PDA

Vollständige Version anzeigen : Regeneration nach dem Training?

at0x
09.09.2011, 07:58
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage an euch.
Was macht ihr, damit ihr den nächsten Tag nach dem Sport wieder einigermaßen fit seid?
Baut ihr auf irgendwelche Mineralien oder eine gewisse Ernähung? Milchprodukte oder oder oder?
Das würde mich mal interessieren.
Ich habe mir angewöhnt lange sehr warum zu duschen, damit die Muskulatur entspannt und eine Magnesium / Calcium Tablette zu nehmen....

Hat sonst noch jmd ein paar Ratschläge?

Mandarine
09.09.2011, 08:05
Direkt nach der Belastung in die warme Wanne mit dem hier ! (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://produkte.schlecker.com/media/articleImages/Kneipp-Gesundheitsbad-Muskel-Aktiv-Wacholder-105105001.jpg&imgrefurl=http://produkte.schlecker.com/kneipp-gesundheitsbad-muskel-aktiv-wacholder-105105001&usg=__2Tfc5WAGYsUnMAPO6_sXrIvZsnw=&h=200&w=200&sz=9&hl=de&start=0&sig2=atu7cO8AfBCpId5m_BVufA&zoom=1&tbnid=wSE3-WXlmF8KYM:&tbnh=157&tbnw=151&ei=jaxpTrRw0dmyBvqlnfAE&prev=/search%3Fq%3Dkneipp%2Bwacholder%26um%3D1%26hl%3Dde %26sa%3DN%26biw%3D1280%26bih%3D837%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=509&page=1&ndsp=24&ved=1t:429,r:0,s:0&tx=71&ty=80)

Superpimpf
09.09.2011, 08:12
Das kommt immer drauf an, was für Sport bzw. was für Einheiten.

Bei normalen oder nicht gar so schlauchenden Einheiten, danach vielleicht ein Glas Saftschorle, um schnell ein paar Kohlehydrate wieder aufzufüllen. Ansonsten nix besonderes.

Bei richtig fordernden Einheiten gefällt (und tut) mir persönlich das Regenerationskonzept von Dr. Feil ganz gut. Dazu gibt es einen Film hier im Archiv - musst du mal suchen.

Grüßle, André

Klugschnacker
09.09.2011, 08:16
Wie hatten erst kürzlich einen Thread dazu: Tipps für Turbo-Regeneration (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20367)

Ist da was für Dich dabei?

Grüße,
Arne

Luke Footwalker
09.09.2011, 08:31
Er hat hoffentlich Kaffee im Haus ....

sbechtel
09.09.2011, 09:24
Er hat hoffentlich Kaffee im Haus ....

Bitte erinner mich nicht daran :Lachanfall:

OT:

Ich würde statt warm eher die Beine RICHTIG kalt abduschen oder ein entsprechendes Bad (dann am besten da auch Eiswürfel rein) nehmen. Das wirkt entzündungshemmend und auch subjektiv fühlen sich die Beine danach sehr frisch an. Ansonsten den Haushalt gut auffüllen (ich trinke danach erst mal Apfelschorle, bei harten Einheiten etwas Eiweiß und dann eine gute Mahlzeit) und eben Erholung. Wenn es auf die Waden ging, können Kompressionssocken danach bzw. wenn du Abends trainiert hast über Nacht auch nicht schaden.

NBer
09.09.2011, 09:50
....Ich habe mir angewöhnt lange sehr warum zu duschen, damit die Muskulatur entspannt....

der neueste trend ist eher das gegenteil. eisbäder. siehe die fussballer, die sich wm spielen kurz in eis eisbottiche gestellt haben. kannst ja mal nach "regeneration eis" googeln......

crema-catalana
09.09.2011, 09:50
Direkt nach der Belastung in die warme Wanne mit dem hier ! (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://produkte.schlecker.com/media/articleImages/Kneipp-Gesundheitsbad-Muskel-Aktiv-Wacholder-105105001.jpg&imgrefurl=http://produkte.schlecker.com/kneipp-gesundheitsbad-muskel-aktiv-wacholder-105105001&usg=__2Tfc5WAGYsUnMAPO6_sXrIvZsnw=&h=200&w=200&sz=9&hl=de&start=0&sig2=atu7cO8AfBCpId5m_BVufA&zoom=1&tbnid=wSE3-WXlmF8KYM:&tbnh=157&tbnw=151&ei=jaxpTrRw0dmyBvqlnfAE&prev=/search%3Fq%3Dkneipp%2Bwacholder%26um%3D1%26hl%3Dde %26sa%3DN%26biw%3D1280%26bih%3D837%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=509&page=1&ndsp=24&ved=1t:429,r:0,s:0&tx=71&ty=80)

ich mag lieber das: :Huhu:
http://www.apo-rot.de/shop/products.all/P9003626.JPG

Flitzetina
09.09.2011, 10:53
Protein-Shake
Traubensaft
Wechselduschen
Kompressionssocken NACH dem Training UNTER anderer Kleidung VERSTECKT!
Black Roll Massage

und

TIGERBALSAM

http://www.tigerbalm.com/sg/pages/categories

Das weisse reicht :Cheese:

