PDA

Vollständige Version anzeigen : Bike Neukauf - Entscheidungsfindung

rookie2006
15.09.2011, 14:29
Der Entschluss steht fest - ein neues Material muss her, nur welches?

- Cannondale Slice?
- Kuota Kueen K?
- Scott Plasma?
- Argon?
- ...?

Di2 sollte elegant verbaubar sein!

Cervelo mit P3 und P4 fällt aus - die Geometrieform gefällt mir einfach nicht ;-)

Wo hat das Slice gegenüber dem Kueen K seine Vorteile? Wo das Plasma? Wer kann mir seine Erfahrung mit seinem Rad schildern?

DANKE!!!!:Huhu:

LidlRacer
15.09.2011, 14:57
Cervelo mit P3 und P4 fällt aus - die Geometrieform gefällt mir einfach nicht ;-)

Und P2?

the grip
15.09.2011, 15:13
Ich hol schon mal Bier und Chips.

rookie2006
15.09.2011, 15:19
Ich hol schon mal Bier und Chips.

sehr gut ;-) man merkt das die off-season kommt anhand der fragen *g*

@P2
naja - *g*

Cruiser
15.09.2011, 15:22
@P2
naja - *g*

Obacht!

:)

3-rad
15.09.2011, 15:27
- Cannondale Slice?
- Kuota Kueen K?
- Scott Plasma?
- Argon?
- ...?

ich würde was schönes aufbauen.
DI2 ist vollkommen überflüssig

Campeon
15.09.2011, 15:58

+1:Cheese:

Den Elektronikfirlefanz braucht kein Mensch!

Für das gesparte Geld gleich ein TL buchen oder nen IM in Übersee!!!:Huhu:

Quax
15.09.2011, 16:06
Der Entschluss steht fest - ein neues Material muss her, nur welches?

- Cannondale Slice?
- Kuota Kueen K?
- Scott Plasma?
- Argon?
- ...?

Di2 sollte elegant verbaubar sein!

Wo hat das Slice gegenüber dem Kueen K seine Vorteile? Wo das Plasma? Wer kann mir seine Erfahrung mit seinem Rad schildern?

DANKE!!!!:Huhu:

Hi,

ich würde dir zur Time Machine 01 von BMC oder zum Argon 18 E - 118 raten, wenn Geld keine Rolex spielt. Die beiden Rahmen haben die beste Systemintegration und sehr gute Anpassungsmöglichkeiten der Sitzposition. Das Slice und das P4 werden bald abgelöst, bzw. bekommen neue Topmodelle vor die Nase gesetzt. Aber letztendlich ist auch alles eine Frage des Geschmacks und der ist Gott sei Dank verschieden.

Gruß
Jürgen

Trihsch
15.09.2011, 16:08
+1:Cheese:

Den Elektronikfirlefanz braucht kein Mensch!

Für das gesparte Geld gleich ein TL buchen oder nen IM in Übersee!!!:Huhu:

Und sie sehen richtig scheiße aus!

Henry

dmnk
15.09.2011, 18:09
Obacht!

:)

+1!

:cool:

ich weiss ja nicht, wie gross dein talent beim selberschrauben an den rädern ist, wäre aber ein gesichtspunkt den ich nicht vernachlässigen würde: muss ich wegen jedem pups zum schrauber, oder komm ich mit normalen kenntnissen weitgehend selbst klar.
ist z.b. bei irgendwo total aerodynamisch versteckten bremsen & Di2 ein lustiges thema

3-rad
15.09.2011, 20:18
Im tour-forum verkauft gerade einer sein Quintana Roo Tiphon
mit Zipp404 komplett für 2400.
ist das mit der integrierten Sattelstütze, also das letzte seiner Art.
Baugleich mit Litespeed Blade bis auf die geraden Sattelstreben.

Male Partus
15.09.2011, 20:35

Sau geiles Rad.
Habe ich mir gerade im Tour Forum angeschaut.

3-rad
15.09.2011, 20:36
Sau geiles Rad.
Habe ich mir gerade im Tour Forum angeschaut.

ich würde es sofort kaufen, hätte ich nicht mein Blade.

