Vollständige Version anzeigen : Herpes
Hallo allerseits,
ich habe eine Frage, vieleicht hat jemand eine mögliche Antwort.
Es geht um einen Vereinskameraden von mir, junger Kerl,
gerade mal 2o Jahre, talentiert, fleißig, aber seit Jahren
im Gesicht von Herpes gequält.
Der arme Kerl baut psychisch ab, dass es einen Hund jammert.
Der traut sich inzwischen kaum noch in Menschengruppen.
Was kann man dem sagen ?
Was ist das für eine Krankheit?
Was kann er tun ?
Habe gestern mit ihm gesprochen und nach seiner Ernährung
gefragt, alles wunderbar.
Der Witz ist, seine wohl ziemlich einzige "herpesfreie" Zeit,
mehr als drei Monate, hatte er als Gastschüler im Ausland,
und das bei Fastfood und Cola als Ernährungsgrundlage.
Hat jemand einen Rat ? :confused: :confused: :confused:
Vieleicht isses Stress oder der Sport. Das würde auch erklären warum es im Ausland weg war.
Mein Körper reagiert sofort auf kleinere Stressphasen. Herpes dabei ist die Letzte und höchste Phase die auch nur sehr selten eintritt.
Matthias
07.09.2011, 10:50
Wikipedia gibt ausführlich Auskunft über Herpes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Herpes_simplex
Kurz: Das ist eine Virusinfektion. Eine vollständige Heilung ist bis jetzt nicht möglich. Gegen die Bläschen gibt es ganz gute Medikamente als Salbe oder, bei schweren Fällen auch zum Einnehmen.
Hat dein Kumpel mal erwogen, einen Arzt aufzusuchen? Möglicherweise bekommt man da ja kompetentere Beratung als in einem Triathlon-Forum, hab ich mal gehört.
Mandarine
07.09.2011, 10:55
Lies mal (http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/249725.html)
Lies mal (http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/249725.html)
Die bislang notwendige Dosis des Lakritzzuckers ist allerdings noch viel zu hoch, um zur Behandlung von Herpesinfektionen eingesetzt zu werden.
Schade! Ich wollte mir gerade 'ne Tüte Laktitz kaufen... :Nee:
Hendock - z.Zt. auch mal wieder Herpes labialis-versehrt
FroschCH
07.09.2011, 11:05
Bei den Leuten, die ich kenne, ist das akute Auftreten stark mit der aktuellen Staerke des Immunsystems korreliert.
Sie koennen ueber Monate syptomfrei sein und auf einmal - oft im Zusammenhang mit einer Erkaeltung - zeigen sich Blaeschen.
Das wuerde natuerlich bedeuten, dass auch harte, lange Einheiten / Wettkaempfe mit ihrem Einfluss auf die Immunabwehr Ausloeser sein koennen.
Bei den Leuten, die ich kenne, ist das akute Auftreten stark mit der aktuellen Staerke des Immunsystems korreliert.
Sie koennen ueber Monate syptomfrei sein und auf einmal - oft im Zusammenhang mit einer Erkaeltung - zeigen sich Blaeschen.
Das wuerde natuerlich bedeuten, dass auch harte, lange Einheiten / Wettkaempfe mit ihrem Einfluss auf die Immunabwehr Ausloeser sein koennen.
Kann ich alles bestätigen.
KalleMalle
07.09.2011, 12:06
Der Witz ist, seine wohl ziemlich einzige "herpesfreie" Zeit,
mehr als drei Monate, hatte er als Gastschüler im Ausland,
und das bei Fastfood und Cola als Ernährungsgrundlage.
Hat jemand einen Rat ? :confused: :confused: :confused:
Das hört sich für mich eher nach Nahrungsmittelunverträglichkeit an. Die "wunderbarste" Ernährung nutzt dann nix, wenn er z.B. Gluten nicht verträgt.
Da die ganzen Allergietests etc. im Grunde nicht wirklich was taugen hilft womöglich nur eins:
Ernährung auf das reduzieren, war er verträgt - sprich Cola + ???
