Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Züge kürzen?

citystar
05.06.2011, 20:50
Hi ihr,

ich bin in letzter zeit mit meinem lenker bissl runter gegangen und nun sehen die züge halt bissl "gestaucht" bzw. zu lang aus. Deswegen hab ich mir gedacht sie vll. bissl zu kürzen, allerdings kenn ich mich damit nicht wirklich aus und wollte deswegen mal fragen was das für ein aufwand wäre bzw. ob ich das selbst hinbekomme!?

danke schonmal :)

sybenwurz
05.06.2011, 20:53
...ob ich das selbst hinbekomme!?

Ach, locker!
Iss doch easy!
Ich mach das auch immer selbst...

Meik
05.06.2011, 21:03
Ich mach das auch immer selbst...

Also wenn DU das schaffst ... :Lachanfall:

werner
05.06.2011, 21:27
Ich würde nicht kürzen sondern das zum Anlass nehmen, neue Außenhüllen zu verlegen und neues Lenkerband gibts dann auch.
Sollte beides neu sein, würde ich warten (bin eher Sparbrötchen als Ästhet).
Anleitungen gibts in Büchern und im Netz wirst Du auch einiges finden.

citystar
05.06.2011, 21:42
muss zum kürzen die endschalthebel ab? oder kann ich das auch am andern ende kürzen? :D

magicman
05.06.2011, 22:14
einfach in der mitte ein stück rausschneiden:Lachanfall:

mach die schaltzüge raus , schneid die aussenhülle mit einer bowdenzugzange ab , mit anderen zangen wirst nicht glücklich.
und das abgezwickte ende aufdornen.
dann wieder schaltzüge , evtl gleich neue rein.

wie sybe sagt alles easy............wenn das richtige werkzeug vorhanden:)

sybenwurz
05.06.2011, 23:12
wie sybe sagt alles easy...

Nun ja, da sprach Sarkasmus aus meinem Beitrag.
Ich denke, wenn jemand so ne Frage stellt anstatt sich mit ner gewissen Selbstverständlichkeit ans Werk zu machen, isser nahezu chancenlos.
Werkzeug, Bremsen und Schaltung anschliessend einstellen, die schonmal geklemmten Züge wieder durchfädeln, hm, glaube an sich nicht dran...

citystar
05.06.2011, 23:35
naja bin kein großer schrauber, bzw. ich hab mich eben noch nicht an die züge und so gewagt. Ansonsten stell ich schon schaltung usw. selbst ein...
aber glaub besser is es ma beim händler vorbeizuschauen, der muss mir eh noch mit einem drehmomentschlüssel aushelfen...

magicman
06.06.2011, 09:36
Nun ja, da sprach Sarkasmus aus meinem Beitrag.
Ich denke, wenn jemand so ne Frage stellt anstatt sich mit ner gewissen Selbstverständlichkeit ans Werk zu machen, isser nahezu chancenlos.
Werkzeug, Bremsen und Schaltung anschliessend einstellen, die schonmal geklemmten Züge wieder durchfädeln, hm, glaube an sich nicht dran...

weiss ich doch das du nur spaß gemacht hast.

würde dem TE auch raten den händler aufzusuchen
oder..evtl. das nötige werkzeug kaufen und es selbst erlernen.
laien waren wir alle mal.

noch zu den zügen.
ich versiegle nur noch mit nagellack die enden , dann kann man auch mal wieder den alten zug einfädeln.

MatthiasR
06.06.2011, 10:05
... die schonmal geklemmten Züge wieder durchfädeln, hm, glaube an sich nicht dran...

Stimmt, das erinnert mich daran, dass hier mal jemand gestanden hat, die Zugaußenhüllen gekürzt zu haben, ohne vorher den Zug rauszunehmen :Lachanfall:

Gruß Matthias

citystar
06.06.2011, 11:35
noch ne andere frage für die ich jetzt keinen thread aufmahen wollte.

Sind shimano kasetten untereinander kompatibel? also ultegrad oder dura ace kasette wenn der rest 105er ist? (ich weis das die kasetten so ziemlich das letzte sind wo man bei der schaltung anfängt ein upgrade zu machen!)

magicman
06.06.2011, 12:43
noch ne andere frage für die ich jetzt keinen thread aufmahen wollte.

Sind shimano kasetten untereinander kompatibel? also ultegrad oder dura ace kasette wenn der rest 105er ist? (ich weis das die kasetten so ziemlich das letzte sind wo man bei der schaltung anfängt ein upgrade zu machen!)

des paßt schon.

auch mogeln da gerne händler , dura ace ausstattung und dann eine 105er kassette und kette drauf.

da gibts irgendeinen großen händler in D , komm nicht auf den namen:Cheese:
der macht das ganz gerne.