PDA

Vollständige Version anzeigen : Taube Oberschenkel....

BigWilly
12.09.2011, 09:10
Moin,

am WE hab ich beim Laufen ganz komische Erfahrungen mit meinen Beinen gemacht.... jetzt bin ich etwas verunsichert....

aber nun mal der Reihe nach:

letzten Mittwoch hab ich im Fitnesstudio einen neuen Trainingsplan bekommen (ein Rund-um-Sorglos-Plan für die Off-Season). Nachdem ich alle Übungen mit dem Trainer gemacht habe habe ich dann einen kompletten Durchgang hinten ran gehängt, also je 3 Sätze pro Gerät. War anstrengend, aber nicht sooo extrem...

abends bin ich dann mal wieder zum Fussballspielen gegangen... gut, dass das Laufen dort etwas anders ist, als mein GA Schluffen, war mir ja klar....aber das hat mir dann echt die Schuhe ausgezogen. Brutaler Musklekater in den Beinen war das Ergebnis.

Samstag bin ich dann mit meiner Freundin Luafen gegangen. Da sie sonst gar nicht Läuft haben wir mit einem 4-1 Rhythmus angefangen. Für mich nicht doll belastend... aber nach ca. 20 Minuten erlebte dann plötzlich ganz komische SAchen. Meine Oberschenkelmuskulatur verweigerte quasi die Arbeit. Ich Knickte ein und sackte immer weg, oder das Bein streckte sich durch und ich stagste durch die Gegend?! Etwas ähnlich zu dem Gefühl, wenn man mit einem "eingeschlafenen" Bein aufsteht! Dies kam immer schubweise also echt total komisch. Als wir dann endlich zuhause waren war es direkt wieder weg....also hab ich mich ordentlich gedehnt und es als komische Begebenheit abgehakt....

Sonntag rief dann meine Schwester an, die jetzt auch mit dem Laufen anfangen möchte, ob ich nicht lust auf eine kleine RUnde hätte.... (Naja, sollte ja gehen, dacht ich)...also ging es wieder im 4-1 Takt los. Andere Strecke, andere Schuhe und dennoch nach 15 Min ca. das gleiche Erlebnis erneut....ich es wird auch nicht besser, wenn ich etwas schneller (also mein Tempo) Laufe oder eben gehe.... bin ihc dann zu hause, ist es weg...

Heute hab ich keinen Muskelkater nichts... aber ich wette, wenn ich wieder Laufen gehen würde käm es wieder.... was kann das sein?? UNd vorallem, wie werde ich das wieder los??? Gut, heute und morgen werde ich nicht an Sport machen...aber Mittwoch wollte ich eigentlich nochmal Fussballspielen gehen...

pinkpoison
12.09.2011, 09:15
Zur Klarstellung? Wie kann der OS "wegklappen"? Handelte es sich nicht eher um die Unterschenkel, die ihren Dienst versagten? Waren es Krämpfe oder "neurologische Ausfälle" im Sinne von Lähmungserscheinungen?

Falls ja: Trägst Du Kompressionssocken (während oder nach dem Lauf oder beides?)

BigWilly
12.09.2011, 09:49
...naja, wegklappen meinte ich so, das sich das Bein plötzlich nach hinten durchstreckt, obwohl es eigentlich leicht gebeugt bleiben soll. Oder eben, wenn die Winkel von Knie quasi zu klein war, dann ein absacken nach unten...

Ne, Kompressionssocken hatte ich noch nie an, weder beim Training noch beim WK...

...Dann eher "neurologisch"...denn ich hatte quasi keine KOntrolle mehr über die Musklen....

pinkpoison
12.09.2011, 09:53
hmm... klingt ziemlich exotisch. Ich würde mal sagen, wenn es in ein, zwei Tagen nicht besser wird, oder sich kurzfristig gar verschlechtert, würde ich zum Doc schauen. Einstweilen würde ich an Deiner Stelle auch das Training für ein, zwei Tage auf Null reduzieren und komplett regenerieren.

BigWilly
12.09.2011, 09:56
...naja, ich merke es halt erst nach ca. 15-20 Minuten Laufen...sonst ist davon gar nicht zu spühren...also nur bei Belastung. Naja, dann werde ich mal schauen ob es Mittwoch wieder geht oder ob es wieder kommt....:(

kupferle
12.09.2011, 10:18
Guten Morgen...

vielleicht der Rücken?Ich lieg ja gerade mit nem BSV daheim und hab mich da ein bissl eingelesen...die Bandscheiben können die verrücktesten Dinge auslösen...von Lähmung der Beine bis zum Vesagen von Darm/Blase...