Alfalfa
15.09.2011, 20:37
Ich kann die Vorbehalte gegen die DI2 nicht verstehen. Habt ihr sie schon mal getestet? Für Zeitfahren und am Berg ist die Technik super. Hätte ich grad Geld locker würde ich sie sofort kaufen und an ein BMC TM1 hängen. Da passt sie am besten dran finde ich.

3-rad
15.09.2011, 20:44
Ich kann die Vorbehalte gegen die DI2 nicht verstehen. Habt ihr sie schon mal getestet? Für Zeitfahren und am Berg ist die Technik super. Hätte ich grad Geld locker würde ich sie sofort kaufen und an ein BMC TM1 hängen. Da passt sie am besten dran finde ich.

ich finde die Optik erbärmlich mit den dicken Geschwülsten, die Kabel vorne im Lenkbereich.
Viel zu teuer.
Außerdem schaltet meine Sram egal ob rival, force, red perfekt.
Und: ich brauch keine Elektronik am Rad für den Antrieb.
aber egal, man kann darüber eine Grundsatzdiskussion entfachen.

maifelder
15.09.2011, 21:12

gerade bereue ich, was wirklich nur selten vor kommt, dass ich nicht groß genug bin. Bisher habe ich nur ein 51er in 26" gesehen.

silbermond
15.09.2011, 22:15

In einem Jahr ist das "state of art" und weder überflüssig sondern logische Weiterentwicklung.

heinrich

Sebastian100
15.09.2011, 22:18
Cervelo P2 mit DI2 Ultegra oder BMC TM01 mit mechanischer Ultegra. Bitte mal abstimmen :)

3-rad
15.09.2011, 22:25
In einem Jahr ist das "state of art" und weder überflüssig sondern logische Weiterentwicklung.

heinrich

Es wird auch in 30 Jahren noch mechanische Schaltungen geben.
Ich bin sicher keiner der technischen entwicklungen skeptisch gegenueber steht
aber an ein Fahrrad gehören Züge.

sybenwurz
15.09.2011, 22:33
Bisschen spät!
Vor n paar Wochen gabs das Argon18 E-114 als Di2-Version für ne handvoll Taler beim alten Vertrieb im Ausverkauf.

Und in 10Jahren fahrt ihr alle mit elektronischer Schaltung rum.

3-rad
15.09.2011, 22:35

nein.

sybenwurz
15.09.2011, 22:39
nein.
Du kannst dir dann natürlich ausm Ersatzteilkit einer Di2 die Kabel längs aufschneiden, die Litzen rausreissen und dir neue Züge daraus drehen, damit du deinen alten Plunder weiter am Laufen halten kannst...:Lachanfall:

Skunkworks
15.09.2011, 22:40
ich würde es sofort kaufen, hätte ich nicht mein Blade.

Es ist (optisch) besser als dein Blade, allein wegen der integrierten Stütze, dein Blade findet schon einen Käufer.

Alfalfa
15.09.2011, 23:10
man kann darüber eine Grundsatzdiskussion entfachen.

Willst du? :Cheese:

nein.

Ich würde wahnsinnig gern mit dir wetten.

sybenwurz
15.09.2011, 23:16
Ich würde wahnsinnig gern mit dir wetten.

Vergisses! 10Jahre! Denk an die Rendite!
:Lachanfall:

pinkpoison
15.09.2011, 23:32
Es ist (optisch) besser als dein Blade, allein wegen der integrierten Stütze, dein Blade findet schon einen Käufer.

Oder so:

http://www.youtube.com/watch?v=kAzzDPHIXsQ

;) <-- Ironie-Smilie

pinkpoison
15.09.2011, 23:41
Mal OT: Wäre es denkbar den Akku einer elektronischen Schaltung via Solarzellen, die irgendwo - zb in den Bremsgriffhöckern integriert sein könnten, quasi automatisch zu laden?

sybenwurz
15.09.2011, 23:48
Im Prinzip natürlich, aber die DuraAce-Di2-Akkus reichen ja, um 10Jahre lang alle 5 Sekunden zu schalten (knapp).
Wozu da noch ne Ladeeinrichtung integrieren?
Fang bloss nicht damit an, sonst wollen gleich ausser Dreirad auch noch alle andern bis zum Sankt Nimmerleins-Tag mit Schnürsenkeln am Rad rumfahrn...

