PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann die Kette wechseln?

Sir Kesche
27.06.2011, 15:46
hallo zusammen, würde gerne wissen ab wieviel km man die kette mal wechseln sollte?
dankeschön:Huhu:

gruss stefan

Superpimpf
27.06.2011, 15:49
Ich wechsle die Kette wenn meine Kettenmesslehre anzeigt, dass sie verschlissen ist. :Huhu:

Sir Kesche
27.06.2011, 15:53
Ich wechsle die Kette wenn meine Kettenmesslehre anzeigt, dass sie verschlissen ist. :Huhu:

und ohne? habe leider keine:)
gibt es nicht wie beim auto einen grundsatz z.b. ca. 2500km oder so?

Superpimpf
27.06.2011, 15:58
und ohne? habe leider keine:)
gibt es nicht wie beim auto einen grundsatz z.b. ca. 2500km oder so?

Du wechselst beim Auto die Kette? :confused:

:Cheese:

Ist schwierig, kann je nach Kette und Benutzung (Schönwetterrad vs. Winter-,Regenrad) zwischen 1000 und 5000km liegen.

Kettenmesslehren kosten aber auch nicht die Welt.

ironlollo
27.06.2011, 16:02
Ist schwierig, kann je nach Kette und Benutzung (Schönwetterrad vs. Winter-,Regenrad) zwischen 1000 und 5000km liegen.

Wieviel Rad fährst Du denn im Jahr? Da müsste man doch teilweise 2x im Jahr die Kette wechseln, oder? Ist da nicht eine Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis? ;)

Also meine habe ich nun seit 5 Jahren auf dem Rennrad und ich fahre nicht selten damit. Da sind sicher schon über 20.000km drauf und sie hält noch.

Wolfgang L.
27.06.2011, 16:04
Hallo,

man kann den Verschleiß auch mit dem Messschieber (Schieblehre) messen.

http://www.sportlerfrage.net/tipp/kettenverschleiss-regelmaessig-pruefen

Hierbei muß man nur aufpassen, dass die Backen der Schieblehre nicht zwischen Blech und Rolle der Kette rutschen.

Grüße
Wolfgang

Sir Kesche
27.06.2011, 16:11
[QUOTE=Superpimpf;596890]Du wechselst beim Auto die Kette? :confused:

:Cheese:

nein natürlich nicht die kette:) meinte andere verschleißteile wie keilriemen, zahnriemen oder ähnliches.;)

Superpimpf
27.06.2011, 16:11
kann je nach Kette und Benutzung (Schönwetterrad vs. Winter-,Regenrad) zwischen 1000 und 5000km liegen.

Wieviel Rad fährst Du denn im Jahr? Da müsste man doch teilweise 2x im Jahr die Kette wechseln, oder?

Wahrscheinlich weniger als du :)

Ich bin eher am oberen Ende denke ich, aber so aller 1.5 Jahre wechsle ich sie schon an beiden Rädern und da ich nicht viel mehr als 5 oder 6Tkm im Jahr fahre (zumindest die letzten) kommt das schon hin.

Natürlich halten sie auch viel länger, aber man sagt ja, dass sie mit zunehmendem Alter auch Kettenblätter und Zahnkranz über Gebühr abnutzen und außerdem merkt man es an der Schaltperformance wie ich finde.

Sir Kesche
27.06.2011, 16:15
danke für den link:)
jetzt weiß ich bescheid, die kette ist überfällig:)
hab das rad jetzt drei jahre, im ersten jahr ca. 2000km im zweiten ca. 3000km und in diesem jahr hab ich schon 2800km auf dem tacho.

dankeschön für eure antworten:Huhu:

gruss stefan

ironlollo
27.06.2011, 16:16
Wahrscheinlich weniger als du :)

Wenn ich Deinen Blog so verfolge, kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich bin eher am oberen Ende denke ich, aber so aller 1.5 Jahre wechsle ich sie schon an beiden Rädern und da ich nicht viel mehr als 5 oder 6Tkm im Jahr fahre (zumindest die letzten) kommt das schon hin.

Natürlich halten sie auch viel länger, aber man sagt ja, dass sie mit zunehmendem Alter auch Kettenblätter und Zahnkranz über Gebühr abnutzen und außerdem merkt man es an der Schaltperformance wie ich finde.

Die Schaltperformance am Rennrad war noch nie gut. Insofern brauche ich da jetzt also auch nicht die Kette wechseln :Cheese:

Aber ich glaube, ich sollte vielleicht auch mal etwas weniger nachlässig mit solchen Dingen sein. Wobei, beim Wettkampfrad bin ich schon hinterher...

Superpimpf
27.06.2011, 16:20
Wenn ich Deinen Blog so verfolge, kann ich mir das nicht vorstellen.

Du unterschlägst die Unregelmäßigkeit meines Trainings - dieses Wochenende waren es zwar ~300, aber dafür vorher auch anderthalb Wochen nix. Da ist im Durchschnitt nicht so viel. Aber es ist dieses Jahr schon mehr als die Letzten!

PS: Du mußt mehr Radfahren, schließlich bist du schneller als ich ;)

ironlollo
27.06.2011, 16:23
PS: Du mußt mehr Radfahren, schließlich bist du schneller als ich ;)

DAS hat ja nix zu heißen. Ich könnte sicher mehr Kilometer auf dem Rad sitzen als Hazel oder Nopogo und würde nicht mal im Ansatz so schnell sein oder dort mitfahren können.

Im Spreewald hatte ich einfach einen guten Tag ;) Und 1 Wettkampf sollte man auch nicht als Maßstab nehmen.