PDA

Vollständige Version anzeigen : Taube Hände nach sehr langen Fahrten

Mystic
26.08.2011, 23:28
Hallo Zusammen,

kennt jemand einen möglichen Grund für taube Finger nach sehr langen Radfahrten?
Ich habe seit nun 36h in beiden Händen am kleinen- und Ringfinger so gut wie kein Gefühl...
Bei der Fahrt hatte ich wie auch bei anderen langten Fahrten das Lenkerband doppelt gewickelt und normale Radhandschuhe an. An Sitzposition oder Lenkereinstellung hatte ich keinerlei Änderungen vorgenommen.
Der Zustand ist extrem nervig und macht mir so langsam Sorgen...:(

pumuggel
26.08.2011, 23:47
Hallo Zusammen,

kennt jemand einen möglichen Grund für taube Finger nach sehr langen Radfahrten?
Ich habe seit nun 36h in beiden Händen am kleinen- und Ringfinger so gut wie kein Gefühl...
Bei der Fahrt hatte ich wie auch bei anderen langten Fahrten das Lenkerband doppelt gewickelt und normale Radhandschuhe an. An Sitzposition oder Lenkereinstellung hatte ich keinerlei Änderungen vorgenommen.
Ich meine das sind Symptome für eine Irritation/Schädigung des Ulnarisnervs.
Ellbogen vielleicht überstreckt oder nen "Schlag" dort abbekommen?

lonerunner
26.08.2011, 23:52
Guck mal hier:

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20035&highlight=taub

Mystic
27.08.2011, 08:07
Hi Lonerunner,

vielen Dank, der Strang ist mir trotz Suche nicht aufgefallen, trifft aber genau mein Problem:Blumen:

diese Einstellungen bzw Lenkerband habe ich zwar alle schon, aber die Übungen die dort verlinkt sind, werde ich auf jeden Fall mal machen.

@Pumuggel: da waren ganz sicher einige Schlaglöcher die ich total übermüdet übersehen habe, aber ich kann mich nicht an ein besonders heftiges erinnern... diese tauben Fnger kamen auch nicht plötzlich, sondern über ca 10Stunden, beginnend mit der linken Hand , bei der das Taubheitsgefühl auch deutlich stäker ist

pioto
27.08.2011, 08:52
Hi Mystic,

ich habe exakt dasselbe Problem wie du (sogar aus demselben Grund :) ). Auch bei mir ist die linke Seite stärker betroffen.

Ich habe gehört, dass es einen Monat und mehr dauern kann, bis sich der Nerv wieder erholt hat. Vorher braucht man lt. Auskunft anderer Langstreckenradler nicht zum Arzt gehen.

Ich kann momentan noch nicht einmal das "a" mit dem kleinen Finger tippen, musste auf 2-Finger-System umstellen :(

Gute Besserung und jetzt sehe ich mir auch mal den Link von Lonerunner an :Blumen:

fitschigogeler
27.08.2011, 09:26
Freunde,

bei mir dasselbe, nur nicht ganz so schlimm. Kribbelige Fingerspitzen wie nach 3 Stunden Schneemannbauen.

Dafür bestehen meine Füße weder den Feuerzeug- noch den Hammertest. Völlig abgestorben...

Alle sagen, das sei normal so. Also, Bodo, bleib cool und widme Dich Deiner Outdoor-Küche :Cheese:

Nordexpress
27.08.2011, 11:31
Hallo Zusammen,

Wart mal ab, das geht oft nach 1-2 Wochen komplett weg. Ist leider mehr oder weniger normal und dem besch... rauen Asphalt in der Bretagne geschuldet.