Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Feines Teil

Seiten : 1 2 3 [4]

glaurung
09.04.2012, 21:39
Zwischenfrage: WIE groß bist Du eigentlich :confused: :confused:

drullse
09.04.2012, 21:54
Auch optisch ist es ja ziemlich unauffällig, wie man auf den Bildern sehen kann, das Rad ist eher so eine graue Maus.
Ja, ich muss zugeben: ich finde es etwas enttäuschend. Aber Bild und Realität sind natürlich zwei Dinge und es muss vor allem Dir gefallen. Mir wäre es zu fad (farblich gesehen).

sybenwurz
09.04.2012, 21:56

Wen meinstn grad???

Alfalfa
09.04.2012, 22:05
Ja, ich muss zugeben: ich finde es etwas enttäuschend. Aber Bild und Realität sind natürlich zwei Dinge und es muss vor allem Dir gefallen. Mir wäre es zu fad (farblich gesehen).

Ich bekomme es einfach nicht hin, es gescheit zu fotografieren. Das ärgert mich ein bisschen. Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Bild und Wirklichkeit. Wobei das sicher nicht jeder so wahrnimmt.

Es ist aber tatsächlich ein sehr zurückhaltendes Rad, im ganzen Auftritt. Mehr was für den zweiten Blick.

Alfalfa
09.04.2012, 22:06

Wen meinstn grad???

Falls ich gemeint bin: 1.78

maestrosys
09.04.2012, 22:19
Falls ich gemeint bin: 1.78
Das ist jetzt aber unemotional ausgedrückt. :Cheese: ;)

Alfalfa
09.04.2012, 22:22
Wie meinst du das? Ich finde mich ja ganz normal.

glaurung
09.04.2012, 22:34
Ja, ich meinte Alfalfa. Der Rahmen sieht sehr groß aus. :)

Wassertraeger_HAM
09.04.2012, 22:55
Der Rahmen sieht sehr groß aus. :)

Das wirkt nur so wegen der Mädchen-Kurbel. ;)

Sattel:
http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Sattel-Grandis-/270949192807?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item3f15d49467

Alfalfa
09.04.2012, 23:00
Das wirkt nur so wegen der Mädchen-Kurbel. ;)

Sattel:
http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Sattel-Grandis-/270949192807?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item3f15d49467

Der Smiley sollte aber eher bei dem ebay-Link stehen als bei der Mädchen-Kurbel...

maestrosys
10.04.2012, 10:17
Machst einfach einen Flite drauf. Der passt.

Alfalfa
10.04.2012, 11:51
Der Flite passt weder zu meinem Hintern noch zu diesem Rad.
Eigentlich passt mir nur der Specialized richtig gut.

owk2011
19.06.2012, 14:06
Ach was, virtuell. Den hab ich sogar in Echt da.
Den meinst du doch, oder?

Hallo, die Farbe gefällt mir. Gibt es für die Farbe auch einen RAL Code oder ähnliches was ich der Lackierstube für ein Muster geben kann ?

Danke.
O.

Alfalfa
19.06.2012, 15:20
Hallo, die Farbe gefällt mir. Gibt es für die Farbe auch einen RAL Code oder ähnliches was ich der Lackierstube für ein Muster geben kann ?

Danke.
O.

Die Rahmenfarbe ist natürlich nicht einfach nur RAL. :Cheese:
Da steckt schon ein bisschen Liebe fürs Detail drin, in mehreren Schichten. Auch wenn man das auf den Bildern nicht so sieht.

Ich weiß nicht, ob das jeder Lackierer so machen würde, wegen des Aufwands. Brandes macht es (dort aber unbedingt nach "Basti" fragen, es ist seine Kreation), gehört inzwischen zum regulären Auftragsprogramm.

Die "Farbe" nennen sie "old metal".

Kiwi03
19.06.2012, 15:42
Sie lebt noch.. :Lachen2:

Wie gehts Deinen Kanonendales?:Blumen:

owk2011
19.06.2012, 16:23
Die Rahmenfarbe ist natürlich nicht einfach nur RAL. :Cheese:
Da steckt schon ein bisschen Liebe fürs Detail drin, in mehreren Schichten. Auch wenn man das auf den Bildern nicht so sieht.

Ich weiß nicht, ob das jeder Lackierer so machen würde, wegen des Aufwands. Brandes macht es (dort aber unbedingt nach "Basti" fragen, es ist seine Kreation), gehört inzwischen zum regulären Auftragsprogramm.

Die "Farbe" nennen sie "old metal".

schade. es wäre interessant gewesen näheres über die Farbe zu erfahren, denn die Farbe könnte in Richtung meiner "Wunschfarbe" gehen.
Wollte ich anfangs den entlaugten Stahlrahmen nur mit einer Klarlackschicht versehen lassen, bevorzuge ich jetzt eine Pulverbeschichtung die jedoch in die Richtung dunkelgrau/metal matt gehen soll.

Die Gesamterscheinung von deinem Rad ist stimmig. Gefällt mir !

Alfalfa
19.06.2012, 22:42
Sie lebt noch.. :Lachen2:

Na klar, mehr denn je :)

Wie gehts Deinen Kanonendales?:Blumen:

Sagen wir´s mal so:
Wenn ich eine Kurbel hätte, dann hätte ich ein richtig gutes.

Alfalfa
19.06.2012, 22:44
schade. es wäre interessant gewesen näheres über die Farbe zu erfahren, denn die Farbe könnte in Richtung meiner "Wunschfarbe" gehen.

