Mehr als 100% entspannt und offen können Bronchien damit nicht werden. Deswegen stehst auch nimmer auf der Liste.
Belastungsasthma is ähnlich wie ein krampf im Bein. Mit dem Spray löst sich der Krampf wieder. Deshalb wirst du aber kein Watt mehr treten als vor dem Krampf.
Ich habe von meinem früheren Arzt Salbutamol verschrieben bekommen, angeblich Belastungsasthma. Mein neuer Arzt sagt, ich wäre völlig gesund. Eine direkte Wirkung von dem spray kann ich auch eigentlich nicht belegen...
achja, also ich hab noch nie eine Spraydose rumliegen sehen!
Ich habe von meinem früheren Arzt Salbutamol verschrieben bekommen, angeblich Belastungsasthma. Mein neuer Arzt sagt, ich wäre völlig gesund. Eine direkte Wirkung von dem spray kann ich auch eigentlich nicht belegen...
"der Arzt hat gesagt"? Also wenn ich bei heißen Temperaturen hart laufe, steh ich ohne Spray nach 10 min röchelnd nach Straßenrand und muss nach Hause gehen. Da brauch ich keinen Arzt dazu, das merkt man DEUTLICH. Wennst noch nie derartige Probleme gehabt hast, wirst wohl auch keinen Spray brauchen :confused:
"der Arzt hat gesagt"? Also wenn ich bei heißen Temperaturen hart laufe, steh ich ohne Spray nach 10 min röchelnd nach Straßenrand und muss nach Hause gehen. Da brauch ich keinen Arzt dazu, das merkt man DEUTLICH. Wennst noch nie derartige Probleme gehabt hast, wirst wohl auch keinen Spray brauchen :confused:
Ich habe das bei Kälte ganz schlimm und bei schwülwarmem Wetter.
Allerdings röchel ich nicht im klassischen Sinn, ich bekomme Hustenanfälle und werde kurzatmig.
Bei mir hilft Salbutamol gar nicht, weil ich nicht diese typische Verkrämpfung mit extremer Atmennot bekomme.
Meine Ärztin hat mir deshalb empfohlen, dass selbe Medikament für diesen Notfall zuverwenden, das ich 2x am Tag nehmen muß.
Es hilft nicht ganz so schnell, aber er hilft.
:Huhu:
Was hat dein Arzt gesagt? Wie hat er das festgestellt? Hast du mal ein wenig gehechelt und er dich abgehört?
Pfuscher, wenn es denn so war.
Belastungsasthma stellt man anders fest.
Rocco trifft es auf den Punkt.
Bei mir ist es feucht warm und Kälte, was mir Probleme bereitet.
Dafür reicht es schon, wenn ich aus der 22 Grad warmen Raumtemperatur loslaufe in 14 Grad kalte Lufttemperatur.
Jens-Kleve:
das mit dem Papier ist nicht mehr gültig, hat sich seit Januar 2011 aufgehoben.
Und nein, es wirkt nicht bei einem Gesunden.
Das Dumme ist: 90% der Athleten hat keine Ahnung davon, denkt sofort an Doping....und genau deshalb ich Hemmungen, es in der Wechselzone vor dem Start anzuwenden.
Wenn ich Belastungsasthma habe, dann ist das so, als würde ich bei 80% Belastung einfach abgeriegelt/gedrosselt. Die Beine können und wollen noch, aber du bekommst einfach keine Luft.
Und im Wettkampf stehe ich dann im Ziel drei Minuten da, kann nicht mehr reden, bekomme keine Luft mehr und meine Stimme ist beinahe komplett weg (auch für den Rest des Tages kommt sie nicht vollends wieder). Schön ist anders.
sternchen07
06.08.2012, 12:11
wieviel leute es gibt die belastungsasthma haben...hätte ich nicht gedacht.
Matthias75
06.08.2012, 12:15
Scheint bei einigen HNO-Ärzten verbreitet zu sein, bei Allergie-/Heunschnupfen-Verdacht gleich mal ein Asthma-Spray zu verschreiben. War bei mir damals auch so. Der HNO-Arzt meinte ohne weitere Lungenuntersuchung ich sollte vor jeder Sporteinheit prophylaktisch das Spray nehmen. Ein Lungentest ein halbes Jahr später hat keinen Hinweis auf Belastungs-Asthma gegeben.
Matthias
Wirken die Spray überhaupt lange genug, um den Marathon damit durchlaufen zu können?
Ich habe kein Belastungsasthma.;)
Was man so hört haben (zumindest bei den Schwimmern wo ich her komme) ein Großteil der Athleten "Belastungsasthma"...
So ein Asthmaspray ist die einfachste Variante einer "Leistungssteigerung". Ich setze es bewusst in Anführungsstriche, denn es ist ja keine Steigerung sondern nur der Versuch durch das Spray zumindest in diesem Bereich 100% Leistungsfähigkeit her zu stellen. Dieses Belastungsasthma ist nach Aussage meines damaligen Lungenfacharztes eine Art Schutzmechanismus des Körpers vor Überanstrengung. Mit dem Spray kann ich diesen Schutzmechnismus etwas überlisten. Alles sehr laienhaft ausgedrückt aber hoffentlich verständlich.
Wirken die Spray überhaupt lange genug, um den Marathon damit durchlaufen zu können?
nein. salbutamol ist ja nur für den akut-fall. soll angeblich 4 h halten. aber unter belastung ists WEIT weniger. wenns wirklich hart zur sache geht und noch dazu sehr heiss-schwül, hälts vielleicht grad einmal 1,5 h. bei ner MD brauch ich nach 2 h nochmal nen sprüher.
[QUOTE=la_gune;788351 Alles sehr laienhaft ausgedrückt aber hoffentlich verständlich.[/QUOTE]
nicht nur laienhaft, sondern auch Blödsinn. Es wird nichts gesteigert. Es kommt nur wieder auf das Niveau, wo es früher war. Wenn ich auf den Gartenschlauch draufsteige und dann den Fuss wieder runternehme, fließt dann auch nicht mehr durch als vorher.
Ich weiss nicht ob du persönlich damit Erfahrungen gemacht hast. Aber ich könnte auf diese "Leistungssteigerung" sehr gut verzichten :Nee:
Troedelliese
06.08.2012, 12:53
Mir ist ebenfalls völlig unverständlich, warum Leute Inhalatoren auf Toiletten wegwerfen sollte. Diejenigen, denen das Spray hilft, würden doch ohne Spray gar nicht mehr ordentlich ins Ziel kommen.