Lass das mal nachschauen..vielleicht ist ja ein Wirbel verschoben...

BigWilly
12.09.2011, 10:21
....hm mal schauen.. aber wäre das dann nicht immer da und nicht erst, wenn ich 15-20 Min gelaufen bin?! Aber das würde zum Fussball passen, irgendwelche blöden Bewegungen macht man auf so nen nassen Acker ja doch immer mal....vor allem beim Stoplern etc...

sandra7381
12.09.2011, 10:43
Ich hatte so ein "Wegknicken" auch im Vorfeld meines Bandscheibenvorfalls. Vom Gefühl her so, als ob man noch eine Treppenstufe gehen will, wo keine mehr ist.

Bei mir trat das einmalig während eines Laufes auf. Insgesamt spürte ich aber einen Kraftverlust im betroffenen Bein. Anfangs hatte ich auch nur Knieschmerzen, doch mein Orthopäde schenkte mir keinen Glauben, als ich da schon vermutete, dass es aus dem Rücken kommt.

Hast du sonst irgendwelche Beschwerden?

BigWilly
12.09.2011, 10:46
Ne, soweit eigentlich gar nichts... eines ist mir gerade noch aufgefallen...wenn ich die Beine anwinkeln und dann die Knie zur Brust zeihe (wie bei so ner netten Arschbombe ;) ) merk ich, wie es außen an der Hüfte ziemlich fies zieht....das kenn ich so auch nicht...

sandra7381
12.09.2011, 12:24
Machst du regelmäßig Arschbomben, sodass du weißt, dass es sonst nicht zieht!? :Cheese: :Lachanfall:

Das könnte natürlich einfach Muskelkater sein oder eben (Pseudo)Ischias (http://www.praxis-dr-peter-neef.de/main_seiten/problem/wirbelgelenk/beschwerdebilder.html#beine).

Vielleicht war es auch einfach zu viel des Guten und vor allem des Ungewohnten. Daher schaden ein, zwei Tage Ruhe sicherlich nicht. Danach bist du schlauer.

autpatriot
12.09.2011, 12:32
vielleicht irgendwelche NEUEN übungen im Fitnessstudio gemacht die du zuvor noch nie gemacht hast??

aRa
12.09.2011, 12:35
Lass das mal nachschauen..vielleicht ist ja ein Wirbel verschoben...

Wenn da ein Wirbel verschoben wäre, wäre er gelähmt.

Hört sich nach was neurologischem an. Lass dich von einem Arzt checken!

BigWilly
12.09.2011, 12:40
...ja, waren bestimmt so 4-5 Übungen, die vorher nicht gemacht wurden... und das Ungewohnte war mit Sicherheit das Fussballspielen...

Ich schau mal, wie es sich bis Mittwoch so verhält... hoffe das ist wirklich nur irgendwas Muskelkatermäßiges...

Goldie
12.09.2011, 12:50
Ich hatte das "Lähmungssyndrom" neulich 3 Wochen lang, nach einem heftigen Intervalltraining. Allerdings nicht nach 15 Minuten, sondern beim Anlaufen einige Schritte lang. Bei jedem Anlaufen, auch beim Aufstehen vom Stuhl o.ä.. Nach einigen Schritten war es weg. Weggegangen ist es trotz Trainings, ich habe allerdings auf sehr intensive Einheiten verzichtet. Habe es für mich abgehakt als Überlastungserscheinung - Prellung eines Nervs oder so.

Lucy89
12.09.2011, 15:21
Vielleicht eingeklemmte Nerven? Ich habe eine Engpasssyndrom am Leistenband und daher leider immer mal wieder eingeklemmte Nerven. Allerdings kam es dabei sehr selten bzw. gar nicht vor, dass ich die Kontrolle über meine Beine verloren habe. Ein taubes Gefühl hatte ich da aber auch schon oft.
Sicherheitshalber würd ich ein MRT machen lassen bzgl. Bandscheibenvorfall, wurde bei mir auch gemacht, war negativ.

BigWilly
12.09.2011, 15:46
...MRT ??? Ich wollte doch eigentlich nur hören, dass es durch ungewohnte Bewegungen durchaus mal zu solchen "Überlastungserscheinungen" kommen kann... jetzt sind wir über "Lähmung" zum MRT.... Leute Ihr macht mir langsam echt Angst....:kruecken: :Traurig: