Vollständige Version anzeigen : Überempfindliche Augen
Ich hab ein Problem: Neuerdings hab ich extrem empfindliche Augen (Licht/Wind).
Beim Radfahren tränen meine Augen eigentlich die ganze Zeit, und zwar richtig schlimm. Jetzt dachte ich, mit meiner neuen Brille ist es evtl. besser, ist es aber nicht.
Heute wieder, nach 4 Stunden auf dem Rad: Total rotgeweinte, kleine Kaninchenaugen. (Normalerweise hab ich große, braune Rehaugen :Cheese: )
Vielleicht weiß ja jemand irgendein Hausmittel?
Oder gibt´s vielleicht ernährungstechnisch irgendwas, was die Augen robuster macht? Vitamine? Spurenelemente...? :-((
Vielleicht weiß ja jemand irgendein Hausmittel?
Oder gibt´s vielleicht ernährungstechnisch irgendwas, was die Augen robuster macht? Vitamine? Spurenelemente...?
Möhren? :Cheese:
(sorry hab keine Ahnung)
Welche Brille hattest Du denn und welche hast Du jetzt?
Stefan
Welche Brille hattest Du denn und welche hast Du jetzt?
Stefan
Ich hatte: Oakley, Uvex und die letzen Jahre Alpina.
Jetzt: Rudy Project Noyz.
Das Problem ist ja, dass man immer einen Kompromiss machen muss, zwischen winddicht passend und genug Belüftung damit sie nicht beschlägt.
Meine Augen sind übrigens nicht nur beim Radfahren emfindlich, sondern immer. Auch wenn ich so draußen rumlaufe finde ich es komisch, dass ich bei normalem Tageslicht und wegen jedem Windhauch eine Brille brauche.
Möhren?
Stimmt das mit den Möhren? Als Kind wurde einem ja so was erzählt.
Von mir aus ess ich auch mehr Möhren, wenn´s stimmt.
... (Normalerweise hab ich große, braune Rehaugen :Cheese: )
3-Rad, stimmt das?:Cheese:
Mit meinen Augen ist das auch manchmal so. Ich schiebe das auch ein bißchen auf Blüten und so ne Sachen....
Stimmt das mit den Möhren?
3-Rad, stimmt das?:Cheese:
Also wir haben ein Kaninchen, das läuft den ganzen Tag draußen rum.
Das hat schöne braune Augen und ist ganz viel Möhren.
Wenn Du das Problem bei verschiedenen Brillen hast, dann würde ich zum Augenarzt gehen.
Stefan
Ich hab grad mal nachgeschaut. Ich hab grüne Froschaugen...:(
Tenacious T
17.05.2012, 18:12
Es gibt Augentropfen gegen gereizte und empfindliche Augen. Die kauft man im großen Pack mit kleinen 1mal-Dosen aus Plastik, die man sehr praktisch mit sich rumtragen kann.
Ich würde aber auch da lieber vorher mal einen Arzt oder wenigstens den Apotheker fragen, denn ich denke mal, die würden höchstens die Symptome bekämpfen und nicht das Problem.
Sind denn die Augenlider im Normalzustand (also nicht direkt nach der Radausfahrt) gerötet? Lichtempfindlichkeit und vermehrter Tränenfluss können auf eine beginnende Konjunktivitis (also Bindehautentzündung) hindeuten. Muss aber nicht, im Frühjahr oder Herbst neige ich auch dazu, besonders wenn es draußen stürmisch ist. Bei mir klingt das meistens von alleine wieder ab. Wenn dann noch leicht blutunterlaufene Augen dazukommen, verwende ich für einige Tage eine Augensalbe (Posiformin), da ich in der Vergangenheit schon heftige Verläufe mit Gerstenkornbildung hatte. Posiformin desinfiziert und soll das Einnisten von Bakterien verhindern, ist aber kein Antibiotikum. Einfach mal den Arzt oder Apotheker deines Vertrauens danach fragen, wenn es schlimmer wird. Das kann viel Ärger und Trainingsausfall ersparen.