Ruf doch den Brandes einfach mal an und frag ihn, was er genau macht. Die sind wirklich nett dort. Mir waren die Details halt wurscht, Hauptsache es sieht so aus wie es jetzt aussieht.

Kiwi03
20.06.2012, 07:43
Na klar, mehr denn je :)

Sagen wir´s mal so:
Wenn ich eine Kurbel hätte, dann hätte ich ein richtig gutes.

Davon hab ich gehört, dann musste halt ne andere schicke Kurbel als ne SI verbauen.

Alfalfa
20.06.2012, 08:14
halt ne andere schicke Kurbel

Jajaja. Aber das ist halt gar nicht so einfach.
Es handelt sich schließlich um die beste Alukurbel der Welt :Cheese:

Bei mir ist es so: Wenn ich mal weiß was das beste ist, dann bin ich eher nicht so kompromissbereit. Schauen wir mal, noch hält meine eierige Agilis. Knarzt, aber hält.

Kiwi03
20.06.2012, 08:22
Jajaja. Aber das ist halt gar nicht so einfach.
Es handelt sich schließlich um die beste Alukurbel der Welt :Cheese:

Bei mir ist es so: Wenn ich mal weiß was das beste ist, dann bin ich eher nicht so kompromissbereit. Schauen wir mal, noch hält meine eierige Agilis. Knarzt, aber hält.

Jetzt würde sich die Campa Record Kurbel doch ganz gut machen, gibts die noch, oder ist die verkauft?

Alfalfa
19.09.2012, 17:12
So, jetzt ist ein bisschen Zeit vergangen und ich dachte mir, ich könnte auch mal ein Update geben. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, wie sich das Rad inzwischen so macht.

Also vermelde ich mal folgenden Zwischenstand:

Die Umgewöhnung auf Campa habe ich noch nicht abgeschlossen. Meines Erachtens ist Shimano DA immer noch bedienfreundlicher, geschmeidiger und vor allem leiser als Campa Record.

Die Campa Bremse auf der Ceramic-Beschichtung der Felgen ist ein Erlebnis. Ich möchte sagen: Vorher wusste ich gar nicht, was Bremsen wirklich bedeutet. (Wobei ich zum Vergleich im Moment nur die Ax Lightness Perseus auf Carbon habe. Die ist jedenfalls ein kleines bisschen schlechter...:Cheese: )

Die Tune Kurbel hat zweimal ein kleines Geräusch gemacht. Mit Nachziehen konnte es aber jedes Mal beseitigt werden.

Die Schaltung funktioniert einwandfrei. Man beachte hierzu nochmal: Es ist eine umgebaute 11-er Shimano-Kassette (mit Campa-Schalthebeln) auf einer Chris King Nabe und es lassen sich alle Ritzel schalten. Experiment also erfolgreich. :)

Die Laufräder sind tip top 1a mit Sternchen. Einmal mussten sie nachzentriert werden. Dabei habe ich gleich das Vorderrad umspeichen lassen (jetzt radial) - sieht viel besser aus und man merkt keinen Unterschied beim Fahren.

Der nachträglich bearbeitete Vorbau (eloxiert und poliert) fühlt sich beim Fahren an wie ein "normaler" F139. Es bestand ja die Vermutung, dass mit dem Polieren die Festigkeit leidet. Merken tut man dies jedenfalls (noch) nicht.

Genauso die gelötete Gabel: Merkt man nicht.

Das Lenkerband bleibt dran (Lizard Skins). Ich fand es erst überteuert und optisch aufdringlich, aber es greift sich wirklich gut, besonders bei längeren Strecken.

Das ganze Rad fährt sich traumhaft. Ich hatte vorher noch nie einen Stahlrahmen (nur Alu). Es fährt sich komfortabel, aber stabil. Es hat einen ruhigen Geradeauslauf, ist aber bergauf nicht träge, sondern fühlt sich auch im Wiegetritt fast leichtfüßig an. Es ist nicht so agil-hektisch wie das Cannondale, mehr wie ein guter alter Freund, der auch mal was aushält.

Ich dachte übrigens ich habe alle Parameter 1:1 vom anderen Rad übernommen für die Sitzposition, aber komischerweise brauche ich einen Spacer (1cm) weniger, was ich nicht ganz verstehen kann.

Weil das Rad so brav war, hab ich es jetzt erst mal in den Urlaub geschickt. Anscheinend fährt es auch prima ohne mich, was ja auch ein gutes Zeichen ist. :)

Heute hab ich ein paar Bilder bekommen.

ChrisL
19.09.2012, 18:44
Hehehe sehr schön geschrieben:Cheese:

Freut mich sehr von deinem Schätzchen zu hören. Behalte die Berichterstattung doch bitte bei.

Wie fährt sich denn die CK-Nabe, also wie krass ist der Lärm? OK, zu anfang sollse ja eher leise sein, täte mich aber sehr interessieren.

Liebäugel(t)e auch mit den Amiteilen.

ciao

3-rad
19.09.2012, 19:00
Gott sei dank hat es ein Navi mit, damit es auch wieder nach Hause findet.
Viel fein das Teil.

be fast
19.09.2012, 19:05
Interessant was du alles "merkst", "fühlst" und "greifst"...:Cheese:
Ich hab aber tatsächlich ziemlich ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Corima-Scheibe fährt sich mit den neuen Dura-Ace stickern "vom Gefühl her" ähnlich wie vorher!!

