Vollständige Version anzeigen : Michael Weiss: zwei Jahre Sperre
Die Unabhängige Schiedskommission hat in einem Dienstagabend veröffentlichten Urteil den Ex-Mountainbiker und nunmehrigen Triathleten Michael Weiss für zwei Jahre bis November 2013 für alle Wettkämpfe gesperrt.
Link zum Artikel : Kurier.at (http://kurier.at/sport/sportmix/4450933.php)
fitschigogeler
29.11.2011, 20:19
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
rookie2006
29.11.2011, 20:32
siehe: http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=678198&postcount=2211
Da mußte ich doch glatt mal den "like-it-Button" auf der kurier.at-Seite klicken!:Cheese:
(Schade nur um all die Athleten, die er in den letzten Jahren, in denen er aufgrund der Faktenlage bei laufendem Dopingverfahren längst vorläufig suspendiert gehört hätte, um bessere Plazierungen betrogen hatte.
Mußte auch zweimal (St. Pölten und Walchsee 2010) gegen diese Type antreten)
siehe: http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=678198&postcount=2211
Entschuldige, habe dort nicht geschaut! :Blumen: :Huhu:
rookie2006
29.11.2011, 20:49
Mußte auch zweimal (St. Pölten und Walchsee 2010) gegen diese Type antreten)
du musstest nicht - sein start war schon länger vor den bewerben bekannt. du hättest also auch andere bewerbe nehmen können. :Huhu:
Flitzetina
29.11.2011, 20:49
Diese kleine Feier hier verdient nen eigenen Fred ;)
Thorsten
29.11.2011, 20:54
Im Hause Funk knallen heute die Korken und die Urkunden von St. Pölten und Walchsee werden mit dem Edding um einen Platz nach oben korrigiert :Cheese: :Lachanfall:.
du musstest nicht - sein start war schon länger vor den bewerben bekannt. du hättest also auch andere bewerbe nehmen können. :Huhu:
Stimmt. :Blumen: Wäre aber schade gewesen, weil das beides feine, gut organisierte Rennen sind.:Huhu:
Ein dunkler Schatten legt sich über die zurückliegende XTERRA-WM :Nee: :(
Schade und traurig für alle sauberen und ehrlichen Athleten, die gegen diese Person angetreten sind und um ein besseres Resultat betrogen wurden.
Bin gespannt, was Buddy Lance jetzt twittert, der sich Weiss ja ohnehin eng verbunden fühlt. Wahrscheinlich würrde er Weiss jetzt glatt einen seiner versierten Anwälte ausleihen, wenn die nicht zufällig gerade selbst so viel mit LA selbst zu tun hätten...
:liebe053: :liebe053: :liebe053:
Endlich!!! Leider zu spät, aber das hatten wir ja bereits.
titansvente
29.11.2011, 21:25
Hafu, ähnliches habe ich mir auch gerade gedacht.
Ich fand nach seinem Weiss' "Sieg" bei der XTERRA-WM die Reaktionen von Andi Böcherer und Sebastian Kienle recht interessant und verdammt sympathisch.
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=660970&postcount=35 :cool:
titansvente
29.11.2011, 21:34
Mal sehen welche "Reaktionen" der Herr Weiss folgen lassen wird.
Karsten, ich bitte Dich. Was ist denn das für eine Frage?
Er ist selbstverständlich unschuldig. :Huhu:
kullerich
29.11.2011, 22:55
Karsten, ich bitte Dich. Was ist denn das für eine Frage?
Er ist selbstverständlich unschuldig. :Huhu:
Wie er ja auch hier (http://www.slowtwitch.com/News/2_year_ban_for_Michael_Weiss_2476.html) ausführen darf...
LidlRacer
29.11.2011, 23:08
Wie er ja auch hier (http://www.slowtwitch.com/News/2_year_ban_for_Michael_Weiss_2476.html) ausführen darf...
Er sagt dort NICHT, dass er unschuldig ist.
Natürlich erst recht nicht, dass er schuldig ist.
benjamin3341
29.11.2011, 23:13
Werden die Siege jetzt aberkannt, und neue Sieger gekührt?
Und wer kümmert sich um seinen Wikipedia-Eintrag, und den dortigen hässlichen X-Terra Sieg-Eintrag?
kullerich
29.11.2011, 23:21
Er sagt dort NICHT, dass er unschuldig ist.
Natürlich erst recht nicht, dass er schuldig ist.
Er sagt, dass alles
(a) nur auf der Anschuldigung einer einzigen Person beruhe und
(b) schon arg alt sei und nix mit Tri zu tun hat
Nein, er sagt nicht, "ich bin unschuldig"...
benjamin3341
29.11.2011, 23:23
Die Kommentarfunktion auf seiner Gesichtsbuchseite ist ausgeschaltet. Ich will nicht wissen, wie die Seite ausschauen würde wenn er die Funktion nicht blockiert hätte:Cheese:
Wieso "legt sich"? Das war doch vorher klar.
Die Kommentarfunktion auf seiner Gesichtsbuchseite ist ausgeschaltet.
Weichei.
hahaha :) :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
rookie2003
30.11.2011, 07:34
Hafu, ähnliches habe ich mir auch gerade gedacht.
Ich fand nach seinem Weiss' "Sieg" bei der XTERRA-WM die Reaktionen von Andi Böcherer und Sebastian Kienle recht interessant und verdammt sympathisch.
Frodo nicht zu vergessen. ;)
Wirklich überraschen tut mich das ganze nicht, schließlich stand ja unmittelbar vor dem diesjährigen IM Austria schon eine Sperre im Raum und die Entscheidung wurde (warum auch immer) auf "nach Hawaii" vertagt.
Jetzt bitte noch bei diesem eigenartig behandelten Schwimmfall nachhaken und die kleine Sportwelt würde wieder ein Fünkchen glaubwürdiger dastehen.
Bezeichnend für das System, dass es eine Ewigkeit dauert bis ein Verfahren mal abgeschlossen ist. Kommt jetzt noch der CAS in Spiel (wovon auszugehen ist), geht's noch mal in die Verlängerung.
Werden die Siege jetzt aberkannt, und neue Sieger gekührt?
Und wer kümmert sich um seinen Wikipedia-Eintrag, und den dortigen hässlichen X-Terra Sieg-Eintrag?
Nachdem die Sperre erst mit den 29.11. Beginnt werden wohl alle Ergebnisse bestand haben.