Und da wird's jetzt leider schwierig, weil Fastfood ein zu weitläufiger Begriff ist und in nem typischen Hamburger zuviele Zutaten drin sind um als "Grundnahrung" durchgehen zu können.
Deshalb statt ??? vielleicht Kartoffeln, Reis oder sonstwas, was sich im ungewürzten Zustand ertragen lässt. Kochen/dünsten etc. mit Wassre ist erlaubt. Sonst nix.
U.u. mal über Alete/Hipp Babykost nachdenken. Aber auf die mit ganzganzganz wenig Zutaten beschränken.
Wenn sich sein Zustand dann deutlich verbessert + stabilisiert hat, können nach und nach weitere Lebensmittel hinzugefügt werden.
Ist die einzig brauchbare Methode um herauszufinden, was man verträgt und was nicht.
Hilft aber leider alles nix, wenn die Allergie (sofern es eine solche ist) mit dem täglichen Umfeld (Hausstaub, Waschmittel,...) zusammenhängen.
Dann hier systematisch der Reihe nach alles durchtesten.
Kann ich alles bestätigen.
Ich habe den Jungen nochmal angerufen, er meint, dass seine
Herpesschübe unabhängig von Wettkampf- bzw. Trainings-
belastungen auftreten.
Beim Arzt war er, wohl nicht nur bei einem.
Die gängigen Foren hat er auch abgesucht, sagt er.
Das hier ist ja eben auch nur der Versuch, das Thema
aus anderer Sicht zu betrachten.
Zur Linderung der Symptome kann ich Compeed Herpes-Pflaster empfehlen. Helfen im Allgemeinen besser als Salben etc.
Die Kinderärztin unseres Sohnes hat extrem gute Erfahrungen mit homöopathischen Mitteln gemacht (bei ihr war es Rhus toxicodendron, das verblüffend gut angeschlagen hat - der Herpes war wohl innerhalb kürzester Zeit weg). Bei uns in der Familie haben wir bei Hautproblemen ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit homöopathischen Mitteln gemacht (Herpes mussten wir bisher allerdings nicht behandeln).
Gute Besserung für den Youngster!
Riversider
07.09.2011, 13:24
In meiner Jugend hatte ich auch häufig mit Grindschnute ( mundartlich für Herpes labialis ) zu tun.
Meist waren die Bläschen nach 3-5 Tage verkrustet bzw. abgeheilt.
Schlimm wurde es bei einem Badeurlaub im Südfrankreich, als mir die Apothekerin wohl wegen Verständigungsproblemen, eine fetthaltige Salbe verkauft hat.
Am nächsten Morgen waren die Lippen analog der Dame ( Ah, Bähh oder Zähh ) dick angeschwollen und der kompl. Mundbereich entzündet.
Zovirax Salbe bringt m.E. rasche Abhilfe und bitte keine fetthaltige Creme im Entzündungsstadium ( Nährboden ) aufragen.
Aufgetreten sind meine Bläschen nach Fieber oder wohl zu starker Sonnendosis.
Die Lippen sind eben auch eine Sonnenterrasse und mit Schweißperlen auf der Oberlippe wie mit einem Brennglas verstärkt.
Jetzt im "höheren Alter":) kann mein Immunsystem wohl besser mit den Herpes-Viren umgehen und ich bekommen nur noch 1-2 mal im Jahr kleine Bläschen ( meist nach starken Erkältungen ) die rasch abheilen.
Gute Besserug für deinen Trainingsfreund.
Danke für eure Meinungen.
Ich sehe den jungen Mann heute und werde ihm eure
Meinungen weitergeben, vieleicht hilft es ihm.