Schwimmbrillenvergesser
09.09.2011, 12:25
Protein-Shake
Traubensaft
Wechselduschen
Kompressionssocken NACH dem Training UNTER anderer Kleidung VERSTECKT!
Black Roll Massage

und

TIGERBALSAM

http://www.tigerbalm.com/sg/pages/categories

Das weisse reicht :Cheese:

bis auf die kompressionssocken ist es aus meiner sicht die goldprocedur *ggg*
+extrem-couching.

crema-catalana
09.09.2011, 14:11
Protein-Shake
Traubensaft

Super lecker: Buttermilch mit Traubensaft. Grandios, wenn man vom langen Lauf nach Hause kommt. :Lachen2:

Antischwimmer
09.09.2011, 14:49
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage an euch.
Was macht ihr, damit ihr den nächsten Tag nach dem Sport wieder einigermaßen fit seid?

eine gewisse Ernähung? Milchprodukte oder oder oder?

Exakt, direkt nach dem Training ein bis zwei Gläser nicht-homogenisierte Demeter Milch mit ordentlich Kakao oder Ovomaltine, dann die gute Pasta mit Tomaten-Olivenöl-Knoblauch-Soße mit viel Grana Padano oder frische Gorgonzola-Sahne Soße. So bekommt man KH, Eiweiß, Sekundäre Pflanzenstoffe und Mineralien in der aller leckersten Form die die Regenaration läuft wie geschmiert :cool:

Flitzetina
09.09.2011, 15:02
Super lecker: Buttermilch mit Traubensaft. Grandios, wenn man vom langen Lauf nach Hause kommt. :Lachen2:

Magerjoghurt in Traubensaft ist auch super und sättigend :)

Luke Footwalker
10.09.2011, 11:50
...Buttermilch mit Traubensaft...

Das habe ich bislang ohne Traubensaft getrunken. Welches Mischungsverhältnis nimmst Du?

pinkpoison
10.09.2011, 16:17
Gleichzeitige Aufnahme von Proteinen und Kohlenhydraten verlängert dei Magenverweildauer auf minimal 3 bis 8 Stunden und verhindert die Nutzung des "window of opprtunity". Wie lange, hängt natürlich konkret davon ab, was gegessen wird.

Obst mag es basisch und braucht keine Säure im Magen und passiert diesen in wenigen Minuten, wenn aus leeren Magen genossen. Der Magen muss schnell passiert werden und zwar ohne dass die Speichelenzyme (Amylase) durch Magensäure neutralisiert werden, wenn die Glucose im window of opportunity in den Muskelzellen ankommen soll. Deshalb: Erst das Obst bzw den Obstsaft - nach 20 min ist der Magen leer (nach Bananen ca. 40 min) und bereit für die Proteinaufnahme - in diesem Fall also Buttermilch. Proteine brauchen ein saures Milieu, weshalb der Magen den pH-Wert durch Produktion von Salzsäure im Magen runterfährt, was eine optimale und vor allem schnelle Zerlegung der Proteine in Aminosäuren ermöglicht. Wenn Proteine gegessen werden, sollte keinesfalls vioel dazu getrunken werden, da ansonsten immer neue Magensäure nachproduziert werden muss, um den notwendigen ph-Wert zu erzielen. Das verlängert wiederum die Magenverweildauer proteinreicher Speisen. Generell sollte man zu einer Mahlzeit nichts trinken aus diesem Grund. Wenn (Wasser) trinken, dann vor dem Essen mit etwa 10 min Abstand, da Flüssigkeit den Magen schnell wieder verläßt und so die Verdauungsvorgänge nicht sabotiert.

Wenn ihr Proteine mit KH mischt, vereitelt ihr eine optimale Regeneration und tragt dazu bei, dass der Speisebrei suboptimal vorverdaut in den Zwölffingerdarm und Dünndarm gelangt. Dort erst werden aber die Glucose und Aminosäuren resorbiert. Was dort nicht ordentlich zerlegt ankommt, gelangt suboptimal resorbiert in der Kloschüssel und dient zuvor noch der Darmflora im Dickdarm als Nahrung, was nicht immer von gesundheitlichem Nutzen für uns ist. Wer schlau ist, trennt also in der geschilderten Art und Weise KH und Proteine, wenn er optimal regenerieren will.

at0x
11.09.2011, 15:59
Haha, ganz vergessen das ich hier ein Thread eröffnet habe. Ich habe genau nach so ein Thema hier gesucht und mich gefreut, dass es ja einen gibt, bis ich gesehen habe das ich ihn geschrieben habe :) :) Man wird nicht jünger...