Ich würde eher sagen, ein weiterer Beweis, dass Triathlon auch diesbezügich angekommen ist. (falls das jemand noch bezweifelt)
chrishelmi
30.11.2011, 08:14
Ich würde eher sagen, ein weiterer Beweis, dass Triathlon auch diesbezügich angekommen ist. (falls das jemand noch bezweifelt)
Wenn ich mich recht entsinne, haben von den ersten fünf bei der Xterra WM drei Personen Doping Vergangenheit, Ulle würde wohl sagen, er habe niemanden betrogen;)
Ziehe meine Aussage zurück, weil den Link leider nicht mehr finde!!! :)
benjamin3341
30.11.2011, 08:35
Ich würde lieber sagen, dass die oder der falsche beim triathlon angekommen ist!
Es gibt in unserem Sport noch die Guten! Ein Faris, ein Timo, ein Kienle oder Jan Raphael und weitere! Das kann man meiner Meinung nach insbesondere an deren realistischen Laistungsentwicklung eindeutig erkennen!
Link zum Artikel : Kurier.at (http://kurier.at/sport/sportmix/4450933.php)
:Danke: :Blumen:
Geht doch, nur leider zu spät!!!
Ich würde lieber sagen, dass die oder der falsche beim triathlon angekommen ist!
Es gibt in unserem Sport noch die Guten! Ein Faris, ein Timo, ein Kienle oder Jan Raphael und weitere! Das kann man meiner Meinung nach insbesondere an deren realistischen Laistungsentwicklung eindeutig erkennen!
Obacht, nur wer die Wahrheit kennt sollte seine Hände ins Feuer legen.
NEIN, ich kenne die Wahrheit auch nicht, bin aber leider zu alt für Träumereien.
Mosh
carolinchen
30.11.2011, 09:42
Träum weiter:Huhu:
autpatriot
30.11.2011, 09:57
die Sperre von Herrn Weiss kam leider viel zu spät...
aber endlich wurde er nun für 2 jahre gesperrt, da er ja schon sehr lange mit Doping in verbindung gebracht wird..
was mich ein wenig nachdenklich stimmt ist, dass meines wissens Herr Weiss NIE Positiv getestet wurde (in der Triathlon Laufbahn) sondern er nur aufgrund einer Aussage von "irgendeinem anderen Sportler" auf Verdacht nun gesperrt wurde...
hier müsste sich mal die WADA usw mal überlegen ob die Erkennung von Systematischen Doping überhaupt funktioniert..
es gab ja einige erschreckende Aussagen von gedopten Athleten , das sie eigentlich 100 mal positiv hätten sein müssen, aber nur 1 mal erwischt wurden..
ich möchte nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer im Profisport ist, von jenen Athleten die sich ständig Dopen aber NIE erwischt werden, weil sie einfach ein ausgeklügeltes System haben...
hazelman
30.11.2011, 09:58
Leuz.... so schön es sich anhört, er kann immer noch zum CAS gehen
"Weiss still has the opportunity to take his case to the Court of Arbitration for Sport in Lausanne, Switzerland if he has any intentions to compete in the next 2 years."
Und das wird er auch, ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche.
hazelman
30.11.2011, 10:16
Sieht übrigens so aus, als kommt die Kohl(e) - oun intended - für die ganze Sache von Weiss' Schwiegervater (Mapletop), der sich mit dem Dude (Uli) auf ST gestern ordentlich gefetzt hat.
http://forum.slowtwitch.com/cgi-bin/gforum.cgi?do=post_view_flat;post=3656561;page=1;s b=post_latest_reply;so=ASC;mh=-1;
Ausdauerjunkie
30.11.2011, 10:33
Auch daran glaube ich nicht. Die Welt ist nicht so gut, dass es soviele Gute gibt!
benjamin3341
30.11.2011, 10:42
Wenn der Faris dopen würde, was er nicht tut! Wäre mein gesamtes sportliches Weltbild zerstört!
Und ich würde mir ein anderes Hobby suchen, zB. irgendwas sammeln oder Blockflöte.
Sieht übrigens so aus, als kommt die Kohl(e) - oun intended - für die ganze Sache von Weiss' Schwiegervater (Mapletop), der sich mit dem Dude (Uli) auf ST gestern ordentlich gefetzt hat.
http://forum.slowtwitch.com/cgi-bin/gforum.cgi?do=post_view_flat;post=3656561;page=1;s b=post_latest_reply;so=ASC;mh=-1;
Sehr unterhaltsam (Danke für den Link).:Blumen: (insbesondere mapletops ungeplantes outing durch Axel) Ich sollte wieder öfter mal bei slowtwitch hineinklicken.
Flitzetina
30.11.2011, 10:57
Sehr unterhaltsam (Danke für den Link).:Blumen: (insbesondere mapletops ungeplantes outing durch Axel) Ich sollte wieder öfter mal bei slowtwitch hineinklicken.
JA, herrlich.
:)
Petrucci
30.11.2011, 10:59
Wenn der Faris dopen würde, was er nicht tut! Wäre mein gesamtes sportliches Weltbild zerstört!
Und ich würde mir ein anderes Hobby suchen, zB. irgendwas sammeln oder Blockflöte.
Seitdem es solche Aussagen gibt , sind unverhofft viele Leute im Blockflötenuntericht gesichtet worden, was nicht heissen soll, dass ich Faris Doping unterstelle, sondern, dass es schon viele Sportler gegeben hat, denen man das nie zugetraut hatte später erwischt worden sind. Bekanntester Fall aus meinem Dunstkreis war Ninja Kraft!
KalleMalle
30.11.2011, 11:02
Hehe - großes Tennis.
Aber mal davon abgesehen, daß das Auftreten vom Mapletop die Sache für seinen Schwiegersohn wohl wahrlich nicht besser macht: so ganz genau hat der Uli den Kurier aber auch nicht gelesen, oder ?
Ich meine: natürlich war das gestern eine Entscheidung der NADA, oder verstehe ich da was falsch ?
Petrucci
30.11.2011, 11:06
Hehe - großes Tennis.
Aber mal davon abgesehen, daß das Auftreten vom Mapletop die Sache für seinen Schwiegersohn wohl wahrlich nicht besser macht: so ganz genau hat der Uli den Kurier aber auch nicht gelesen, oder ?
Ich meine: natürlich war das gestern eine Entscheidung der NADA, oder verstehe ich da was falsch ?
Solange es im Nachhinein dann Athleten gibt, die sich auf nachweisbar oder nicht verunreinigte Nahrungsergänzungsmittel berufen, bringt das doch alles nix. Davon hat es ja gerade bei uns genügend Athleten gegeben, die das so gemacht haben. Und da beisst sich die Katze in den Schwanz: die einzige, die dann ohne wenn und aber zugegeben hatte, dass sie es bewusst gemacht hat war dann Ninja Kraft, ob das dann wiederum lobenswert ist, muss jeder für sich beurteilen.
Die Schiedskommission revidierte damit das Urteil der Rechtskommission der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA)...
Das Urteil der NADA wurde gestern revidiert. Zu wem gehört die Schiedskommission?
LidlRacer
30.11.2011, 11:12
Es war die unabhängige Schiedskommission (http://www.nada.at/de/menu_2/recht/schiedskommission).
"Die Unabhängige Schiedskommission ist kein Organ der NADA GmbH."
Es war die unabhängige Schiedskommission (http://www.nada.at/de/menu_2/recht/schiedskommission).
Was ich nicht kapier: Die NADA spricht ihn frei. Wer trägt den Fall dann überhaupt bei der Schiedskommission vor?
schoppenhauer
30.11.2011, 12:37
Was ich nicht kapier: Die NADA spricht ihn frei. Wer trägt den Fall dann überhaupt bei der Schiedskommission vor?
Der damals zuständige Radsportverband und die NADA haben Berufung gegen den Freispruch der Rechtskommission der NADA eingelegt.
Wir hatten schon mal eine gedopte, deutsche Hawaii-Siegerin. Schon vergessen? ;) Was will man denn noch mehr?
KalleMalle
30.11.2011, 12:50
Danke für die Info. Dann hab ICH wohl nicht richtig gelesen.
Sorry Dude.
Wenn der Faris dopen würde, was er nicht tut!
Woher weißt Du das? Bist Du Faris?
eik van dijk
30.11.2011, 13:10
http://www.trinews.at/trimag/index.asp?f=content_detail&CID=2521&m1=akt&m2=&ht=Echo zur Sperre von Michi Weiss
Echo zur Sperre
"In einem grossen amerikanischen Triathlonforum meldete sich auch der Schwiegervater von Michi Weiss zu Wort und instrumentalisiert die NADA und das Schiedsgericht als "politisch motiviert" und Zuständen wie in einer Bananenrepublik. Daraufhin folgte eine allgemeine Beschimpfung der Forenmitglieder durch ihn."
:Lachen2: :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:
Großes Kino in der Tat. Da hat er sich wirklich zum Löffel gemacht.
Pmueller69
30.11.2011, 13:18
Bei Faris würde mir das auch so gehen. Ich habe ihn getroffen, bevor er Hawaii-Sieger wurde und er hat damals in einem kleinen Kreis ziemlich über die Doping-Praxis im Radsport gelästert. Das war vor dem Team Telekom Skandal.
Träum weiter:Huhu:
Und zwar? Alle gedopt?
Davon auszugehen, dass alle unseren deutschen Stars sauber sind, wäre naiv. Aber wer bei der Nennung konkreter Namen von Träumen spricht, sollte auch sagen, wenn er für nicht sauber hält.
es gab ja einige erschreckende Aussagen von gedopten Athleten , das sie eigentlich 100 mal positiv hätten sein müssen, aber nur 1 mal erwischt wurden..
ich möchte nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer im Profisport ist, von jenen Athleten die sich ständig Dopen aber NIE erwischt werden, weil sie einfach ein ausgeklügeltes System haben...
liegt ganz einfach daran, dass man mittlerweile mit Stoffen "arbeitet" die extrem schnell abgebaut werden und nach 12 Stunden schon nicht mehr nachweisbar sind.
Kann man praktisch zum Abendbrot einnehmen und zum Frühstück ist alles schon wieder weg.
tomsimpson
30.11.2011, 22:02
Muss ja verdammt "lack of talent" sein dieser Michael Weiss, wenn er trotz unterstützender Maßnahmen die anderen Profis nicht in gänze in die Tasche stecken konnte...
Da hat der liebe Gott wohl bei vielen- vor allem deutschen- Triathleten netterweise ein Schüppchen mehr Talent verteilt!
Glück gehabt- Herr Raelert, Herr Kienle, Herr Böcherer, et al.
Nehmt es mir nicht krumm, aber manche hier sind wirklich putzig:Blumen:
liegt ganz einfach daran, dass man mittlerweile mit Stoffen "arbeitet" die extrem schnell abgebaut werden und nach 12 Stunden schon nicht mehr nachweisbar sind.
Kann man praktisch zum Abendbrot einnehmen und zum Frühstück ist alles schon wieder weg.
Ah, ein Kenner. Welche Stoffe wären das Deiner Meinung nach?
schoppenhauer
30.11.2011, 22:13
Welche Stoffe wären das Deiner Meinung nach?
Du auch? Dann bin ich mir selbst bei Faris nicht mehr sicher.
Kann mir gut vorstellen, dass viel Geld dafür in die Hand genommen wird, genau diese schnell abbauenden Mittelchen zu entwickeln. Und das die Öffentlichkeit und die Tester im Schnitt 1-2 Jahre hinterhinken, ist ja kein Geheimnis.
Du auch? Dann bin ich mir selbst bei Faris nicht mehr sicher.
Na klar, the more the better! :Cheese:
Kann mir gut vorstellen, dass viel Geld dafür in die Hand genommen wird, genau diese schnell abbauenden Mittelchen zu entwickeln. Und das die Öffentlichkeit und die Tester im Schnitt 1-2 Jahre hinterhinken, ist ja kein Geheimnis.
Sicher das. Aber wenn hier jemand im ersten (und möglicherweise einzigen) Post so reinschneit, dann soll er doch auf den Tisch legen...
LidlRacer
30.11.2011, 22:36
Mal ein Blick in die Original Entscheidung der Schiedskommission:
"Der von der Rechtskommission der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) gefasste Beschluss vom 27.9.2010, mit dem Michael WEISS vom Vorwurf eines Dopingvergehens im Herbst 2005 freigesprochen wurde, wird nicht bestätigt.
Michael WEISS wird mit Beschluss der Schiedskommission für die Anwendung einer verbotenen Methode im Herbst 2005, beginnend mit 29.11.2011, für zwei Jahre für alle Wettkämpfe gesperrt.
Die Schiedskommission hat damit den aus Formalgründen erfolgten Freispruch der Rechtskommission nach Beweisergänzung revidiert."
www.nada.at/de/menu_2/nada-austria/presse
"Beweisergänzung" klingt jetzt für mich so, als habe Bernhard Kohl doch noch ausgesagt, an dessen Nichterscheinen damals die Verurteilung von Weiss gescheitert ist. Oder gab es andere neue Beweise? Weiß da einer was?
"Beweisergänzung" klingt jetzt für mich so, als habe Bernhard Kohl doch noch ausgesagt, an dessen Nichterscheinen damals die Verurteilung von Weiss gescheitert ist. Oder gab es andere neue Beweise? Weiß da einer was?
Na ja, für mich klingt das in erste Line danach, dass es weitere Beweise gibt, aber nicht zwangsläufig nach einer weiteren Aussage von Kohl. Könnten ja auch Laborbücher sein.
In diesem ganzen Doping-Betrugs-Sumpf blickt doch kein Mensch mehr richtig durch. :Nee:
Hängt auch immer davon ab, ob der Verband das Doping überhaupt bekämpfen will. Es soll genug Verbände geben, die tolerieren oder unterstützen sogar das Doping. Das hinterher keiner davon gewusst haben will ist eh klar. An anderer Stelle wurde ja schon mal über die Doping-Programme der BRD gesprochen. Ich persönlich glaube nicht, dass der Mauerfall da etwas geändert hat.
LidlRacer
02.12.2011, 20:33
Weiss geht NICHT zum CAS, ist aber natürlich trotzdem unschuldig:
www.wiki-miki.com/news-278-fpid-376-statement
Rotwild treiber
02.12.2011, 20:37
und das bedeutet ?
LidlRacer
02.12.2011, 20:52
dass er die 2-jährige Sperre akzeptiert
harryhirsch77
02.12.2011, 21:02
dass er die 2-jährige Sperre akzeptiert
wasn scheiss anwalt gequatsche....ich finde den sportler michi weiss fuerchterlich und dies berueht ausschliesslich auf subjektiven und optischen gruenden...wer mit compression socks, short pants und nasenfplaster unterwegs ist, gehoert sowieso gesperrt; egal ob blutpanscherei oder nicht...
:Huhu:
Rotwild treiber
02.12.2011, 21:05
man könnte sagen: nach dem Höhepunkt abgetreten. :Cheese:
man könnte sagen: nach dem Höhepunkt abgetreten. :Cheese:
Schlimmer, viel schlimmer:
..., I have chosen to dedicate my time and resources to my family and training and will focus on my future comeback to triathlon, a sport I have grown to love and respect.
Welche Konsequenzen ergeben sich konkret aus einer NADA-Sperre für den Triathleten Weiss? Ist das für einen Pro-Start bei einem WTC-Rennen überhaupt relevant? Wenn ja, was ist mit Agegrouper?
Ich denke zwei Jahre Wettkampfverbot. Also zwei Jahre Training, zwei Jahre ohne Kontrolle und dann Comeback. Ob er mit Claudia telefoniert hat?:Cheese:
trimuelli
02.12.2011, 21:52
Ich denke zwei Jahre Wettkampfverbot. Also zwei Jahre Training, zwei Jahre ohne Kontrolle und dann Comeback. Ob er mit Claudia telefoniert hat?:Cheese:
Daran habe ich auch gerade gedacht!
Er ist ja noch jung für einen Langdistanzler. Jetzt erst mal zwei Jahre in den USA oder Spanien trainieren und dann das Comeback :Nee:
wasn scheiss anwalt gequatsche....ich finde den sportler michi weiss fuerchterlich und dies berueht ausschliesslich auf subjektiven und optischen gruenden...wer mit compression socks, short pants und nasenfplaster unterwegs ist, gehoert sowieso gesperrt; egal ob blutpanscherei oder nicht...
is ja wohl jedem seine eigene Entscheidung was er anzieht
harryhirsch77
02.12.2011, 22:05
quatsch! er muss sich so kleiden dass er mir gefaellt. ist doch das mindeste....
Selbstverständlich.
Und es ist jedem seine eigene Entscheidung ob man das Outfit besch***** findet oder nicht. ;)
LidlRacer
03.12.2011, 23:33
Mapletop hatte sich nicht sonderlich bemüht, zu verbergen, dass er ein Insider auf der Seite von Weiss ist.
ABER: Er (oder noch jemand aus der Familie) hatte einen Zweitaccount (chainring55) mit der gleichen IP, der einen unabhängigen Unterstützer mimte:
http://forum.slowtwitch.com/cgi-bin/gforum.cgi?post=3662973#3662973
Schönes Eigentor!
Ich hoffe, die Weiss'schen Sponsoren kündigen fristlos!
pk-zurich
05.12.2011, 13:49
http://triathlete-europe.competitor.com/2011/12/05/michi-weiss-statement-on-nada-suspension/
Ein Statement von Michi Weiss auf Triathlete Europe.
Klugschnacker
05.12.2011, 13:54
Hier auf Deutsch:
http://www.triathlon-austria.at/de/menu_main/newsshow-stellungnahme-michael-weiss
Hier auf Deutsch:
http://www.triathlon-austria.at/de/menu_main/newsshow-stellungnahme-michael-weiss
Stellungnahme von Michael Weiss vom 02.12.2011
Trotz aller Bemühungen gelang es nicht, die Schiedskommission der NADA Austria von meiner Unschuld zu überzeugen und den bis dato geltenden Freispruch der Rechtskommission der NADA Austria vom September 2010 aufrecht zu halten.
Leider wurde meinen Aussagen und Darstellungen kein Glauben geschenkt, obwohl zwei damit in Zusammenhang stehende Strafverfahren von der Staatsanwaltschaft Wien eingestellt wurden, weil keinerlei stichhaltige Beweise gegen mich vorliegen. Wie die Schiedskommission daher zu diesem Ergebnis kommt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Außerdem bin ich mir auch nach wie vor keiner Schuld bewusst.
Aufgrund der Entscheidung der Schiedskommission gilt ab 29.11.2011 eine zweijährige Sperre für alle dem WADA Code unterliegenden nationalen und internationalen Wettkämpfe.
Der Grund für das Verfahren gegen mich und die daraus schlussendlich resultierende Sperre basieren lediglich auf einer verbalen Anschuldigung ohne Beweise. Diese Anschuldigung stammt ausschließlich von einer einzigen Person und bezieht sich nur auf das Jahr 2005.
Ich werde jegliche Energie für mein Comeback im November 2013 verwenden. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, die Kräfte, Zeit und vor allem Geld raubende letzte Instanz, nämlich die Anrufung des Internationalen Sportgerichtshofes (CAS) in der Schweiz, aller Voraussicht nach nicht wahr zu nehmen.
Vielen herzlichen Dank an alle Sponsoren, Förderer und Freunde!
Sorry für meine unwissenheit
aber ist er dadurch nicht als unschuldig anzusehen :confused:
Muss auch ehrlich sagen, dass ich den Fall nicht genau kenne!!
Sorry für meine unwissenheit
aber ist er dadurch nicht als unschuldig anzusehen :confused:
Muss auch ehrlich sagen, dass ich den Fall nicht genau kenne!!
Strafverfahren werden eingestellt, wenn keine öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung besteht und sich z.B. während der Ermittlungen ein Anfangsverdacht auf eine Straftat nicht hinreichend bestätigt hat:
Typisches Beispiel wäre ein Strafverfahren nach dem Auffinden einer beträchtlichen Menge Drogen wegen des Anfangsverdachts auf gewerbsmäßigen Drogenhandel; wenn sich dann beispielsweise bei einem Süchtigen im Verlauf der Ermittlungen herausstellt, daß die bei ihm gefundenen Drogen nur für den Eigenbedarf bestimmt waren, wird das Strafverfahren eben eingestellt, gleichwohl kann das Ganze aber trotzdem ein Fall für die Sportgerichtsbarkeit sein, wenn es sich bei den drogen um Dopingmittel handelt.
Mit festgestellter Unschuld hat ein eingestelltes Strafverfahren i.d.R. nichts zu tun.
Michi Weiss wird vorgeworfen sich zum Zweck des Blutdopings mehrmals in den Räumen Humanplasma befunden zu haben. Bludoping war zur damaligen Gesetzeslage in Österreich keine Straftat (von daher ist es richtig, daß das Strafverfahren eingestellt wurde) aber eben trotzdem laut Sportordnung (und WADA-Code) verboten.
Strafverfahren werden eingestellt, wenn keine öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung besteht und sich z.B. während der Ermittlungen ein Anfangsverdacht auf eine Straftat nicht hinreichend bestätigt hat:
Typisches Beispiel wäre ein Strafverfahren nach dem Auffinden einer beträchtlichen Menge Drogen wegen des Anfangsverdachts auf gewerbsmäßigen Drogenhandel; wenn sich dann beispielsweise bei einem Süchtigen im Verlauf der Ermittlungen herausstellt, daß die bei ihm gefundenen Drogen nur für den Eigenbedarf bestimmt waren, wird das Strafverfahren eben eingestellt, gleichwohl kann das Ganze aber trotzdem ein Fall für die Sportgerichtsbarkeit sein, wenn es sich bei den drogen um Dopingmittel handelt.
Mit festgestellter Unschuld hat ein eingestelltes Strafverfahren i.d.R. nichts zu tun.
Michi Weiss wird vorgeworfen sich zum Zweck des Blutdopings mehrmals in den Räumen Humanplasma befunden zu haben. Bludoping war zur damaligen Gesetzeslage in Österreich keine Straftat (von daher ist es richtig, daß das Strafverfahren eingestellt wurde) aber eben trotzdem laut Sportordnung (und WADA-Code) verboten.
tomsimpson
05.12.2011, 16:38
Nachdem ich in diesem Thread jetzt nahezu zum Vierteljuristen ausgebildet wurde und damit meine Rechtsschutzversicherung ruhig kündigen kann, bleibt für mich doch ein komisches Gefühl, wenn ich so manchen Kommentar lese...
OK, Herr Weiss hat betrogen- da beisst die Maus keinen Faden ab!
Sperre und gut is'.
TROTZDEM:
Sind es nicht die gleichen Leute die einerseits fordern, dass die Sponsoren ihr Geld von einem Doper wiederbekommen sollen, die andererseits sich über Profisportler lustig machen, die nicht vor Chrissie W. ins Ziel kommen bzw. sich beim Rother Weltrekord gar nicht mehr einkriegen können vor Begeisterung?
Man wird diesen Widerspruch wohl nicht auflösen können, aber ich finde es nicht richtig jemanden so zu verdammen wie es hier geschieht.
hazelman
05.12.2011, 16:45
OK, Herr Weiss hat betrogen- da beisst die Maus keinen Faden ab! .
So isset und deshalb versteh ich das hier nicht:
Man wird diesen Widerspruch wohl nicht auflösen können, aber ich finde es nicht richtig jemanden so zu verdammen wie es hier geschieht.
Doping (+), incl. Sperre. Der Athlet MW leugnet hartnäckig jedwedes Doping UND verfälscht in in Pressemeldungen Tatsachen. Das ist schon Drecksackmentalität, die man als solche benennen darf & IMHO muss!
...Das ist schon Drecksackmentalität, die man als solche benennen darf & IMHO muss!
Wir brauchen hier dringend einen "Like-Button":Huhu: !
Mich wundert auch, dass der österreichische Triathlonverband Weiss eine Bühne gibt und dessen Stellungnahme kommentarlos und 1:1 online stellt.
Was ein Athlet auf seinem eigenen Webspace/ HP treibt, dafür ist nur der Betreiber selbst verantwortlich (und wer aus Neugierde dahin klickt, ist im Prinzip selbst schuld, wenn ihm Lügen und Realitätsumdeutungen präsentiert werden) aber von einem mit öffentlichen Geldern geförderten Verband würde ich erwarten, dass er sein eigenes Rechtssystem respektiert, den Schuldspruch der Schiedskommission akzeptiert und nicht von hinten gegen das ergangene Urteil nachtritt, indem er Dopern eine Plattform zur Verfügung stellt auf der sie noch einmal ihre eigene, längst rechtskräftig widerlegte Version zur Irreführung der Öffentlichkeit präsentieren dürfen!
Pmueller69
05.12.2011, 17:27
TROTZDEM:
Sind es nicht die gleichen Leute die einerseits fordern, dass die Sponsoren ihr Geld von einem Doper wiederbekommen sollen, die andererseits sich über Profisportler lustig machen, die nicht vor Chrissie W. ins Ziel kommen bzw. sich beim Rother Weltrekord gar nicht mehr einkriegen können vor Begeisterung?
Leider steht nicht bei jedem drauf, ob er dopt oder nicht. Bei manchen habe ich halt Zweifel und sehe das zunächst mal weder positiv noch negativ, wenn sie gewinnen. M. Weiss fällt bei mir aber in die gleiche Schublade wie Lance Armstrong. Da sehe ich nicht nur rot, sondern dunkelrot.
niksfiadi
05.12.2011, 18:51
Mich wundert auch, dass der österreichische Triathlonverband Weiss eine Bühne gibt und dessen Stellungnahme kommentarlos und 1:1 online stellt.
Er gibt eine Info weiter an Leute, die nicht jeden 2. Tag auf MW's Webseite surfen und nicht den Kurier lesen. Soll er sich auch einreihen in den munteren Reigen der Kommentatoren im weißen Kittel, die MW dabei zugesehen haben, wie er sich eine Nase gezogen hat?
Für mich als Österreicher ist die Geschichte um MW beschämend genug und schwer zu akzeptieren aber, ja, er hat eine lange Nase. So wie Leder, Zäck, Kraft, Schumacher, Vucko ... lauter Drecksäcke.
Lg Nik
Er gibt eine Info weiter an Leute, die nicht jeden 2. Tag auf MW's Webseite surfen und nicht den Kurier lesen. Soll er sich auch einreihen in den munteren Reigen der Kommentatoren im weißen Kittel, die MW dabei zugesehen haben, wie er sich eine Nase gezogen hat?
...
Der Österreichische Verband gibt mit dieser Stellungnahme keine "Informationen" weiter, sondern er erlaubt einem rechtskräftig verurteilten Doper, die eigenen Kommunikationskanäle zu benutzen, um die Öffentlichkeit weiter frech anzulügen:
ich zitiere:
"obwohl zwei damit in Zusammenhang stehende Strafverfahren von der Staatsanwaltschaft Wien eingestellt wurden, weil keinerlei stichhaltige Beweise gegen mich vorliegen. "
wer sich nur ein bisschen mit der ganzen Affäre beschäftigt hat, weiß, dass diese Aussage von Weiss schlicht und einfach falsch ist! Die Verfahren der Staatsanwaltschaft gegen Weiss wurden nicht eingestellt, weil "keine stichhaltigen Beweise" für Doping bei ihm vorlagen, sondern deswegen, weil zum Zeitpunkt, bei dem er bei Humanplasma war, Doping in Österreich einfach noch nicht gesetzlich verboten war, somit also kein Straftatbestand vorlag.
Wenn der Verband die Öffentlichkeit informieren und nicht irreführen wollte, dann hätte er auf diese ins Auge springende Diskrepanz hinweisen müssen.
Pmueller69
05.12.2011, 19:05
Für mich als Österreicher ist die Geschichte um MW beschämend genug und schwer zu akzeptieren aber, ja, er hat eine lange Nase. So wie Leder, Zäck, Kraft, Schumacher, Vucko ... lauter Drecksäcke.
Lg Nik
Es gibt kleine Drecksäcke und große Drecksäcke. Die Athleten sind die kleinen Drecksäcke. Die großen Drecksäcke sind die Trainer. Fuentes, Springstein.
Oh Shit, ein Deutscher. Gibts doch gar nicht. :Lachanfall:
TROTZDEM:
Ja, das ist die Schizophrenie im Leistungssport. Viele der Leute hier im Thread jubeln aber gerade nicht, wenn in Roth der "Weltrekord" fällt, sondern holen dann oft das böse D-Wort raus.
Hafu der Like-Button geht so: +1 :bussi:
Der ÖTRV darf nachstehend die offizielle Stellungnahme des Athleten Michael Weiss zur Kenntnis bringen:
Ist das jetzt Österreichisch für "muß"?
niksfiadi
05.12.2011, 19:39
...sondern er erlaubt einem rechtskräftig verurteilten Doper...
Ist er das jetzt, oder ist er das jetzt nicht?
wer sich nur ein bisschen mit der ganzen Affäre beschäftigt hat, weiß, dass diese Aussage von Weiss schlicht und einfach falsch ist! Die Verfahren der Staatsanwaltschaft gegen Weiss wurden nicht eingestellt, weil "keine stichhaltigen Beweise" für Doping bei ihm vorlagen, sondern deswegen, weil zum Zeitpunkt, bei dem er bei Humanplasma war, Doping in Österreich einfach noch nicht gesetzlich verboten war, somit also kein Straftatbestand vorlag.
Wenn der Verband die Öffentlichkeit informieren und nicht irreführen wollte, dann hätte er auf diese ins Auge springende Diskrepanz hinweisen müssen.
Welche sind die stichhaltigen Beweise? Weiss ich da was nicht? Hab ich da was überlesen? Ich weiss nur von der Aussage Kohls (und dass MW immer schon im Zwielicht gestanden hat). Haben die Spritzen gefunden, ein positiver Dopingtest, war er etwa in Turin?
Im Grunde stellt sich die Frage, ob die Webseite des Verbands Journalismus betreibt oder schlicht Plattform ist, für was immer. Wenn sie bloß verlinkt hätten wär's wohl egal. Aber das tut ja nix zur Sache. Es ist vielleicht die Enttäuschung die aus mir spricht und mir das Gefühl gibt, dass die ganze Welt Österreich als Dopingsumpf sieht :Huhu:
Lg Nik
Es ist vielleicht die Enttäuschung die aus mir spricht und mir das Gefühl gibt, dass die ganze Welt Österreich als Dopingsumpf sieht :Huhu:
Lg Nik
Keine Bange, gegen Spanien ist Österreich meiner Meinung nach ein Waisenknabe.:Huhu:
Es ist ein Urteil gefallen, es wurde eine Strafe festgelegt. Der Athlet hat darauf verzichtet, gegen das Urteil und die Strafe Rechtsmittel einzulegen und auf die höhere Instanz zu wechseln.
Damit darf jetzt jeder Michi Weiss ungestraft einen Doper nennen und Sponsoren (in deren Verträgen meist Dopingklauseln enthalten sind) dürfen ihre Verträge außerordentlich kündigen.
Welche sind die stichhaltigen Beweise? Weiss ich da was nicht? Hab ich da was überlesen? Ich weiss nur von der Aussage Kohls (und dass MW immer schon im Zwielicht gestanden hat). Haben die Spritzen gefunden, ein positiver Dopingtest, war er etwa in Turin?
laut veröffentlichter Pressemeldung erfolgte die Verurteilung "nach Beweisergänzung". Das lässt vermuten, dass mehr als nur die bisher bekannte Aussage von Kohl vorliegt. Denkbar sind da z.B. weitere Zeugen, sichergestellte Aufzeichnungen bei Humanplasma oder auch evt. Vernehmungs-Protokolle des langjährigen Mentors von Weiss Zoubek, der ja bekanntlich an alle möglichen Athleten, die mit ihm in Kontakt standen, Epo weitergegeben hat, bzw. versucht hat Epo weiter zu geben (http://www.alfred-worm-preis.at/pdf/WORM_jurybuch09_fleckl2.pdf)
Im Grunde stellt sich die Frage, ob die Webseite des Verbands Journalismus betreibt oder schlicht Plattform ist, für was immer. Wenn sie bloß verlinkt hätten wär's wohl egal. Aber das tut ja nix zur Sache. Es ist vielleicht die Enttäuschung die aus mir spricht und mir das Gefühl gibt, dass die ganze Welt Österreich als Dopingsumpf sieht :Huhu:
Lg Nik
Ich seh Österreich aktuell nicht mehr als Dopingsumpf. Ihr hattet ein weitreichendes Netzwerk, in das neben Kohl, Matschiner, Mair, Pumper, Hempel, Zoubek, Weiss und noch einige andere weniger Prominente verwickelt waren, aber das meiste davon ist (wenn es auch subjektiv quälend lange gedauert hat) mittlerweile aufgearbeitet und soweit ich weiß, ist von den Genannten aktuell keiner mehr nennenswert im Leistungssport aktiv (auch wenn es nur eine frage der Zeit ist, bis Hempel und Weiss den Sport wieder heimsuchen.
Die AntiDoping-Gesetzgebung ist mittlerweile in Österreich vorbildlicher als in Deutschland. Dass Deutschland genauso wie das sonstige Ausland auch seine Skandale hat (und noch unaufgedeckte Skandale auf ihre Entdeckung warten) liegt eh auf der Hand.
Strafrechtlich nein, sportrechtlich ja.
Welche sind die stichhaltigen Beweise? Weiss ich da was nicht? Hab ich da was überlesen?
Zeugen haben ihn bei Humanplasma gesehen. Er hatte bei einem Test einen so hohen Hämatokritwert, dass eine "Schutzsperre" verhängt wurde. Genau bei diesem Test wurde kein Epo oder ähnliches nachgewiesen. Für die bei Humanplasma angewendete Eigenblutdoping-Methode gibt/gab es keinen Nachweis.
Stichhaltig genug?
Es ist vielleicht die Enttäuschung die aus mir spricht und mir das Gefühl gibt, dass die ganze Welt Österreich als Dopingsumpf sieht :Huhu:
Lieber Nik, ich geb dir in dem Punkt recht: Alle zeigen mit dem Finger auf die bösen Österreicher. Erst das Dreamteam Kohl und Matschiner, dann Hütthaler, jetzt Weiss. Es scheint so als wären die Deutsche da ganz vorne dabei mit dem Fingerzeigen. Das ist natürlich ein Trugschluss, in Deutschland wäre es nicht besser hätte man das selbe Doping-Strafrecht wie in Österreich. Und im Übrigen gab es ja genügend deutsche Fälle im Triathlon, du hattest die ja aufgezählt. Die waren nur nicht so "stichhaltig" wie die vorgenannten Österreichischen Fälle, was m. E. auch am Strafrecht bei euch liegt.
LidlRacer
05.12.2011, 20:44
Der Athlet hat darauf verzichtet, gegen das Urteil und die Strafe Rechtsmittel einzulegen und auf die höhere Instanz zu wechseln.
100% sicher scheint das noch nicht zu sein:
"Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, die Kräfte, Zeit und vor allem Geld raubende letzte Instanz, nämlich die Anrufung des Internationalen Sportgerichtshofes (CAS) in der Schweiz, aller Voraussicht nach nicht wahr zu nehmen."
Thorsten
05.12.2011, 21:10
Naja, ein Hintertürchen sollte man sich noch offen lassen, dann fällt das Umschwenken leichter ;).
Keine Bange, gegen Spanien ist Österreich meiner Meinung nach ein Waisenknabe.:Huhu:
Wie sagte der Präsident des österreichischen Schiverbandes Peter Schröcksnadel: „Austria is a too small Country for good Doping.”
:Lachen2:
niksfiadi
06.12.2011, 06:59
Stichhaltig genug?
Nicht wirklich...
Wie sagte der Präsident des österreichischen Schiverbandes Peter Schröcksnadel: „Austria is a too small Country for good Doping.”
:Lachen2:
Das merkt man vor allem im Fussball ;)
Wahrscheinlich ist es einfach die Fratze des Ehrgeizes die Typen wie Weiss so unsympatisch und per se verdächtig machen. Ganz klar, dass so Schwiegersohn-Typen wie Sebi und Timo alleine dem Gesicht nach tausendmal sauberer sind.
Hier (http://www.nachrichten.at/sport/wintersport/art104,775082) passend zum Thema: NADA tolerancia. Ich schreib lieber nicht, wie wir hier Hoffis Olympiasieg damals gefeiert haben :Nee:
Lg Nik
Lg Nik
Es ist schon erstaunlich, mit welcher Härte die Rechtskommission der NADA bei Hoffmann agiert, das kommt ja enem Berufsverbot gleich.
Kann man die Begründungen der Kommission irgendwo nachlesen?
benjamin3341
06.12.2011, 08:51
Nein, Harry hat das ausgiebig begründet!
...wer mit compression socks, short pants und nasenfplaster unterwegs ist, gehoert sowieso gesperrt; egal ob blutpanscherei oder nicht...
Und da hat er auch recht!
KalleMalle
06.12.2011, 08:52
Es ist vielleicht die Enttäuschung die aus mir spricht und mir das Gefühl gibt, dass die ganze Welt Österreich als Dopingsumpf sieht
Mein Eindruck ist es nicht, daß es speziell um Österreich geht.
Das Besondere an des Fällen im österreichischen Triathlon ist aber das, was sich speziell die Hütthalerin sowie der Weiss (inklusive sein familiäres Umfeld) in Sachen Öffentlichkeitsarbeit geleistet haben und leisten.
Das führt einfach bei vielen dazu, daß sie nicht mehr still halten können.
Nicht wirklich...
Im NADA-Bericht steht sinngemäß: "Es steht durch Zeugenaussagen zweifelsfrei fest das Weiss bei Humanplasma war. Aber was er da getan hat, dazu gibt es keine Aussagen."
Das ist doch lächerlich! Denkt jemand der war da zum Kartenspielen? Wenn dich deine Frau sieht wie du in den Puff reinspazierst, glaubt sie dir doch auch nicht wenn du sagst "war nur gucken".
Pmueller69
06.12.2011, 09:35
Mein Eindruck ist es nicht, daß es speziell um Österreich geht.
Das Besondere an des Fällen im österreichischen Triathlon ist aber das, was sich speziell die Hütthalerin sowie der Weiss (inklusive sein familiäres Umfeld) in Sachen Öffentlichkeitsarbeit geleistet haben und leisten.
Das führt einfach bei vielen dazu, daß sie nicht mehr still halten können.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4f/Facebook-like-button.png/120px-Facebook-like-button.png
I Like it.
rookie2003
06.12.2011, 09:56
Jetzt ist auch der hier öfters erwähnte Christian Hoffmann endgültig gesperrt worden (6 Jahre):
http://www.nachrichten.at/sport/wintersport/art104,775082
niksfiadi
06.12.2011, 13:40
Das ist doch lächerlich! Denkt jemand der war da zum Kartenspielen? Wenn dich deine Frau sieht wie du in den Puff reinspazierst, glaubt sie dir doch auch nicht wenn du sagst "war nur gucken".