Zum Rädsche: Mir persönlich ist es vieeeel zu bunt. Das Grün der Felgenaufkleber paßt überhaupt nicht zum blauen Lenkerband. Die gelben Flahas hätte ich gegen rote ausgetauscht und dafür die weißwandigen Schlauchreifen gegen komplett schwarze Drahtreifen getauscht. Das notebook hätte man für's Bild vom Lenkrad nehmen können, wenigstens ist es nicht aufgeklappt. Statt einer schwarzen Mörsergranate hätte ich eine Trinkflaschen in den Flaha gesteckt. Außerdem hätte ich die braunen Holzlatten des Pseudobalkons dunkler lasiert sowie auf die eingesägten Plätzchenformen verzichtet.
Ansonsten Supi!!

captain hook
19.09.2012, 19:22
Du verleihst Deine Räder?

Skunkworks
19.09.2012, 19:32

Es gibt eben Dinge, Design müssen...

(kommt aber vom Mandarinenhai)

Alfalfa
19.09.2012, 19:35
Wie fährt sich denn die CK-Nabe, also wie krass ist der Lärm?

Sie ist (noch) sehr leise. Also weit entfernt von so:
KLICK (http://www.youtube.com/watch?v=MDeiwn1LCYM)

Klar.
Nicht an jeden. Auch klar.

Alfalfa
19.09.2012, 19:42
Interessant was du alles "merkst", "fühlst" und "greifst"...:Cheese:

Da es ja bei mir - im Gegensatz zu dir - nicht so sehr ums "schnell sein" geht :Cheese:
brauch ich kein anderes Messgerät.

Statt einer schwarzen Mörsergranate hätte ich eine Trinkflaschen in den Flaha gesteckt.

Eine Flasche ist eh zu wenig.

Das ist ein echtes Manko an dem Rahmen. Thorsten hat´s mal gesagt: Das hätte ich unbedingt noch machen lassen müssen, die 2 Bohrungen. Aber nochmal die ganze Pulvergeschichte, ein viertes Mal... Da muss ich noch ein bisschen warten glaub ich.

3-rad
19.09.2012, 20:17
Versteh ich das jetzt richtig, dass der Mountainbiker da irgendwo am Strand rumturnt und du alleine in München sitzt?

Alfalfa
19.09.2012, 20:37
Ich hab erst nächste Woche Urlaub.

be fast
19.09.2012, 20:56
Versteh ich das jetzt richtig, dass der Mountainbiker da irgendwo am Strand rumturnt und du alleine in München sitzt?

Alleine in München sitzt... Hört sich so negativ an.
Ich sag nur:
- Oktoberfest
- FCB
- Hofbräuhaus
- 25min in die Berge
- 1 Stunde ans Meer

tandem65
19.09.2012, 20:59
Hi Alfalfa,

Der nachträglich bearbeitete Vorbau (eloxiert und poliert) fühlt sich beim Fahren an wie ein "normaler" F139. Es bestand ja die Vermutung, dass mit dem Polieren die Festigkeit leidet. Merken tut man dies jedenfalls (noch) nicht.

Du verwechselst heir Festigkeit und Steifigkeit. Wenn Du den Unterschied de Festigkeit bemerkst, dann ist der Vorbau gerissen und Du wirst Dich unter Umständen beim Krankenhaus vorstellen müssen. Wenn Du den Unterschied der Steifigkeit bemerkst, dann könntest Du Dich beim beim Eichamt vorstellen.

Beste Grüße.

tandem65
19.09.2012, 21:01
Alleine in München sitzt... Hört sich so negativ an.
Ich sag nur:
- Oktoberfest
- FCB
- Hofbräuhaus
- 25min in die Berge
- 1 Stunde ans Meer

Und wann kommt jetzt die Positivliste? :Cheese:

Alfalfa
19.09.2012, 21:08
Du verwechselst heir Festigkeit und Steifigkeit.

Aha. Tatsächlich geht es aber um die Oberflächenhärte.
Und nun? :)

be fast
19.09.2012, 21:11
Hi Alfalfa,

Du verwechselst heir Festigkeit und Steifigkeit. Wenn Du den Unterschied de Festigkeit bemerkst, dann ist der Vorbau gerissen und Du wirst Dich unter Umständen beim Krankenhaus vorstellen müssen. Wenn Du den Unterschied der Steifigkeit bemerkst, dann könntest Du Dich beim beim Eichamt vorstellen.

Beste Grüße.

....;)

Alfalfa
19.09.2012, 21:11
- 1 Stunde ans Meer

Was hast du nochmal für ein Auto? :Cheese:

3-rad
19.09.2012, 21:12

Ja nix und.
Oberflächlich betrachtet ist er jetzt halt weniger hart.

Spielt aber auch keine Rolle bei dem Teil.
Im Grunde sind ja beinahe alle teile nicht ganz so "hart" wie sie sein sollten.
Also: konsequent

Edit:
ich freu mich, dass er so gut fährt, echt.
Hoffentlich hast du möglichst lange Spaß damit.

tandem65
19.09.2012, 21:14

Die wäre inwiefern beim Fahren von Interesse?

tandem65
19.09.2012, 21:18
Ja nix und.
Oberflächlich betrachtet ist er jetzt halt weniger hart.

Was in dann z.B. Kratzempfindlicher bedeuten würde. Wäre beim fahren nicht zu spüren.