Also ich hatte Mitte der Woche so einen Durchhänger.
Wenn ich vom Sport komme schwitze ich erst mal aus und trinke Wasser, danach eine Magnesiumtablette und warte erst mal paar Minuten. Letztens habe ich mir, weil ich so einen Hunger darauf hatte, 3 Spiegeleier und zwei Volkornstullen gemacht. Weiß ja nicht ob das so gut oder schlecht ist. Ich mein, ich nehme darüber Eiweiß und Kohlenhydrate auf. Danach gab es dann eine Banane. Oder doch falsch???

Ich dusche nach heißem Duschen eh nochmal kurz sehr kalt :)
War heute 90 Minuten laufen und mal gucken wie es mir morgen geht. Klar fühle ich mich leicht ausgepowert, aber ich bin ja auch noch am Anfang des Trainings :)

Antischwimmer
11.09.2011, 17:46
Wer schlau ist, trennt also in der geschilderten Art und Weise KH und Proteine, wenn er optimal regenerieren will.
Ach deshalb hat Angelique Kerber das US Open Halbfinale verloren, weil sie doof ist. :Cheese:
Zugegeben, man sieht es ihr schon etwas an, dass sie vor und nach dem Training, den Matches Nudeln isst, isst dazu Eiweiß und trinkt dazu viel ;) dafür regeneriert sie super, so wie ich auch.

Aber ganz im Ernst, was macht der der keine Stoppuhr mit Lap-Funktion besitzt und wer verzichtet beim Essen aufs trinken :confused: So einen bekloppten Ratschlag habe ich selten gehört :Nee:

Joersch
11.09.2011, 18:08
Gleichzeitige Aufnahme von Proteinen und Kohlenhydraten verlängert dei Magenverweildauer auf minimal 3 bis 8 Stunden und verhindert die Nutzung des "window of opprtunity". Wie lange, hängt natürlich konkret davon ab, was gegessen wird.

Obst mag es basisch und braucht keine Säure im Magen und passiert diesen in wenigen Minuten, wenn aus leeren Magen genossen. Der Magen muss schnell passiert werden und zwar ohne dass die Speichelenzyme (Amylase) durch Magensäure neutralisiert werden, wenn die Glucose im window of opportunity in den Muskelzellen ankommen soll. Deshalb: Erst das Obst bzw den Obstsaft - nach 20 min ist der Magen leer (nach Bananen ca. 40 min) und bereit für die Proteinaufnahme - in diesem Fall also Buttermilch. Proteine brauchen ein saures Milieu, weshalb der Magen den pH-Wert durch Produktion von Salzsäure im Magen runterfährt, was eine optimale und vor allem schnelle Zerlegung der Proteine in Aminosäuren ermöglicht. Wenn Proteine gegessen werden, sollte keinesfalls vioel dazu getrunken werden, da ansonsten immer neue Magensäure nachproduziert werden muss, um den notwendigen ph-Wert zu erzielen. Das verlängert wiederum die Magenverweildauer proteinreicher Speisen. Generell sollte man zu einer Mahlzeit nichts trinken aus diesem Grund. Wenn (Wasser) trinken, dann vor dem Essen mit etwa 10 min Abstand, da Flüssigkeit den Magen schnell wieder verläßt und so die Verdauungsvorgänge nicht sabotiert.

Wenn ihr Proteine mit KH mischt, vereitelt ihr eine optimale Regeneration und tragt dazu bei, dass der Speisebrei suboptimal vorverdaut in den Zwölffingerdarm und Dünndarm gelangt. Dort erst werden aber die Glucose und Aminosäuren resorbiert. Was dort nicht ordentlich zerlegt ankommt, gelangt suboptimal resorbiert in der Kloschüssel und dient zuvor noch der Darmflora im Dickdarm als Nahrung, was nicht immer von gesundheitlichem Nutzen für uns ist. Wer schlau ist, trennt also in der geschilderten Art und Weise KH und Proteine, wenn er optimal regenerieren will.

....inwieweit ist das eigentlich wissenschaftlich belegt oder "nur" ne Hypothese?

Antischwimmer
11.09.2011, 18:19
....inwieweit ist das eigentlich wissenschaftlich belegt oder "nur" ne Hypothese?