Papiertiger
16.09.2011, 06:46
Es wird auch in 30 Jahren noch mechanische Schaltungen geben.
Ich bin sicher keiner der technischen entwicklungen skeptisch gegenueber steht
aber an ein Fahrrad gehören Züge.

"Das Automobil hat keine Zukunft. Ich setze auf das Pferd."
Kaiser Wilhelm II.
:Huhu:

tandem65
16.09.2011, 06:53
Mal OT: Wäre es denkbar den Akku einer elektronischen Schaltung via Solarzellen, die irgendwo - zb in den Bremsgriffhöckern integriert sein könnten, quasi automatisch zu laden?

Wozu? Es gibt Nabendynamos;)

3-rad
16.09.2011, 07:55
Du kannst dir dann natürlich ausm Ersatzteilkit einer Di2 die Kabel längs aufschneiden, die Litzen rausreissen und dir neue Züge daraus drehen, damit du deinen alten Plunder weiter am Laufen halten kannst...:Lachanfall:

I
Fang bloss nicht damit an, sonst wollen gleich ausser Dreirad auch noch alle andern bis zum Sankt Nimmerleins-Tag mit Schnürsenkeln am Rad rumfahrn...

Deine Einstellung zu dieser Sache war mir eigentlich klar.

FroschCH
16.09.2011, 09:31
Im Prinzip natürlich, aber die DuraAce-Di2-Akkus reichen ja, um 10Jahre lang alle 5 Sekunden zu schalten (knapp).
Wozu da noch ne Ladeeinrichtung integrieren?

Aber der Akku entlaedt sich doch in der Garage - oder nicht??? Ich hatte gedacht, wenn ich vergesse den zu laden, stehe ich am Morgen ohne Schaltung da..... :confused:

Tyrm73
16.09.2011, 09:58
Aber der Akku entlaedt sich doch in der Garage - oder nicht??? Ich hatte gedacht, wenn ich vergesse den zu laden, stehe ich am Morgen ohne Schaltung da..... :confused:

sooooooooooooo schnell entläd sich ein akku dann nun doch wieder nicht.

Skunkworks
16.09.2011, 10:02

Wer hat denn langjährige Erfahrung damit? Zweimal bei -20°C für ein paar Tage und das Ding ist sehr schnell hin. Aber im Grunde ist das Akku Management wie beim Handy oder Garmin auch: Mit in die Wohnung nehmen und gut.

kaiche82
16.09.2011, 10:36
Das neue BMC oder Felt DA

kaiche82
16.09.2011, 10:38

Ich bin nur einmal die DI2 Probe gefahren, ich find die überragend auf einem Zeitfahrrad.

3-rad
16.09.2011, 10:42
Ich bin nur einmal die DI2 Probe gefahren, ich find die überragend auf einem Zeitfahrrad.

ich hab ja gar nicht geschrieben, dass sie nicht funktioniert.
Es wird so sein, wie mit den meisten Shimano Teilen, sie funktionieren unauffällig gut.

sybenwurz
16.09.2011, 13:15

Quatsch, über Nacht wird sich da nix tun.
Wennst das Ding natürlich drei Jahre in der Schublade liegen lässt, würde ich mich nicht drauf verlassen, dass ich anschliessend ohne weiteres nochmal schalten kann.
Auch, was die Ladezyklen angeht, würde ich mir keine gedanken machen. Nach 1000 iss der Akku ja nicht hinüber und man braucht nen neuen;- nur die Kapazität ist alt immer bei 100% sondern vielleicht nur noch bei 75 oder 80%. Würde immer noch für ne RR-Transalp ohne Aufladen reichen.

FroschCH
16.09.2011, 14:40
Quatsch, über Nacht wird sich da nix tun.
Wennst das Ding natürlich drei Jahre in der Schublade liegen lässt, würde ich mich nicht drauf verlassen, dass ich anschliessend ohne weiteres nochmal schalten kann.
Auch, was die Ladezyklen angeht, würde ich mir keine gedanken machen. Nach 1000 iss der Akku ja nicht hinüber und man braucht nen neuen;- nur die Kapazität ist alt immer bei 100% sondern vielleicht nur noch bei 75 oder 80%. Würde immer noch für ne RR-Transalp ohne Aufladen reichen.

Da hat Du mich falsch verstanden - oder, nach Kommunikationsberatung - ich mich falsch ausgedrueckt. :bussi:

Ich befuerchte, dass ich dann nicht nur vegesse, meine Lampe und meine 310 zu laden, sondern im Dunklen ohne Distanzgefuehl auch noch dauerhaft im hoechsten Gang trete...

Campeon
16.09.2011, 14:49

ich bin nicht "alle"!!!

nein.

eben!!!!!!!

Na warts mal ab bis das Ding mal einen Winter rum hat, und dann ein wenig Feuchtigkeit und schwupp ist er leer und richtig voll wird er dann auch nicht mehr richtig! "memoryeffekt"!!!

Geht nix über gut gefettete Züge, die funzen noch in 1000 Jahren!!!

rookie2006
16.09.2011, 14:51
also wer einmal mit einem rad mit Di2 gefahren ist, möchte wohl nicht mehr dieses Schaltfeeling missen. Zumindest geht es mir so ;-)

3-rad
16.09.2011, 15:08
also wer einmal mit einem rad mit Di2 gefahren ist, möchte wohl nicht mehr dieses Schaltfeeling missen. Zumindest geht es mir so ;-)

ich bin bei meinem Radhändler eines gefahren, paar mal um den Block.
Mir reicht die Technik wie sie ist völlig aus.
Vor allem ist von mir wartbar.
Aber wir wollten darüber ja nicht diskutieren.
Du willst eine haben, also kauf sie dir.

LidlRacer
16.09.2011, 19:50
Ich befuerchte, dass ich dann [...] auch noch dauerhaft im hoechsten Gang trete...

Kann man die stromlose Schaltung nicht vielleicht manuell in einen Wunschgang drücken? Das würde das Problem etwas entschärfen.

Zumindest geht das Ding nicht zwangsweise auf's kleinste Ritzel wie ne mechanische Schaltung mit gerissenem Zug, sondern bleibt im zuletzt genutzten Gang.

Klatu
16.09.2011, 20:55
noch mal zurück zum Thema:

Wie wäre es mit Simplon Mr. T :cool:

stefan2
18.09.2011, 19:24
Hallo, also ich habe mir das BMC TM01 Ultegra bestellt und suche gerade ein passenden Aero laufradsatz.Das neue Argon gefiehl mir auch, aber das BMC fand ich variabler zum Einstellen.Und die Ultegra reicht mir eigentlich auch aus.Mit der Di2 bin ich auch sehr skeptisch denn beim Zeitfahren bei der tour hatten soviele Schaltprobleme das sogar der Moderator schon Witzelte und man darf nicht Vergessen das Realert Kienle oder Profiradställe Fachleute haben die ihre Räder warten und Geld spielt auch eine untergeordnete Rolle.Und wer will im Trainingslager ständig an die Steckdose wegen Akku?? DI2 Alltagstauglich na ich habe da noch so meine zweifel auf die Haltbarkeit.Was kostet eigentlich ein neuer Akku?? Schlauchreifen vielleicht noch dann wird das rad anstatt einmaliger anschaffung zum Geldfresser

sybenwurz
18.09.2011, 23:55
Mit der Di2 bin ich auch sehr skeptisch denn beim Zeitfahren bei der tour hatten soviele Schaltprobleme das sogar der Moderator schon Witzelte und man darf nicht Vergessen das Realert Kienle oder Profiradställe Fachleute haben die ihre Räder warten und Geld spielt auch eine untergeordnete Rolle.Und wer will im Trainingslager ständig an die Steckdose wegen Akku?? DI2 Alltagstauglich na ich habe da noch so meine zweifel auf die Haltbarkeit.Was kostet eigentlich ein neuer Akku?? Schlauchreifen vielleicht noch dann wird das rad anstatt einmaliger anschaffung zum Geldfresser

Jedem sein Klischee, oder?
Schonmal drauf geachtet, wie oft jemand mit ner Seilzugschaltung bei der TOUR oder nem anderen Rennen Probleme hatte?
Ein Trainingslager packt das Ding problemlos ohne Steckdose.
Und zur Alltagstauglichkeit könnte ich dir n paar Liedchen singen, was ich da an Seilzugbetätigtem täglich in die Pfoten kriege, aber das würde den Rahmen irgendwann sprengen.

Wie meinte Kaiser Wilhelm II. so treffend:
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

pinkpoison
19.09.2011, 19:29
Wie meinte Kaiser Wilhelm II. so treffend:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Na wer weiß... vielleicht bekommt der alte Wilhelm auf lange Sicht gesehen vielleicht sogar recht ;-)

stefan2
20.09.2011, 21:25
Ja vielleicht haste Recht und ich Urteile wirklich zu früh muß ja auch zugeben sie noch nicht gefahren zu sein.Dachte halt nur an meine Handy akkus und alle zwei Jahre sind sie bei mir hin aber habe auch schon gesehen das ein neuer Akku DI2 schon für 60 Euro zu haben ist!! das geht eigentlich auch noch meine ich.Aber trotzdem lasse ich erstmal andere Fahren und warte noch mit E-Schaltung bin halt skeptisch

la_gune
21.09.2011, 15:56
In meinen Augen hat die DI2 den unschlagbaren Vorteil, dass man sowohl am Auflieger als auch am Unterlenker schalten kann. Gerade am Berg nervt es total, wenn man gerade am Unterlenker (wohlmöglich im Wiegetritt) ist und dann an den Auflieger greifen muß um zu schalten. Und gefährlich isses zudem... :(

Auffällig ist aber wirklich die Ausfallrate bei "wichtigen" Rennen. Bei der Olympiade in Peking hatte unser Top- Zeitfahrer doch auch die A-Karte gezogen, weil seine DI2 versagt hat.

Ich durfte sie bisher nur mal "trocken" schalten und sie war, wie schrieb es jemand so schön... "unauffällig". Sie funktioniert. Punkt. Bauchschmerzen bereiten mir aber auch die diversen kleinen Elektromotoren. Der Akku ist ein Verschleißteil wie die Züge bei der herkömmlichen Schaltung. Und ob ich nun einen neuen Satz Nokkon-Züge kaufe oder einen neuen Akku, ich glaube das ist preisliche nicht der große Unterschied. Und der Akku-Technologie ist soweit ausgereift, dass "Memoryeffekt" und ähnliches eigentlich kein Problem mehr sein dürften.

Ich werde aber mindestens noch 1 Generation abwarten und dann mal sehen, ob ich es mir irgendwann leisten kann...

sybenwurz
21.09.2011, 22:32
Bei der Olympiade in Peking hatte unser Top- Zeitfahrer doch auch die A-Karte gezogen, weil seine DI2 versagt hat.

Das System an sich ist über jeden Zweifel erhaben unnd hat seine Zuverlässigkeit absolut erwiesen.
Bis hin zum Querfeldein, wo vor lauter Dreck davon nix mehr zu sehen ist.
Wenn die Schaltung ausfällt, glaube ich nicht daran, dass sie dies aufgrund technischer Mängel tut.
Man muss sich halt an die Montage- und Gebrauchsvorgaben von Shimano halten und Taschenspielertricks wie beim Seilzug funktionieren eben nicht.
Daran haben sicherlich einige selbsternannte Schraubergötter zu knabbern.
Man kann ja vielerorts hier nachlesen, was ich im Allgemeinen von den Jungs im Rennzirkus halte (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Die Di2 zeigt einigen ihre Grenzen.

wieczorek
22.09.2011, 07:34
die Schrauber im Rennzirkus sind genauso durchwachsen wie die Fahrer die sich im Selbigen bewegen, das mal vornweg.