Man sprüht etwa 15-30 Minuten vor dem Schwimmstart, und spätestens beim Laufstart sprüht man nochmal, weil der Belastungswechsel die Bronchien wieder verengt, gerade bei schwülem Wetter. Oftmals steht man im Ziel und klingt schon wieder wie ein Esel. Da hat man dann allerdings freie Auswahl, ob man nochmal sprühen möchte oder einfach abwarten.
Was mich beim Schwimmen stoppt, habe ich pbrigens herausgefunden: während Andere ins Wasser gehen und losschwimmen, bleibe ich jetzt 1-2 Minuten stehen, benetze mein Gesicht mit Wasser und warte, bis sich der Körper an die Temperatur gewöhnt hat. Danke übrignes nochmal für Eure Tipps.
Und ja, ohne dieses Theater wäre es schöner....
Sag ich doch ...die Asthmakranken gewinnen Rennen - die Gesunden tun sich schwer !
"Viele Radfahrer und Langläufer haben ein Attest, nach dem sie unter Asthma leiden."
http://lungenfibrose.jjays.info/?p=288
". Er besitzt wie zahlreiche Fahrer "als Asthma-Patient" eine Ausnahmegenehmigung "
http://www.rp-online.de/sport/mehr/radsport/tour-de-france/petacchi-droht-tour-aus-1.1654479
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/fileadmin/externe_websites/ext.dzsm/content/archiv2000/heft10/lit10_00.pdf
Warum wurde das eigentlich von der Dopingverbotsliste gestrichen ?
sternchen07
06.08.2012, 13:25
na ob das dann noch gesund ist?
ich denke wenn der körper ein signal gibt sollte man drauf hören... aber das sieht vielleicht jeder anders...ich bin da eher ein weichei :-)
Die Erfahrung von Matthias habe ich übrigens auch gemacht. Habe auch schon einmal dieses Spray bekommen weil ich halt schlecht Luft bekomme beim Laufen. Habe es aber relativ schnell weggelassen wei ich den Sinn nicht erkannte und auch keine Wirkung bemerkt habe.
Vor kurzem war ich beim HNO...bei mir liegts an der Nase... schiefe Nasenscheidewand und chronische Entzündung der Nasenschleimhaut...so hat halt jeder seinen Begrenzer. Kann man mit leben finde ich.
Matthias75
06.08.2012, 13:44
nein. salbutamol ist ja nur für den akut-fall. soll angeblich 4 h halten. aber unter belastung ists WEIT weniger. wenns wirklich hart zur sache geht und noch dazu sehr heiss-schwül, hälts vielleicht grad einmal 1,5 h. bei ner MD brauch ich nach 2 h nochmal nen sprüher.
ca. 2h war auch die Auskunft, die ich damals bekommen habe.
nicht nur laienhaft, sondern auch Blödsinn. Es wird nichts gesteigert. Es kommt nur wieder auf das Niveau, wo es früher war. Wenn ich auf den Gartenschlauch draufsteige und dann den Fuss wieder runternehme, fließt dann auch nicht mehr durch als vorher.
Ich weiss nicht ob du persönlich damit Erfahrungen gemacht hast. Aber ich könnte auf diese "Leistungssteigerung" sehr gut verzichten :Nee:
Ich hatte anfangs ein Spray das wohl irgendwas mentholmäßiges drin hatte. Da hatte man am Anfang das Gefühl man hat 2-3 "Wick blau" o.ä. geschluckt, also ein etwas freieres Atemgefühl. Leistungstechnisch hab' ich auch nichts gemerkt.
Matthias
Na weils nix bringt... (und es wurde nicht gestrichen, nur vereinfacht).
na ob das dann noch gesund ist?
ich denke wenn der körper ein signal gibt sollte man drauf hören... aber das sieht vielleicht jeder anders...ich bin da eher ein weichei :-)
Die Erfahrung von Matthias habe ich übrigens auch gemacht. Habe auch schon einmal dieses Spray bekommen weil ich halt schlecht Luft bekomme beim Laufen. Habe es aber relativ schnell weggelassen wei ich den Sinn nicht erkannte und auch keine Wirkung bemerkt habe.
Vor kurzem war ich beim HNO...bei mir liegts an der Nase... schiefe Nasenscheidewand und chronische Entzündung der Nasenschleimhaut...so hat halt jeder seinen Begrenzer. Kann man mit leben finde ich.
Es ist ein riesen Unterschied, ob Du nicht richtig Luft oder einen Asthma-Anfall bekommst, wie Rocco.
Ausdauersport ist gut, wenn man Asthma hat, aber mit harter Belastung muß man vorsichtig sein.
Ich kann meine Leistung nicht mehr so abrufen wie früher und
Wintersport (Langlauf oder im WInnter draussen joggen) darf ich gar nicht mehr.
Wenn ich mein Asthmamittel nicht täglich nehme, kann ich überhaupt keinen Sport mehr machen.
Freiwillig mache ich das garantiert nicht.
Es hört sich hier wirklich so an, als würden das alle nur zum Spaß nehmen, weil sie dadurch beim Sport ein bisschen besser schnaufen können.
JENS-KLEVE
06.08.2012, 14:46
echt witzig mit dem Begrenzer:Lachanfall: : wenn man nachts wach wird, weil man so angestrengt geschlafen hat.
Asthma ist eine Krankheit und keine Ausrede. Es gibt ganz verschiedene Ausprägungen davon.
Ich habe oben schon geschrieben, dass ich durch unseren Ausdauersport weniger Last habe von dieser nervigen Krankheit, als ohne. Daher werde ich weiterhin nciht auf den "Begrenzer" hören. Und wenn ich diese sprays nciht hätte, dann wäre die Krankheit nicht nervig sondern richtig übel. Daran werde ich immer erinnert, wenn ich keinen Spray zur Hand habe. die Todesangst ist da noch das harmloseste.
Zum Glück betrifft es mich nur 2 Monate im Jahr, aber ich muss immer in jeder Situation ganzjährig einen spray griffbereit haben, weil schon dusseliger Lachanfall oder ein anderer auslöser mal zu einem Anfall führen kann.
tandem65
06.08.2012, 14:57
Hi FlyLive,
Sag ich doch ...die Asthmakranken gewinnen Rennen - die Gesunden tun sich schwer !