Anderer Tipp: Weniger Parties und weniger Sissi-Filme gucken :Lachanfall:
Liebe Grüße, sutje :Huhu:
Bleierpel
17.05.2012, 18:15
Stimmt das mit den Möhren? Als Kind wurde einem ja so was erzählt.
Von mir aus ess ich auch mehr Möhren, wenn´s stimmt.
Ich hatte Möhren bis zum Abwinken und jetzt mittlerweile -12,5 Dioptrien...
Kontaktlinsen-Träger bist du nicht oder?
Nein. Ich hab eine Brille, aber nur zum Autofahren (-1,25).
Einfach mal den Arzt oder Apotheker deines Vertrauens danach fragen
Laut Augenarzt sind meine Augen völlig in Ordnung.
Ich hatte mal Tropfen, die haben die akute Reizung etwas gelindert. Aber es wurde nicht grundsätzlich besser.
ellivetil
17.05.2012, 18:40
Vielleicht mal mit Kontaktlinsen versuchen? Ich bilde mir ein, dass meine Augen weniger empfindlich gegen Wind sind, seit ich von Brille auf Kontaktlinsen umgestiegen bin. Schadet ja auch nichts die 1,25 Dioptrin beim Sport besser zu sehen ;)
Vielleicht mal mit Kontaktlinsen versuchen?
Die Leute die ich kenne mit Kontaktlinsen, die haben ständig irgendwas im Auge bzw. hinter der Linse und damit dann Probleme...
Schadet ja auch nichts die 1,25 Dioptrin beim Sport besser zu sehen ;)
Ist man dann schneller? :Cheese:
KernelPanic
17.05.2012, 19:18
Ich hab ein Problem: Neuerdings hab ich extrem empfindliche Augen (Licht/Wind).
Allergie auf irgendwelches Pollenzeugs? Sprühen die Bauern bei Euch in der Gegend etwas auf die Felder, was Du vielleicht nicht verträgst?
Keine Allergie. Sprühen: Hm, das weiß ich natürlich nicht.
Mir fällt gerade auf: In Italien letztens war es nicht so schlimm. Hilft aber auch nix, weil ich ja nun mal hier bin.
ich hatte des öfteren bei niedrigen Temperaturen auch so ein Problem.
Vielleicht liegt es auch daran.
Guerillia
17.05.2012, 20:35
Auch ohne Allergie können Pollen das Auge zum Tränen bringen.. Im Moment sind die besonders aktiv.. Sieht man an dem gelben Staub auf den Autos.
Bei harten Kontaktlinsen kann einen das dazu bringen die Augäpfel rauszuziehen und abzuschneiden.. Mit weichen Linsen gehts etwas besser.
Kannst ja mal früh morgens oder im Regen fahren zum Testen ;)
...............................
Mit meinen Augen ist das auch manchmal so. Ich schiebe das auch ein bißchen auf Blüten und so ne Sachen....
Eben
Eben
Naja, aber was heißt das jetzt? Muss ich mich damit abfinden?
Will ich nicht. Ich seh wirklich schrecklich aus, noch stundenlang.
Bei harten Kontaktlinsen kann einen das dazu bringen die Augäpfel rauszuziehen und abzuschneiden.. Mit weichen Linsen gehts etwas besser.
Bei mir juckt es nicht in den Augen. Es tränt nur und brennt dann halt später.
Aber Danke für die Beschreibung. :Cheese:
photonenfänger
17.05.2012, 22:04
Habe das auch, ohne Linsen oder Brille fühle ich mich blind! Wie hältst du das aus? Oder willst du gar nix sehen:) ?
Eine Möglichkeit wäre noch zu wenig Augenflüssigkeit, da gibts Augentropfen für. Wenn das Auge zu trocken ist, wird permanent Tränenflüssigkeit nachgeführt, könnte durch den leichten Luftzug unter der Brille ja verstärkt werden.
Habe übrigens so gut wie immer Linsen drin, und ich hab nie Probleme damit, leiste mir allerdings auch diese sackteuren Tageslinsen mit den Poren usw....
Gruß
Alex
Habe das auch, ohne Linsen oder Brille fühle ich mich blind! Wie hältst du das aus? Oder willst du gar nix sehen:) ?
Der Augenarzt hat zu mir gesagt, ich soll die Brille wirklich nur beim Autofahren tragen. Ich hab das Gefühl ich seh genug. Ich hab ja auch den Vergleich mit/ohne Brille. (Vielleicht sind es doch nicht 1,25? Du verunsicherst mich gerade... :-(( )
Das mit den Augentropfen werde ich nochmal versuchen.
fastrainer
17.05.2012, 22:20
Also wenn Du tatsächlich -1,25 dpt beidseitig trägst, bestehst Du keinen Führerscheinsehtest ohne Brille. Denke mal, dass Du auch am Rad um einiges sicherer unterwegs bist, wenn Du Kontaktlinsen oder Brille (so ne Sache) trägst.
Schreibt einer mit -3.00 dpt, wo ohne dem einen oder dem anderen gar nichts geht.
Naja, aber was heißt das jetzt? Muss ich mich damit abfinden?
Will ich nicht. Ich seh wirklich schrecklich aus, noch stundenlang.
So en bissi musst du dich evtl. dann damit abfinden, so leid es mir tut....:( Ich habe unter anderem deswegen in diesem Winter einen Allergietest machen lassen und bin momentan auf Stand 2011. mit anderen Worten, keine Tabletten, keine Salben, keine Sprays, aber juckende Augen und Reizhusten....
Guerillia
17.05.2012, 22:34
Bei mir juckt es nicht in den Augen. Es tränt nur und brennt dann halt später.
Aber Danke für die Beschreibung. :Cheese:
Ist doch auch logisch.. Kontaklinsenträger merken das sofort, weil die Pollen unter die Linse rutschen und scheuern wie verrückt.
Ohne Linsen sammeln sich die Pollen im Auge und werden durch die Lidbewegung hin und hergerieben.. Mit der Zeit scheuert das dann auch.
Passt ja auch zu Deinem Italienerlebnis. Da gabs wahrscheinlich nicht die Pollen. Bzw. waren die da schon früher unterwegs.
Ich tippe drauf, dass in ~2-3 Wochen nichts mehr tränt :Blumen:
photonenfänger
17.05.2012, 23:03
aber juckende Augen und Reizhusten....
Reizhusten beim oder nach dem Radeln?
Der Augenarzt hat zu mir gesagt, ich soll die Brille wirklich nur beim Autofahren tragen. Ich hab das Gefühl ich seh genug. Ich hab ja auch den Vergleich mit/ohne Brille. (Vielleicht sind es doch nicht 1,25? Du verunsicherst mich gerade... :-(( )
Das mit den Augentropfen werde ich nochmal versuchen.
Mein Optiker nannte das mal genervt "gesteigerter Sehanspruch".
Wahrscheinlich gehöre ich einfach zu den pingeligen Spießern die sich bei -0,25 schon unwohl fühlen. Hängt bestimmt mit meinem Hobby, der Astronomie zusammen. Wenn ich nach oben schau und keine nadelspitzenscharfen Sterne seh nervt mich das. Aber bei -1,25 sollte man schon auch auf dem Rad was machen, man erkennt da imho Gefahren früher, und die Landschaft lohnt es auch....
Gruß
Alex
P.S.: Habe übrigens -1,75 beidseitig, und ohne Sehhilfe fühle ich mich sehr behindert in meinem Tagesablauf.
JumpungJackFlash
18.05.2012, 22:18
alfalfa probiere mal EUPHRASIA Globulis C30. Den Rest kann ich dir via PN erklären, falls du Interesse hast. Das Mittel gibt es auch in einer niedrigerenn Potenz als fertige Lösung zum Tropfen. Gute Besserung
probiere mal EUPHRASIA
Euphrasia Tropfen hab ich mir heute geholt und hab auch wieder Rehaugen :Cheese:
Der Reiz ist damit auf jeden Fall weg, ich werde das jetzt mal eine Weile nehmen.
...... und hab auch wieder Rehaugen ...
Hast ne PN!
:Cheese: :Cheese:
Ich hab grüne Froschaugen...
Das wird nix. :Cheese:
Grün war geschummelt :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.