Wir haben hier in der Nähe ein Türken-Puff, da gibt's den besten Kebab ;) Der hat mir nach einer langen Skitour schon das Leben gerettet. Die Bedienung war auch nett, aber meine Frau braucht sich keine Sorgen machen :Cheese:
Trotzdem bin ich froh, wenn mich dort keiner sieht, denn, wer weiss, treff ich den Bernie dort und der erzählt meiner Frau, was ich für'n Drecksack bin. Und dann soll ich der erst beweisen, dass die Flecken auf der Hose von der Kebabsauce sind und nix mit der Lewinsky zu tun haben! ...
Es ist wohl bei einer Beweisführung ziemlich Wurst, was wer darüber denkt. Deswegen wurde wohl das Strafverfahren eingestellt. Das Sportrecht ist ja zum Glück ein anderes, bei denen reichen wohl schon Indizien. Wie ja auch jede Firma einen Angestellten bei Fehlverhalten feuern kann.
Lg Nik
Es ist wohl bei einer Beweisführung ziemlich Wurst, was wer darüber denkt. Deswegen wurde wohl das Strafverfahren eingestellt.
Nein, das Strafverfahren wurde eingestellt, weil eben kein Gesetz das Verhalten, selbst wenn es beweisbar ist, unter Strafe stellte.
Außerdem muss auch im Strafrecht eine Verurteilung nicht zweifelsfrei sein sondern nur ohne vernünftige Zweifel. Das ist ein großer Unterschied. Wenn Prostitution verboten ist, dann hast Du sehr schlechte Karten, wenn Du mit einer Prostituierten erwischt wirst. Da musst Du schon sehr, sehr gut darlegen können, weshalb Du Frauen Geld bezahlst, damit Du ihnen ohne Hose Deine privaten Probleme erzählen kannst.
Außerdem muss auch im Strafrecht eine Verurteilung nicht zweifelsfrei sein sondern nur ohne vernünftige Zweifel. Das ist ein großer Unterschied. Wenn Prostitution verboten ist, ...
Und schon bereue ich meinen Vergleich. Nochmal zurück zum Thema:
Weiss war lt. Zeugen bei Humanplasma. Dort wurde laut Zeugen für ca. 30 Sportler Blutdoping betrieben. Als Richter würde ich den Weiss fragen, was er denn da gemacht hat. Und wenn er darauf keine gute Antwort hat oder ich ihm die nicht glaube, könnte diese Sachlage doch auch schon für eine strafrechtliche Verurteilung genügen.
Wie du richtig sagst war strafrechtlich zunächst nur die Frage nach dem Zeitpunkt zu klären. Die neue Gesetzgebung gibt es dort seit 2007.
tomsimpson
06.12.2011, 17:36
Jetzt nochmal für die ganz dummen Leut...
Sehe ich das richtig, dass:
M. Weiss zwei Jahre von der NADA gesperrt worden ist, da eine Zeugenaussage vorlag, er sei bei Humanplasma gesehen worden?
(Dieser Zeuge hat allerdings seine Aussage im Strafverfahren vor Gericht nicht wiederholt; bzw. ist gar nicht aufgetaucht.)
Stimmt das so in etwa?
Liegen keine "harten Beweise" gegen M.Weiss vor?
(Ich weiß eine Zeugenaussage ist ein Beweis- ich meine allerdings irgendwas in seinem Blut/ Urin, das auf der Dopingliste steht/ sonstiges?!)
Wenn das so einfach ist jemanden zum Doper zu machen, dann wüsste ich nämlich einen Weg, wie ich doch noch Vereinsmeister werden könnte...hehehe!
P.S.
Vielleicht, oder besser, hoffentlich sehe ich das ja falsch (s.o.).
Für mein persönliches Rechtsempfinden wäre eine Sperre aufgrund nur einer (nicht eidesstattlichen) Aussage das Urteil eines Bananensportgerichts- tut mir leid...
Aber, wie gesagt, ich sehe das ja hoffentlich falsch.
KalleMalle
06.12.2011, 17:48
M. Weiss zwei Jahre von der NADA gesperrt worden ist...
Und schon biste auf die irreführende Kommunikation des MW reingefallen.
Posts #1 und #56 nochmal genau lesen.
tomsimpson
06.12.2011, 18:11
Posts #1 und #56 nochmal genau lesen.
Hab' ich pflichtbewußt gemacht!
Zitat (Pressemitteilung; NADA Schiedskom.):
"Michael WEISS wird mit Beschluss der Schiedskommission für die Anwendung einer verbotenen Methode im Herbst 2005, beginnend mit 29.11.2011, für zwei Jahre für alle Wettkämpfe gesperrt."
Das einzig interessante an dieser Mittelung ist doch die Frage, ob die "Anwendung einer verbotenen Methode" nach Hörensagen nachgewiesen wurde, oder ob es manifeste Beweise gab.
Und wenn ja, warum nennt man die nicht?!
Ich find' das seltsam.
Das einzig interessante an dieser Mittelung ist doch die Frage, ob die "Anwendung einer verbotenen Methode" nach Hörensagen nachgewiesen wurde, oder ob es manifeste Beweise gab.
Wie würden solche manifeste Beweise denn deiner Meinung nach aussehen? Die ihm vorgeworfene verbotene Methode ist übrigens etwas vereinfacht ausgedrückt Eigenblutdoping. :Huhu:
tomsimpson
06.12.2011, 22:31
Wie würden solche manifeste Beweise denn deiner Meinung nach aussehen? :
Na ja- z.B. Blutreste in irgendwelchen Beuteln/Schläuchen, die man M. Weiss zuordnen könnte. Oder Überweisung/ Geldtransfer an Humanplasma, etc.,etc.
Na ja- z.B. Blutreste in irgendwelchen Beuteln/Schläuchen, die man M. Weiss zuordnen könnte.
Könnte doch auch von einem Zwilling stammen oder ist er vielleicht einfach nur Blutspender?
Oder Überweisung/ Geldtransfer an Humanplasma, etc.,etc.
Könnte doch auch ein Zahlendreher sein. Oder er ist Phishing-Opfer. Oder wurde erpresst? :Cheese:
Selbst bei einem Geständnis könnte dieses irrtümlich abgegeben oder erpresst sein. Vielleicht ist das Geständnis das geringere Übel oder der Geständige hält sich selbst für den Täter, obwohl er das gar nicht wahr (ist alles schon vorgekommen!)...
Aber im Ernst: Irgendwo muss man einen Punkt an die Sache machen. Wer mit den Fingern in der Keksdose erwischt wird, der wird mit hinreichend großer Wahrscheinlichkeit auch genascht haben.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.