Meik
19.09.2012, 21:19

Weniger Steinschläge :Lachen2:

Alfalfa
19.09.2012, 21:33

Wahrscheinlich ist das alles nicht so sehr von Interesse.

Nur: Als ich mich mal dafür interessiert habe, ob man den Unterschied merkt, konnte mir niemand antworten. Jetzt weiß ich es selber - also dass man eben nichts merkt.

be fast
19.09.2012, 21:42
Was hast du nochmal für ein Auto? :Cheese:

Ich fahre Motorrad: Specialized Tarmac SL2....:Cheese:

Die 25min in die Berge hättste ruhig mitzitieren können. Das ist genausowenig realistisch wie dass der FCB* was positives an München ist. Im Hofbräuhaus und auf dem Oktoberfest war es zumindest nach diversen Getränken recht unterhaltsam....;):Cheese:

*"...wir haben nichts gegen München, wir würden nur nicht zu den Bayern gehen...."

sybenwurz
19.09.2012, 21:44
Immer noch eine der geilsten Kisten hier und anderswo.
Bin geläutert.
Baue ja grad das Titan-MTB wieder auf nachdem ich endlich ne schwarze Gabel mit wenig Federweg und vertretbarem Gewicht aufgetrieben hab und war drauf und dran, da ne blaue Kurbel, ne purple Felge vorne und ne grüne hinten einzubauen sowie n paar andere, farbige Goodies.
Ich denke, ich werd nu aber doch alles in Schwarz nehmen;- bringt ja alles nix mit dem Farboverkill...

drullse
19.09.2012, 21:58
... nachdem ich endlich ne schwarze Gabel mit wenig Federweg und vertretbarem Gewicht aufgetrieben hab ...
Was für eine?

und war drauf und dran, da ne blaue Kurbel, ne purple Felge vorne und ne grüne hinten einzubauen sowie n paar andere, farbige Goodies.
Ich denke, ich werd nu aber doch alles in Schwarz nehmen;- bringt ja alles nix mit dem Farboverkill...
Meine unmaßgebliche Meinung: Titan und Farbe ist super, aber dann entweder nur EINE Farbe oder rasta (und dann die entsprechenden Teile).

be fast
19.09.2012, 22:21
Immer noch eine der geilsten Kisten hier und anderswo.
Bin geläutert.
Baue ja grad das Titan-MTB wieder auf nachdem ich endlich ne schwarze Gabel mit wenig Federweg und vertretbarem Gewicht aufgetrieben hab und war drauf und dran, da ne blaue Kurbel, ne purple Felge vorne und ne grüne hinten einzubauen sowie n paar andere, farbige Goodies.

War ja klar...;)

Ich erinner mich an ein paar Bildscher von deine Rädscher, da wär en Papagei aber blas geworden...:Cheese:

sybenwurz
19.09.2012, 22:23
Was für eine?

Nix schlimmes, ne Skareb.
Wollt eigentlich gerne die Pace einbauen, konnt mich aber nicht dazu durchringen, die Schellen für die Cantisockel auftreiben zu wollen.
Heute könnt ich mir in den Arsch beissen, denn die wurden unaufgefordert mitgeliefert, als ich die Gabel gekauft hab und ich Idiot hab die Schellen zurückgeschickt ...:Maso:

sybenwurz
19.09.2012, 22:25
Ich erinner mich an ein paar Bildscher von deine Rädscher, da wär en Papagei aber blas geworden...:Cheese:

Die Lackierung für die 650B-Schleuder gedeiht allmählich vor meinem geistigen Auge...:Lachen2:

drullse
19.09.2012, 22:43
Heute könnt ich mir in den Arsch beissen, denn die wurden unaufgefordert mitgeliefert, als ich die Gabel gekauft hab und ich Idiot hab die Schellen zurückgeschickt ...:Maso:
Harhar... Manchmal ist man einfach umnachtet... :Cheese:

Alfalfa
22.09.2012, 23:22
Noch mehr Bilder... Esel-Talk :)

Alfalfa
22.09.2012, 23:23
....

Skunkworks
23.09.2012, 13:04
Noch mehr Bilder... Esel-Talk :)

LINKS: "Siehst du dass da eine neue Kettenstrebe eingelötet wurde?"

RECHTS: "Nein, gar nicht! Gute Arbeit. Die Kurbel ist halt Geschmacksache..."

LINKS: "Ja, wer auf weichgekochte Pasta steht..."

BEIDE: IIIAHHH!!!

:Cheese:

the grip
23.09.2012, 16:42
Also ich weiß nicht (bei allem Respekt) was hier für ein Wind um dieses Rad gemacht wird.
Mir schlafen fast die Füße ein beim Anblick der grauen Maus. Vielleicht ists im Original besser ...

3-rad
23.09.2012, 17:01
Also ich weiß nicht (bei allem Respekt) was hier für ein Wind um dieses Rad gemacht wird.
Mir schlafen fast die Füße ein beim Anblick der grauen Maus. Vielleicht ists im Original besser ...

dann solltest du woanders lesen, ich find's total geil

Alfalfa
05.12.2012, 12:03
Hoffentlich hast du möglichst lange Spaß damit.

Der Spaß war dann doch kürzer als gedacht...
Es gibt inzwischen mehrere Baustellen, mit denen ich nicht so recht weiterkomme:

Die Kurbel knackst, und ich kriegs einfach nicht weg
Die Schaltung lässt sich nicht (mehr) einstellen
Der Umwerferschelle hat einen Riss, sie hat leider nicht richtig geklemmt

Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr an meiner Stelle machen würdet.

