PDA

Vollständige Version anzeigen : Frust: Aero Sattelklemmung gebrochen

Monterrey
11.05.2011, 08:06
Hallo Zusammen!

Ich hab ein mittelschweres Problem: Mir ist gestern die Sattelklemmung an meinem Felt B2 (Modell 2007) gebrochen. Dabei hatte ich mir extra einen Drehmomentschlüssel besorgt, damit sowas nicht passieren kann ;-(

Klar, dass sowas drei Tage vor dem Saisonauftakt über die MD passiert - man sollte hat so kurz vorm WK nicht mehr am Rad rumschrauben ;-) Naja, somit werd ich wohl mit dem Trainingsbike an den Start gehen müssen!

Nun zu meiner Frage: Wer hat villeicht selbst schon mal das Problem gehabt und weiß, wo ich entsprechenden Ersatz herbekomme? Mein Radhändler meinte er würde versuchen eine neue Sattelklemmung zu bestellen, ich selbst bin etwas skeptisch, da Felt meines Wissens nach ja alle Jahre leicht modifizierte Versionen auf den Markt wirft! Auch eine Suche im Netz war bisher erfolglos, ich hoffe, dass das Teil noch lieferbar ist!

Was für ein Drehmoment wird empfohlen, ich habs mit 4 Nm probiert, das war anscheinend zu viel ;-(

Angenommen es lässt sich keine Ersatz auftreiben, gibt es eventuell andere Möglichkeiten, den Sattel zu befestigen (ev. verkleben)?

Gruß Monterrey

Weißer Hirsch
11.05.2011, 08:15
Meine Satteklemme am Felt DA (Modelljahr 2008)war auch gebrochen. Recht früh nach dem Kauf. Felt hatte damals schon eine geänderte (stärkere) Klemme im Angebot. Die passte und hält bis heute. Habe damals zur Sicherheit aber gleich 2 Stück bestellt. ging alles über meinen Händler/Sportimport.

Jahangir
11.05.2011, 08:24
Meine Satteklemme am Felt DA (Modelljahr 2008)war auch gebrochen. Recht früh nach dem Kauf. Felt hatte damals schon eine geänderte (stärkere) Klemme im Angebot. Die passte und hält bis heute. Habe damals zur Sicherheit aber gleich 2 Stück bestellt. ging alles über meinen Händler/Sportimport.

Dann leih doch mal schnell eine von den beiden aus:)

sybenwurz
11.05.2011, 08:39
Sport Import iss eigentlich fit.
Wenn dein Händler das Ding da gestern direkt bestellt hat, isses rechtzeitig da.
Geht n so nem Fall auch via Telefonat mitm Innendienst. Man sagt dem/der, dasses brennt und die lassen 13 gerade sein.

Monterrey
11.05.2011, 13:34
Danke für die Antworten, das lässt mich hoffen, sollte mein Händler nix auftreiben, werd ich bei Sportimport anfragen und hoffen, dass die mehr Glück haben!

Was für ein DM stellt ihr beim Sattel ein? Offizielle Spec von Felt hab ich keine gefunden, am Bike steht nix oben und die in der Anleitung eingetragenen 4-6 Nm könnens definitiv net sein ;-(

sybenwurz
11.05.2011, 14:43
Nee nee nee: SportImport iss der Importeur für Felt.
Wenn, kann nur dein Händler da was kriegen, du als Verbraucher nicht.
Hätte er das Teil gestern morgen bestellt, wärs jetzt normal schon bei ihm, spätestens morgen.
Wenn du jetzt halt nochmal mit Nachfragen anfängst, wirds auf jeden Fall Freitag. Mindestens.
Verstehe nicht, wieso er das nicht gleich gemacht hat;- da gibts doch nix zu überlegen.

Oder hast du die Kischd ausm www und dein Händler führt FELT gar nicht?
Dann, ja dann...

Monterrey
11.05.2011, 15:47
Nee nee nee: SportImport iss der Importeur für Felt.
Wenn, kann nur dein Händler da was kriegen, du als Verbraucher nicht.

Ach so, aufgrund der HP dacht ich das wär ein Händler...

Hätte er das Teil gestern morgen bestellt, wärs jetzt normal schon bei ihm, spätestens morgen.
Wenn du jetzt halt nochmal mit Nachfragen anfängst, wirds auf jeden Fall Freitag. Mindestens.
Verstehe nicht, wieso er das nicht gleich gemacht hat;- da gibts doch nix zu überlegen.

Konnte er net, weil is erst am Abend passiert ;-) Bestellt wird ers aber mitlerweile schon haben ...

Oder hast du die Kischd ausm www und dein Händler führt FELT gar nicht?
Dann, ja dann...

Am Händler liegts nicht, bestellen kann und tut er alles, also wenns das Teil gibt, krieg ichs auch, aber wenns aus "irgendwo" bestellt werden muss, kanns mal länger als 2 tage dauern ;-))

Das mit dem WK am WE is auch kein Weltuntergang, is zwar ärgerlich aber was solls ;-)) Immerhin folgen heuer noch einige WKs, darunter 2 MDs und ne LD, da kann ich den Zeitfahrer dann hoffentlich wieder ausführen!

coparni
11.05.2011, 20:48
Hast mal ein Bild? Vielleicht kann man es ja so reparieren.

Hafu
11.05.2011, 22:31

ich glaub, es ist die Klemmung des Sattels, nicht die der Sattelstütze, wenn ich' s richtig verfolgt habe.

Monterrey
12.05.2011, 07:54
Ne, Sattelstütze passt schon! Das Ding sollte im Idealfall so aussehen:

http://www.bikesportmichigan.com/reviews/b2pro/250/16_Felt_B2_Pro.jpg

http://www.bikesportmichigan.com/reviews/b2pro/250/17_Felt_B2_Pro.jpg

Bei mir is es hinten an der Spitze gebrochen, d.h. aus dem V wurde \ und / :(

Glaub nicht, dass man das reparieren kann, noch dazu ist die Bruchstelle ausgefranst ...

coparni
12.05.2011, 11:06
Die Schelle lässt sich nicht reparieren aber es müsste eine Austauschschelle passen. Warum auch nicht? Da wird sicherlich nur eine Sorte hergestellt werden. Zur Not könnte man eine aus Carbon direkt auf den Rahmen anpassen.

Eike
12.05.2011, 11:54
Ist bei meinem B2 von 2008 auch passiert. Der Witz daran war: Ich habe es nicht einmal mitbekommen. Keine Schrauben überdrehen oder ähnliches.. Mein Händler hat über Sportimport Ersatz angefordert. Die neue Klemme ist nicht aus Alu-Guss sondern doppelt so schwer und vermutlich aus Stahl. Hält seitdem aber bestens. ;-)

Badekaeppchen
12.05.2011, 12:50
Was für ein DM stellt ihr beim Sattel ein? Offizielle Spec von Felt hab ich keine gefunden, am Bike steht nix oben und die in der Anleitung eingetragenen 4-6 Nm könnens definitiv net sein ;-(

Bei meinem Isaac steht der max. DM drauf, ich meine es sind 6Nm.

Monterrey
12.05.2011, 14:11
ich hab jetzt noch ein wenig auf der FElt HP gesucht, dort ist für die aktuellen Modelle ist ein DM von 8.4 Nm angegeben ...

Möglicherweise hatte das Teil schon einen Riss, der durch erneutes Anziehen ganz gebrochen ist ... denk nämlich auch, dass meine 4 Nm nicht zu so einem Ergebnis hätten führen sollen!

Was solls, jetzt heißts auf Ersatz warten und mit dem Renner nach Linz fahren :Cheese:

janni88
12.05.2011, 20:29

sieht sehr edel aus:Blumen:
die Klemmung hält dann auch.