Ich denke ähnlich wie Du. Wer kann denn von sich behaupten, daß er garantiert 100% des möglichen Durchsatzes hat!? Mit Asthmaspray wird das halt sicher gestellt. Jemand der 95% hat bekommt halt nicht so viel seiner möglichen Leistungsfähigkeit zurück wie jemand der nur noch 20% Durchsatz beim Anfall hat. Klar ist doch daß auch Asthma ganz viele Schattierungen hat. Die Frage ist dann ab wann attestiere ich Asthma. Braucht jemand der 98% Luftdurchsatz hat tatsächlich Asthmaspray? Wenn es um "Gerechtigkeit" geht definitiv ja. Ich denke aber trotzdem daß das nicht notwendig ist.
KernelPanic
06.08.2012, 15:29
Vor kurzem war ich beim HNO...bei mir liegts an der Nase... schiefe Nasenscheidewand und chronische Entzündung der Nasenschleimhaut
Das kann man reparieren, ist allerdings eine ziemlich üble Angelegenheit. Ich persönlich würde darauf verzichten, wenn ich nochmal die Wahl hätte. Wie man das freiwillig aus kosmetischen Gründen machen kann, ist mir ein Rätsel...
Hi FlyLive,
Ich denke ähnlich wie Du. Wer kann denn von sich behaupten, daß er garantiert 100% des möglichen Durchsatzes hat!? Mit Asthmaspray wird das halt sicher gestellt. Jemand der 95% hat bekommt halt nicht so viel seiner möglichen Leistungsfähigkeit zurück wie jemand der nur noch 20% Durchsatz beim Anfall hat. Klar ist doch daß auch Asthma ganz viele Schattierungen hat. Die Frage ist dann ab wann attestiere ich Asthma. Braucht jemand der 98% Luftdurchsatz hat tatsächlich Asthmaspray? Wenn es um "Gerechtigkeit" geht definitiv ja. Ich denke aber trotzdem daß das nicht notwendig ist.
Ich habe 76% mit 2x Symbicort am Tag.
Vielleicht magst Du ja tauschen.
"Viele Radfahrer und Langläufer haben ein Attest, nach dem sie unter Asthma leiden."
http://lungenfibrose.jjays.info/?p=288
". Er besitzt wie zahlreiche Fahrer "als Asthma-Patient" eine Ausnahmegenehmigung "
http://www.rp-online.de/sport/mehr/radsport/tour-de-france/petacchi-droht-tour-aus-1.1654479
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/fileadmin/externe_websites/ext.dzsm/content/archiv2000/heft10/lit10_00.pdf
sag mal, sauft ihr im Büro oder was ist los mit euch? :Nee: Nochmal, ein Gesunder hat im Vergleich zu nem Asthmatiker mehr oder zumindest gleich viel (wenn der A eine Medikation einnimmt) wie ein Betroffener
Bei Salbutamol gibt es inzwischen (deine "Quellen" sind übrigens mehrere Jahre alt, da hat sich viel getan) keine TUE mehr. Dabei darf aber ein Grenzwert von 1.600 mg innerhalb von 24 h nicht überschritten werden. Wenn doch, dann muss man das schlüssig erklären können. Der Grund ist jener, dass Salbutamol in Tablettenform (und WEITAUS größeren Mengen) anabol wirkt und damit die Regeneration verbessert. Nochmal: WEIT größere Mengen. Keine Ahnung wieviel, aber es wird wohl in etwa so sein wie an einem Wodkaglas zu riechen vs. die ganze Flasche zu kippen.
Inhalativ bis 1600 µg (zum Vergleich: ein Sprüher vom Aerosol hat nur 100 µg Wirkstoff, und selbst da muss das 100% perfekt reingehen. Wenn du zu früh ausatmest oder im falschen Winkel sprühst, hast das maximal in der Mundhöhle, aber ned in der Lunge) braucht es eben keine langwierige TUE mehr, weil selbst die WADA eingesehen hat, dass es einem Gesunden nix bringt.
Also, nochmal zum Mitschreiben: Du darfst dir gerne beim nächsten Rennen meinen Spray ausborgen und 16 Sprühstöße reinziehen. Damit hast 6-8x mehr als ich drin, und wirst dennoch um keine Promille schneller sein.
Ob du von Natur aus 100 oder nur 95% Durchsatz hast, wirst übrigens ned merken. Aber unter 80% merkst das dann sehr gut. Das ist, wie wenn du beim Joggen durch nen Strohhalm atmest.
Dass Radfahrer und Langläufer, aber auch viele andere Sportler Belastungsasthma bekommen, hängt auch mit den Trainingsbedingungen zusammen. Langläufer reizen ihre Bronchien bei Kälte. Radfahrer fahren viel im Straßenverkehr. Schwimmer durch das Chlor. Zumal diese Sportarten sehr intensiv sind. Wer schon mal nen Silvesterlauf gemacht hast und nachher die halbe Lunge raushustet, weiss wie toll Kälte und Intensität auf die Bronchien wirken.
Bisschen mehr nachdenken und weniger polemisieren. Mit HGH, EPO und Blutbeuteln gewinnen Doper Rennen. Ned mit einem Asthmaspray. Das ist, wie wenn ich versuche auf einem Kindertrampolin hüpfend zum Mond zu fliegen.
siehe: http://www.springerlink.com/content/10h14814j4714880/
No significant differences were observed in any of the dependent variables related to aerobic endurance or cycling performance between the S and P conditions. These results support other findings that an acute dose (400 μg) of S has no performance-enhancing properties.
wenn man natürlich 6 mg oral nimmt, kann das wieder anders sein. Da liegt man aber auch fast 4 x so hoch überm Grenzwert...
wie? du hast 76% NACHDEM du bereits die Mittel genommen hast? Das ist arg :(
Mandarine
06.08.2012, 16:47
@ Rocco69
Du hast noch die negativen Nebenwirkungen des Salbutamols vergessen:
Herzrasen
Erhöhter Puls
Schwindel
Zittrige Hände
Kopfschmerzen
Wie Rocco schon geschrieben hat "was offen ist muss nicht geöffnet werden" und ein paar % machen rein gar nichts aus. Die Leistung bei einem Gesunden würde eher durch die Nebenwirkungen geschwächt.
Ich wollte ja eigentlich nichts mehr zu diesem Thema schreiben, da ich dieses dumme Halbwissen so zum Kotzen finde...
sag mal, sauft ihr im Büro oder was ist los mit euch? :Nee:
Danke! :Blumen:
Ich hab schon ne Ewigkeit geschrieben, aber so schön wie du bekomme ich es nicht hin.
Vom Fall Alberto Contador hab ich noch in Erinnerung, dass es oft zum Gewichtmachen am Anfang der Saison genommen wird. Was ihm wohl zum Verhängnis wurde, weil man da auch gerne Blut zapft..
@ Rocco69
Herzrasen
Erhöhter Puls
Schwindel
Zittrige Hände
Kopfschmerzen
ist vielleicht mehr bei Tabletten das Problem, oder? Mim Spray wirkt das ja nur lokal in den Bronchien, wo es die glatte Muskulatur entspannt. Wenn das im ganzen Körper (oral verabreicht und dann in die Blutbahn) wirkt, wäre es glaub ich schlimmer. Herzrasen und erhöhten Puls hab ich im Rennen aber ohnehin :-D
Vom Fall Alberto Contador hab ich noch in Erinnerung, dass es oft zum Gewichtmachen am Anfang der Saison genommen wird. Was ihm wohl zum Verhängnis wurde, weil man da auch gerne Blut zapft..
jepp, so wirds wohl gewesen sein. Dennoch, die Steak-Ausrede ist MMN eine der plausibelsten und überlegtesten der letzten jahre gewesen.
sternchen07
06.08.2012, 17:12
Es ist ein riesen Unterschied, ob Du nicht richtig Luft oder einen Asthma-Anfall bekommst, wie Rocco.
Ausdauersport ist gut, wenn man Asthma hat, aber mit harter Belastung muß man vorsichtig sein.
Ich kann meine Leistung nicht mehr so abrufen wie früher und
Wintersport (Langlauf oder im WInnter draussen joggen) darf ich gar nicht mehr.
Wenn ich mein Asthmamittel nicht täglich nehme, kann ich überhaupt keinen Sport mehr machen.
Freiwillig mache ich das garantiert nicht.
Es hört sich hier wirklich so an, als würden das alle nur zum Spaß nehmen, weil sie dadurch beim Sport ein bisschen besser schnaufen können.
...ich möchte nicht tauschen mit einem asthmatiker...
wollte auch niemanden angreifen oder unterstellen dass ihr das zum spass nehmt, es gibt sicher lustigere dinge.:) ....ich denke aber trotzdem dass jemand der so heftige probleme mit belastungsasthma hat eher moderaten ausdauersport machen sollte ...vielleicht fehlt mir auch das nötige hintergrundwissen.
Papiertiger
06.08.2012, 17:15
Nachdem ich mal relativ lange absolut beschwerdefrei war, hab ich den Lungenarzt bei der Kontrolle gefragt, ob ich mal meine Dauermedikation runterfahren oder vielleicht sogar ganz weglassen kann.
Da mein Asthma eine beachtliche allergische Komponente hat, haben wir einen Provokationstest gemacht. Dabei wird die Lungenfunktion überprüft und - vereinfacht gesagt - mit einem "gesunden Normwert" verglichen.
Der erste Durchgang ergab erfreuliche 105%, das bedeutet, ich atme ein klein wenig mehr Luft aus, als ein Durchschnittsbürger gleichen Alters, Gewichts und Geschlechts (Apnoe Taucher erreichen hier beneidenswerte Zahlen).
Im zweiten Versuch werden meine Bronchien beim einatmen mit einem Allergen provoziert. Dabei spüre ich schon sehr gut den Hustenreiz und beginnende Kurzatmigkeit und der Wert sinkt auf knappe 90%. Dritter Versuch 65% und ich weiß wieder, wie sich Ersticken anfühlt.
Diesen Zustand kann man dann relativ gut mit einem geeigneten Medikament beheben. Nicht mehr, nicht weniger.
Ach ja, bei mir war - wie wohl bei sehr, sehr vielen Betroffenen - das Asthma lange vor dem Sport da. Durch den Sport brauche ich von der ganzen Chemie wesentlich weniger und meine krankheitsbedingten Ausfälle sind dadurch gleich Null.
sternchen07
06.08.2012, 17:18
Das kann man reparieren, ist allerdings eine ziemlich üble Angelegenheit. Ich persönlich würde darauf verzichten, wenn ich nochmal die Wahl hätte. Wie man das freiwillig aus kosmetischen Gründen machen kann, ist mir ein Rätsel...
...erzähl mal was hast du machen lassen?hat es geholfen?
mein doc fing auch als erstes mit op an.... aber das kann ich nicht aushalten wenn ich mehrere tage nicht durch die nase atmen kann....dann ersticke ich :Nee: nee das geht garnicht.
bei mir ist es echt total lästig mit dieser chronischen entzündung der nasenschleimhaut...mir läuft ständig die "rotze " den hals runter.
ausserdem habe ich dadurch auch schon einen angegriffenen kehlkopf... wie war das bei dir? und wie ist es jetzt?
Papiertiger
06.08.2012, 17:23
Ich weiß net wie´s beim KernelPanic war, aber ich hab mir die Nasenscheidewand begradigen lassen.
Früher war meine Nase beim geringsten Anlass derart verstopft, dass eine Nasenatmung praktisch nicht möglich war.
Seit der OP kann ich selbst bei einem akuten Infekt durch die Nase atmen.
Ist aber eine unangenehme Sache, denn der HNO bastelt da ja mit seinem Geschirr "in Deinem Kopf" rum. Nicht bei der OP, die ist in Narkose, aber zur "Pflege und Wartung" vorher und nachher. Ausserdem hatte ich die ersten 1 bis 2 Jahre sehr leicht Nasenbluten.
Trotzdem: ich würde es sofort wieder machen lassen.
Naja, ich atme halt extrem schwer bei belastung und pfeife wie ne Dampflock. Und meine Lungenfunktionstests waren nicht so dolle. Beim neuen Arzt hab ich dann eine Spirometrie bekommen, die hat das widerlegt.
KernelPanic
06.08.2012, 17:41
Das war etwas polemisch geschrieben - es war ja therapeutisch notwendig, deswegen hätte ich nicht gross die Wahl, wenn ich wieder müsste.
Ich hatte mir ein paarmal die Nase gebrochen, deshalb war da einiges krumm. Ich bekam ziemlich schlecht durch die Nase Luft und hatte Schlafprobleme. Nachdem sich noch ein Polyp breitgemacht hatte und durch ein Nasenloch gar keine Luft mehr kam, regte der HNO an, das korrigieren zu lassen.
Die OP zur Korrektur der Nasenscheidewand und zur Entfernung des Polypen war so ziemlich das unangenehmste, was ich bisher so erlebt habe. Weniger die OP selbst als vielmehr die Nachbereitung waren definitiv nicht mein Ding. Es ist schon krasses Kopfkino, wenn jemand ein 15 cm langes Instrument bis zum Anschlag in die Nase steckt und das mit "Ich sauge mal über Ihrer Gaumenplatte ab" kommentiert. Auch fingerdicke und -lange Tamponaden in der Nase stehen auf der Hitliste der Dinge, die ich haben muss eher am Ende. Wer da eine robustere Natur ist, steckt das sicherlich leichter weg.
roadrunner65
06.08.2012, 17:52
Hallo Leute,
mal eine blöde Frage. Wie macht sich den so ein Belastungs Asthma bemerkbar? Wenn ich drei oder vier Stunden recht hart Rad gefahren bin, habe ich sehr oft das Gefühl, dass ich nicht richtig tief atmen kann. Es ist wie ein Schmerz in der Lunge, der mich zu einer flachen Atmung "zwingt". Nach ein paar Stunden ist die Sache wieder in Ordnung. Bisher habe ich das eigentlich auf das schwere Training zurück geführt. Hat hier jemand Ahnung davon.
Danke
Roadrunner65
dürfte unterschiedlich sein. Bei mir ists wie wenn man mir einen Kabelbinder um die Luftröhre zieht. Oder durch nen Strohhalm atmet. Ich pfeif dann auch, und das Einatmen geht nur sehr schwer. Eben wie durch nen Strohhalm.
Abends wenn ich nachm Training auf der Couch gelegen bin oder herumgesessen bin, war es, als ob ein nasser Sandsack auf der Brust liegt. Und meine Freundin meinte, sie mache sich Sorgen, weil ich in der Nacht immer so schwer atme, vor allem nach hartem Training
tandem65
06.08.2012, 18:19
Hi Coach,
ich wette mit Dir daß ich Belastungsasthma habe. Ich habe mich trotzdem noch nicht daraufhin untersuchen lassen. Wer weiß ob es ein guter Tausch für Dich wäre. Davon abgesehen hast Du leider nicht verstanden was ich geschrieben habe. Ich habe ja gerade nicht geschrieben, daß Du auf Dein Medikament verzichten sollst wenn es Dir mit Deiner Krankheit hilft. ich sehe für mich auch keine Einschränkung, obwohl ich garantiert nicht bei 100% bin, und verzichte lieber auf Medikation. Ob ich nun 95, 90, 80 oder 70% habe ist mir dabei völlig egal.
....es geht darum, das zu viele die ganz vorn mitmischen gerne eine Krankheit attestiert bekommen, wenn das hilfbringende Medikament leistungssteigernd sein könnte !
Und so kommt es, das Kranke, Geschwächte und eigentlich Benachteiligte die schnelleren sind.
Ob das Asthma oder sonstiges ist - egal. Es geht um den Missbrauch von Medikamenten und dafür das Topsportler gerne krank wird.
Ich hoffe das wurde richtig verstanden. Es geht nicht um den tatsächlich Kranken - der wird ja aber auch selten Erster, Zweiter oder Dritter. :Lachen2:
Naive Welt.
Wie kann es sein, das in einer brutal anstrengenden Kajakfahrt, der Silbermedaillengewinner seit Geburt Asthma hat und trotz dieser Einschränkung "fast" der beste bei der Olympiade ist ? Vavrinec Hradilek (Tschechien) . Was wäre wohl wenn Er diese Beeinträchtigung nicht hätte ?
@ Rocco69
Herzrasen
Erhöhter Puls
Schwindel
Zittrige Hände
Kopfschmerzen
Wie Rocco schon geschrieben hat "was offen ist muss nicht geöffnet werden" und ein paar % machen rein gar nichts aus. Die Leistung bei einem Gesunden würde eher durch die Nebenwirkungen geschwächt.
Ich wollte ja eigentlich nichts mehr zu diesem Thema schreiben, da ich dieses dumme Halbwissen so zum Kotzen finde...
Jaja, Anabolika hat auch schlimme Nebenwirkungen. Trotzdem wird es genommen ! Nicht jeder ist beim protzen vernünftig.
Wissen ? Ich vermute - mehr geht ja nicht, wenn selbst die Ärzte und Wissenschaftler ständig Neuigkeiten finden. Wer weiß schon.
Wie kann es sein, das in einer brutal anstrengenden Kajakfahrt, der Silbermedaillengewinner seit Geburt Asthma hat und trotz dieser Einschränkung "fast" der beste bei der Olympiade ist ? Vavrinec Hradilek (Tschechien) . Was wäre wohl wenn Er diese Beeinträchtigung nicht hätte ?
er wird wohl medikamentös gut eingestellt sein und deswegen ohne krankheit nicht schneller oder langsamer sein. die muskeln wachsen von HGH, IGF-1 und Co., ned vom Asthmaspray...
Also ich würde nie auf die Idee kommen, den Salbutamol Spray auf dem Dixie oder heimlich zu benutzen und ihn dort liegen zu lassen. Der Lungenarzt hat ihn mir wg. einer mittelgradigen COPD verschrieben, nachdem ich einige Mal Blut im Hustenanfall/-auswurf nach dem Schwimmen im Wettkampf und währenddessen hatte (natürlich dann den Tria abbrach) und die Bronchien anschliessend 1-2 Wochen brauchten, bis sie sich davon erholten.
Der Fotograf erwischte hier gerade den Moment, einen von 2 beim Marathon.
sternchen07
06.08.2012, 19:33
echt witzig mit dem Begrenzer:Lachanfall: : wenn man nachts wach wird, weil man so angestrengt geschlafen hat
Asthma ist eine Krankheit und keine Ausrede. Es gibt ganz verschiedene Ausprägungen davon
Ich habe oben schon geschrieben, dass ich durch unseren Ausdauersport weniger Last habe von dieser nervigen Krankheit, als ohne. Daher werde ich weiterhin nciht auf den "Begrenzer" hören. Und wenn ich diese sprays nciht hätte, dann wäre die Krankheit nicht nervig sondern richtig übel. Daran werde ich immer erinnert, wenn ich keinen Spray zur Hand habe. die Todesangst ist da noch das harmloseste.
Zum Glück betrifft es mich nur 2 Monate im Jahr, aber ich muss immer in jeder Situation ganzjährig einen spray griffbereit haben, weil schon dusseliger Lachanfall oder ein anderer auslöser mal zu einem Anfall führen kann.
Nicht böse werden ;) Für mich ist die Sache mit meinem riechkolben ein Begrenzer ( wenn auch sicher nicht so schlimm wie Asthma) und für dich dein Asthma was ist daran witzig:confused: Wenn es kein Begrenzer für dich ist umso besser ..find ich toll!!!!
Super gut dass du es so gut im griff hast und dein Sport dir hilft, trotzdem könnte ich mir vorstellen dass eine Überlastung für Asthmatiker sicher gefährlicher ist als für jemanden ohne Asthma ... Da is er wieder der Begrenzer
Ich denke auch dass die diskussion voll am Thema vorbei geht ... Niemand hat hier ja den Asthmatikern unterstellt sie hätten kein Asthma und würden das Spray aus Spaß nehmen
du sprichst mir aus der Seele.
Die Leute haben keinen Plan und reden "laienhaft" daher.
JENS-KLEVE
06.08.2012, 22:39
es geht darum, dass hier immernoch welche glauben, dass asthma-sprays eine kleine oder große Hilfe sei für kranke und gesunde Menschen, um schneller als normale gesunde menschen sein zu können. Aber werder die kranken asthmatiker rennen mit Spray schneller als Gesunde, noch Gesunde, die es missbrauchen. soweit mein Kenntnis-Stand.
"trotzdem könnte ich mir vorstellen dass eine Überlastung für Asthmatiker sicher gefährlicher ist als für jemanden ohne Asthma ... Da is er wieder der Begrenzer "
Zu mir persönlich: Ich habe u.a. wegen meinem Asthma drauf verzichtet Rauchen oder Kiffen auszuprobieren, habe meine Berufswahl davon beeinflussen lassen, richte meinen Urlaub danach, habe mein Haus entsprechend mit böden ausgestattet - aber meinen sport lasse ich mir bestimmt nicht nehmen, erst recht nicht, wenn ich das Gefühl habe, dass ich mit Sport weniger Asthma als ohne. meine anfälle sind extrem selten, aber wenn ich sie habe, kommen sie plötzlich und versetzen mich schnell in Panik, weil man nciht lange ohne Luft überlebt.
sternchen07
07.08.2012, 07:24
es geht darum, dass hier immernoch welche glauben, dass asthma-sprays eine kleine oder große Hilfe sei für kranke und gesunde Menschen, um schneller als normale gesunde menschen sein zu können. Aber werder die kranken asthmatiker rennen mit Spray schneller als Gesunde, noch Gesunde, die es missbrauchen. soweit mein Kenntnis-Stand.
"trotzdem könnte ich mir vorstellen dass eine Überlastung für Asthmatiker sicher gefährlicher ist als für jemanden ohne Asthma ... Da is er wieder der Begrenzer "
Zu mir persönlich: Ich habe u.a. wegen meinem Asthma drauf verzichtet Rauchen oder Kiffen auszuprobieren, habe meine Berufswahl davon beeinflussen lassen, richte meinen Urlaub danach, habe mein Haus entsprechend mit böden ausgestattet - aber meinen sport lasse ich mir bestimmt nicht nehmen, erst recht nicht, wenn ich das Gefühl habe, dass ich mit Sport weniger Asthma als ohne. meine anfälle sind extrem selten, aber wenn ich sie habe, kommen sie plötzlich und versetzen mich schnell in Panik, weil man nciht lange ohne Luft überlebt.
...wenn dir der sport gut tut ist es doch auch richtig was du machst... aber wahrscheinlich könntest du doch ohne asthma noch mehr an deine GRENZEN gehen oder...
Hallo Leute,
mal eine blöde Frage. Wie macht sich den so ein Belastungs Asthma bemerkbar? Wenn ich drei oder vier Stunden recht hart Rad gefahren bin, habe ich sehr oft das Gefühl, dass ich nicht richtig tief atmen kann. Es ist wie ein Schmerz in der Lunge, der mich zu einer flachen Atmung "zwingt". Nach ein paar Stunden ist die Sache wieder in Ordnung. Bisher habe ich das eigentlich auf das schwere Training zurück geführt. Hat hier jemand Ahnung davon.
Danke
Roadrunner65
Das habe ich auch, IMMER. Wenn ich dann tief einatmen will muss ich husten. Mein Freund hat das aber auch.
Matthias
07.08.2012, 09:47
Hallo Leute,
Genau so ist es bei mir. Ich kann dann zwar noch locker weiterfahren, aber an der nächsten Steigung wird's dann unangenehm. Früher glaubte ich auch, das sei einfach Erschöpfung, Hitze oder Dehydrierung.
Matthias
07.08.2012, 09:54
mein doc fing auch als erstes mit op an.... aber das kann ich nicht aushalten wenn ich mehrere tage nicht durch die nase atmen kann....dann ersticke ich :Nee: nee das geht garnicht.
bei mir ist es echt total lästig mit dieser chronischen entzündung der nasenschleimhaut...mir läuft ständig die "rotze " den hals runter.
ausserdem habe ich dadurch auch schon einen angegriffenen kehlkopf... wie war das bei dir? und wie ist es jetzt?
Die Zeit nach der OP ist nicht sehr angenehm. Es stellt sich also die Frage, ob die Verbesserung den Aufwand lohnt.
Ich konnte gar nicht mehr ohne abschwellendes Spray auskommen und habe pro Woche ein Fläschchen leergeschnüffelt. Jetzt bekomme ich sogar dann, wenn ich mal erkältet bin, mehr Luft also vorher im gesunden Zustand.
Der Erfolg der OP hängt sehr vom Geschick des Operateurs ab. Geh nur zu einem, der wirklich viel Erfahrung hat, und nicht zu einem beliebigen HNO-Arzt.
er wird wohl medikamentös gut eingestellt sein und deswegen ohne krankheit nicht schneller oder langsamer sein. die muskeln wachsen von HGH, IGF-1 und Co., ned vom Asthmaspray...
wenn ich mich hier aber durchlese, zwängt sich der Eindruck auf, das alle mit Asthmaproblemen gerne tauschen würden (verständlicherweise) und das ihre Krankheit leistungsmindernd (sowohl mit als natürlich auch ohne Spray) ist.
Wenn soviele Radasse dann eine Sondergenehmigung für ihr Spray beantragen müssen - wäre es für den Gesunden nicht sehr leicht denen davon zu fahren ?
Wo wir evtl. wieder beim Halbwissen wären.:Huhu:
du WILLST es einfach nicht verstehen, oder?
Hi Coach,
ich wette mit Dir daß ich Belastungsasthma habe. Ich habe mich trotzdem noch nicht daraufhin untersuchen lassen. Wer weiß ob es ein guter Tausch für Dich wäre. Davon abgesehen hast Du leider nicht verstanden was ich geschrieben habe. Ich habe ja gerade nicht geschrieben, daß Du auf Dein Medikament verzichten sollst wenn es Dir mit Deiner Krankheit hilft. ich sehe für mich auch keine Einschränkung, obwohl ich garantiert nicht bei 100% bin, und verzichte lieber auf Medikation. Ob ich nun 95, 90, 80 oder 70% habe ist mir dabei völlig egal.
Ich versuche es vielleicht ein bisschen anders zu erklären,
damit DU die Situation besser einschätzen kannst.
Durch meinen Sport habe ich ein größeres Lungenvolumen, als die Durchschnittsfrau in meinem Alter.
Leider kann ich DIr mein Asthma nur 76% des Volumens nutzen und dadurch ist natürlich auch weniger Sauerstoff im Körper unterwegs.
Wenn ich also mit dem Rad den Berg hochradel, kann ich nur die Leistung bringen, die eine untrainierte Frau in meinem Alter bringt.
Ich komme also völlig ausser Puste oben an.
Glaub' mir, Du würdest was nehmen, um diesen Zustand zu verbessern.
tandem65
07.08.2012, 11:31
Glaub' mir, Du würdest was nehmen, um diesen Zustand zu verbessern.
Glaub mir ich habe keine 100% und ich nehme nichts. Wie Sternchen schon schrieb. Ich verurteile nicht, daß Du, Rocco oder auch andere hier zurecht Asthmaspray nimmst/nehmen. Ich bezweifele lediglich daß jeder der Asthmaspray nimmt ohne das Spray Einbussen in seiner Lebensqualität hat. Ich glaub ich gehe morgen mal zum Lungenfacharzt und lasse mich doch mal auf Belastungsasthma untersuchen, damit ich auch von harten Zahlen schreiben kann.
das spray kostet wieviel? sieben euro? da geben mehr leute geld für vit c brausetabletten aus, obwohl sie es ned brauchen.
und wenn man ohne keine einbußen hat, hat man mit auch nichts zu gewinnen.
amontecc
07.08.2012, 13:02
wenn ich mich hier aber durchlese, zwängt sich der Eindruck auf, das alle mit Asthmaproblemen gerne tauschen würden (verständlicherweise) und das ihre Krankheit leistungsmindernd (sowohl mit als natürlich auch ohne Spray) ist.
Wenn soviele Radasse dann eine Sondergenehmigung für ihr Spray beantragen müssen - wäre es für den Gesunden nicht sehr leicht denen davon zu fahren ?
Wo wir evtl. wieder beim Halbwissen wären.:Huhu:
beim "klassischen" Asthmaanfall funktioniert deine Athmung einfach nicht. (der Gasaustausch, du hast trotz Athmen keinen Sauerstoff zur Verfügung) Bei diesen Patienten hat z.B. der in der Notfallmedizin eingesetzte Sauerstoff keinerlei Wirkung. Das sagt ja eigentlich schon alles.
In dieser Situation siehst du dann Patienten die augenscheinlich darauf warten, gleich zu sterben. Mit dem Spray wird dieser Zustand, vereinfacht geasagt, aufgelöst.
Diese Patienten haben außerhalb der Anfälle keine Beeinträchtigung.
Daher kannst du denen auch nicht wegfahren...
Wie es ist mit dauerhaft weniger Lungenfunktion, hab ich noch keinen kennengelernt. Aber wenn man allein die Zahl 70% liest, wird man doch wohl einsehen, dass das einiges an Lebensqualität nehmen kann. Wo man da für sich selbst die Grenze zieht, wird individuell sein. Ich kann mir vorstellen, dass man bei 95% keine Beeinträchtigung merkt. Wenn es ein Mittel gibt, mit dem man dauerhaft wieder auf (nahezu) 100% kommen kann, wird man das ab einem bestimmten Punkt wohl auch nehmen.
Keines dieser Mittel wird aber in der Lage sein, dir mehr als 100% zu geben. Somit hat der Gesunde nix davon ausser eine Placebo-Wirkung vielleicht.
Troedelliese
07.08.2012, 13:11
Da gebe ich Dir völlig recht. Ich hatte diese OP auch, allerdings sehr spät. Seither frage ich mich ebenfalls, wer sowas freiwillig aus kosmetischen Gründen über sich ergehen lassen sollte.
Andererseits ist diese chronische Kieferhöhlenentzündung mit ursächlich für asthmatische Beschwerden.
@sternchen07: es tut nur die ersten paar Tage widerlich weh. Die gehen aber vorbei, und danach hast Du Ruhe.
KernelPanic
07.08.2012, 13:22
es tut nur die ersten paar Tage widerlich weh. Die gehen aber vorbei, und danach hast Du Ruhe.
Schmerzen fand ich nicht so schlimm, auch die Tatsache, ein paar Tage nicht durch die Nase atmen zu können. Speziell letzteres hatte ich mir auch als nicht machbar vorgestellt, war aber gar nicht so schlimm.
Die ganzen Prozeduren drumherum waren übel. Falls mich mal jemand foltern will, brauchen sie nur die Instrumente auf den Tisch legen - ich sag alles.
sternchen07
07.08.2012, 13:32
Da gebe ich Dir völlig recht. Ich hatte diese OP auch, allerdings sehr spät. Seither frage ich mich ebenfalls, wer sowas freiwillig aus kosmetischen Gründen über sich ergehen lassen sollte.
Andererseits ist diese chronische Kieferhöhlenentzündung mit ursächlich für asthmatische Beschwerden.
@sternchen07: es tut nur die ersten paar Tage widerlich weh. Die gehen aber vorbei, und danach hast Du Ruhe.
ich bin ja ein totales weichei...das werd ich nicht machen.
du WILLST es einfach nicht verstehen, oder?
Nein, sie wollen es nicht verstehen.
Ich kann Dich aber sehr gut verstehen.:Blumen:
...erzähl mal was hast du machen lassen?hat es geholfen?
Die Zeit nach der OP ist nicht sehr angenehm. Es stellt sich also die Frage, ob die Verbesserung den Aufwand lohnt.
Ich konnte gar nicht mehr ohne abschwellendes Spray auskommen und habe pro Woche ein Fläschchen leergeschnüffelt. Jetzt bekomme ich sogar dann, wenn ich mal erkältet bin, mehr Luft also vorher im gesunden Zustand.
Der Erfolg der OP hängt sehr vom Geschick des Operateurs ab. Geh nur zu einem, der wirklich viel Erfahrung hat, und nicht zu einem beliebigen HNO-Arzt.
Also gibt es noch mehr Nasensprayabhängige hier...
Ich oute mich auch mal.
War als Teenie schon süchtig nach Nasentropfen (da war leider Mama mit schuldig), danach etliche Jahre clean und seit 2006 bin ich wieder drin.
Ich hasse es das zu brauchen, ich hasse aber auch eine komplett zue Nase.
Allerdings gibt es einen Haken dabei:
Man kann auch gegen Nasenspray überempfindlich werden.
Heißt:
Frisch Nasenspray genommen, anschließend gelaufen (mit hohem Puls) ergibt Quincke Ödem.
Bedeutet das alles zuschwillt, Nase, Augen, Hals + Pulsrasen (oft anaphylaktischer Schock).
Ehe ich darauf gekommen bin das hat einige Zeit gedauert.
In krassen Fällen dachte ich echt ich kratze ab.
Mein Plan ist in Zukunft eine Fastenwoche mit Nasensprayabstinenz.
Vermutlich im Herbst.
Ich hoffe das das so hinhaut wie ich denke.
Essen mit dichter Nase ist eh blöd, daher klappt das vielleicht so.
LG und gute Besserung!
Marion
@Matthias: Mein Freund sagt das gleiche von der jetzigen Nasenbelüftung, allerdings ist bei seiner Nasen-OP soviel schief gegangen (inclusive nächtlichem unkontrolliertem Blutverlust), dass ich keine Lust auf OP habe.
sternchen07
07.08.2012, 16:15
Ich oute mich auch mal.
War als Teenie schon süchtig nach Nasentropfen (da war leider Mama mit schuldig), danach etliche Jahre clean und seit 2006 bin ich wieder drin.
Heißt:
Frisch Nasenspray genommen, anschließend gelaufen (mit hohem Puls) ergibt Quincke Ödem.
Bedeutet das alles zuschwillt, Nase, Augen, Hals + Pulsrasen (oft anaphylaktischer Schock).
Vermutlich im Herbst.
LG und gute Besserung!
Marion
@Matthias: Mein Freund sagt das gleiche von der jetzigen Nasenbelüftung, allerdings ist bei seiner Nasen-OP soviel schief gegangen (inclusive nächtlichem unkontrolliertem Blutverlust), dass ich keine Lust auf OP habe.
...also ich habe auch jahrelang nasenspray benutzt ...konnte ohne garnicht einschlafen...als ich mal wieder zu meinem nasenspraydealer ging... sagte mir die Apothekerin dass ihr aufgefallen sei dass ich oft nasenspray kaufe ups erwischt ...als sie mir dann eine predigt hielt und mir sagte ich könne eine STINKNASE davon bekommen hab ich aufgehört damit.
Stinknase will ich nicht. Na ja jetzt nehm ich es nur noch in seltenen Fällen..ganz davon ab bin ich noch nicht.
tandem65
07.08.2012, 18:13
Keines dieser Mittel wird aber in der Lage sein, dir mehr als 100% zu geben. Somit hat der Gesunde nix davon ausser eine Placebo-Wirkung vielleicht.
Und wer ist nun der gesunde der wirklich 100% seines Atempotentials nutzen kann? Ich bin es nicht, dementsprechend habe ich einen Nachteil gegenüber jemanden, der mit meiner Situation Asthmaspray benutzt. Ist das so schwer zu verstehen?
amontecc
07.08.2012, 18:21
Und wer ist nun der gesunde der wirklich 100% seines Atempotentials nutzen kann? Ich bin es nicht, dementsprechend habe ich einen Nachteil gegenüber jemanden, der mit meiner Situation Asthmaspray benutzt. Ist das so schwer zu verstehen?
Das ist nicht schwer zu verstehen. Allerdings ist es deine freihe Entcheidung, dich gegen Krankheit behandeln zu lassen oder auch nicht.
Matthias
07.08.2012, 21:00
Ich oute mich auch mal.
Heißt:
Vermutlich im Herbst.
LG und gute Besserung!
Marion
Ich will ja nicht nerven, aber vielleicht wirst du dich irgendwann mit dem Thema OP noch einmal beschäftigen müssen. Der "Witz" ist nämlich, dass die ständig gereizten Schleimhäute immer dicker werden, jedes Jahr so 1/10 mm.
Dass die Erfahrung deines Freundes abschrecken, ist verständlich. Ein Restrisiko gibt es natürlich wie bei jeder OP. Ich würde das aber jederzeit wieder machen lassen. Ich habe dadurch einfach eine wesentliche Verbesserung der Lebensqualität: Früher bekam ich bei fast jeder Erkältung eine eitrige Nebenhöhlenentzündung, Folgen: Richtig krank, Fieber, Antibiotikum, 2 Wochen kein Training. Wenn ich jetzt mal erkältet bin, habe ich vielleicht 4 Tage Halsschmerzen oder Schnupfen, und dann ist die Sache durch.
Ach ja: Für Nasenspray habe ich bestimmt 200 Euro im Jahr ausgegeben.
Und wer ist nun der gesunde der wirklich 100% seines Atempotentials nutzen kann?
Ich nicht. Aber selten ist das keineswegs. In der Lungenfunktionsprüfung gibt es abhängig von Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht bestimmte Sollwerte. Als gesund gilt, wer zwischen 80 und 120% seiner Sollwerte liegt. Ausdauersportler und Taucher liegen oft über diesen 120% als Anpassungserscheinung auf das Training.
Abhängig von Sportart und Lebensstil wird Belastungsasthma bei manchen Menschen auch früher auffallen als bein Anderen. Wer seinen Sport unter atemwegsreizenden Bedingungen betreibt, (z.B. Winter-Ausdauersport bei großer Kälte, Schwimmen im gechlorten Becken und bei großer Wärme und Luftfeuchtigkeit, Laufen an einer stark befahrenen Straße, Bergsteigen über 3000m,...) oder mit hohen Intensitäten , wird vom Belastungsasthma eher was bemerken als ein z.B. Radtourenfahrer, der seine 200km mit mäßiger Belastung und freundlichem Wetter fährt.
Dadurch lässt sich schon erklären warum (Achtung Extrembeispiele) Schwimmer und Langläufer relativ häufiger Belastungsasthma haben als Golfer, die kaum Intensität in atemwegsfreundlicher Umgebung bringen (Pollenallergiker mal ausgenommen).
95 oder 90% werden dich no ned beeinträchtigen. 75% hingegen schon. Als es noch einer TUE bedurfte, waren 80% in der lungenprovokation die nötige Schwelle, ab der man eine gewisse Menge nehmen durfte. Im Normalfall ist die sauerstoffaufnahme der viel gravierendere Limiter. Bei 90% strömt immer noch genug in die lunge. Bei 75% nicht mehr. Bei mir in St. Pölten damals hatte ich nachher enormen Muskelkater im Brustkorb, weil ich weitergemacht hatte u mit aller Gewalt versucht hatte, gegen den Widerstand Luft reinzusaugen
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.