1. Weitersuchen (Ursache für Knacksen, ggf. Teile ersetzen) und Weiterbasteln
2. Aufgeben, Rad auseinander nehmen (ich hätte Interessenten für die Laufräder und für die Record Teile)
3. Rad so lassen und mit den "Mängeln" leben (kommt eigentlich nicht in Frage...)

Bin etwas resigniert, evtl. war das Experiment doch eine doofe Idee :(

Skunkworks
05.12.2012, 12:24
Es gibt inzwischen mehrere Baustellen, mit denen ich nicht so recht weiterkomme:

Der Umwerfer hat einen Riss, die Schelle hat leider nicht richtig geklemmt

2. Aufgeben, Rad auseinander nehmen (ich hätte Interessenten für die Laufräder und für die Record Teile)
3. Rad so lassen und mit den "Mängeln" leben (kommt eigentlich nicht in Frage...)

wo ist denn das Problem einen neuen Umwerfer zu finden? Eine adäquate Schelle wirst du sicherlich auch wieder finden, und wenn es eine aus Alu ist.

Das Knacken ist halt Kurbel bedingt, da kannst du ja nach einer alten Campa suchen und die dann eloxieren lassen.

Ich fände es jedenfalls schade.

3-rad
05.12.2012, 12:31
Wir hatten uns ja schon unterhalten.
Im Grunde steht ja alles fest:

Du kommst nicht klar mit Campa => Wechsel auf Sram, in diesem Fall die Force oder neue Red,
das löst das Schaltproblem und das Problem mit den Hebeln

Kurbel wechseln oder 10kg Fett reinschmieren, irgendeinen Grund wird es schon haben
Wenn du die Kurbel wechseln willst, wird es natürlich schwierig was passendes zu finden.

Aufgeben gibt's nicht.

Shangri-La
05.12.2012, 13:05
Bist du des Wahnsinns??? Aufgeben?

Meine Kurbel an meinem Titan 29er knackt auch, deshalb werde ich aber das Rad nicht nicht mehr fahren, sondern ein anderes Lager einbauen und hoffen....

Ansonsten halt die Campateile verkaufen und ne Sram oder was auch immer dran bauen. - Bist du schon mal Sram gefahren? Mögen auch nicht alle...

LG S.

3-rad
05.12.2012, 13:09
Bist du schon mal Sram gefahren?

Sie ist.
Am S3 vom schnellen Luchs, es wurde direkt eine enge Freundschaft. :Cheese:

Alfalfa
05.12.2012, 13:33
wo ist denn das Problem einen neuen Umwerfer zu finden? Eine adäquate Schelle wirst du sicherlich auch wieder finden, und wenn es eine aus Alu ist.

Das Knacken ist halt Kurbel bedingt, da kannst du ja nach einer alten Campa suchen und die dann eloxieren lassen.

Naja, es geht halt immer so weiter und scheint kein Ende zu nehmen...

Ich habe ja bezüglich der jetzt verbauten Teile schon so lange gesucht.
Jetzt nochmal von vorne?

Ich wollte einfach nicht wahrhaben, dass Optik und Funktion sich nicht immer perfekt verbinden lassen. Gebe aber zu, dass es mich wahnsinnig macht, wenn was nicht 1a funktioniert. Eine alte Campa Kurbel ist natürlich eine Idee. Aber so richtig warm bin ich eben mit Campa bisher nicht geworden.

Alfalfa
05.12.2012, 13:35
Sie ist.
Am S3 vom schnellen Luchs, es wurde direkt eine enge Freundschaft. :Cheese:

Hm. Zwischen wem genau? :Lachen2:

Alfalfa
05.12.2012, 13:36
Meine Kurbel an meinem Titan 29er knackt auch, deshalb werde ich aber das Rad nicht nicht mehr fahren, sondern ein anderes Lager einbauen und hoffen....

Ein anderes Lager geht ja nicht, falls ich die Tune behalte...

Skunkworks
05.12.2012, 16:31
Ein anderes Lager geht ja nicht, falls ich die Tune behalte...

sag mir nur einen Grund warum du sie behalten willst. Grade in Hinsicht auf die Funktion.

Shangri La hat ganz zufällig eine schicke Force abzugeben...

drullse
05.12.2012, 16:48
Grade in Hinsicht auf die Funktion.
Was ist an der so schlecht?

hazelman
05.12.2012, 16:54
Was ist an der so schlecht?

*ACHTUNG: Reflexposting* ;)

Na, die Kurbel knarzt nicht nur, das System ist auch windelweich. Ich sag das ja sehr ungern, weil beim alten Tune-Innenlager die Welle aus Titan ist, aber in Verbindung mit meiner Tune BigFoot Kurbel war das nicht nur von der Geräuschkulisse her am MTB 1998-2000 unerträglich :Nee:

drullse
05.12.2012, 17:11
*ACHTUNG: Reflexposting* ;)

Na, die Kurbel knarzt nicht nur, das System ist auch windelweich.
Das ist aber nur ein individuelles Problem. Ich fahre meine PBC (die ja fast baugleich zu Speed-Tec/alter Tune ist) und habe damit kein Problem...

Skunkworks
05.12.2012, 17:58
Das ist aber nur ein individuelles Problem. Ich fahre meine PBC (die ja fast baugleich zu Speed-Tec/alter Tune ist) und habe damit kein Problem...

