PDA

Vollständige Version anzeigen : Überlastungserscheinung im Fuß & Maßnahmen

Tri_Newbie
27.06.2011, 10:55
Hallo,
ich habe seit einer Woche ziemlich unangenehme Schmerzen an der Außenseite meines linken Fußes.
Am Sonntag bin ich nach einer OD noch 7km in Barfussschuhen ausgelaufen, was vermutlich ein bisschen viel war. Auf jeden Fall plagten mich nach dem nächsten Lauf Schmerzen.

Di und Mi bin ich dann geradelt und geschwommen und von Do bis gestern habe ich im Urlaub mal absolut gar nichts gemacht. Die Schmerzen waren gestern verschwunden. Heute Morgen hab ich aber wieder ein leichtes Ziehen gemerkt und bin dann mal locker 8km gelaufen. Die Schmerzen wurden wieder stärker.
Im Urlaub hatte ich fast den ganzen Tag Schuhe an, ab gestern abend bin ich aber wieder barfuss gelaufen. Ich vermute, dass der Schmerz darum heute morgen wieder da war.

Ich würde mal auf eine Sehen/Bänderreizung tippen, oder wie seht ihr das?
Wie würdet ihr in nächster Zeit trainieren, um möglichst viel von der Laufform zu retten?
Was haltet ihr von Bandagen zum Ruhigstellen?

Grüße,
Tri-Newbie

marc74
27.06.2011, 11:15
Hi,
hast Du den Schmerz über die gesamte Aussenseite oder eher im Bereich des Mittelfusses. Das heist im Metatasrotarsalgelenk? Es können sich - auch wenn barfuss laufen prinzipiell gesund ist - Blockaden im besagten Gelenk bzw. im Bereich der Fusswurzelknochen einstellen. Oft ist das sog Cuboid betroffen (siehe Bild) Falls bei Druck aus Cuboid schmerzt, sollte ein Physio oder chirotherapeutisch fachkundiger Arzt, die mögliche Blockade lösen....

Gruss,
Marc

P.S. bei Zweifeln sollte natürlich auch z.B. ein Ermüdungsbruch ausgeschlossen werden

Noiram
27.06.2011, 11:18
Heute Morgen hab ich aber wieder ein leichtes Ziehen gemerkt und bin dann mal locker 8km gelaufen. Die Schmerzen wurden wieder stärker.
Grüße,
Tri-Newbie

Unter dem Aspekt würde ich gar nicht laufen und komplett pausieren.
Form halten dann nur auf dem Rad und im Wasser.

Wenn es nach einigen Tagen kompletter Laufpause dann immer noch nicht besser ist - ab zum Arzt!

Was haltet ihr von Bandagen zum Ruhigstellen?

Grüße,
Tri-Newbie

Gar nix, Du nimmst Schonhaltungen ein und ziehst Dir nachher nur neue/andere Verletzungen zu.

Gute Besserung.

LG
Marion

Tri_Newbie
27.06.2011, 11:28
Hallo,

Die Schmerzen habe ich nur im Mittelfußbereich. Und nur beim Laufen. In Ruhe, beim Schwimmen und beim Radeln merke ich wie gesagt absolut nichts. Ist immer wieder ernüchternd wenn man aus dem Becken steigt, ein gutes Gefühl hat und dann gehts wieder los :Cheese: .
Vielleicht hast du ja mit dem Metatasrotarsalgelenk und dem Cuboid schon einen Volltreffer gelandet.
Ich werde dann wohl die Tage schauen ob ich einen Termin beim Physio bekommen kann.
Am Wochenende war ich schon spazieren und so. Halt nichts Sportmäßiges. Da hatte ich wie gesagt keine Schmerzen. Deshalb habe ich jetzt einen Ermüdungsbruch ausgeschlossen, oder war das voreilig?

Danke schonmal,
Tri_Newbie

Noiram
27.06.2011, 13:28
Am Wochenende war ich schon spazieren und so. Halt nichts Sportmäßiges. Da hatte ich wie gesagt keine Schmerzen. Deshalb habe ich jetzt einen Ermüdungsbruch ausgeschlossen, oder war das voreilig?

Danke schonmal,
Tri_Newbie

Sei vorsichtig, ausschließen kann man den nur durch ein MRT.
Hatte selbst schon 2 Ermüdungsbrüche im Fuß und hatte auch beim Gehen keine Schmerzen, zumindest nicht beim 1. Mal.

Übrigens ist Röntgen da zwecklos, da man den Bruch erst dann sieht wenn der Heilungsprozess im Gange ist und eine Bruchnaht entsteht.

Alles Gute!
Marion