PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernährungsplan: letzte Woche vor dem Wettkampf


ich1808
08.07.2012, 20:09
Hallo zusammen,

Wollte mal fragen, wie euer Speiseplan für die letzte Woche vor dem Wettkampf aussieht. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man die Tage 4-7 vor dem Wettkampf die Kohlenhydratlager mit eiweißhaltiger aber kolenhydratarmer Ernährung weitestgehen entleeren um dann in den letzten 3 Tagen alles frisch aufzufüllen mit kohlenhydratreichen Gerichten.

Was sind eure Lieblingsgerichte in beiden Phasen? Irgendwelche anderen Geheimtipps?

Freue mich auf eure Antworten...ich geh jetzt erstmal essen :Huhu:

Anka

FidoDido
08.07.2012, 20:14
Essen wie immer, am Vortag 10g/kg Kohlenhydrate und früh ins Bett :)

Tarmak
09.07.2012, 16:02
Essen wie immer, am Vortag 10g/kg Kohlenhydrate und früh ins Bett :)

so in der art schaut es auch bei mir aus. Ich beginne nur 2 Tage vorher mit 10g KH/kg.
Schau vtl noch das du nicht zu viele Ballaststoffe vor dem WK zu dir nimmst ich verzichte eigentlich einen tag vorher schon auf Vollkornprodukte. Fettarm sollte es auch evtl sein.

FidoDido
09.07.2012, 17:50
Hier noch eine unglaublich gute Zusammenfassung über Ernährung vor/beim Wettkampf: http://www.svl.ch/svlimmat_ernaehrung.html

Generell sind die Sachen, die man bei svl findet, extrem wissenschaftlich und fundiert. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen!

MeditationRunner
09.07.2012, 20:04
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man die Tage 4-7 vor dem Wettkampf die Kohlenhydratlager mit eiweißhaltiger aber kolenhydratarmer Ernährung weitestgehen entleeren um dann in den letzten 3 Tagen alles frisch aufzufüllen mit kohlenhydratreichen Gerichten.

Das was du meinst nennt sich Saltin-Diät. Beruht im Prinzip auf einer nahezu vollständigen Entleerung der Glykogenspeicher mit dem Sinn unmittelbar vor der Hauptbelastung durch massives Laden eine Überkompensation der Speicher zu bewirken. Meines Erachtens nach lohnenswert v.a. ab der 70.3 Distanz. Je nachdem wie viel Spaß du an einer KH-armen Diät hast kannst du es natürlich auch bei ner olympischen probieren :)