Als die DI2 das erste Jahr im Grosstest bei RABOBANK war, hatten die dort wirklich helle Freude daran, weil die nämlich nix mehr dran machen mussten, die Schaltung funktionierte einfach immer. Ein Rabo Mech hat mir mal gesagt, es ist zwar Mist, wenn durch einen Sturz die Kabel flöten gehen und man alle neu machen muss, aber ansonsten gibt die DI2 für den Mechaniker weitaus weniger zu tun. Einfach kucken das der Akku voll ist und die Stecker fest sitzen.

rookie2006
05.10.2011, 08:59
wow - die Specialized Modelle erinnern ja nun an Telekom Tarife ;-)

Was sind denn nun die Unterschiede zwischen dem S-Works Shiv Module und dem Shiv Pro Framework?
Ausschliesslich der Aerolenker (gibt es diesen gesondert zu kaufen?) kann es ja nicht sein:

Shiv Pro Framework:
http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCProduct.jsp?spid=66415&scid=1101&scname=Road

S-Works Shiv Module:
http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCProduct.jsp?spid=66410&scid=1101&scname=Road

und dann gibt es ja noch das Shiv TT Module
http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCProduct.jsp?spid=62028&scid=1101&scname=Road

Die drei Modelle im Vergleich:
http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCBikeCompare.jsp?scid=1101#/66410,66415,62028

Danke für Aufklärung der Spezialisten!!!

oliver#141
05.10.2011, 09:19
uci-legal/illegal
mit/ohne lenker + kurbel
lt.bezeichnung anderes material beim günstigeren rahmen in der mitte

Hafu
05.10.2011, 09:22
wow - die Specialized Modelle erinnern ja nun an Telekom Tarife ;-)

Was sind denn nun die Unterschiede zwischen dem S-Works Shiv Module und dem Shiv Pro Framework?
Ausschliesslich der Aerolenker (gibt es diesen gesondert zu kaufen?) kann es ja nicht sein:

Shiv Pro Framework:
http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCProduct.jsp?spid=66415&scid=1101&scname=Road

S-Works Shiv Module:
http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCProduct.jsp?spid=66410&scid=1101&scname=Road

und dann gibt es ja noch das Shiv TT Module
http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCProduct.jsp?spid=62028&scid=1101&scname=Road

Die drei Modelle im Vergleich:
http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCBikeCompare.jsp?scid=1101#/66410,66415,62028

Danke für Aufklärung der Spezialisten!!!

Das Shiv module beinhaltet gegenüber dem Framework noch Vorbau, Lenker, Tretlager und Kurbelset, sonst sehe ich keine Unterschiede. Dafür 3300 USD Aufpreis zu verlangen ist natürlich kühn kalkuliert, aber sie werden schon ihre Zielgruppe bei den solventen Triathleten finden.
(Außerdem gibt's ja auch noch einen Unterschied zwischen Hersteller-UVP und Marktpreisen)

Der alte TT module ist UCI-Konform (mit Rohren, Gabelschäften gemäß der 3:1-Regel) und schon allein wegen des fehlenden Platzes für ein integriertes Trinksystem deutlich langweiliger.

rookie2006
05.10.2011, 09:39
thx - die 2.800 USD für das Rahmenset schockieren mich nämlich im Vergleich zu den anderen aktuellen Rahmenpreisen nicht wirklich :-)

wildcoyote
05.10.2011, 11:21
das SHIV ist aber recht "unbequem". Ein Kollege von mir hat das Teil auf der Eurobike getestet und musste seinen starken Kaufwunsch leider zurücksetzen...

rookie2006
05.10.2011, 11:28
das SHIV ist aber recht "unbequem".

wie definiert sich "unbequem"? Das Shiv mit dem "Wasserbuch" gab es ja zur Eurobike noch gar nicht, oder?