Vollständige Version anzeigen : Wem gehören Ergebnislisten?
rookie2006
14.09.2011, 19:35
Beim Schwimmtraining heute (jaja, wir sollten eigentlich etwas anderes machen als reden ...) kam eine Diskussion auf:
- Wem gehört eine Ergebnissliste?
Gehört diese dem Veranstalter, der einen Subunternehmer mit der Zeitnehmung in seinem Namen beauftragt?
Gehört diese dem Zeitnehmungsunternehmen?
Gehört diese - wem auch immer?
Wir haben hier ja ein paar Juristen an Board ;-)
Vielen lieben Dank für euren Input!
bin zwar kein jurist, aber meiner meinung nach dem veranstalter. der bezahlt den zeitnehmer ja.
Wassertraeger_HAM
14.09.2011, 19:51
der bezahlt den zeitnehmer ja.
Aber nur, wenn das Vertragsgegenstand ist.
- Wem gehört eine Ergebnissliste?Dem Auftraggeber. :cool:
Eine Zeitnahme ist eine Dienstleistung und damit keine Ware, die gestapelt, gelagert oder transportiert werden kann und deren Erbringung mit dem Konsum zusammenfällt.
Konsument und Leistungserbringer schließen einen Vertrag, in dem auch vereinbart werden kann, in welcher Form die Erbringung der Dienstleistung dokumentiert werden kann.
Mögliche Formen der Dokumentation können eine papierne oder digitale Liste sein, oder auch ein auszuhändigendes mit dem Wort "Urkunde" beschriftetes Stück Papier oder oder ...
Die Bedingungen stehen für den Athleten oder den Zuschauer in der Ausschreibung, denen er durch seine Anmeldung oder Kauf einer Eintrittskarte zustimmt.
Der Veranstalter (im Triathlon i.d.R. der Landes- oder Bundesverband) überträgt die Erbringung der Dienstleistung weiter an den Ausrichter (i.d.R. ein Verein oder eine Agentur), der wiederum eine Zeitnahmefirma als Unterauftragnehmer einschaltet ... wobei auch diese natürlich freies Gestaltungsrecht bzgl. der vertraglichen Rahmenbedingungen haben ....
Kurzfassung: Ausschreibung und Vertrag regeln's. :cool:
rookie2006
14.09.2011, 20:07
bei Pentek-Timing - Zeitnehmung beim 70.3 St. Pölten steht folgendes in den AGBs:
10. Urheberrecht und Nutzung