DAS ist dann das individuelle Problem, denn ich kenn keinen der eine Tune Bigfoot hatte die ruhig war, sich nicht von selbst gelöst hat und das alles gepaart mit Windelweichheit.

In dem Zusammenhang: Will jemand ne Extralite MTB Kurbel?

drullse
05.12.2012, 18:14
DAS ist dann das individuelle Problem, denn ich kenn keinen der eine Tune Bigfoot hatte die ruhig war, sich nicht von selbst gelöst hat und das alles gepaart mit Windelweichheit.
Ok, dann gibt es vermutlich doch Unterschiede zwischen der Big Foot und der alten Tune-Kurbel. Bei mir hat sich (mit Synchros-Kurbelschrauben) nie was gelöst und nix geeiert.

maifelder
05.12.2012, 18:22

Der Umwerferschelle hat einen Riss, sie hat leider nicht richtig geklemmt

So lange Du mit einem knackenden Rad nicht neben mir fährst, ist es mir egal. Im TL war auch mal jemandmit knackendem Rad, da sprenge ich jede Gruppe. :Cheese:

sybenwurz
05.12.2012, 21:47

Weesde, wenn man ne Modelleisenbahn baut, iss der Spass auch vorbei, wenn die Anlage fertig ist und man nur noch fährt...
Das einzig Beständige iss halt der Wandel, daher halte ich die Frage für überflüssig.

Wir könnten mal wieder aufn Weihnachtsmarkt...

3-rad
05.12.2012, 22:08

Ja, in Münster.

Skunkworks
05.12.2012, 22:18
Ja, in Münster.

Sauguter Vorschlag! Blos bei der Umsetzung wird das mit den Wochenenden schon schwierig, oder bleibt der bis Mitte März?:Lachen2:

sybenwurz
05.12.2012, 22:48
Ich war vor gut 20Jahren mal in Münster;- heuer pack ichs da wohl nimmer hin, ehe der Weihnachtsmarkt dicht macht...:Cheese:

Alfalfa
06.12.2012, 00:01

Und da gibts dann irgendwas was mir helfen könnte?
Also ich mein jetzt außer Glühwein. :Cheese:

3-rad
06.12.2012, 07:23
Und da gibts dann irgendwas was mir helfen könnte?
Also ich mein jetzt außer Glühwein. :Cheese:

Wenn du davon genug hast, siehst du manche Dinge vielleicht ein wenig anders.

hazelman
06.12.2012, 08:02

Also der Coach & ich sind Samstag in Erfurt auf dem Weihnachtsmarkt. Ist für Dich sicher näher als Münster, oder? ;)

sybenwurz
06.12.2012, 08:28
Ist für Dich sicher näher ...

Wahrscheinlich, aber auch anstrengender.
Immer, wenn ich in Erfurt bin, muss ich am nächsten Tag nen Marathon mit 1240hm laufen oder nen MTB-Marathon fahren...:-((

Anna: wir könnten mal Kurbeln tauschen. Hab ja noch n paar Vehikel mit ITA und Kurbeln darin, die nicht knarzen.

Alte Campakurbel wär durchaus auch ne Überlegung wert.
Die sind halbwegs filigran, Alu-Records hat mein Grosshändler noch wie Sand am Meer und mit Umeloxierenlassen haste ja Erfahrung...

Alfalfa
06.12.2012, 08:47
Danke für das Angebot :)
Ich denk mal drüber nach. Das könnte man dann tatsächlich mit W-Markt verbinden, nur feiern ist ja nicht so meins :Cheese:

Vor meinem inneren Auge hab ich ja inzwischen auch mal die Sram drangehängt, und das ganze kitschige Zeug abgemacht, die farbig eloxierten Teile und das Carbon. Es hatte dann so einen pragmatischen Look, was mir ganz gut gefiel. Nur passte dann der zusammengebruzzelte Rahmen auf einmal nicht mehr dazu...:Lachen2:

stuartog
06.12.2012, 09:22
Nur passte dann der zusammengebruzzelte Rahmen auf einmal nicht mehr dazu...:Lachen2:

Ich habe die gerade einen Alibaba-Nachbau vom Pinarello Dogma bestellt...da kannst du den gebruzelten Rahmen wegstellen, der passt nicht zu deiner neuen Sram Apex in weiß :Cheese:

Alfalfa
06.12.2012, 10:32
Die weiße Sram finde ich sehr cool, sieht natürlich nicht an jedem Rahmen gut aus.
Der Pinarello Dogma ist einer der hässlichsten Rahmen der Welt, der sieht nie gut aus, egal was man dranbaut. Aber zwei Fans hat er ja, hab ich gehört.

3-rad
06.12.2012, 11:09
Wenn man mal darüber nachdenkt, was du alles angestellt hast, damit die blöde Kurbel endlich so im Rahmen steckt, wie derzeit.

1. Silberne Kurbel gekauft
2. Kurbel eloxieren lassen
3. Kurbel war nicht vollständig eloxiert
4. Kurbelstern entfernen
5. Rahmen bei der Demontage des Stern geschrottet
6. Rahmen reparieren
7. Rahmen neu pulvern
8. Kurbel irgendwie getrennt vom Stern
9. Kurbel entgültig richtig eloxiert
10. Kurbel ordnungsgemäß eingebaut.

Und jetzt einfach davon trennen?
Mit ein bisschen Bastelei kann man damit sicher eine tolle Wanduhr basteln.

Ich hab noch eine Truvativ Rouleur Alu im Crosser stecken.
Schlicht und schwarz als Compact mit 172,5mm.
Die kannst du haben wenn du willst, Zustand ist tip top.

Alfalfa
06.12.2012, 12:05
Wenn man mal darüber nachdenkt, was du alles angestellt hast, damit die blöde Kurbel endlich so im Rahmen steckt, wie derzeit.

Ja. Ganz schön bescheuert irgendwie.
Wo kam eigentlich der ganze Idealismus her?

Also Truvativ Rouleur vs. ältere Campa?
Beide Lösungen, also weg von Campa oder Umeloxieren, halten sich vermutlich preislich die Waage.

Mir gefällt übrigens auch die schwarz glänzende Apex (http://www.bike24.net/i/p/4/3/28134_00_d.jpg).

coparni
07.12.2012, 10:42
Wie wäre es mit der Mythic Carbonkurbel von BTP? Mit einem guten leichten 4kant-Lager sollte Ruhe sein.

hazelman
07.12.2012, 11:12
Also Truvativ Rouleur vs. ältere Campa?
Beide Lösungen, also weg von Campa oder Umeloxieren, halten sich vermutlich preislich die Waage.

Ich weiss nicht, welche Farbe die Rouleur haben soll, aber eine in Silber & neu hab ich noch im Schrank. Da sie dort seit 5 Jahren liegt - ich hatte sie für nen Appel & nen Ei gekauft, wäre sie eben dafür weiterzugeben. Müsste 172,5mm & 130 LK sein. Soll ich mal gucken?

Alfalfa
07.12.2012, 11:51
Wie wäre es mit der Mythic Carbonkurbel von BTP? Mit einem guten leichten 4kant-Lager sollte Ruhe sein.

Waaaaaahnsinn, 300 Gramm. Weiter hab ich erstmal nicht gekuckt :Cheese:
Doch, der Stern, der ist optisch nicht so toll, da hätten sie ja gleich ganz zumachen können...

Ich weiss nicht, welche Farbe die Rouleur haben soll, aber eine in Silber & neu hab ich noch im Schrank. Da sie dort seit 5 Jahren liegt - ich hatte sie für nen Appel & nen Ei gekauft, wäre sie eben dafür weiterzugeben. Müsste 172,5mm & 130 LK sein. Soll ich mal gucken?

Soll schwarz sein und kompakt. Apfel und Ei hört sich zwar gut an, aber ich würde gegebenenfalls die benutzte Version von 3-rad vorziehen. Trotzdem Danke!

3-rad
07.12.2012, 12:40
Doch, der Stern, der ist optisch nicht so toll, da hätten sie ja gleich ganz zumachen können...

vor allem jetzt zu Weihnachten

be fast
07.12.2012, 16:54
Ich denke die Eiskruste passt am besten in diesen Fred - "Feines Teil" :Lachen2: :
16408

Alfalfa
07.12.2012, 17:39
Ich denke die Eiskruste passt am besten in diesen Fred - "Feines Teil"

Wegen Spucke und Schweiß?
Oder weil die Story schon so alt ist wie dein Bart lang? :Lachen2:

be fast
07.12.2012, 17:44
Wegen Spucke und Schweiß?
Oder weil die Story schon so alt ist wie dein Bart lang? :Lachen2:

Jep :Lachen2:

Alfalfa
07.12.2012, 17:56
Du hast Recht. Ich werds lassen.

be fast
07.12.2012, 18:05
Du hast Recht. Ich werds lassen.

Dachte ja eigentlich Interpretationsspielraum gelassen zu haben....Mach ruhisch weiter. :Cheese:

Alfalfa
02.09.2013, 20:56
Update :Cheese:

Anlass: Ich hab einen Sattel zum Testen bekommen...:)
Da mein anderes Rad kurzfristig außer Gefecht gesetzt ist, dachte ich mir, probier ich einfach mal wieder das "feine Teil" aus. Die Chris King Nabe ist inzwischen repariert und die Tune Kurbel knackt auch nicht mehr, beste Voraussetzungen also...

Der Sattel ist super: Form wie Specialized Toupé, etwas weniger "Flex" als der Ax Leaf, dafür aber einen Tick breiter und UD Optik. Mit 95 Gramm vertretbar leicht (Leaf zum Vergleich: 76) aber für sub6 reicht´s natürlich nicht ganz...:Lachen2:

sybenwurz
02.09.2013, 21:07
Schön, mal wieder n hübsches Rad gezeigt zu bekommen hier...:Lachen2:

Das Gewicht geht, meine ich, auch ok, wenn man bedenkt, wieviel Lot da diverse Leute drin versenkt haben, wieviele Schichten Farbe aufgetragen sind und dasses meiner Erinnerung nach n SLX-Rohrsatz ist, der ja der Tendenz nach nicht zu den ganz leichten gehört.

3-rad
02.09.2013, 21:10
Schön, mal wieder n hübsches Rad gezeigt zu bekommen hier...

Hier gabs ja schon immer ein hübsches.
Woanders hingegen. Hmmmmmmm.

sybenwurz
02.09.2013, 21:10
Hier gabs ja schon immer ein hübsches.

Hier im Forum, nicht hier im Fred.

3-rad
02.09.2013, 21:13
Hier im Forum, nicht hier im Fred.

Ich weiß, ich weiß..

Alfalfa
02.09.2013, 22:27
Das Gewicht geht, meine ich, auch ok

Klar. Wobei der Unterschied zwischen den beiden Rädern jetzt wirklich sehr krass ist. Da kann mir jetzt auch keiner mehr Hypersensibilität oder sowas vorwerfen, zweieinhalb Kilo merkt jeder.

drullse
02.09.2013, 22:41
zweieinhalb Kilo merkt jeder.
Und wie lange? ;)

Alfalfa
02.09.2013, 23:14
Und wie lange? ;)

Jajaja. Nur so lange man es bewusst parat hat...
Das Rad fährt sich echt super, ganz anders halt. Aber es ist tatsächlich möglich, das Gewicht zwischendurch komplett zu vergessen. :)

3-rad
03.09.2013, 07:16
Drullse kann sich das nicht vorstellen.
Der fährt ausschließlich Material von 1965.

halsnase
03.09.2013, 08:35
Alfa, welches Sattelmodell ist es denn? Oder hab ich was überlesen?:confused:

Alfalfa
03.09.2013, 09:03
Ich weiß es nicht, ehrlich. Er sieht aus wie ein Specialized, also die Grundform. Der superpuristische Carbon Sattel von Specialized, den es mal im Handel gab, war allerdings mit irgendwas rutschfestem beklebt, so nackt gabs den nie zu kaufen. Der Einstellbereich an den Streben ist auch etwas kürzer und anders geformt.

Evtl ist das hier eine gestrippte, ungelabelte Variante oder ein Fake. Ich bin da aber ausnahmsweise ganz unvoreingenommen.

halsnase
03.09.2013, 09:49
Hab erst an den Specialized gedacht, das hättest Du sicherlich aber geschrieben. Ich bin gespannt, wie der sich macht, war der Sattel kostenmäßig im Rahmen?

drullse
03.09.2013, 10:39
Drullse kann sich das nicht vorstellen.
Der fährt ausschließlich Material von 1965.
Soso. Was Du alles weißt...

Ich merke den Unterschied sofort wenn ich die LWs ins Rennrad packe. Und nach 2 Stunden ist der Unterschied nicht mehr zu spüren.

Genauso merke ich den Unterschied, wenn ich vom 10 Kg Renner auf den 7,5 Kg Renner umsteige - und nach kurzer Zeit ist da nix mehr zu spüren, weils normal ist.

Ist nicht anders als bei neuer Motorisierung im Auto. Erster Moment: Wow! Zweiter Moment: starker Motor. Nach einem Tag: normal.

Deswegen ist mir der Wahn um das Gewicht auch nach wie vor etwas fremd geblieben.

stuartog
03.09.2013, 10:48
Ist nicht anders als bei neuer Motorisierung im Auto. Erster Moment: Wow! Zweiter Moment: starker Motor. Nach einem Tag: normal.

Dann hast du das nicht richtig gemacht, ansonsten sähe das so aus:

Neues Auto
1.Tag :Cheese:
2. Tag :liebe053:
3. Tag :cool:
4. Tag :Cheese:
.
.
.

Alfalfa
03.09.2013, 10:55
war der Sattel kostenmäßig im Rahmen?

Ich habe Glück. Jemand unterstützt meine Sucht :Cheese: ;) :Lachen2: (Testen!!! Ich liebe Tests!)

Hafu
03.09.2013, 11:02
...Genauso merke ich den Unterschied, wenn ich vom 10 Kg Renner auf den 7,5 Kg Renner umsteige - und nach kurzer Zeit ist da nix mehr zu spüren, weils normal ist.

...

:Blumen:

Das Beste ist, wenn man gelegentlich von neuem, leichtem und zeitgemäßem Radmaterial auf das vermeintlich technisch überholte Material "downgraded" und mit 10kg-Hobel, Shamal-Felgen und 8-fach Gripshipft die üblichen Trainingsstrecken mit Ehrgeiz fährt:

Bei der Anfangsbeschleunigung auf den ersten 50 Metern ist noch ein Unterschied zu spüren, aber dann?

Am meisten erstaunt mich immer wieder, dass die erzielte Durchschnittsgeschwindigkeit (in Relation zum Puls) mit einem 20 Jahre alten Ex-Wettkampfrad keinerlei Unterschied erkennen lässt im Vergleich zu aktuellem Material. Zumindest bei mir. Ich frage mich, ob die größere (auch rotierende) Masse gerade z.B. bei Laufrädern auf flacheren Strecken sich nicht sogar positiv auf die Tretökonomie auswirkt, weil man auch mal ein paar Tritte auslassen kann, ohne gleich spürbar an Geschwindigkeit zu verlieren.

drullse
03.09.2013, 11:11
Ich frage mich, ob die größere (auch rotierende) Masse gerade z.B. bei Laufrädern auf flacheren Strecken sich nicht sogar positiv auf die Tretökonomie auswirkt, weil man auch mal ein paar Tritte auslassen kann, ohne gleich spürbar an Geschwindigkeit zu verlieren.

Warum wohl hat Moser damals beim Weltrekordversuch über die Stunde auf der Bahn Gewichte in sein Scheibenrad einbauen lassen...

halsnase
03.09.2013, 11:31
Ich habe Glück. Jemand unterstützt meine Sucht :Cheese: ;) :Lachen2: (Testen!!! Ich liebe Tests!)

Jawoll, alles richtig gemacht, würde ich sagen:Blumen: