Vollständige Version anzeigen : Frieren bei Hitze
marcfischli
21.06.2011, 22:16
Hallo zusammen,
in letzer Zeit habe ich öfters eine etwas seltsame Beobachtung an meinem Körper gemacht.
Gerade bei grosser Anstrengung fängt mein Köper, trotz warmer Umgebungstemperatur, an zu frieren?
Kennt jemand die Ursachen dafür?
Grüsse aus der Schweiz
Kenn ich auch, hängt sicher mit einer Art "Sparschaltung" des Körpers bei Anstrengun zusammen und mit dem Auskühlen durchs Schwitzen. Ich frier immer sehr - beim Lauf-WKs vor allem.
Ich wurde aber noch nie krank.
:Huhu:
JeromeGER
21.06.2011, 22:35
Hab ich eigentlich immer im Wettkampf sobald das Laufen beginnt. Ich find das immer wieder lustig zu bemerken wie man schwitzt aber dennoch friert.
Ursachen kenne ich nicht.
Wenn das bei mir passiert, fang ich an mir Sorgen zu machen, denn dann ist es nicht mehr weit bis zum Kreislaufkollaps. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung und ich mein wirklich FRIEREN, selbst wenns 30 Grad hat.
sbechtel
21.06.2011, 22:42
Ist aber nicht so schüttelfrostartig? Das wäre nämlich ein Indiz für Überhitzung
marcfischli
21.06.2011, 22:49
Nein ist vielmehr...ein kalter Schweiss....vorwiegend an Beinen:)
Ein Trainingskollege meinte kürzlich es komme evtl. von einer Überdosis Koffein.....konsumiere schon mind. 3 Tassen...aber das es daher rührt glaube ich irgendwie nicht....
Ich kenne beides: das was Lucy sagt - Vorstufe zum Kollaps, und ein anderes Frieren, das ich nur beim Laufen im engen Tria-Anzug habe. Seitdem laufe ich immer in weitem Laufshirt, da passiert das nicht.
Läuftnix
22.06.2011, 11:00
Ich kenne das auch. Vor allem auf langen Strecken, wenn zu der Hitze auch dann irgendwann der Flüssigkeitsmangel tritt, so MD ab km 12-15. Es ist wohl wirklich eine Vorstufe der Überhitzung: Wenn ich lockerer mache, tritt das Ganze dann nicht bzw. nicht so stark auf.
Ich deute das auch immer in Sachen Überhizung und zwar als deutliches Warnsignal des Körpers, dass da was nicht stimmt.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.