Alles was PP sagt, ist die Wahrheit, nichts als die Wahrheit. Die Millionen Profiathleten sind alle auf den Holzweg.

Der Beleg ist, das er es geschrieben hat! :Huhu:

sbechtel
11.09.2011, 20:28
Aber ganz im Ernst, was macht der der keine Stoppuhr mit Lap-Funktion besitzt und wer verzichtet beim Essen aufs trinken :confused: So einen bekloppten Ratschlag habe ich selten gehört :Nee:

Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen!

Ich bin sicherlich nicht der einzige, der sich immer wieder sehr über die ausführlichen und kompetenten Beiträge von PP freut. Das sieht man auch regelmäßig in den betroffenen Threads.

Es wird ja keiner dazu gezwungen, sich mit der Stoppuhr hinzusetzen oder sein Essen ohne Wasser zu sich zu nehmen. Was PP tut, ist, die Abläufe zu erläutern und welche Schlüsse sich daraus ziehen lassen, was optimal ist.

Wenn du etwas ist, dann landet das eben nicht einfach direkt in den Zellen, sondern bestreitet einen Weg durch deinen Körper, wo es viele Schräubchen gibt, an denen man das ganze optimieren kann. Und wie diese Optimierung aussieht, beschreibt PP.

Und welche Konsequenzen du jetzt persönlich daraus ziehst, ist dir überlassen. Ich finde es ja OK, dass man nicht jede Optimierung eingehen will, und das man im Laufe von Abwegungsprozessen auch oft den suboptimalen Weg einschlägt, aber deshalb sollte man sich doch nicht die Wahrheit verwischen und sich einreden, dass das alles optimal ist, wie man das macht.

Beispiel: Ich weiß, dass Nutella für den Körper Dreck ist und ich weiß auch, dass ein Brötchen mit Nutella mir trotzdem verdammt gut schmeckt. Daher ziehe ich für mich daraus den Schluss, dass ich mir während oder nach einer langen Radausfahrt trotzdem das Nutellebrötchen genüsslich reinpfeiffe, weil ich mir sage, dass ich meinem Körper schon vorher genug gutes getan habe und mir das jetzt gönnen kann. Und so verfahre ich doch besser, als wenn ich mir einrede, dass Nutella etwas gesundes ist, weil dann bin ich irgendwann total auf dem Holzweg.

Und noch als Disclaimer: Wahrheit existiert nicht und optimal ist nur eine Annäherung an die Pseudo-Wahrheit.

PP, go on! :Huhu:

at0x
11.09.2011, 20:48
Könnten wir nicht bitte beim Thema bleiben? :cool:

Merlinw2
18.01.2012, 04:19
Hallo,
Ich finde, dass Ei sehr hilfreich,
und du kannst auch Schorle probieren um schnell ein paar Kohlehydrate wieder aufzufüllen oder Protein-Shake
Traubensaft.

Schau mal auf Schlecker.de (http://http://www.top-gutscheincode.de/schlecker), dort kannst du finden, was hilfreich dabei.

TriMa07
18.01.2012, 09:37

Würde das bedeuten, dass der Recoveryshake z.B. von Powerbar, der in etwa zu 1/3 aus Protein und zu 2/3 aus KHs besteht, suboptimal resorbiert wird?

sports32
21.01.2012, 17:14
Ernährungstechnisch mache ich eigentlich nichts besonderes, da ich mich grundsätzlich ganz gut ernähre. Ansonsten ruhig mal in die Wanne steigen, ein Muskelentspannungsbad dazu und fertig.
Über das Tagesgeld Commerzbank (http://www.tagesgeld-onlinevergleich.de/tagesgeld-commerzbank-2011.html) habe ich dafür nun auch den richtigen Finanzpuffer.

Sporty28
22.01.2012, 13:02
Was ich hier gerne mal erwähnt haben würde, ist diese Quelle für ein Seniorenbett (http://www.betten-für-senioren.com).
Denn nicht selten wird beim Kauf eines solchen Bettes ein zu hoher Preis gezahlt.
Im Internet gehts eben auch günstiger!

lenco
22.01.2012, 15:06
Dabei aber vorsichtig sein, warmes Wasser weitet die Arterien und das kann zum Kreislaufkollabs führen. alsoerstmal ein bischen "runterkommen".

Joersch
22.01.2012, 16:43
Auch eine Dusche oder ein Bad nach der Anstrengung tut mir immer sehr gut.

Alles andere kann auch zur sozialen Isolation fuehren :Lachen2:

fitschigogeler
22.01.2012, 19:01
Ne gute Flasche Wein. Danach gehts mir immer besser . Garantiert :Cheese: