PDA

Vollständige Version anzeigen : Einlagen Haltbarkeit/Probleme an Sehne


Bernd
28.07.2012, 18:28
Hallo

Frage hier an die Experten.

Habe seit gut 3 Jahren Sporteinlagen. Man merkt beim Abtasten der Einlagen usw. nichts, dass diese beschädigt seien.
Wurden verschrieben, da ich mehr auf den Außenkanten aufsetze und man sieht auch beim Liegen, dass der Fuss die entsprechende Haltung einnimmt.

Wie lange halten eigentlich Sporteinlagen bzw. wie lange sollten diese benutzt werden?

Problem ist jetzt (wurden damals aufgrund von Problemen an der Achillessehne verschrieben.
Die ganze Zeit hatte ich nun keine Probleme mehr. Lief die ganze Zeit mit Neutralschuhen von New Balance. Im Frühjahr nun Neutralschuhe von Asics gekauft und dann fingen nach und nach Probleme an, der sich anfangs mit einem Druck an der Ferse bemerkbar machte.
Laufleistung ist weniger als letztes Jahr, da ich die geplante LD dieses Jahr aufgrund Zeitproblemen absagen musste.

Mittlerweile merkt man beim Treppenabsteigen einen Druck an der Sehne und auch ab und an einen leichten stechenden Schmerz, wenn man den Fuss nach unten beugt und sich die Ferse hinten dann zusammenzieht. Auch ein leichter Druckschmerz ist vorhanden, wenn man auf die Sehne drückt, jedoch beim Laufen ist kein Schmerz vorhanden.

Orthopädie ist derzeit leider in Urlaub und beim Kurzbesuch beim Physio tippt dieser auf eine Fehlbelastung. Möglicherweise, weil Schuh und Einlage nicht zusammen passen oder neue Einlagen erforderlich seien. Eine richtige schwere Entzündung schloss er aus. Leider war nicht viel Zeit zum genauen Nachschauen.

An die Experten. Kann es sein, dass hier neue Einlagen erforderlich sind, da der Fuss mittlerweile eine andere Stellung aufgrund der bisherigen Einlagen eingenommen hat?
Oder passen wirklich derzeitiger Schuh und Einlagen nicht zusammen? Ist jedoch auch ein Neutralschuh.

Laufen ganz sein lassen oder locker möglich sofern kein Schmerz vorhanden?

MarionR
30.07.2012, 12:42
Schon möglich, dass Schuh und Einlagen nicht zusammen passen. Ich gehe mal davon aus, dass die Einlagen von einem Orthopädietechniker angefertigt wurden. Der kann dazu die beste Auskunft geben und auch beurteilen, ob die Einlagen an sich hinüber sind.
Bei normalen Einlagen geht man davon aus, das die nach ca. 1 Jahr so weit abgenutzt sind, dass sie ihre Funktion nicht mehr korrekt erfüllen. Laufschuhe werden zwar nicht ständig getragen, wenn, ist aber die Belastung beim Laufen deutlich höher als die der Alltagsschuhe beim alltäglichen Spaziergang und im-Büro-hocken.

Mit dieser Kombination aus Schuh und Einlagen würde ich persönlich nicht mehr laufen. Wenn alte Schuhe + Einlagen noch möglich ist, ja, wenn schmerzfrei möglich.

magicman
30.07.2012, 14:03
normalerweise bekommst von der Krankenkasse 2x im Jahr einlagen.
Eigenleistung 25 euro.

Habe auch wegen A/sehne welche bekommen , wurde spürbar besser.
Hole dir neue und die Alten steckst in die Radschuhe.

Feanor
30.07.2012, 14:19
Hi,

ich habe die gleichen Befürchtungen, wobei bei mir zusätzlich noch 5 mm Erhöhung auf der linken Seite sind.
Ich bin mit meinen mindestens 5 Jahren alten Einlagen zum Orthopäden, da ich seit einiger Zeit wieder Probleme habe (Shin-Splint). Der meinte die Einlagen seien noch in Ordnung, die Frage ist, ob sie noch zu meinen Füßen passen.
Nächste Woche kommt dann die ganze Prozedur mit Vermessen, Fussabdruck etc.