Vollständige Version anzeigen : Bremsschuhe wechseln beim Felt B2
Hi Leute,
ich bin eben ziemlich verzweifelt. Ich wollte eigentlich nur die Bremsschuhe an meinem Felt B2 wechseln. Da sich die hintere Bremse aber hinter dem Kettenblatt versteckt, war es mir kaum möglich, den rechten Bremsschuh richtig zu positionieren.:(
Ich hab das Rad rausgenommen, die Bremse so eng wie möglich gestellt und trotzdem klappte mit den normalen Imbusschlüsseln kein genaue Anpassung.
Gibt es da einen Trick oder muss dafür das grosse kettenblatt entfernt werden???
Gruss,
Marc
sybenwurz
05.05.2011, 00:00
Das Rad muss natürlich rein, damit du den Bremsklotz richtig einstellen kannst, aber ich würde nicht das Kettenblatt abschrauben, sondern die Kurbel ausbauen.
Sind je nach Modell maximal zwo Schrauben;- fertig. Und man kann bei dieser Gelegenheit mal ein wenig putzen, wo man sonst eher nicht so gut hinkommt...
Anfänger0
05.05.2011, 06:46
Imbus abflexen, wurde mir zumindest beim B12 geraten, weis nicht ob das auch bei dir zutrifft. Den brauchst du dann bestimmt mal wieder!
Imbus abflexen, wurde mir zumindest beim B12 geraten, weis nicht ob das auch bei dir zutrifft. Den brauchst du dann bestimmt mal wieder!
Das wäre zumindest die einfachere Methode.
Ich bin (noch) kein erfahrener Fahradschrauber. Der Gedanke, die Kurbel wegen Austausch eines Bremsschuhs auszubauen, macht mich etwas nervös.:confused:
Ich hätte nur nicht gedacht, dass ein Imbusschlüssel noch die entsprechenden Kanten behält, wenn man ihn abflext.
Anfänger0
05.05.2011, 09:45
ja nee, der ist ja wie ein L und du verschmälerst das I vom L und das _ bleibt wie es ist und passt in die Imbusschraube.
sybenwurz
06.05.2011, 00:28
...und das _ bleibt wie es ist ...
...wird halt lediglich etwas ausgeglüht, weich und vernudelt dann ggf. die Schraube.
Wo iss das Problem, die verdammte Kurbel mal eben rauszuziehen, bei der Gelegenheit alles sauberzumachen und frische Klötze reinzustecken?
Wieso kauft man sich so nen Hobel, bei dem man vorher weiss, dass die Technik anders iss als bei Omas Dreigangkiste, wenn man hinterher nur rumjammert?
In der Zeit, in der man hier zwo Beiträge schreibt, sind die Bremsklötze schon erneuert.
Ich hab nen Kollegen, der jammert generell auch erstmal bei allem rum, was anders iss als das, was er seit 30 Jahren 5x täglich macht.
Gestern kriegte er n Laufrad in die Hand. War etwas doof mitm Auftrag gelaufen, aber es standen "max.5AW" drauf, mehr als genug.
Dann fing er an zu drehen, jammern, "ach nöö, das geht ja gar nicht, und guck mal hier und schau mal da, und die Speichen sind ja rechts und links gleich, und da sind ja lange Nippel drin, und das kann man so doch gar nicht..." und irgendwann hatte er angefangen, die Speichen auszubauen.
Mein Chef hat dann die Notbremse gezogen. Zeit bis dahin 70Minuten.
Ich hab mir die halbe Nacht den Kopf darüber zerbrochen, mir das Rad heute in meiner Mittagspause geschnappt, wieder eingespeicht und pipifein zentriert.
Läuft wie ne Eins, linke Speichen halt wirklich 2mm zu kurz und die Speichenspannung unregelmäsig, aber ich hab ne halbe Stunde dafür gebraucht. Ohne Jammern. Wollte ja noch was essen undn Käffchen schlürfen...
Also: machen!!!
Weißer Hirsch
06.05.2011, 06:32
Bei mir ging der Bremsbelagwechsel im ohne Kurbelmontage. Einfach die Bremse (bei demontierten Laufrad) zusammendrücken und dann den Imbus ansetzen. Geht dann gerade so am Kettenblatt vorbei und spart viel Zeit :)
Der Dutz
06.05.2011, 09:25
Bei mir ging der Bremsbelagwechsel im ohne Kurbelmontage. Einfach die Bremse (bei demontierten Laufrad) zusammendrücken und dann den Imbus ansetzen. Geht dann gerade so am Kettenblatt vorbei und spart viel Zeit :)
Belagwechsel ist kein Thema, aber hier geht es um die Bremsschuhe.
Ich bin auch der Meinung: Kurbel ausbauen, Bremschuhe einstellen, alles schön putzen, fertig! Gerade beim Felt kommt man ja sehr schlecht an die HR-Bremse, sodass man dann mal richtig saubermachen kann bei ausgebauter Kurbel.
Monterrey
06.05.2011, 09:39
Hi!
Also ich hab auch ein B2 und somit das selbe Problem. Ich empfehle dir auch wie schon erwähnt einfach die Kurbel herunter zu nehmen! Ich bin jetzt auch nicht der über-Schrauber, aber das ist wirklich kein wildes Unterfangen!
Alternativ kannst auch das große Kettenblatt demontieren, wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht auch das "kleine" 42er Kettenblatt im weg sein wird (vorausgesetzt bei dir ist ebenfalls eine Aero TT Kurbel verbaut).
Viel Erfolg,
Monterrey
Campus-Sissi
06.05.2011, 09:45
hallo,
bevor du den nächsten fred öffnetst -> benutze einen kurbelabzieher ;)
sybenwurz
06.05.2011, 15:03
benutze einen kurbelabzieher ;)
Ach, das Ding hat noch ne Vierkantkurbel???
Hi Leute,
danke für die Tipps....
Sybenwurz, Du hast recht....ich habe einfach die Kurbel abgebaut und das Ding gewechselt. Wenn man sich mal traut, merkt man, das alles nicht so wild ist......und viel schneller erledigt als man vorher drüber nachgedacht hat...:Lachen2:
silbermond
07.05.2011, 12:25
Imbusschlüsseln
Marc
Ich hätte es an erster Stelle mit dem richtigen Werkzeug probiert und daher einen I N busschlüssel genommen :Cheese:
Heinrich
Ich hätte es an erster Stelle mit dem richtigen Werkzeug probiert und daher einen I N busschlüssel genommen :Cheese:
Heinrich
:Cheese:
Deswegen find ich solche Bremsmontagen blöd - bringt, wenn überhaupt, fast gar nichts (wenn dann müsste die Bremse wie bei Storck im Rahmen sein - aber das ist auch immenser Aufwand für fast 0 Nutzen), macht aber einige Probleme.
sybenwurz
08.05.2011, 19:57
... bringt, wenn überhaupt, fast gar nichts macht aber einige Probleme.
Solange das Zeug gekauft wird, wirds schwierig, den Herstellern das nahezubringen...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.