DeRosa_ITA
07.09.2011, 14:04
ganz kurz und bündig:
-nicht zu viel Protein
-NICHT ZU VIEL ARGININ
-VIEL LYSIN (evtl. als Supplement)
wenn das nicht hilft, einfach vom Arzt eine Valtrex-Dauerprophylaxe verschreiben lassen, dann nach einigen Monaten Absetzversuch... würd ich klar so machen
DeRosa_ITA
07.09.2011, 14:09
oder halt ständig Valtrex mitführen und SOFORT beim kribbeln einsetzen...
neu durchgesetzt hat sich in neuesten Studien übrigens eine hochdosierte Acyclovir-Stoßtherapie... Einmalgabe beim ersten Kribbeln
[..] beim ersten Kribbeln
Das ist meiner Erfahrung nach der Springende punkt! Benutze dann die Salbe von Fenestil - wirkt besser bei mir.
Peace.
DeRosa_ITA
07.09.2011, 15:18
Das ist meiner Erfahrung nach der Springende punkt! Benutze dann die Salbe von Fenestil - wirkt besser bei mir.
Peace.
nana, keine Salbe... Schlucken! :Huhu:
aciclovir hilft bei mir auch am besten, allerdings reicht es bei meiner nur gelegentlich auftretenden und vom verlauf eher milden form von lippenherpes auch als salbe..
aciclovir hilft bei mir auch am besten, allerdings reicht es bei meiner nur gelegentlich auftretenden und vom verlauf eher milden form von lippenherpes auch als salbe..
Ich habe die bei meiner Gürtelrose (herpes Zoster) genommen, die haben mich ziemlich fertig gemacht. War fast eine Woche wie abwesend!! Komisches Gefühl.
FroschCH
07.09.2011, 15:46
Soweit ich weiss, ist das einzige was bei einer mittelschweren bis schweren Herpesinfektion tatsaechlich wirkt, Azyclovir.
Azyclovir ist der generische Name (d.h. der Wirkstoff) - die Marken dazu sind u.a. Zovirax und Valtrex.
DeRosa_ITA
07.09.2011, 16:12
so ist es... und Lysin
Mandarine
07.09.2011, 16:35
Bei mir hilft nur Fenistil Pencivir Lippenherpes Creme, Zovirax zum Beispiel hilft bei mir überhaupt nicht !
DeRosa_ITA
07.09.2011, 16:44
Bei mir hilft nur Fenistil Pencivir Lippenherpes Creme, Zovirax zum Beispiel hilft bei mir überhaupt nicht !
Zovirax was? Creme oder Tabletten?
Mandarine
07.09.2011, 16:46
Creme
DeRosa_ITA
07.09.2011, 16:50
Creme
klingt logisch... die wirkt nämlich wirklich nicht gscheidt ;-)
das Zeugs muss man schon schlucken... ist allerdings auch halb so wild, weil kaum ein Medikament weniger NW hat
Mandarine
07.09.2011, 16:53
Uff, bei mir ist das mit dem Herpes ja auch nicht so doll, da hilft die Creme von Fenistil sehr gut.
Freddy Frechdachs
07.09.2011, 17:44
Hallo allerseits,
ich habe eine Frage, vieleicht hat jemand eine mögliche Antwort.
früher als junger kerl hatte ich dauernd immer wieder mit lippen herpes zu kämpfen
( mehrmals im jahr , fast schon dauerzustand )
mein damaligen arzt wussten kein rat , wieso und warum dieses in eine unatürliche häufigkeit aufgetreten ist ,
das einzigste mittel war dann die üblichen salben zum auftragen
und sein kommentar nicht so oft fremdknutschen
die ursache , hat bei mir ein heilpraktiker herausgefunden nachdem er ein lebensmitteltest durchgeführt hat
dieser test hat ergeben das ich an eine kuhmilchunverträglichkeit leide ,
hab dieses zeug damals literweise getrunken
wenn dann mein pegel voll war , bekamm ich besuch von mister herpes , hab dieses auftreten von herpes im zusammenhang von mein damaligen lieblingsgetränk selber nicht realisiert
nachdem ich die finger von dieses gesöff gelassen hab war´s weg
nana, keine Salbe... Schlucken! :Huhu:
Warum sollte ich wenns die Salbe auch prima tut. Habs aber auch nur 1, max 2mal im Jahr und dann nur kleine an/auf der Lippe.
Bei Gürtelrosen oder schlimmerem ganz klar Schlucken und zwar bis es restlos weg ist!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.